Fehler P0134 beim 2,5T - Lambdasonde bereits neu!

Hallo Kollegen!

Nun ein Update:

Heute war ich bei Volvo und es wurde die Drosselklappe eingebaut (repariert von Ecu.de).

Nach dem Einbau Wagen gestartet und er lief 1A.

Kurze Proberunde und er fuhr sich wirklich fein. Nach erneutem Starten kam wieder starkes Ruckeln im Stand und extremer Ruß hinten.

Deswegen haben wir eine neue vordere Lambdasonde verbaut samt neuer Verlängerung.

Danach: Fehler behoben - Wagen läuft perfekt ohne Ruß, geht vom Feinsten ohne Ruckler und einfach ;D

So wie ihn Daniel abgestimmt hat :)

Danach bin ich in die Arbeit und nun von der Arbeit 40 KM heim - C70 fuhr einwandfrei.

Beim Einparken kam jetzt gerade wieder die Motorkontrollleuchte :-( Wieder die 1er Lambdasonde.

Leute was kann es jetzt noch sein?

-Lambdasonde neu original Bosch
-Luftmengenmesser neu original Bosch
-Software vom Daniel perfekt gemacht -> sogar ein anderes STG hat Daniel probiert und der Lambda Fehler war da.
-Kabel vom STG zur Sonde vom Volvo Meister persönlich alle durchgemessen - dabei wurde das aufgescheuerte Zwischenstück gefunden und durch ein neues ersetzt.
Die Messwerte waren allesamt in Ordnung!

Was kann es jetzt noch sein? In einem halben Jahr 4 Breitbandsonden kann nicht mehr sein, die anderen neuen haben 3 Monate gehalten, die heutige nur 50 KM? Das kann ich irgendwie nicht glauben....

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

DANKE für JEDE Hilfe!

LG
Peter
 
Hab jetzt im Netz gesucht - P0138 ist anscheinend die 2er Sonde ?!

Daniel hat diese lahm gelegt... vielleicht sollte ich da auch die Verlängerung erneuern oder ganz entfernen?
 
Wie kommst n jetzt auf P0138?

Ist zwar die zweite Sonde, aber die hat keinerlei Steuer- oder Regelfunktionen. Dadurch kann dein Schwarzrauch nicht kommen. Ich hab aber glaub ich nur die Kat Alterungsdiagnose aus gemacht, die zweite Sonde ist nicht ganz weg. Wenn also Heizer oder Signal nen Fehler haben, kommt der Fehlercode trotzdem...

Mehr kann ich in ner Woche sagen, wenn ich wieder daheim bin

Gruß
 
Hi Daniel!

Schwarzrauch kam noch vor dem Tausch der Sonde 1.

Danach kam Sonde 1 nicht mehr. Gestern auch 100 KM ohne Ruckler und ohne Fehlerlampe. SENSATIONELL was du aus dem Wagen gemacht hast :)

P0138 kam vorgestern Abend beim Einparken - Motorlauf änderte sich dadurch aber nicht.

Die werd ich auch noch durch eine neue Bosch ersetzen und dann sollte es passen.

Bin gespannt ob es Sonde 1 wieder wie üblich nach ca 10 Wochen nicht mehr tut ::)
 
Jetzt kam beim dezenten Beschleunigen ETS Lampe und keine Leistung mehr.

Fehler P1651

Nach Neustart alles wieder ok?

Kann das der Ladedrucksensor oder sowas sein?
 
Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet der, das das Motormoment nicht zu der vom Drosselklappenmodul zurück gemeldeten Drosselklappenstellung passt.

Im Worst Case hat die Reparatur nicht wirklich hingehauen...

Kann ich aber auch erst nächste Woche nach schauen
 
Komische Sache...

Im Leerlauf läuft er 1A und geht auch wirklich gut - bereitet echt Freude die Abstimmung :)

Auch kein Lambda Fehler mehr ausser einmal eben P0138.

Blöd nur dass die ETS Lampe und der Leistungsverlust genau kam als ich überholen wollte (kein Kick Down) - das beunruhigt natürlich ein bisschen :-(

Könnte das Ventil auch Schuld sein und wo sitzt es genau:

www.polar-parts.de/motor/kraftstoffaufbereitung/sensor_luftdruck/sensor_ladedruck_i404_1242_0.htm

Ein Freund bei Volvo meinte dass die gerne mal kaputt werden...
 
Update:

Ca. 1000 KM ohne auch nur ein Problem - kein Lambdafehler und kein ETS Problem!

So:

Heute wollte ich überholen - lautes PLOP Geräusch als würde ein Schlauch abgehen aus dem Motorraum - ETS Lampe - keine Leistung mehr. Ich hab mich zurückfallen lassen, Motor abgedreht und neu gestartet während der Fahrt - alles in Butter als wenn nie was gewesen wäre.

Fehler lässt sich absolut nicht reproduzieren - ich kann fahren und ihn prügeln wie ich will und es passt alles - seit dem DK Tausch hat er das insgesamt 2 mal gemacht und ich hab aber knapp 1000 km hinter mir und er läuft wirklich perfekt....

Am Freitag noch rund 250 KM in bergiger Gegend und die Leistung voll ausgeschöpft - nicht ein Ruckler und Muckser - gar nichts...

Wo kann ich da noch ansetzen? Evtl ein Ladedrucksensor oder sowas? Beim A6 2,5 TDI meines Vaters sorgte ein defektes VTG Ladedruckventil für genau die Ausfälle - auch mit Neustart immer alles behoben....

Hat sowas mein Volvo auch?

Drosselklappen Reparatur hat 1 Jahr Garantie, aber ich will nicht unbedingt wieder 14 Tage ohne Auto sein wenns dann das gar nicht ist....
 
Du musst mal genau danach anhalten und ohne den motor ausmachen fehler auslesen. Wen im Msg nichts ist, liegts 100 pro an der Drosselklappe. Du hast ein Ladedruck steuerventil, aber das regelt den bypass, nicht vtg. Ist eine andere "Steuerungsart", das Ventil ist ähnlich. Das mit den 3 kleinen schläuchen am Luftfilterkasten
 
Hallo!

Heute wieder das ETS Problem - erneut beim Ãœberholen, dieses Mal Kick-Down - kurz Leistung aufgebaut und sofort ETS und keine Leistung mehr.

Ich hab mich dann wieder eingereiht und neu gestartet - dann wieder ca. 30 KM ohne ein Problem....

Seit dem DK Wechsel hatte ich nun den Fehler gesamt 3 mal. Am Montag lasse ich bei Volvo Fehler auslesen und werde sehen ob was gespeichert ist warum die ETS Lampe kam. Mein OBD Gerät hat beim ersten Mal Fehler P1651 geschrieben.

Seit der Rep. der DK hatter ich nie ein Leerlaufzucken oder schwarzen Rauch am Stand usw. - er läuft wirklich 1A.

Aber diese ETS Ausfälle sind nicht ungefährlich, vor allem beim Überholen.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

DK könnte ich nochmal ausbauen und einsenden, hab ja Garantie auf die Reparatur. Aber sie wurde bei der Rep. getestet und als fehlerfrei eingestuft. Ich hab bei der Firma auch die DK vom C70 Cabrio meiner Mutter reparieren lassen vor 3 Jahren und da gabs auch nie ein Problem...

Was verursacht noch das Aufleuchten der ETS Lampe? Es ist immer am Beginn einer Beschleunigung, nie unter längerer Volllast. Immer wenn der Automat einen Gang runterschaltet und dann der Turbo zu schieben beginnt.

Danach ist der Fehler unmöglich zu reproduzieren, egal wie man Gas gibt usw. - wie gesagt - in ca. 1200 KM nun 3 mal....

LG
Peter
 
Nochmal als kurze Nachfrage zur Kabelverlängerung Lambdasonde:

Für die hintere Sonde vom 97er S 70 T5 müßte demzufolge dann 9202715 richtig sein,oder?
Hatte nämlich meine Sonde verlängert,aber die Lötstellen haben wohl aufgegeben.

Bitte kurze Info!

Danke!

Martin

Zum Thema DK:

Ich mußte meine DK am C 70 auch nach dem ersten Rep-Versuch noch einmal zur Fachfirma bringen mit ähnlichen Symptomen.Seit dem läuft das Teil aber....
 
9202715 gabs bei JUTU für 15 Euro..... ;)
Hab ich mir zusammen mit einer neuen hinteren Sonde bestellt.
 
Hallo Jungs - mal wieder ein Update:

Seit 22.04.2013 lief der Wagen rund 25.000 KM ohne jegliche Probleme und ohne eine Lambda Meldung.

Gestern (Samstag) dann mal wieder: Motorkontrollleuchte und P0134 (also mal wieder Sonde 1).

Ich habe den Fehler gelöscht und heute kam er dann wieder :-( :-(

Das einzige was am Donnerstag gemacht wurde:

-5 neue original Volvo Zündkerzen
-neuer Wasserkühler rein

Dabei wurde aber an den Steckern der Lambdasonde usw. eigentlich nichts gemacht oder verändert?!

Hat man auf eine Lambdasonde Garantie? Die letzte habe ich am 3.4.2013 gekauft von Bosch und bei Volvo einbauen lassen....

Gibt es alternative Breitbandsonden die evtl. passen?

zB Ebay eBay-Artikelnummer:171221971550

Breitband Lambdasonde Bosch LSU 4.9 Motorsport Motortuning

Die wäre günstiger :) Oder kann man das vergessen?

DANKE!

LG
Peter


LG
Peter
 
Servus Peter,
wie sieht es aus was war dann deine finale Lösung für das Problem damals? Ich habe dasselbe Problem wie du...

LG Benji
 
Zurück
Oben