Meine Schweden Diva macht mir innerhalb 24 Stunden etwas Zicken...Erst einmal war die Aussentemp Anzeige unplausibel.Am selben Tag verweigerte die Zentralverriegelung per Fernbedienung ihren Dienst und ich spürte das aus der Lüftung nur noch mehr Lauwarm statt warm kommt.Natürlich passend zur kalten Jahreszeit ��
Also heute mal in die Werkstatt und Kontakte Aussentempfühler gereinigt,somit gleich erledigt gewesen.Schön Fett in die Kontakte wie früher und alles wieder gut.
Bei der ZV erstmal meine alte Batterie wieder eingesetzt da ich diese mal wie so oft ersetzt hatte.Brachte nichts wirklich.Dann festgestellt das die Batterie nicht richtig in den Kontakten liegt,somit etwas Papier hinter die Batterie und siehe da,sie tut wieder.Distanz zum öffnen ist aber wie seit längerem Bescheiden,deshalb mal neues Empfangssteuergerät gesucht.Sollte damit erledigt sein ohne das die ZV erst funktioniert wenn man neben dem Seitenfenster steht.
Lüftung bzw Heizung wurde etwas ominöser,erster Verdacht ware Temperatursteller der Klimaautomatik.Abee gleich beide ?Also Fahrer wie Beifahrer?Dennoch mal eben einen Steller ausgebaut und klappen bewegt,kommt dennoch nur Lauwarm trotz 102grad Wasser.Hmmm,also mal An den Heizungskasten gefasst und siehe da,lauwarm.Zuleitungen angefasst im Innenraum wie Motorraum,eine gut warm die andere Lauwarm.Thermostat öffnet,Kühlerschläuche beide heiß.Was auch egal ist da Heizung am "kleinen" Kühlwasserkreislauf hängt(Kopf Zulauf) und die Leitung Wärmetauscher zu Haupwasserrohr recht kalt/kühler ist.
Somit mein Verdacht auf "Verstopfung" am Wärmetauscher Heizung.Werde mal "wieder" einen neuen bestellen und den "alten "aufsägen.Bin sehr gespannt,denn diesen hatte ich 2013-2014 ersetzt.Werde berichten.Da ich es null,null verstehen kann schon sehr gespannt darauf.Es entzieht sich meiner Logik da ich bald alle 12-24 neuen Frostschutz verwendet habe durch Motortausch zuletzt,davor Wasserkühler,davor Kopfdichtung am "ersten" Motor etc etc.Also es war öfter mal draußen und immer Original.
Meine Theorie ist erstmal folgende aber das wird sich zeigen
a ich so manche Motoren aus dem Norden kenne was Kalk angeht,ich einen "überholten" Motor aus dieser Region nun seit einem Jahr und CA 15tsd km verbaut habe...wird hier eine Kalkverstopfung vorliegen.Das ist meine einzige erstmalige plausible Vermutung da ich soetwas noch nie an diesem Modell hatte.Selbst bei gemischten Frostschutzsorten aus diversen Werkstätten.Da der Zulauf am Kopf sitzt kriegt der Wärmetauscher alles ab was sich im Block etc löst.Deshalb diese vage Mutmaßung
Werde ihn definitiv aufschneiden da es mich sehr interessiert und wäre es so würde es das wiederspiegeln was ich schon lange sehe und denke.
Und ansonsten hab ich heute mal meine Winter comet gerichtet bzw dessen Rand die 4xneue Hankook bekommen.Mehr ist nicht passiert