Mein Volvo 850 T5

Ich habe da die Bauernmethode angewandt und einfach rechts und links zwei Schlauchschellen drauf gemacht und fest gezogen. Hat auch funktioniert :D
 
Neues Jahr neues Problem.

Die Heizung heizt nur noch und der Lüfter nur noch voll oder gar nicht.
Wenn er nicht läuft hör ich gelegentlich ein Relais klicken im Bereich Handschuhfach.

Vorwiederstand oder Bedienteil defekt oder noch was anderes?

Der Lüftermotor hat vor einiger Zeit angefangen zu quitschen, die Klima ist ausgebaut und meine Blinkbox gibt leider keine Antwort, nur auf der Buchse B 1.
 
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Wenn der Lüfter quietscht ist es gut möglich das er bald komplett die Grätsche macht. Hatte das auch schon. Ansonsten mal nach dem Vorwiderstand schauen und nach den Stellmotoren der Lüftung. Da kann auch einer tot sein und deswegen kommt nur noch warm....
 
Es scheint der Vorwiderstand zu sein.
Hat jemand zufällig einen? Mein Teileversorger hat leider nur den falschen, ich brauche 9144354. Bei Skandix nicht verfügbar, anfrage bei Ft Albert ist raus. Gibt es zwar bei Ebay (ca130€) aber vielleicht hat ja noch wer einen gebrauchten rumfliegen und kann mir den kurzfristig zu Verfügung stellen und ich spar ein paar Euros. ;)
 
Was man machen sollte ist die Spannung der Endpunkte kontrollieren und gegebenenfalls über Stangenlänge und Endanschlag justieren.

Im Leerlauf unter 0,5V, bei Volllast sicher über 4 V, glaube 4,2V ist die Vorgabe.
Werte sind aber nur aus dem Kopf, solltest du nochmal nachlesen.

hat jemand die genauen Werte, wollte da mal bei gehen da mein Getriebe genau den Fehler anzeigt!
 
Heizung läuft wieder,es war das bedienteil des gebläse.

Ladedruckschwankungen sind auch weg. Der drosselklappenpoti war das Problem. Eingestellt auf den besten kompromiss jetzt rennt die Bude. Fehler war in der Blinkbox unterm Getriebe abgelegt 2-2-3. Wollte jetzt das gestänge an der drosselklappe noch mal erneuern! Hat da jemand ne idee?
 
Da sich die Schwankungen des Ladedrucks doch nicht gebessert hatten hab ich ne neue Druckdose orginal von Volvo eingebaut.

Hat auch nicht geholfen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher wieviel Bar ich fahren darf.
Er geht jetzt auf etwas über 1Bar unter volllast und springt kurz auf 1,3bar beim Schalten(auf meiner nachgerüsteten Ladedruckanzeige).
(BSR Stage 1 15G Lader Automatik)

Ist das Ok oder zu viel?
 
Kann es sein das der Klopfsensor das Problem ist für die Ladedruckschwankungen ist.
Es ist möglich das ich beim tausch der Kurbelwellengehäuseentlüftung die versehentlich verschoben habe und heute hat mein Steuergerät den Fehler

1-4-3
Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft

erstmalig angezeigt.
Komm ich von unten an die Klopfsensoren
:confused:

Und auch mal ein Bild von dem aktuellen Zustand!

vfd.jpg
 
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es gab mal von volvo einen rep satz für die klopfsensoren weil die ausführung von bj94 probleme machte. wurde dann damit auf die ausführung wie z.b c70 bj 2000 geändert. die alte ausführung hat stecker direkt am sensor. die neue hat ein stück kabel und dann halt etwas andere verdrahtung. auch wurde die position des sensors etwas geändert, etwas verdreht. wenn du da was tauschst würde ich es gleich auf neu umbauen. kann dir aber aus eigener erfahrung sagen dass ein fehlersiganal vom klopfsensor oft auch auch der erste hinweis ist dass dein motor fertig ist. zuviel kolbenspiel (kippen) und schon hast du auch den fehler gesetzt
 
Die Meldung ist jetzt wieder ein paar Mal bei leerem Tank und zwischen 60-80 im Rollbetrieb auf leichtes Gasgeben gekommen. Ist das ein Zeichen das ein Kolben Spiel hat???? Oder liegt das an meinen blauen noname Silikon zündkabeln😏

Erstmal Bau ich jetzt auf 16 Zoll tarox mit ferodo ds um. Brauch ich neue stahlflex Leitungen für vorne? Oder kann ich die alten behalten??

Querstabi wird dann auch getauscht und ich Bau mir die Simons Edelstahl Auspuffanlage drunter.
 
Ich würde mal behaupten, der Stecker vom Klopfsensor ist ordentlich oxydiert - war bei meinem 855 zumindest so und hatte auch immer mal den Fehler. Kommt man aber nur ran, wenn die Ansaugbrücke weg ist. Hab den denn ordentlich sauber gemacht und mit Polfett behandelt - seitdem ist Ruhe.
 
es gab mal von volvo einen rep satz für die klopfsensoren weil die ausführung von bj94 probleme machte. wurde dann damit auf die ausführung wie z.b c70 bj 2000 geändert. die alte ausführung hat stecker direkt am sensor. die neue hat ein stück kabel und dann halt etwas andere verdrahtung. auch wurde die position des sensors etwas geändert, etwas verdreht. wenn du da was tauschst würde ich es gleich auf neu umbauen. kann dir aber aus eigener erfahrung sagen dass ein fehlersiganal vom klopfsensor oft auch auch der erste hinweis ist dass dein motor fertig ist. zuviel kolbenspiel (kippen) und schon hast du auch den fehler gesetzt

Ich Glaube du hattest Recht.

Gestern auf der Autobahn bei 180 auf einmal weniger Leistung gehabt, hab mich dann zur Ausfahrt gerettet und dann schon gemerkt das er irgendwie auf 3 Zylindern läuft und klingt wie ein Trecker.

Zuhause dann nachgeschaut und festgestellt das 2 Zündkerzen (Zylinder 1 und 2) komplett durchgebrannt sind und Teile vom Isolator der Mittelelektrode weggebrochen sind.
Hab dann mal alle Zündkerzen getauscht, Zündkabel, Benzindruckregeler getauscht. Verteilerkappe gereinigt.

Aber alles keine Besserung.
Was mir aufgefallen ist, das Zylinder 1 und 2 nass waren auf dem Kolben(durch Zündkerzenloch gesehen)

Ich geh davon aus, dass der Motor hin ist.

Aber kann mir wer sagen was der Grund sein könnte?



P.s. Hat noch wer nen Motor über:elk:
 
Hast du mal die Benzinpumpe raus genommen???.....über die Jahre setzt sich das Sieb zu und würde erklären warum er abmagert,,,
 
Kompressionsme ssung gemacht ein Zylinder ist platt.

Benzinpumpe ist von 2005.

Also kaputt......hat noch wer nen Motor???:elk:
 
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