Fehler P0134 beim 2,5T - Lambdasonde bereits neu!

peter777

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Hi!

Ich habe bei meinem C70 2,5T 193 PS Automatik nach dem Kauf öfters den Fehler P0134 gehabt (Lambdasonde 1 - die vor dem KAT).

Daraufhin habe ich von Volvo eine neue bekommen (Gewährleistung) und zusammen mit der 3" Downpipe + Metallkat und der restlichen Auspuffanlage verbauen lassen.

Nach dem Umbau kam manchmal die Lambdasonde 2 als Fehlermeldung - dies wurde durch ein Distanzstück behoben -> sie sitzt jetzt nicht mehr direkt im Abgasstrom und der Fehler für die 2. Sonde kam seit dem nicht mehr.

Allerdings tauch jetzt fast jeden Tag der P0134 wieder auf - also vordere Sonde. Wenn sie kommt dann immer wenn ich den Wagen neu starte! Während der Fahrt komischerweise nie! Ich lösche den Fehler dann während der Motor läuft und sie kommt auch nicht wieder. Kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellbar...

Was könnte das sein?

Danke an alle Profis :)

LG
Peter
 
Heute fing der Motor zu stottern an und nahm fast kein Gas an...

Ich hab dann neu gestartet und er lief ganz normal - aber P0134 war wieder gespeichert.

Irgendwie fehlt auch Leistung zwischen 4000 und 5000 u/min

Ab 5000 zieht er wieder ruckartig durch und schiebt sauber an?!

LMM ist übrigens auch ein neuer verbaut...

Hat jemand noch einen Tip?

Könnte das TCV schuld sein oder die Lambdasonde locker? Sie kam in eine neue 3" Downpipe...


Danke!

Peter
 
Update:

Ich war soeben beim ARBÖ in der Werkstatt:

-Lambdasonden sind beide fest
-Kabel sind alle sauber verlegt und Stecker ordentlich zusammengesteckt

Er hat dann einen Abgastest gemacht im Leerlauf und bei 2500 u/min - die Lambda Werte schwanken sehr stark, einmal in der Toleranz, dann wieder total daneben.

Der ARBÖ Mitarbeiter meinte die Schwankungen könnten den Fehler verursachen (Motorkontrolle).

Was meint ihr dazu? Können die Werte durch den kleinen Metallkat entstehen?

Komisch ist dass die Leuchte erst ca. 6 Wochen nach dem Tuning auftritt?!

Bin für jeden Tip dankbar!

LG
Peter
 
Wieviel Zellen hat dein Metallkat? 100 Zellen oder 200? Hab schon öfter gehört das so Fehler auftreten ! Mein 99er t5 zuckt voll darum wenn ich ca 15 Liter E85 beimische zu 55 Liter Super ! Da geht die motorkontrollampe an und das Biest hat keine richtige Leistung! Hab mal ne gute Adresse gefunden wo es Euro 4 taugliche 200 Zeller Metallkats gibt ! Allesdings nur Motorsport! Ist das selbe Katmaterial wie bei einigen großen Porsche und Audi mit so Rs in der Typenbezeichnung!
 
Der Lambdaregelung ist der Kat egal, wenn der Kat richtig rausprogrammiert wurde.

Wenn nicht, dann kommt eigentlich direkt der Fehler.


Denn die hintere Sonde nimmt er nur zum Überprüfen, niemals zum regeln.


Bei dir sieht eher nach defekten bzw. falschen Bauteilen oder Falschluft aus.


Dein Problem wird sein, das die vordere Sonde entweder als defekt erkannt wird bzw. defekt ist.

Dann steuert er nur mittels Luftmassenmesser. Ohne Rückmeldung der Lambdasonde und lernen.

Ist jetzt noch irgendwo ein Luftleck oder was anderes, geht gar nix mehr...
 
Sonde kann man leider nicht überprüfen.

Wie gesagt - sie muss nicht defekt sein.

Sie kann auch als defekt erkannt werden, wegen dem Kat.
 
Wo sitzt den die Lambdasonde in deiner DP???Aber es ist nicht die DP von Ferritta wo die LS fast direkt am Turbo sitzt oder?
 
Hi!

Die LS sitzt nach dem Flexrohr und vor dem Kat. Fast dort wo sie original auch sitzt (Kabel musste nicht verlängert werden oder so).

Downpipe ist Eigenbau der Tuningfirma...

Heute Abend wieder 50 KM in die Arbeit gefahren - Leistung 1A - kein Aufleuchten der Lambda. Bin mir zu fast 100% sicher dass sie morgen in der Früh nach der Arbeit beim Starten in der Firma aufleuchten wird (gestern wars so...)

Komische Sache... werde nächste Woche auch mal zu Volvo fahren, hab ja Gewährleistung aufs Fahrzeug und die Lambda ist wie gesagt auch erst vor ein paar Wochen von denen ersetzt worden.
 
Ich weiß nicht ob es hilft aber prüfe doch mal ob die Lambdasonde in der selfmade-DP genauso sitzt wie in der originalen DP. Also ob der Winkel passt.

Du schreibst ja auch, dass ein Distanzstück verbaut wurde. Wenn das Gewinde korrekt in der DP sitzt dann sollte sowas ja eigentlich gar nicht nötig sein denke ich?

Gruß
Niels
 
Das Distanzstück wurde bei der 2er Sonde verbaut - die meldet ja keinen Fehler mehr seit dem. Das liegt bei den Metallkat anscheinend daran dass die 2er Sonde zu sehr im Abgasstrom sitzt und durch ein Distanzstück etwas nach aussen versetzt wird.

Die 1er (die den Fehler meldet) sitzt sauber drinnen und es hat ja wie gesagt über 6 Wochen funktioniert - es wurde auch nichts verändert am Wagen seit dem Tuning.

Ich hatte die Lambda Meldung ja kurz vor dem Tuning auch schon, da haben die bei Volvo einfach die Sonde getauscht. Danach kam das Tuning und es gab nie Meldungen, jetzt 6 Wochen danach eben wieder...
 
Wie erwartet kam der Fehler in der Früh sofort beim Kaltstart... am Weg in die Arbeit am Abend alles ok - 8 Stunden Stillstand und dann beim Start sofort die Leuchte...
 
Sicher,die Leuchte kommt erst nach mehreren durchlaufenen Zyklen wenn der Readinesscode gesetzt ist.Was ist den der Fehler genau?Also meine jetzte der Code+Beschreibung?

Signal zu hoch,zu niedrig, LS-Heizung???
 
Fehlercode ist P0134 vom Universal Auslesegerät.

Ich komme erst am Mittwoch zu Volvo und lasse dort die Fehler mal auslesen.

Bin heute 450 KM auf der Autobahn gefahren, da kam nur einmal die Sonde 2 als Fehler....

Sonde 1 ist heute gar nicht aufgetaucht...

Leistungsverlust war auch keiner zu spüren...
 
Sonde 2 ist klar nen Programmierungsfehler wenn diese ständig auftaucht.Wär mir zu nervig auf Dauer.Die gehört rausprogrammiert oder man setzt eben nen hoch aufgeladenen Minikat vor die Überwachungssonde :)

Kann leider mit dem Fehlercode nix anfangen aber ich denke es wird entweder zu mager oder zu fett sein.Also ausserhalb vom Lambdafenster.
 
Die 2er Sonde ist in 7 Wochen nur einmal aufgetaucht, die stellt kein Problem dar. Seit der Distanzhülse die eingesetzt wurde ist bei der Ruhe :)

aber ich denke es wird entweder zu mager oder zu fett sein.Also ausserhalb vom Lambdafenster

... die Frage ist nur wodurch? Durch das Tuning glaube ich nicht - ist ja wie gesagt seit 7 Wochen alles verbaut und programmiert.... und nach 6 Wochen begann die Lambda 1...

Und 3 Tage vorm Tuning kam eben auch die Lambda 1 ständig, deswegen wurde sie getauscht...

Kerzen, LMM, Thermostat, alle Filter usw. sind auch neu gekommen... ich tanke immer Super 98 usw. - keine Ahnung woran es noch liegen kann.

Am Mittwoch fahre ich zu Volvo auslesen, mal sehen was der Tester sagt...
 
Das kann ich Dir eben evtl nur sagen wenn Du genau weisst was für ein Fehler gespeichert ist.Kann mit universal Fehlercodes nix anfangen.

Letztendlich kann es viele Gründe haben,Falschluft,zu wenig Kraftstoffdruck etc etc etc tc.Je nachdem ob eben zu fett oder zu mager.Das sagt Dir eben der Fehlercode mit der dazugehörigen Beschreibung ;)

Ohne ist es nichts anderes als raten und drauf los zu tauschen was teurer kommt als sonst was.

Wenn man sein Handwerk versteht sieht man mit dem Volvotester(Vida) was der Lambdawert macht,nimmt das Laptop mit und fährt mal ne Runde die Lastbereiche ab.

Sehe ich ja immer wenn zu uns Autos kommen wo der LMM ersetzt wurde aber der Flussmengenfehler durch etwas anderes zustande gekommen ist :-?

Da reicht nen kleines Loch im Ladeluftkühler oder sonst wo im Luftsystem und schon wirde der LMM als Fehler gesetzt.
 
Heute hatte er wieder kurz einen Stotteranfall am Stand - so als ob er keinen Sprit bekäme. Hab dann kurz ein paar mal Gas gegeben und er lief wieder wie immer...

Bin echt schon auf die Codes gespannt, ab heute lösche ich nicht mehr selbst ;-)
 
Heute war ich bei Volvo - Fehler wurde ausgelesen - vordere Lambdasonde - mehr hatte er nicht gespeichert...

Der Meister hat den Fehler gelöscht und gesagt ich soll morgen wieder kommen wenn der Fehler wieder da ist - dann machen wir uns einen Termin aus zur Fehlersuche. Die wollen das Kabel von der Sonde bis zum Motor-STG überprüfen bevor eine neue bestellt wird...

Bin gespannt was rauskommt...
 
Er speichert immer mehr  ;-)

Man muss halt auch mit den Gerätschaften umgehen können  :D

Aber Kabel überprüfen kann erstmal nicht schaden.
 
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