Kleines Update:Bevor ich nach Berlin bin hab ich mir für den langen Weg erstmal wieder das Originale Motorlager oben montiert.Für diese lange Strecke ist es einfach zu extrem was es das Rasseln vom 5ten Gang überträgt.
Demnächst kommen noch 2 neue Motorkissen(Hydrolager) rein da diese fertig sind und als Idee werd ich mit dem oberen Serienlager "experimentieren".Mal wieder
Ich denke ich habe durch einen bescheuerten Geistesblitz ne Lösung gefunden für wenig Motorkippen und Komfort wie Serie ohne dröhnen oder Geräuschübertragung.
Vorm Abflug nach Berlin hab ich noch spontan(zum Glück) das Endrohr der TME rausgeworfen und ein originales Montiert.Wollte eigentlich nur schauen ob bzw was für ein Rohrstück ich bräuchte um es zu montieren.Feststellung war,gar keins
Das Rohr vom TME Endschalldämpfer ist lang genug um das originale einfach auf zu stecken.
Das originale neue ist allerdings schon die China Version und somit hab ich 2 schlitze setzen müssen das sich das Dünnblech(Rohr darf man das net nennen) gleichmässig mit ner Schelle um das Auspuffrohr zusammenziehen kann und sauber sitzt.Die 6mm Schraube ober was das sein soll benötigt man nicht,da hätte ich eher Angst das es mir verloren geht und in der Windschutzscheibe vom Hintermann landet
Ich wollte das TME Endrohr weg haben da es mir manchmal(auch wenn es recht gut passt) peinlich ist.Dazu vorallem das dezente fast schon 140PS Heck was die 18jährigen Golf GTI Jünger nicht mehr so reizt mir im Kofferraum hängen zu müssen etc.Man wird halt auch älter wa
Das sich der Klang ändert war zu erwarten,aber das was ich jetzt habe habe ich nicht erwartet.Fakt ist,das Dröhnen was wohl die meisten beanstanden oder nervt ist zu 95% weg.Klingt jetzt übertrieben aber ist kein Blödsinn!
Er klingt jetzt wie Serie aber viel viel viel kräftiger.So könnte man Schwiegermutter abholen(was jeder gerne macht) ohne das es peinlich wird oder den Junior im Kindersitz mit leichten wummern in den Schlaf bringen.
Ich bin selten begeistert aber gerade jetzt die 1600km haben gezeigt das es funktioniert und mehr als angenehm ist.Ist die TME Serie warm ist ja das Dröhnen schon heftig(mich juckts weniger ausser auf so langen Etappen).Mit dem Endrohr jetzt ist sie fast perfekt,sie klingt tiefer und satter nach 5 Zylinder als je zuvor;-) Wer es nicht glaubt,probiert es aus es ist definitiv 80.- Wert wer von seiner TME eventuell entnervt ist da sie etwas älter ist.Oder ein ähnliches Endrohr von den Maßen her,muss ja nicht Volvo/China sein.
Ich werde aus Interesse mal noch den ersten Schalldämpfer rauswerfen um zu sehen wie es sich dann verhällt.Ich erwarte satten 5er Klang und kein dröhnen oder keine Basslastigkeit mehr da es nur dieser Dämpfer ist der genau unter der Rückbank sitz.Ist nur ein Versuch das Heck Serie wirken zu lassen aber echten schönen Klang zu haben ohne Prollfaktor
)
Wie immer viel Text aber ich versuche das so zu beschreiben wie ich es empfinde und denke vielen mit TME geht es so wie mir,gerade den Automatikfahrern;-)
Probierts mal aus.Mehr Gegendruck ist nicht zu erwarten da Serienendrohr auch 63,5mm Anbindung und die letzten grösseren millimeter vom Endrohr nicht viel bewirken können ausser Trompete spielen.