S40 - Saugrohrumschaltung

Wie geschrieben: es kommt kein Vakuum an ;) Was bringt es wenn die Magnetventile schalten, aber kein Vakuum vorhanden ist? ;)

Es ist eben schon Vakuum da! Weil man sieht ja diese 2 Umschaltventile oder was auch immer, die für die Steuerung von den Ansaugwegen zuständig sind.

Zieht man nämlich jeweils den dazugehörigen Schlauch ab, geht das Ventil zu und kaum steckt man den schlauch wieder drauf, öffnet sich augenscheinlich auch das Ventil wieder!
 
WÄH!?

Also, Vakuum ist da. Magnetventile funktionieren. Klappen sind neu.

Hast du denn jetzt momentan wieder ein Fehlercode?
 
ja, Vakuum ist da!
Magnetventile sind beide nagelneu!

Wirbelklappen bzw. deren Lagerbuchsn sind neu!

Ne, zumindest leuchtet die Fehlerlampe nicht, aber man merkt es beim fahren trotzdem.
Der zieht einfach nicht richtig und genau bei 4300 rpm, ists wie, als wenn der nicht vorhandene Turbolader einsetzen würde. Denn genau da, gibt's nen ruck und er zieht an wie er eig. soll..
 
ne, des ist nicht normal!

der zieht unten rum wie gefühlte 50 PS und erst ab dem kurzen ansaugweg oben geht's "vorwärts" wobei selbst das noch recht lahm ist :p

aber was will man von nem 1.8er sauger mit fast 1,6 tonne auch erwarten :p :p ::) ::)
 
Hmm... Also, einen gewissen "Schub" sollte man definitiv nach Umschalten der Klappe merken. Allerdings ist die Frage wie stark das bei dir jetzt sein soll.

Sonst, letzte Möglichkeit: verstellen die Magnetventile die Klappen ausreichend weit? Ich würde dazu mal die Ansaugbrücke lösen und ggf. mal versuchen die Ventile anzusteuern (es reichen ja auch nur 2 kleine selbstgetaktete Kabelchen). Zeitgleich versuchen ein Vakuum aufrecht zu erhalten (reicht ja auch mit dem Mund zu saugen).
 
tja, das iss die frage.

ich hab i-wie grad spontan so die Vermutung, dass vll. die klappe für den kurzen ansaugweg nicht richtig schließt und er deswegen untenrum falschluft zieht u. deswegen nicht wirklich Leistung hat.

einfach mal so vermutet.. ::) :p
 
War ja bei meinem Post da auch so gedacht. Wenn es zwar schaltet aber nicht ausreichend weit, kann es ja durchaus sein, dass es da hakt und plötzlich beide Ansaugwege offen sind und bei höherer Drehzahl danach nur die Richtige funktioniert...
 
das könnte gut sein, allerdings will ich eig. nicht schon wieder in die Werkstatt und haufen Geld auf verdacht ausgeben :/
 
Das kannst du doch selbst prüfen... Handwerklich unbegabt scheinst du ja nicht zu sein, oder? :)
 
ne, 2 linke Hände hab ich sicherlich net.. :p

aber wie soll ich das denn prüfen? man sieht zwar jeweils diese "nubbel" ( :D :D ) dass die vor und zurückfahren, aber deswegen sehe ich ja nicht, inwieweit die klappen wirklich innendrin fahren.
 
Einfach: baue die Ansaugbrücke aus mit Ventilen und Aktuatoren und prfüe dann händisch ob die Verstellung tutti kompletti ist. Oder fahr zu Mazda und sag denen was los ist...
 
ihja ganz bestimmt, wird ich einfach die ganze ansaugbrücke und co rausreissen, dass dann i-was kaputt geht und ich der dumme bin. :p

kann ich genausogut zum ford-fuzzie fahren.
 
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