Mein großer C30

Die war richtig gut. :elk:

Leider hatte ich privat in den letzten Wochen/Monaten richtig Stress. Ich schreib spätestens nächste Woche mal nen Bericht, der der Rallye würdig ist. :)

Teaser:

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Kaputte Windscheibe, Kühlergrill raus, Hängearsch... Aber bis nach Hause hat er uns gebracht. :)
 
Letztes Jahr ist bei mir aufgrund privater Umstände autotechnisch nicht viel passiert... Auch am schwarzen C30 habe ich leider gar nichts von dem geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Das soll sich dieses Jahr wieder ändern. Deshalb waren wir gestern "spontan" auf einen 2000km-Roadtrip in der Schweiz und ich habe mir wieder ein drittes Auto gekauft :elk: In dem habe ich Anfang 2016 schonmal bei einem Händler drin gesessen, da stand er in Berlin zum Verkauf. Die Welt ist echt klein.

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Ich werde aber nicht unter die V50-Fahrer gehen. Gekauft hab ich ihn, weil der V50 günstig mit Motorschaden zu haben war... Und er einen AWD-Antriebsstrang hat. Der wird dieses Jahr in meinen schwarzen C30 gebaut. Oft hört man ja, der Haldex-AWD mache das Auto nur langsamer, weniger agil - sehe ich komplett anders, schon mit 300ps/520nm aktuell ist der schwarze C30 echt nicht gut fahrbar. Nicht einmal nur wegen Wheelspin, sondern weil das Auto mit dem Sperrdifferential so wahnsinnig anfällig für Torque Steer ist. Das mag auf der Autobahn noch ok sein, spätestens auf der Landstraße machts dann aber keinen Spaß mehr. Als ich Dustins V50 AWD mit nochmal mehr Leistung gefahren bin, war ich begeistert davon, wie gut nutz- und vorallem kontrollierbar die Leistung sein kann. Den Polestar-C30 habe ich eh immer angeschwärmt, und 2018 haben die ersten in den USA mit den C30 AWD Swaps angefangen. Dass es mechanisch möglich ist, war schon vorher klar, nur elektronisch wurde wohl scheinbar ein Weg gefunden, wie man ein anderes Haldex-Steuergerät im C30 zum Laufen bringen kann, mit dem der AWD sogar noch mehr Leistung an die Hinterachse geben soll - ich lass mich mal überraschen, ob das tatsächlich funktioniert.

Eintragbar ist wohl alles, habe bis zum Umbau aber noch genug zu tun. Die AWD-Hinterachse soll vorm Verbauen nochmal hübsch gemacht werden, da sie etwas zu rostig ist, die KW V3 Dämpfer an der Hinterachse müssen gekürzt werden (technisch zum Glück wohl möglich; das letzte Stück zum Anschraubpunkt ist ein langes Stück Rundstahl, das bei den AWD KW Fahrwerken einfach nur kürzer ist), um 1-2 Neuteile wollte ich mich noch kümmern.

Der V50 steht jetzt neben Dustins V50, optisch könnten sie ja identisch sein:

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Auch möchte ich beim schwarzen C30 gerne nochmal einen anderen, viel interessanteren Turbolader verbauen, aktuell ist mir der Allradumbau aber wichtiger. :)
 
Finde ich sehr cool, den C30 auf AWD umzurüsten.

Dustins Kombi fährt ja dank AWD und KW Fahrwerk auch mit ordentlich Leistung so gut, dass man sich für bisschen Drama noch 150 PS dazu wünschen könnte.
 
Viel passiert ist seit Februar noch nicht, die Umstände bremsen etwas und lassen Motivation vermissen. Damit man auch mal was Unterhaltsames posten kann: Hier mal ein bisschen Schrottanalyse meiner beiden "Extramotoren". Den weißen C30 habe ich ja mit Motorschaden gekauft. Dustin hat neulich, nachdem ich den Wagen ja schon fast 2 Jahre habe, endlich mal den Motor geöffnet. Fehlerursache war hier ein geplatzter Kühlwasserschlauch.

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Drei Kolben sind weggeschmolzen, Laufbuchsen komplett oval und auch nicht mehr zu gebrauchen. Kann dann also weg.


Und da wir heute angefangen haben, meinen AWD-Schlachter mit Motorschaden zu zerlegen, haben wir dort auch mal nach dem Motor schauen wollen, und wer versteckt sich denn da... Das wird doch nicht etwa ein Pleuel sein? :)

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Auf der Rückseite hat er auch mal angeklopft:

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Keine Ahnung wie das geht, sieht aber cool aus. :elk:

Als heute alle AWD-Teile ausgebaut auf einem Haufen lagen und mit "C30 AWD" beschriftet waren, kam die Vorfreude aber wieder zurück. :)
 
Das hab ich in nicht ganz so großen "Anklopfstil" schonmal bei einem 20V Sauger gesehen. Nur das da das Pleuel abgerissen ist... :D
 
Frohes Neues!

Ein Jahr ist rum und der schwarze C30 stand nicht einmal auf der Hebebühne. :elk: Gleichzeitig super - keine defekte - und irgendwie enttäuschend, denn die AWD Teile liegen ja bereit. Bin ihn dieses Jahr kaum gefahren, ich glaube 6-7 mal habe ich ihn aus der Tiefgarage geholt. Wenn ich ihn gefahren bin, hat er aber immer sehr viel Spaß gemacht. Geärgert hat mich nur, als ich mir auf der letzten Fahrt 2020 nen fetten Steinschlag in der Scheibe eingefangen hab, obwohl die Scheibe nur gut 2 Jahre / <15.000km alt ist. Kilometerstand jetzt: ~173.000. Dieses Jahr gibts den AWD Umbau dann aber wirklich. Versprochen. :)

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Kleine Updates bzw. Instandhaltung gabs im Dezember am weißen C30. Seitdem er in meinem Besitz ist, fuhr er sich echt mies, schlabberiges Fahrwerk, knarzende Domlager... Jetzt sind wir das mal angegangen. Konkret heißt das: Bremsen hinten gemacht, ein leckender ATW-Simmerring des Getriebes wurde getauscht. Alle Lenker der Hinterachse durch Neuteile ersetzt (bzw. in die Schwenklenker neue Buchsen eingepresst), an der Vorderachse neue Querlenker verbaut. Beim Ausbau der originalen Stoßdämpfer dann den Verdacht bestätigt bekommen, dass die auch hinüber sind (die hinteren wurden bereits getauscht) und dann nen vermeidbaren Fehler gemacht.

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Dennis' hatte in seinem S40 AWD lange vorne Bilstein B8 Dämpfer, bis er den S40 auf Komfort umgebaut und auf Koni Special Active Dämpfer gewechselt hat. Die B8 habe ich mir dann aus dem Schrott gezogen und gesichert, für genau diesen Fall - sollte der C30 jemals ein Sportfahrwerk bekommen. Die Serien-Tieferlegung hat er ja und ist vorne wirklich tief mit originalen Federn, dachte also, das müsste gut passen. Falsch gedacht... Die Bilstein B8 sind so ätzend überdämpft für diese Federrate. Schläge aufs Fahrwerk gehen geführt direkt auf die Domlager, das ist zum Teil echt belastend für den Kopf. Schmerzt zum Teil richtig, wenn man fiese Straßen mitnimmt. Ja, die Federrate meiner originalen Federn (immerhin 20mm Werkstieferlegung...) ist sicher nicht so hoch wie manche Dritthersteller-Tieferlegungsfedern. Mit härteren Federn würden die Dämpfer sicherlich etwas besser funktionieren. Trotzdem hätte ich so eine Dämpferabstimmung nicht erwartet. Verstehe nicht, was an einer krass hohen Einfederdämpfung gut sein soll... War aber rückblickend sicher nicht die richtige Wahl für meinen Einsatzzweck. Werd mir irgendwann nochmal originale Sachs Dämpfer fürs Serien-Tieferlegungsfahrwerk holen (Sachs 313 665 / 313 667), die MÜSSEN ja besser funktionieren.

Das Bilstein B14 war ja schon eine einzige Enttäuschung und ne echte Fehlkonstruktion - keine Ahnung, wer bei Bilstein auf die Idee kam, eine verspannt eingebaute Feder dank originalem Wälzlager wäre eine gute Idee. Hier hatte ich ja schonmal davon geschrieben und Fotos gemacht... Selbst Ta Technix hat hier besser entwickelt... Die B8 Dämpfer sind jetzt die zweite üble Enttäuschung von Bilstein, bei der ich mich frage, woher die einen guten Ruf haben bzw. weshalb sie für unsere Autos gelobt werden/wurden.


Nichtsdestotrotz: Kilometerstand beim weißen C30: 210.000. Bin noch immer sehr zufrieden mit ihm als (vorübergehend nicht) komfortables Alltagsauto. Mängel hat er nicht, einzig die ollen Antriebswellen knacken und müssten irgendwann mal gewechselt werden. Für mich heißt das, dass sich der Kauf und auch die ersten Investitionen in das Auto echt wirklich gelohnt haben. Nach jetzt bald 9 Jahren / 160.000km in 3 verschiedenen C30 im Alltag hat man zwar ab und zu den Wunsch nach nem neueren, größeren, komfortableren Auto (*hust* XC70 II), solange der C30 aber so zuverlässig weiter fährt, wird es hier wohl noch lange beim Wunsch bleiben :)
 
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