Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

Es ist mehr geworden als erwartet, dafür steht er dann aber gut da und einige Arbeiten die sonst in den Wintermonaten angestanden hätten, werden jetzt gleich mitgemacht. Dann hab ich hoffentlich Ruhe bis zum Sommer :)
 
Sehr cool, beneide Dich um das Auto. Da kann man richtig was machen und hat eine Seltenheit auf den Straßen!

Gruß
 
Ich danke dir :)
Meines Erachtens nach täuschen die Fotos etwas über die vielen Macken und Flecken hinweg. Mal sehen ob ich dann in den nächsten Wochen Detailfotos nachliefern kann .. vielleicht kommts dann ja auch schon zum ersten Video :)
 
Hallo,

Zeit für ein Update: Irgendwie geht es nicht so recht vorran ... Ich hatte gehofft ihn schon zugelassen zuhaben aber er steht immernoch beim Schrauber. Der hat alles bisauf die Windschutzscheibe schon fertig. Er hat mir jetzt nächsten Montag zugesagt, ich hoffe das das hinhaut. So langsam werde ich ungeduldig :elkrolleyes:
Momentan habe ich aufm V50 immernoch die Sommerreifen drauf die vorne schon ziemlich blank sind. Ich möchte aber sehr gerne noch beide Wagen nebeneinander stellen und fotografieren. Schöner sieht das natürlich mit Sommerhufen aus!
Ich mache mir jetzt weiter Gedanken um das Nummernschild, einen Fotoort usw. Privat steht noch einiges parralel an, von daher tut es nicht ganz so weh mit der Zeitverzögerung ...

An dieser Stelle möchte ich mich aber schonmal für eure Hilfe bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an Kai für die tolle Hilfe und auch an den Kundensupport von Volvo Deutschland. Letzterer hat mich, nach einem Telefonat zwecks dem COC-Papier, toll im Projekt unterstützt. Daher "Dankeschön" an dieser Stelle, so wünscht man sich das!


So das nächste Update ist dann hoffentlich mit Bildern und angebrachten Nummernschildern!


LG Jens
 
Solange kann ich dann doch nicht mehr warten.
Ingeborg ist ready for TÜV, nur der TÜV war Gestern nicht mehr frei .. der Schrauber versucht es Heute. Er ruft dann an, aber ob ich solange warten kann? Am liebsten hätte ich schon 5mal heute angerufen .. ich hasse warten :elk:
 
Soo liebe Leute,

es grüßt die frisch mit Kennzeichen versehene Ingeborg! :D
Dienstagabend habe ich sie nach langem Warten endlich wieder bekommen =) TÜV-Bericht sagt: „Ohne erkennbare Mängel!“ Nette Geschichte am Rande: „Geprüft vom selben Prüfer wie Anfang des Jahres mein V50-Heico-Felgendrama :D“

Fürs Amt war es leider schon zu spät, also ging es am nächsten Morgen gleich zum Straßenverkehrsamt. Um Zeit zu sparen (ich musste im Anschluss ja noch zur Arbeit) vorher die Kennzeichen drucken lassen, dann zum vereinbarten Termin rein und gute 30Minuten später wieder im Auto gesessen. Alles passt also ab nach Hause schnell die Schilder an den 9er gemacht und ab zur Arbeit. Alleine die kurzen 10km waren schon richtig genial!

- Windschutzscheibe neu
- Simmering Kurbelwelle vorne
- Simnmering Nockenwelle
- Zahnriemenwechsel
- Spannrolle
- O-Ring Turbo Rücklauf
- Sommering Getriebe
- Schmutzbleche VA (Bremse)
- Federbein vorne links
- Achsführungen
- Mittellager
- Westfalia abnehmbare 2t AHK


Vorerst nur so viel: Er hat das Gestänge an/in der Druckdose erneuert, jetzt hat er nochmals mehr Leistung und den Serienstand wieder erreicht – man schiebt der an!

Gestern Abend bin ich dann nochmal schnell los ein paar Kleinigkeiten besorgen:
- Silkaflex (okay nicht das Original, der Toom hatte nur seine Eigenmarke)
- Nigrin Dichtungspfleger

Ab ans Auto und als erstes die fast losen (und leider verrosteten) Windschutzscheibendichtungen angeklebt und mit Panzertape fixiert. Es folgte die Fahrertür-Innenverkleidung und danach die Dichtungspflege.
Danach habe ich noch festgestellt das die Tachobeleuchtung nicht komplett funktioniert (es leuchtet nur die Birne oben am KM-Zähler, der Rest bleibt dunkel). Also Tacho raus, eine Stelle nachgelötet, funktioniert noch nicht. Hmm. Alle Stecker überprüft, Lampen gegeneinander getauscht, Sicherung überprüft aber kein positives Ergebnis. Nochmal raus, verschiedene Testläufe gefahren und bemerkt das die Platine an einer Stelle recht warm wird. Nochmal nachgelötet und sie bleibt jetzt kalt.
Das Beleuchtungsproblem hat sich jetzt sogar ausgeweitet … die roten Positionsleuchten in den Türen sowie die Innenraumbeleuchtung funktionieren nicht mehr.
Soweit ich weiß hängt das aber alles an einer Sicherung .. merkwürdig. Der Rest leuchtet wie er soll, da steht wohl nochmal einiges an Arbeit ins Haus! Für Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Achja, die Bremse vorne rechts klimpert bei längerem bremsen etwas. Ich warte mal ab ob das so bleibt und schaue beim Reifenwechsel am Wochenende mal genauer nach – beim kurzen drunter legen habe ich nichts entdecken können. Bisher hüte ich mich noch stark zu bremsen –> Beläge und Scheibe sind ja erst ein paar km alt …

Ich habe mal nachgeschaut wo die Anschlüsse des elektrischen Motorvorwärmers hinlaufen, von der Anschlussbuchse in der Stoßstande direkt in den Motorblock … ist das so normal bei den elektrischen?

Heute Morgen dann das Panzertape abgemacht, die geschmeidigen Dichtungen begutachtet und ab zur Arbeit – macht der Wagen trotz der Kleinigkeiten eine Freude! :D Halbgas, Kurve = könnt ihr euch ja denken :D



Am Wochenende kann ich dann hoffentlich Bilder nachreichen ?
 
Das hört sich doch schonmal sehr gut an! Wann bist du wieder mal in Hamburg mit der Heckschleuder? :)
 
In Hamburg mit ihr warscheinlich so schnell nicht ;) Da wird eher der V50 dank Diesel zum Einsatz kommen ;)
Wann bewegt ihr euch mal Richtung Bremen?
 
erstes richtiges Treffen der Generationen! ;) Eine kleine Lernpause musste dann noch mal sein ..

LAG9RH.jpg
 
Hi zusammen,

ich habe ein paar Posts weiter oben mal die Liste reingesetzt was alles beim Schrauber gemacht wurde ;)

Und weil posts ohne Bild doof sind:
XQXBPG.jpg
 
Guten Morgen,

ich wollte noch schnell ein paar Worte zur Anmeldeprozedur des schwedischen Autos schreiben. Also die Überführung hatte ich ja mit den schwedischen Nummern gemacht und war dadurch noch versichert (glaube ich). Nachdem in der Werkstatt alles TÜV-relevante gemacht wurde (nur Erneuerungen, keine Umbauten) ging Ingeborg zum TÜV und bekam ganz normal die HU und AU. Parallel dazu hatte ich mir über meinen Freundlichen ein COC-Papier von der Volvo Homologation ausstellen lassen. Das besagt das der Wagen zum Erstzulassungszeitpunkt in Schweden (bzw. im Ausland) auch in Deutschland zulassungsfähig gewesen wäre. Aufgeführt sind da auch einige technische Details. Kostenpunkt bei Volvo: Fast 200€!
Für die Anmeldung braucht es dann also: Versicherungsnachweis (EVB Nummer), COC-Papier, Schwedische Papiere (Del1 / Del2), Bescheinigung für HU und AU und die sonstigen Sachen wie Perso, Bankverbindung für die KFZ-Steuer etc.

Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach ;)
LG Jens
 
Klasse! Vorallem, dass du noch erklärst, wie das mit der Überführung ablief! Denke schon, dass es den ein oder anderem helfen wird ;) Weitermachen :p
 
So, die Kennzeichenhalter habe ich mal entfernt, sieht gleich viel schöner aus!
Innenbeleuchtung und Tachobeleuchtung ist auch erledigt, lediglich beim Tacho muss ich nochmal ran und mit den hoffentlich bald kommenden Birnen die alten alle austauschen -> wenn dann halt richtig.
Die Tachoblende klappert jetzt allerdings beachtlich -> da werde ich wohl mal die Federn einstellen müssen.

Den Beifahrersitz und die Amaturen auf der Beifahrerseite habe ich testweise mal mit Reiniger "aufbereitet" und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Daher wirds da bald am gesamten Wagen weiter gehen wenn ich Lust und Laune habe.
Dafür gabs Gestern erstmal 70l Super und eine 80km Abend/Nachtausfahrt. Hat sehr sehr viel Spaß bereitet! 8)
 
Der fährt im V50 mit :)
An dem hängen halt Erinnerungen, mal sehen ob da mal ein Elch rein kommt, habe aber noch keinen mit grauem Fell gesehen :elk:
 
Soo die Birnchen für den Tacho sind Heute gekommen, also werden die in den nächsten Tagen getauscht. In dem Zuge entklapper ich auch gleich die Tachoblende.

Ganz schöner Unterschied zwischen den Birnchen!
S2YAY5.jpg

von links nach rechts: Austauschtacho mit 477tkm | Ingeborg mit 340tkm | Neu


LG Jens
 
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