Ingeborg - oder auch der ECHTE Schwede!

JENSeits

New member
Ja was soll ich sagen - ich habe es getan! :elk:
Wer keine Lust auf Reisebericht und Vorgeschichte hat, liest einfach direkt unter den vielen ----- weiter ;)

Seid 1-2 Jahren spuckt mir der Hecktriebler-Gedanke durch den Kopf. Im Winter einfach Erfahrungen sammeln und Spaß haben - fürs kleine Budget. Ein Volvo sollte es aber schon sein, also alles vor der 8er Baureihe (ab da wurden ausschließlich Frontkratzer und Allradler gebaut). Schnell viel die Wahl auf 7er und 9er, da die Weiterentwicklungen und der bessere Rostschutz klar für die 9er sprechen habe ich mich danach umgeschaut. In Deutschland findet man entweder teuer, selten, runtergerockt ... Als Turbo mit Leistung ohnehin ganz schwer etwas.
"Hey so einen Elch direkt aus Schweden, das wäre doch was!" schoß es mir durch den Kopf. Also etwas schlau gemacht und schon stand die Sommerplanung. Allerdings kam da einiges privates dazwischen und dann war es dieses Wochenende spontan soweit - ein passender Elch war gefunden und dann musste alles ganz schnell gehen.

Samstag Morgen habe ich die Zusage vom Verkäufer bekommen, also schnell noch im Reisebüro (online war nix mehr zu bekommen!) ein Ticket für die Bahn (Flüge waren alle weg) gebucht und Sachen gepackt, Route ein wenig geplant und mehr Zeit blieb mir eigentlich schon nicht mehr, es stand erst noch eine Geburtstagsfeier an. Um 12 Zuhaus, zu aufgeregt zum schlafen und um 3 klingelt der Wecker, naja wer Spaß haben will muss leiden. Um 5:30 stand ich also am Bremer Bahnhof, bewaffnet mit Bargeld und einem spartanisch gepacktem Rucksack. In Stichpunkten:

05:55 Bremen Hbf
06:51 Hamburg Hbf umsteigen
09:30 Fähre Puttgarden - Rodby
12:14 Kopenhagen Hbf (Dänemark)
Ticket für die Weiterfahrt organisieren
14:00 Malmö Hbf (Schweeden)
16:40 Ankunft in Falkenberg

Die Zugfahrt war wirklich ätzend, das brauche ich so schnell nicht wieder!
In Falkenberg wurde ich dann von dem Verkäufer Kjell abgeholt und wir sind zu ihm nach Hause gefahren. Verschlafene Landschaften, kleines uriges Haus direkt am Wald mit Bachlauf im Garten und Sicht über endlose Felder. So stelle ich mir das vor!
Also erstmal ankommen, viel SmallTalk, Auto besichtigen, Probefahrt und danach nochmal unters Auto legen etc. und mit einem Freund austauschen (2te Meinung via Bilder einholen). Dann wurde ein wenig gehandelt und ab ins Haus den Kaufvertrag ausfüllen und Geld austauschen.
Anschließend gab es lecker essen, FuBa Schweden vs. Lichtenstein schauen und ab aufs Sofa ein paar Stunden schlafen. Eigentlich wollte ich ja noch nach Göteborg ins Volvomuseum, aber dafür war die Zeit zu knapp und Montags hat es im Oktober leider geschlossen - dann eben im nächsten Schwedenurlaub!
Am nächsten Morgen um 4 aufstehen (4Std. Schlaf, immerhin mehr als die Nacht davor) und ab 5 losfahren. Schnell den Kjell bei seiner Arbeit (Trucker für die Brauerei Carlsberg :lol:) abgesetzt und dann ab Richtung Heimat!
 
Ich versuch mich mal kurz zu halten:

- Tanken
- Frühstücken
- Zwischenstopp in Malmö
- über die Öresundbrücke
- Fähre rüber nach Puttgarden
- Zwischenstopp in Hamburg
- Zwischenstopp in Bremen

Zuhause war ich dann um 00:30. Ziemlich kaputt aber glücklich das der Wagen so super durchgehalten hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Volvo 945 Turbo (Kombi)
BF230FT 2,3l
165PS
0,8bar Ladedruck (ist doch der Seriendruck?!)
5 Gang Schalter
Heckantrieb
338tkm
Modelljahr 1998
Tempomat
Klima
Klimaautomatik
Hundetrenngitter
4x El Fensterheber (mit Kindersicherung für Hinten)
Wurzelholz
el. bezeizbare Spiegel und Heckscheibe
Sitzheizung vorne
CD-Radio
AHK
el. Motorvorwärmer
originales, unbenutztes Boardwerkzeug inklu. originaler Handschuhe

Was gemacht werden muss:

- Auspuff ist schlecht befestigt
- Rücklichter tauschen (angerissen)
- Motor geht auf Kurzstrecke ab und an aus
- kleines Blech am Unterboden einschweißen (2*7cm)
- Zierleiste, Innenverkleidung Außenspiegel wieder befestigen
- AHK wegen fehlender Typgenehmigung abbauen
- Sitzheizung Fahrersitz reparieren
- Ölwechsel
- Winterräder besorgen
- Verbandskasten, Leuchtweste nachrüsten
- Tacho fällt ab und zu aus!

Dann folgt natürlich die Anmeldung und Registrierung in Deutschland. Darüber kann ich berichten wenn alles gelaufen ist. Erstmal ein paar Bilder!
 
ungewaschen
G1U8TZ.jpg


gewaschen
C8E65.jpg


ungewaschen - Bezeichnung auf die es ankommt!
HAZRY1.jpg


gewaschen - langes Elend
1HJ2VG.jpg


Innenraum
3JM9H.jpg



In den nächsten Tagen kommen dann mehr Infos und Bilder ;)
 
Schicke Aktion! Ich hoffe nur, dass es sich auch wirklich gelohnt hat und es bei der Registrierung in Deutschland keine Probleme gibt ;)
 
Ich danke euch :)

Naja erstmal zulassen (was hoffentlich nächste Woche hinhaut) und dann mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal den Ball flach (/günstig) halten und Spaß haben. :)

Aber ich denke er wird Heute (falls noch Material vorhanden ist) erstmal tättowiert (wie mein V50) :elk:
 
So jetzt kommt eine kleine Bilderflut vom Trip, bevor es demnächst mit Autobildern weiter geht ;)

Hamburg Hbf - Trist
NJFAVJ.jpg


Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön
FHHF7H.jpg


da gehts aufm Rückweg wieder her (Brücke in der Nähe von Nykobing, Dänemark)
XHKQ3R.jpg


kurz vor der Öresundbrücke (noch in Kopenhagen, Dänemark)
P4EX7R.jpg


Gondelei in Schweden
VB8KF.jpg


am nächsten Morgen - der frühe Vogel fängt den Wurm
H3WH3V.jpg


Halmstad, Schweden
WTGQM.jpg


Telekom?
QB8X6.jpg


Malmö, Schweden - enges Parkhaus
MUVRTC.jpg


Malmö - Geschichte & Moderne
JHVYW7.jpg


Malmö - interessante Busse
4Q3LC.jpg


Öresundbrücke bei Regen
W9VTXC.jpg


Dänische Leibspeise
KAJBEE.jpg


Erkennt ihr die Brücke wieder?
5XVFBP.jpg


Kilometer für Kilometer
8UCNAH.jpg


trist - da penn ich lieber
XP2X3A.jpg


Zwischenstopp - na wo wohl?
ZJ1UZT.jpg


mutige Jungs
LYLWNV.jpg



Ich hoffe das hat einen etwas besseren Einblick in die Reise geben können :) Demnächst kommen dann bestimmt mehr Infos über Ingeborg und ggf. auch Bilder!
 
Hallo,
ein kleiner Zwischenstand:


Bisher wurden gemacht:
- Bremsscheiben VA gewechselt
- Bremsbeläge VA gewechselt
- Stabis VA gewechselt
- Rückleuchten gewechselt
- Verkleidung Innenspiegel Beifahrerseite eingeklebt
- Sitzverkleidung Fahrerseite eingeklebt
- Innenraumreinigung (grob)


Was noch fehlt:
- COC-Papier
- HU
- AU
- am Freitag wird wohl eine neue Windschutzscheibe rein kommen (falls jemand da Connections hat?! gerne!)
- Bremssättel VA

Mal sehen ob der TÜVer (wenn die COC-Papiere Heute / Morgen kommen) auch so die Scheibe durchwinkt. Gespannt bin ich auch ob die Bremsscheibenspritzbleche neu müssen, die sind doch etwas löchrig. :elkrolleyes:

Ansonsten fährt sich der Wagen supi, der Motor verbrennt gut und die spontanen Ausfälle hat er auch nicht mehr. Das was ich bisher so testen konnte ist damit echt einiges an Spaß zu generieren :elk:

Was dann noch kommt wenn Geld und Zeit mitspielen:
- weißer Außenspiegel rechts
- neues Glas für Innenspiegel
- original 9er Heckwischer
- Heckspoiler (selten und teuer)
- mehr Leistung
- weiß/rote Rückleuchten
- Winterreifen (liegen aber schon für schmales Geld auf Stahlfelge bereit)


Mal sehen wann sich jetzt was regelt. Die schwedischen Kennzeichen gehen Morgen auf jeden Fall zurück damit Kjell den Wagen abmelden kann. Ich befürchte die werde ich nie wieder sehen :'(

Soweit so gut
LG Jens
 
Sevus!
schöner Autowagen :elk:!
Kleiner Tipp am Rande -Mach die Spritzbleche gleich mit neu dann gibts keinen Ärger mit dem Tüv
 
Ich danke dir!
Ja die werden wohl noch gemacht werden müssen vorm TÜV. Kann man die direkt so tauschen? Ich habe irgendwas im Hinterkopf das man die in speziellen Fällen mit dem gesamten Stoßdämpfer austauschen muss :elkshocked:
Genauer habe ich bei der Schraubaktion natürlich nicht geschaut ..

LG Jens
 
Moin
Wenn ich mich recht errinnere muss nur die Radnabe ab.Dahinter sitzen 3-4 Torx oder Inbusschrauben.
 
Der Wagen kommt nächste Woche Mittwoch zu einem kompetenten Schrauber. Dort gibt es dann eine neue Windschutzscheibe, Bremsscheibenspritzbleche, die Bremssättel, Euro2 Umrüstung, der Auspuff wird gescheit befestigt und abgedichtet, TÜV + AU macht er auch gleich mit. Damit sollte er dann fertig sein! ?

Das einzige was bei mir jetzt noch Fragen aufwirft ist die originale AHK. Soweit ich das erkennen konnte ist kein Typschild angebracht und auch keine Nummer eingeprägt. Gibt es wege da eine Eintragung beim TÜV hinzubekommen? Meines Wissens nach ist das eine AHK die Volvo damals verbaut hat.

Für Hilfe wäre ich dankbar! ?

LG Jens
 
So Sonntag dank Hilfe vom Schrauber endlich den Tacho raus bekommen! Man war das eine Gewaltaktion, das hatte er so auch noch nie erlebt!
Gestern hab ich dann auf die Schnelle in der Mittagspause die Lötstellen an der Rückseite (die auf der Leiterfolie) nachgearbeitet und Abends den Tacho zur Probe eingesetzt. Einmal die Straße rauf und runter: siehe da, funktioniert!

Morgen bekommt sie dann hoffentlich TÃœV :elk:
 
So, ausgeträumt der Traum der dieswöchigen Zulassung.

Aber keine Angst, wenn ich das Geld zusammen gekratzt habe bekommt der Wagen einige Teile erneuert und bekommt dann in der nächsten Woche den TÜV-Segen und die anschließende Zulassung ;)
Was jetzt erstmal mit dem Schrauber abgesprochen ist:

- schwedische AHK ab (nicht eintragungsfähig) und gebrauchte 2Tonnen (Wagen ist bis 1,8t eingetragen) abnehmbare Westfalia drunter
- Mittellager neu
- Achsführung neu
- Spritzbleche VR neu
- Bremssättel VR montieren
- Turbo Rücklauf neu
- Ölfalle machen
- Zahnriemen neu
- Sifi Getriebe neu
- Sifi Motor vorne
- Windschutzscheibe neu
- kleines Teil im linken Schweller einschweißen (da war mal ne Beule, wurde gespachtelt und die Zinklegierung beschädigt, daher hat er über die Jahre gegammelt)
- Auspuff korrekt montieren

Dann sollte er aber im ersten Anlauf gleich durch den TÜV gehen. Es ist doch mehr geworden als erwartet, aber nun gut .. Positiv denken und auf die Wanderdüne freuen! Euro2 Umrüstung entfällt, hatten sie ab 95 Serie :up:
Jetzt heißt es "Raus was ich nicht brauch und ab unter den Hammer damit", alles verramschen .. :mrgreen: :mrgreen:


LG Jens
 
Zurück
Oben