Mein Volvo 850 T5

Mit diesen Delrin Buchsen fährt sich das bestimmt sehr stramm. Ich will halt auch keinen Rennwagen draus machen. Fahrkomfort und Lautstärke sollte schon komfortabel sein. Poltert das sehr mit diesen Buchsen?

Ich hatte damals die IPD Einsätze in den originalen Buchsen. Das war schon echt super. So würde es mir auch wieder reichen außer dass ich diesmal neue Dehnschrauben verwende.
 
Ich habe nach der Montage meiner Delrin Buchsen keine Komforteinbußen bemerkt , die mehr Vibrationen ist fast nicht wahrnehmbar.

Das ist nicht zu vergleichen mit den PU Motorlagern.

Das Einlenkverhalten wird sehr viel direkter.
Ich habe bisher keinen anderen Hersteller gesehen, der den Motor und Achsträger so weich lagert wie es bei der Volvo P80, und der P26 Plattform der Fall ist.

Diese Veränderung (Drin Motorträgerbuchsen) ist bzgl. der Komforteinbußen sehr unsensibel.

Ich habe natürlich auch die Einsätze für die Motorträgerbuchsen im Angebot, aber ich halte die Delrin Vollager für die bessere Modifikation.
 
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Dann könnte man ja auf PU Querlenker verzichten und nur diese Buchsen einsetzen. Dazu dann ganz normale gummigelagerte Querlenker.

Wenn der Hilfsrahmen steif ist, ist das schon die halbe Miete. Ein teures Fahrwerk oder teure Stabis kann man sich dann immer noch kaufen aber ich denke damit ist schon deutlich was getan.

Die Voll-Alu-Buchsen hatte sich mal irgend jemand hier für die Rennstrecke anfertigen lassen oder? Oder war es in den USA? Weiß ich nicht mehr...

Fakt ist, dass die Hilfsrahmenbuchsen auch altern und irgendwann muss man das Auto in die Kurve hineinwerfen. Beim 850R muss ich deutlich vor der Kurve lenken, bis da was ankommt.
 
Ja, C70oldstyle, das C70 Cabrio hat vollalu Motorträgerbuchsen.

Die C70 Cabrio Fahrer beschweren sich eigentlich nicht über starke Motorvibrationen.
Ich denke Volvo hat sich dafür entschieden, da das Fahrverhalten des Cabrios andernfalls, ob seiner reduzierten Karosseriesteifigkeit, dem einer gekochten Nudel gleich gekommen wäre.

Auch der Rahmen, der beim Cabrio die Karosserie unterwärts verstärkt, nutzt als Aufnahmepunkte unter Anderem die hinteren Schrauben des Motorträgers, dort wo die Motorträgerbuchsen sitzen. Ich denke, die Vollalu Buchsen dienen dazu, mehr Steifigkeit in das System zu bringen.

Ich hoffe das Thema hilft JWenners bei seinem Projekt, und es driftet nicht zu sehr ins offtopic ab.
 
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Ich denke auch das es für den Straßenverkehr nicht sinnvoll ist alles auf Pu buchsen umzurüsten. Rennstrecke ist natürlich was anderes. Die xc90 buchsen scheinen auch zu passen? Sind denn auch “härter“?
Hab mal den ipd link eingefügt...von welchem xc90modell sind die?


https://www.ipdusa.com/products/6305/112765-hd-front-subframe-bushing


Wenn Du den "Aufwand" machst und neue Buchsen einsetzen möchtest oder PU Einsätze in die Original Buchsen,dann nimm die Delrin Buchsen von Generation.Fahr sie selber und habe Null,null null Nachteile was Geräusche etc angeht.

Es gab hier nur Vorteile in meinen Augen.Es lohnt sich wirklich!

Habe auch davor von Vibrationen etc gehört,nichts davon ist passiert.Er fährt dadurch wie er soll und um Welten besser als davor.
 
Wenn Du den "Aufwand" machst und neue Buchsen einsetzen möchtest oder PU Einsätze in die Original Buchsen,dann nimm die Delrin Buchsen von Generation.Fahr sie selber und habe Null,null null Nachteile was Geräusche etc angeht.

Es gab hier nur Vorteile in meinen Augen.Es lohnt sich wirklich!

Habe auch davor von Vibrationen etc gehört,nichts davon ist passiert.Er fährt dadurch wie er soll und um Welten besser als davor.


Ich hab mich geistig auch schon mit den Delrin Buchsen arrangiert und halte das auch für eine sehr gute Alternative!

Tendenziell wird das ganze aber erst auf den Frühjahr verlegt, dann werde ich nochmal ne Woche auf das Auto verzichten und die Upgrades verbauen die ich geplant habe und im vorhinein nach und nach Teile Sammeln, hab es ja nicht eilig.

Drosselklappenpoti tauschen
Stahlflex Bremsleitungen einbauen
Klimaanlage entfernen
Stabi und die Buchsen
Ansaugbrücke einbauen
Turbo ein bisschen pflegen.
Scheibenwischanlage Scheinwerfer entfernen
Stosstange ohne Nebler besorgen/lackieren und anbauen
Steuergerät


Danke erstmal allen für die Anregungen und Tipps.

Ich werde berichten wie es weiter geht
 
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Noch ein anderes Problem. Der Volvo erreicht nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Bei Tacho 230 ist Schluss laut GPS sind es nur 222! Ladedruck ist bei 0,6bar konstant.




Werde mal den Drosselklappenpoti tauschen....günstig und schnell gemacht, ladeluftschläuche vom LLK nachziehen!
Mal sehen


Jemand noch ne Idee!?
 
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Ich antworte mal selber...hab in den Niederlanden ein silikonschlauch gefunden der für die alte ladeluftführung an der drosselklappe passt!
Die macht einen leichten bogen in die andere Richtung als die der neuen.

Dann geht es Anfang des Jahres in die Werkstatt und ich werde ein paar dinge tauschen.
Stoßstange hab ich da, ladeluftverrohrung kommt dran, die stahlflexbremsleitung wartet auf einbau und nen querstabi hab ich auch gefunden, die Klimaanlage wird voraussichtlich rausfliegen, ebenso die scheibenwischer an den Scheinwerfern.



Allen ein frohes Weihnachtsfest
 
Heute gab es zuwachs in form eines 1997er v70 tdi mit erst 278tkm:elk:. Die vordere achsaufhängung,spurstangen und dämfer sind im eimer aber der preis war so gut das ich ihn nehmen musste!

Also wird der tdi fertig gemacht und dann geht es in Ruhe an dem t5 weiter.

Allen einen guten rutsch ins neue Jahr
 
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Wie sieht es eigentlich mit nem Getriebeumbau aus!

Also Automatik auf Schalter?
Die Idee die ich hatte war am Ende des Sommers das Getriebe inkl. Hilfsrahmen vom Tdi in den T5 zu stecken.


Jetzt meine Fragen, ist es möglich das Getriebe inkl. Hilfsrahmen in den T5 zu packen, ohne die Karosserie anzupassen?

Ist das Getriebe vom Diesel wirklich das m56?

Wie gehe ich am besten vor und was muss ich beachten?

Was ist mit den Steuergeräten das Automatik steuergerät muss raus und das Motorsteuergerät? Muss das MSG getauscht werden?

Bühne wäre für zwei bis drei tage vorhanden.

Danke schon vorab.
 
Hi.

Jetzt meine Fragen, ist es möglich das Getriebe inkl. Hilfsrahmen in den T5 zu packen, ohne die Karosserie anzupassen? --> JA
Ist das Getriebe vom Diesel wirklich das m56?--> JA

ABER:
-->> Das M56 aus dem TDI passt nicht an den T5!!! Das Gehäuse, bzw. Getriebeglocke ist zwischen TDI und T5 (allen Benzinern) unterschiedlich!!
-->> Ausserdem ist die TDI-Übersetzung im M56 ellenlang im Vergleich zum T5...
 
Getriebe siehe Vorredner. Je nach dem wie sauber du es machen wollen würdest, kannst du entweder einfach nur die Getriebewellen tauschen und dann das Gehäuse wieder zusammen setzen oder aber alle Auflagepunkte vermessen bzw. Tiefen der Lagerstellen und dann entsprechend der Länge der Wellen nach die Distanzscheiben unter den Lagerschalen anpassen. So das du das richtige Lagerspiel hast, was aber selten gemacht wird glaub ich, wenn einer das Getriebe umbaut :D
Dann muss du schauen, wenn du den Hilfsrahmen vom TDI verbaust, das dieser andere Querlenker hat. Diese Querlenker sind zwar für mehr Last ausgelegt aber wesentlich mieser zu tauschen da von innen verschraubt, man teilweise mies an die Schrauben kommt und das Gegenstück am Querlenker einvulkanisiert ist und man es hindrehen muss mit einer Rohrzange. Zumindest mache ich das immer so....
Bei den Steuergeräten weiß ich jetzt nicht ganz so genau ob das Motor-STG weiter nutzbar ist und es reicht mit der Brücke am Schalter vom Wahlhebel oder ob es sinnvoller ist ein STG vom Schalter zu haben....
 
Hej

also die Querlenker zu tauschen ist beim TDI/AWD Hilfsrahmen wohl wirklich kein Problem. Am besten komprimiert man das Federbein wenn man geeignetes Werkzeug hat - dann ist das Ding sofort drin. Weitaus besser als bei den P2x Modellen - da kommst ohne komprimiertes Federbein (zumindest bei den Traggelenken) nicht weit.

Ich fahre seit 20 Jahren TDi und kann mich erinnern, dass anfangs immer in den Foren das Problem mit den Querlenkern besprochen wurde - was ich nicht verstehen konnte. Damals wusste ich noch nicht, dass die Benziner diese anderen winzigen Querlenker haben. Die großen Querlenker vom TDi halten wirklich einiges aus - meist sind die Traggelenke defekt - und dann muss in dem Fall der komplette Lenker getauscht werden...


Gruß
 
Grundlegend sidn die Querlenker gleich groß nur anders am Hilfsrahmen befestigt. Und Querlenker getauscht habe ich bisher auch immer nur dann wenn das Traggelenk im Eimer war. Bis auf Aluquerlenker mit PU-Buchsen, die hatten ein wenig Spiel was dazu geführt hat das die sich ausgearbeitet haben....
 
Hej

also die Querlenker zu tauschen ist beim TDI/AWD Hilfsrahmen wohl wirklich kein Problem. Am besten komprimiert man das Federbein wenn man geeignetes Werkzeug hat - dann ist das Ding sofort drin. Weitaus besser als bei den P2x Modellen - da kommst ohne komprimiertes Federbein (zumindest bei den Traggelenken) nicht weit.

Ich fahre seit 20 Jahren TDi und kann mich erinnern, dass anfangs immer in den Foren das Problem mit den Querlenkern besprochen wurde - was ich nicht verstehen konnte. Damals wusste ich noch nicht, dass die Benziner diese anderen winzigen Querlenker haben. Die großen Querlenker vom TDi halten wirklich einiges aus - meist sind die Traggelenke defekt - und dann muss in dem Fall der komplette Lenker getauscht werden...


Gruß

Da ich jetzt an beiden V70, T5 und Tdi, die Querlenker tauschen darf, würd ich gerne mal wissen wie man die tauscht!?
Bzw wie man da vorgeht, oder welche Tippe es da gibt!
@roorback... wie kompriemiert man die Federbeine?

Beim 850 hab ich das schon beide Seiten gemacht, aber der hat die mit den zwei Schrauben, da war es sehr einfach!

Danke und Gruss
 
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