S40 - Saugrohrumschaltung

und wo ist jetzt das versäumnis von volvo?

war doch deine freie entscheidung, genau dieses auto, mit dieser ausstattung zu kaufen...  ;)

naja, nicht direkt. es blieb mir mehr oder weniger nichts anderes übrig.

ausserdem habe ich in der hinsicht leider auf meine Eltern gehört und mein erstes Auto nicht "zu groß" gewählt. wie sich gezeigt hat, war das ein großer fehler auf sie zu hören -.- :/
Aber naja, jetzt bleibt er mir halt noch 2 jahre, dann sehen wir weiter.

vll. wird es dann endlich ein T5 oder ein R :p
 
Naja, mein elchie hat mittlerweile runde 137tkm.

Nur leider hat mich der verkaufer damals beschissen, was den Erstbesitzer anging. Habs nur auch leider zu spät gemerkt. War nämlich keine alte Dame, sondern die Hertz Autovermietung. :/ (die scheinbar im Gegensatz zu SIXT sehr geizig sind, was austattung angeht, weshalb meiner nur Kinetic ist. -.- )
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Ich würde ja nicht sagen, dass die Duratec´s schlecht sind, aber denen fehlt einfach unter anderem Drehmoment und vorallem Leistung.

Weil 165 Nm die ohnehin erst bei 6000 rpm anliegen und 125 PS sind einfach nur noch lächerlich bzw. bemitleidenswert.
Sowas kann man in einen Fiesta, Mazda 2 oder so kleingemüse einbauen, aber doch nicht in halbwegs vernünftige Autos.!! oO :O

Die 165nm liegen viel früher an ;) und du hast dir einen Saugnbenziner gekauft. Klar hat der nicht viel Drehmoment und Leistung im Vergleich zum gleichgrossen Turbo. Man sollte doch wissen worauf man sich einläßt. Ich habe mein C30 erst ein ganzes Wochenende komplett durchgetestet und war erst dann zufrieden - und dabei komme ich von 204 ps und 3.0l Hubraum... ;) Zudem kanst du nicht einfach davon ausgehen dass die Klitsche auf Anhieb das volle Drehmoment hat. Schliesslich muss es sich in einem Mehrventiler aufbauen...

Und man darf die Konkurrenz mit 1.4tsi und 1.6hpt nicht für voll nehmen.

Wenn man ohne grossartig auf sein Bauch zu hören die Katze im Sack bestellt, haut es natürlich nicht hin... Und eine Zumutung im S40/V50 ist der 1.6l Benziner. Der 1.8er ist dagegen eine Rakete. Ich musste den 1.8er ca. 3 Tage lang nutzen im V50 und fand den absolut gut motorisiert. Genug um gut vorwärts zu kommen und ausreichend sparsam...
 
also i-wo hab ich gelesen, dass es eben erst da bei 6000 rpm anliegen soll und man merkts auch, dass unten rum nichts geht und naja..

sagen wir so ab 4500 geht's einigermaßen halbwegs erträglich vorwärts. mag sein, dass es für einen 1.8er sauger "gut geht", aber trotzdem isses mir auf dauer einfach zu mau.

ich bin halt jemand, der lieber unten rum Drehmoment hat und damit entspannt fahren kann, statt die karre dauernd treten zu müssen um mal in die puschen zu kommen!

und nein, die karre iss alles andere als spritsparend. ! da säuft a neuer 3er BMW weniger im ecomodus als der s40..

naja, ich nehm kein Motor unter 2 Liter für voll, vorallem nich so aufgeblasene 1.4er/1.6er oder ford´s neuesten Schwachsinn von wegen 1.0 ecoboost.. *kopfschüttel*

jedenfalls wird der nächste entweder ein gscheider diesel oder mindestens ein 2.0 T!
ausser es klappt und es wird ein T5 *schwärm* :D :cool: :-*
 
Man muss eben ein Fable für Saugmotoren haben. Kaum Technik die kaputtgehen kann. Keine auffällig anfälligen Teilevwie das TCV am T5. Keine abnormhohe Werkstattrechnungen. Beim Duratec kein Zahnriemenwechsel, genug Möglichkeiten den hochzuzüchten und was mir am meisten gefällt, zumindest in meinem Wagen, es ist angemessen sparsam. Aktuell fahre ich fast nur Autobahn (90%) und bei 160 ziehtvder Motor nur seine 8.2l/100 km. Da kann ich mit leben... Da ist natürlich das Licht und die Klima an. Und weil ich ein Weichei bin, manchmal sogar die Sitzheizung ;) Auch im Sommer :D von durstig kann ich absolut nichts berichten. Allerdings ist mein Fahrprofil nur leicht hügelig mit kaum Höhenmeter (das Höchste was ich hier fuhr waren ich glaube 39m über NN und das war ein Parkhaus).

Zudem schalte ich in der Regel bei 20000 Umin und bin bei 50 kmh schon im 5. Gang. Aver gleich kommen sicherlichvdie Besserwisser die mir weiss machen wollen dass ein Saugbenziner niemals irgendwo im 1stelligen Verbrauchsbereich liegen kann und dass das nur ein T5 jemals könnte...
 
Das mag schon stimmen, dass da net viel Technik dran iss, die kaputt geht.

Und ja, dass er statt nem riemen ne steuerkette hat, iss auch ne gute Nebensache :)

Naja, ich fahr eher 80% Stadtverkehr und den rest ne Mischung aus Landstraße u. Autobahn. und naja, mit dauerndem anfahren und etwas höheren stromverbauchs von meinem Bewohner im Kofferraum und 215er socken und leider immernoch serienfahrwerkshöhe, krieg ich das ding beim besten willen nicht unter 10 Liter!

aber naja, ich schalte auch meistens erst i-wo zwischen 2500 und (wenns eilt) 4000, auf Einsatzfahrt kanns scho mal sein, dass erst bei 5800 die nächste welle kommt.. :p (iss aber nicht allzu oft :p )

sitzheizung hab ich ja nicht mal :( Klima läuft eig. nur, wenns wirklich brütend heiss iss, der die scheiben bei dem pisswetter dauernd anlaufen.

und wtf? wie will man den einen 1.8er saugmotor groß züchten? größere Drosselklappe u. des wars schon, was man ma eben machen kann. (und selbst die kostet 450€ und iss net mal legal -.- )
 
1.8er mit mehr Leistung:

- Nockenwellen
- Drosselklappe
- Fächerkrümmer
- Ansaugbrücke
- neues Mapping

Wenn du die richtigen Komponenten nimmst, bist du ruck zuck bei ~190-200 ps, hast dann jedoch ein Leerlauf (beim 1.8er jetzt) von ca. 1500 U/min. Beim baugleichen 2.0l (nur mit größerer Bohrung) sind es eben dann ca. 250 ps. Oder beim 2.3l mit Ausgleichswelle mal eben 280-320 ps (alles als Saugmotor und standhaft!).

Man sieht an deinem letzten Satz, dass du von der Maschine nicht viel Ahnung hast :D Wenn du dann noch auf dem 2.0l einen Turbo rausknallst und den Kompressorkit, bist du eben mal bei 450 ps - standhaft. Was glaubst du machte Ford beim neuen 2.0l Ecoboost? Man nutzt die Maschine des 2.0l Duratec und baut einfach einen Turbolader ran, neue Ansaugbrücke und Ende ;) Und von wegen nicht legal. Glaubst du das juckt vielen Menschen? Ich selbst will alles legal haben und es gibt die Möglichkeit ein Gutachten von Caterham zum selben Motor zu nutzen, denn auch dort nutzt man den Duratec mit Cosworth Erweiterungen (Nockenwellen, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer) und bekommt Euro 4 hin ;) Der TÜV macht da locker mit... Man muss nur einen fähigen Prüfer finden, der nicht "Original ist cool" als sein Kredo nutzt ;)
 
Ich sag ja nicht, dass es unmöglich iss, die Motoren aufzumöbeln, nur sind das imens große kosten, die ma als otto-normal mensch, der kein Lottogewinn hat nicht so ohne weiteres stemmen kann.
..
ausserdem wär ich fürs erste mit 150PS +- auch zufrieden.. ^^ aber das klappt halt auch net so einfach.

und nein, ich meinte nicht den 2.0 von Ford, sondern einen 2.0 T von Audi. und ne, kompressor braucht ma eig. gar nicht, ausser man hat einen BigBlock mit 6 Liter +.

Naja, nur meint ich halt eine Drosselklappe die es z.B. bei european-parts oder so gibt, die 60mm Bohrung hat und angeblich 19% mehr luftdurchsatz. Nur sind eben die nicht legal im Straßenverkehr.

und joa, stimmt schon.. die meisten tüv-fuzzies sind immer so spiesser, die alles viel zu genau nehmen!
 
Klar sind die Legal im Straßenverkehr. Weißt du wie der Legal wird? Indem du es von Ford kaufst! Denn nichts anderes ist die DroKla von ET. Die ist vom 2.3l Duratec aus dem Galaxy/Transit/Ranger/Mazda 3/Mazda 6.

Und wie will der TÜV'er bzw. die Polizei feststellen, dass die Ford DroKla mit Ford Teilenummer, Ford Gehäuse, Ford Klappe und Ford Stempel nicht legal ist? Auf meiner DroKla ist ein Ford Stempel, eine Ford Teilenummer, ein Ford Gehäuse und eine Ford Klappe.

Man kann sich echt alles selbst schlecht reden ;)
 
Das ist ein Ford Teil. Bei Ford kostet es nur ca. 320€. Für das GLEICHE Bauteil. Es bringt dir gefühlt etwas mehr Drehmoment oben rum :) Der Motor atmet etwas besser durch :)
 
Na das hört sich doch gut an :)

Ich bin für jedes Nm froh, das mehr an der welle zupft... :D

was könnt ma na eig. noch so am ansaugweg machen? also von seiten LuFi und so? (ausser ´n frischen rein :D :p )
 
Ansaugbrücke nur DANN tauschen, wenn man Nockenwellen, Fächerkrümmer und DroKla drin hat. Ansonsten verlierst du immens viel Drehmoment.
 
naja, soviel Geld wollt ich eig. in die möhre nu auch wieder nicht mehr investieren.

jetz kommt er morgen zum ca. 10ten mal in die Werkstatt, hfftl. wird's jetz dann endlich mal besser.
 
hmm..

Sofern es wirklich nur dieses Kack Magnetventil iss. :p

Aber leider hat der Elch auch genug andere Probleme, wie z.B. dass ma die gänge nie gscheid reinbekommt, teilweise gar nicht und teilweise nur mit nachdruck :-? :(
 
Getriebe einstellen lassen. Nicht abwimmeln lassen. Das kann jedoch Ford am besten... Das MTX75 in meiner Klitsche rollt seit der Einstellung deutlich sauberer durch und nur ab und zu hakelt es mal kurz.
 
naja, wenns nur abundzu mal ´n bisschen hakelt, isses ja nich so wild..

aber im Moment kann man gar nicht mehr vernünftig schalten. fahr schon die ganze zeit mit Zwischengas, dass ma sich beim runterschalten a wengl leichter tut.. und beim raufschalten fluppt die nächste welle auch erst rein, wenn die Drehzahl soweit gefallen iss, dasser reinrutscht.. -.-
 
Also mittlerweile sind die Beiden Magnetventile für die Ansaugwegsteuerung auch neu reingekommen, allerdings hat er immernoch das Problem.

Es geht einfach nichts vorwärts, erst ab 4300 rpm zieht er normal.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter :( :eek: :'( :-/ :-/ :-/
 
Wie geschrieben: es kommt kein Vakuum an ;) Was bringt es wenn die Magnetventile schalten, aber kein Vakuum vorhanden ist? ;)
 
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