Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

Klingt nach einem korrekten Typen... kannte ihn leider nicht. Man laß aber eigentlich nur Gutes.

Sehr schade... RIP
 
Das ist immer ein schlimmer Sache,

tiefste Anteilnahme an alle Angehörigen und Kollegen. Habe Ihn nicht persönlich gekannt, aber sowas ist immer schlimm.

RIP
 
Auch ich bin fassungslos und auch sehr erschüttert.
Auch wenn ich zum Schluss meine Streitereien mit ihm hatte und ich nicht mit allem einverstanden war, so wünscht man sowas keinem.
Wie @bar schön geschrieben hat zählt hier der Mensch und das geht nunmal vor.

Ich weiß im Moment nicht was ich sagen, geschweige den fühlen soll.
Mein tiefstes Beileid an alle Angehöhrige. Ich bin fassungslos.
Es erinnert einen daran wie schnell das Leben vorbei sein kann und dass alles andere bei solchen Tragödien in den Hintergrund rückt.
 
Beileid an die Angehörigen und die Unfallgegner, dass sie sich wieder gut erholen.

RIP

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Was soll ich sagen.
Mir fehlen die Worte. Auch ich habe den Frank recht gut gekannt und da ich um die Ecke wohne war ich doch häufiger mal dort um mir seinen Rat zu holen, welchen er mir stets gerne und ausgiebig gegeben hat.
Er hatte immer ein offenes Ohr für mein Projekt und hat mir stets geholfen.
Mit ihm verliert die Volvo Gemeinde einen liebenswerten Menschen, der immer mit Herzblut bei der Sache war.

Seiner Familie und Freunden möchte ich mein tiefstes Beileid aussprechen.

Für mich persönlich besonders Bitter ist, dass ich Drei Tage vor dem Unglück am Mittag noch mit ihm telefoniert habe und mir schon jetzt seine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit fehlen.

Vielen Dank für Alles Frank!
 
Sooo,seit 2 Tagen tut mein Kühlerlüfter nichts mehr.War Zufall da Gutmann Messtechnik diesen bei mir auf Arbeit zum testen hatte und er dabei im Leerlauf lief und der Zeiger einmal bis kurz vor rot wanderte und es Wasser rausdrückte.Hab dann ausgemessen was das Kühlerlüfterrelais treibt und dieses war/ist intakt.Also Lüfter defekt...Am Vorabend wo ich noch gefahren bin lief er noch kurz an nach dem abstellen aber ja,lieber so als auf der Fahrt nach Berlin etc.Nach 20Jahren....
Im Zubehör geschaut was es gibt und wer der originale Hersteller ist(Siemens) und am Ende nen neuen originalen bestellt.
Relais habe ich auch gleich neu bestellt da es auch mit 20Jahren nicht jünger wird und somit beides ersetzt.

Funktioniert soweit auch beides wieder wie es soll.Leider bzw aktuell da das Thema aufkam in einem Thread habe ich meinen DO88 Wasserkühler genau begutachtet und gesehen das er an 3-4 Kühlrohren anfängt inkontinent zu werden.
Somit muss der raus und geht zu Schweizer Kühlerbau ob er da nen gutes Netz einschweissen kann mit den alten Kästen....

Nach gut 4 Jahren traurig aber ja,kann man jammern wie man will.Originale sind auch nicht unbedingt besser etc,Vorallem erstmal nen Zubehör finden der auch wirklich 40mm Netztiefe hat(Turbo)und nicht in 32mm Netztiefe kommt(Sauger)...

Weiter habe ich ein neues LLK Netz liegen was nicht aus China stammt und werde auch nach der aktuellen Lage mit dem Wasserkühler auf nichts mehr vertrauen wer da fertigen lässt.Probleme kann es immer geben aber im Schnitt ist trotz allem die Qualität dem Preis entsprechend und man macht es doppelt oder zahlt drauf.
Alleine das Netz für den LLK was nach meinen Vorgaben war was Durchsatz,Fin Pitch,Netzdichte,Druck angeht mit Absprache vom Lieferanten ist schon ne andere Nummer was man sonst so bekommt an China Bar&Plate Netzen.

Zum Netz und LLK kommen Bilder sobald Kästen fertig.
 

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Lange nix mehr passiert und nur was kleines zwischendurch.Da ich schon lange die Wastegatedose vom 19T wollte da diese eine etwas straffere Feder besitzt(300/70)hab ich Sie diese Woche endlich bekommen.Laut Lagerist war es die letzte die im Volvolager lag und Classic Part.Um so mehr freu ich mich drüber:)

Über MHI "Mitsubishi" Nicht einzelnd zu bekommen.In Schweden kriegst sie noch,aber meist nur mit neuem Turbo drann für um die 730.- bei zB KL Racing etc.Mit Glück Schlachten diese Händler neue 19T und man bekommt sie einzelnd(zB KL),aber auch das wird irgendwann rum sein.

Ansonsten gibt's nichts Neues da ich recht wenig am Auto mache nachdem ich das Radfahren wieder für mich entdeckt habe:)
 

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Meine Schweden Diva macht mir innerhalb 24 Stunden etwas Zicken...Erst einmal war die Aussentemp Anzeige unplausibel.Am selben Tag verweigerte die Zentralverriegelung per Fernbedienung ihren Dienst und ich spürte das aus der Lüftung nur noch mehr Lauwarm statt warm kommt.Natürlich passend zur kalten Jahreszeit ��

Also heute mal in die Werkstatt und Kontakte Aussentempfühler gereinigt,somit gleich erledigt gewesen.Schön Fett in die Kontakte wie früher und alles wieder gut.

Bei der ZV erstmal meine alte Batterie wieder eingesetzt da ich diese mal wie so oft ersetzt hatte.Brachte nichts wirklich.Dann festgestellt das die Batterie nicht richtig in den Kontakten liegt,somit etwas Papier hinter die Batterie und siehe da,sie tut wieder.Distanz zum öffnen ist aber wie seit längerem Bescheiden,deshalb mal neues Empfangssteuergerät gesucht.Sollte damit erledigt sein ohne das die ZV erst funktioniert wenn man neben dem Seitenfenster steht.

Lüftung bzw Heizung wurde etwas ominöser,erster Verdacht ware Temperatursteller der Klimaautomatik.Abee gleich beide ?Also Fahrer wie Beifahrer?Dennoch mal eben einen Steller ausgebaut und klappen bewegt,kommt dennoch nur Lauwarm trotz 102grad Wasser.Hmmm,also mal An den Heizungskasten gefasst und siehe da,lauwarm.Zuleitungen angefasst im Innenraum wie Motorraum,eine gut warm die andere Lauwarm.Thermostat öffnet,Kühlerschläuche beide heiß.Was auch egal ist da Heizung am "kleinen" Kühlwasserkreislauf hängt(Kopf Zulauf) und die Leitung Wärmetauscher zu Haupwasserrohr recht kalt/kühler ist.

Somit mein Verdacht auf "Verstopfung" am Wärmetauscher Heizung.Werde mal "wieder" einen neuen bestellen und den "alten "aufsägen.Bin sehr gespannt,denn diesen hatte ich 2013-2014 ersetzt.Werde berichten.Da ich es null,null verstehen kann schon sehr gespannt darauf.Es entzieht sich meiner Logik da ich bald alle 12-24 neuen Frostschutz verwendet habe durch Motortausch zuletzt,davor Wasserkühler,davor Kopfdichtung am "ersten" Motor etc etc.Also es war öfter mal draußen und immer Original.

Meine Theorie ist erstmal folgende aber das wird sich zeigen:Da ich so manche Motoren aus dem Norden kenne was Kalk angeht,ich einen "überholten" Motor aus dieser Region nun seit einem Jahr und CA 15tsd km verbaut habe...wird hier eine Kalkverstopfung vorliegen.Das ist meine einzige erstmalige plausible Vermutung da ich soetwas noch nie an diesem Modell hatte.Selbst bei gemischten Frostschutzsorten aus diversen Werkstätten.Da der Zulauf am Kopf sitzt kriegt der Wärmetauscher alles ab was sich im Block etc löst.Deshalb diese vage Mutmaßung:)
Werde ihn definitiv aufschneiden da es mich sehr interessiert und wäre es so würde es das wiederspiegeln was ich schon lange sehe und denke.

Und ansonsten hab ich heute mal meine Winter comet gerichtet bzw dessen Rand die 4xneue Hankook bekommen.Mehr ist nicht passiert:)
 

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Ach ja,eine Kleinigkeit noch.Obwohl ich davon nocht wirklich viel halte es aber durch den Spaziergang im Pearl sich ergeben hat.So habe ich mir einfach mal einen 0815 Bluetooth Dongle gekauft und ne 0815 App runtergeladen.Nicht mal zum Fehler löschen etc sondern einfach nur aus Interesse.

Und,was soll ich sagen.Das Ding zeigt mir minimal zeitverzögert soweit meine gewünschten Werte an aufs Handy was ich neben das Lenkrad Klemme wie ich es nicht gedacht hätte.Wiedergabewerte sind gefühlt gerade was Drehzahl wie Kmh angeht CA 1sekunde zu langsam.Aber darum ging es mir eigentlich null.Wollte nur mal schauen was das Ding bei nem 98er Volvo so wiedergibt und was es taugt zum Spaß.Denn das Protokoll von Volvo ist eh speziell und erwartet habe ich ehrlich 0,0.Eher das ich es teste,null funktioniert und ab in die Tonne...Schockierend ist es schon fast da ich mit einem Bosch KTS oder Gutmann teils mehr Probleme habe überhaupt Parameter ab zu fragen ��

Es ist dennoch eher so das es doch recht gut bzw erschreckend sauber funktioniert was Parameter angeht.Somit hab ich diese Heute mal geprüft und ja,es ist sehr genau...Zündung etc plausibel,Lüfter läuft bei 102 Grad an was wiedergegeben wird etc etc etc.War selbst etwas erstaunt.

Dazu kann man noch warnschwellen einstellen mit farbänderungen wie auch Warntöne etc.

Der nächste Gag und was mich mehr Erstaunen lässt ist die Messzeitenfunktion.Hier habe ich mit p Box korrigiert je nach Wetter,Strecke etc so 14,4-14,7 gefahren.Diese umsonst App weicht klar davon ab,gibt aber dennoch einen halbwegs vertretbaren Hinweiss ab in welchem Rahmen man sich so bewegt.Das ganze war damit reproduzierbar mit der App und P Box sowieso:)

Nicht falsch verstehen,ich sehe so etwas eher als Spielzeug muss aber gestehen das es dafür zu gut funktioniert was Wiedergabe und Genauigkeit angeht.
 

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Bei meinem S70R kommt auch nur lauhwarme Luft.... dann checke ich mal die von dir genannten Möglichkeiten. Guter Ansatz...
 
@bar: Ich glaub so eine neue Druckdose hätt ich hier auch noch liegen gehabt.

Volvo 9471534 das ist die doch ??
 
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9471535 ist 19T.Müsstest aber mal auf der Dose schauen ob da 300/70 drauf steht,dann wäre es eine ME7 Dose die bei M4.4 gut funktioniert.
 
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