Drosselklappenpoti

kobold, das wäre ne erklärung :)

gut, dann werd ich freitag mal erneut auf die suche gehen und berichten.

gruss jb
 
hi leute,

mal zum stand der dinge, gestern in der werkstatt war leider keine bühne frei und so den kohlefilter freilegen wollte ich nicht. daher hab ich ihn kurzerhand stillgelegt, soll heissen, den schlauch, der in die ansaugbrücke geht verschlossen und somit den filter aus den system genommen. die drehzahl geht nun runter! und pendelt sich etwas unter 1100 bei warmen motor ein. zur sicherheit hatte ich auch den temperaturfühler getauscht (zum 2. mal) aber das änderte nichts).
ich denke die drehzahl ist so einigermassen ok. er braucht nur einen kleinen moment um sie zu erreichen, also runterzutouren. leider ist die gasannahme leicht verzögert, zumindestens im moment, wo es in berlin so schön nass-kalt ist.
ob der kohlefilter jetzt das eigentliche problem ist?! und warum die gasannahme nicht absolut direkt ist?!
die beipass schraube an der drosselklappe ist wie schon mal geschrieben auch noch auf anschlag drin, sonst steigt die drehzahl wieder.
ich warte noch auf ein anderes steuergerät, das erste gebrauchte was ich vor ein paar tagen bekommen hatte, war definitiv defekt (platine war an einer stelle verschmorrt). das will ich nochmal quertauschen, ansonsten muss es erst mal so bleiben. oder hat noch jemand einen tip.

gruss JB
 
mir fiel da noch was ein *an die stirn klatsch*:

an deiner drosselklappe is ne stellschraube, die "eigentlich" nich verändert werden darf.
ich hatte ma bei meinem 2L das problem, das die schubabschaltung nich mehr funktioniert und die leerlaufdrehzahl nich wirklich auf standgas fiel, sondern bei etwa 1000U/min stehen blieb.
der fehler war, das dat poti (das selbe wie beim 1.7er) nich den wert für den leerlauf lieferte, weil kein schalter drin is.
also der wert sank nich mehr weit genug ab, obwohl die DK maximal zu war.
das einige was ich da machen konnte, da sich das poti nich verstellen lässt, war die anschlagsschraube minimal rauszudrehen.
damit ging die DK wieda n stücken weiter zu oder soweit, das dat poti wieda den wert fürs standgas anzeigte...

also dat erste wat du erstma ausprobieren musst is, falls er noch fährt, ihn warm fahren und denn bei über 2000U/min von gas gegen. denn sollte die schubabschaltung aktiv werden, wenn die drehzahl langsam unter die 2000U/min sinkt und du merkst wann die einspritzung wieda einsetzt.
wenn das so funktioniert, liegts nich an der DK oder am potisignal und die werte sind io.
falls keine schubabschaltung stattfindet, kannst du das mit der anschlagschraube versuchen, aber nur minimal rausdrehen...
 
hi,

die schubabschaltung geht, das hab ich schon getestet und die anschlagschraube hatten wir auch am wickel, weiter raus bringt nichts, ausser das die DK irgendwann leicht klemmt, aber weiter runter gehts dadurch nicht. wie gesagt, ohne kohlefilter bin ich so bei knapp 1100, aber richtig zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht und die leicht zögerliche gasannahme ist auch nicht ok. das poti hatte ich gemessen. lag im prinzip bei deinen werten, nur der obere, also die 2500, waren ca 2700ohm, vll. doch noch ein neues poti?
ich hatte ja zum testen auch schon eine andere DK drin, da war es eher schlechter als besser, obwohl die potiwerte hier genau deinen angegebenen werten entsprachen.

jb
 
hmm, also könn wa dat auch ausschließen, wär ja auch zu einfach...

ich kann immanoch nich glauben das bei dir alles dicht is und nich irgendwo nebenluft gezogen werden kann, wie zb am kohlefilter.
du musst ma auf die ne art schlauch auf die DK stecken und die ansaugbrücke mit pressluft abdrücken, so siehst und hörst genau wo wat rauspfeift...
dabei aber unbedingt die kurbelgehäuseentlüftung abziehen, die anschlüsse an der ansaugbrücke verschließen und den ventildeckel sicherheitshalber öffnen, sonst drückts dir die wellendichtringe raus...

ich hatte zb ma vergessen eine schraube des halters für den gaszug in die ansaugbrücke zu schrauben.
ohne die schraube war der linke ansaugkanal also durch die schraubenöffnung offen und konnte gewaltig nebenluft saugen...
 
hi, ok, werd es nochmal kontrollieren, aber ich hab den ganzen block schon 2 mal mit bremsenreiniger getestet, hätte da nicht was reagieren müssen??
aber was solls ich teste auch nochmal.

JB
 
hi nochmal,
also ich hab heut morgen mal ne längere fahrt, inkl. autobahn gemacht.
was direkt noch auffällt, ist die gasannahme, wenn man spontan gas gibt und auch beim anfahren, nimmt der wagen sich eine gedenksekunde, ehe er aufs gas geagiert, das ist echt öde.
die drehzahl ist zwar wie geschrieben besser, aber er braucht im stand relativ lange (bis zu 10 sek) ehe er knapp 1100upm hat. der müsste doch viel schneller runter gehen?!

noch mal eine zwei fragen:
1. zur lamdasonde. die wurde getauscht. ich hab sie gemessen, also die spannung bei laufendem motor, die schwankt zwischen 0V und 1V. Kann ich mir sicher sein das die sonde dann korrekt arbeitet? kann eine fehlerhaft arbeitende lamda die drehzahl und gasprobleme erklären?

2. welchen einfluss hat der höhendrucksensor. der wurde als einziger noch nicht getauscht. hab nur seine wiederstände gemessen (werte laut autodata 3.38) die waren ok.
kann ich den noch genauer testen?

3. soweit ich weiss, bzw. laut volvo werkstatthandbuch zur motorsteuerung, arbeitet das motorsteuergerät adaptiv, d.h. es passt sich über die zeit den werten des drosselklappenpotis an. also gleicht altersbedingte verschiebungen des ohmwertes aus um die null-stellung zu bestimmen. wenn ich nun die drosselklappe wechsle und das poti somit schlagartig andere werte liefert...was dann. kann man das steuergerät resetten? oder ist das egal?

gruss JB
 
das mit deiner gasannahme is echt merkwürdig...

da irgendwas mit der menge an luft nich stimmt, die in die ansaugbrücke kommt, braucht der LLS auch länger um das zu korrigieren, da es zu weit vom idealfall abweicht, bzw er versucht es...

1: das is schon die zweite du du drin hast oder? geh ma davon aus, das sie io is.

2: meinst du mit höhendrucksensor den luftdruckgeber? wo habt ihr nur imma diese lustigen wörter her... ;D
der luftdruckgeber ändert seinen widerstand mit den druck/unterdruck in der ansaugbrücke.
da kannst auch die spannungen wärend des betriebes messen.
vorher den schlauch kontrollieren, ob er nich geknickt, undicht is oder nich richtig sitzt.
an beiden anden ma lösen, durchpusten und saugen.
am geber selbst sind drei kabel: 1. masse, 2. schwarz-braun (gebersignal) und 3. blau-rot (5V vom SG).
zwischen 1 und 3 sollten um die 5V zu messen sein.
zwischen 2 und 3 is die sich mit dem druck verändernde spannung, 0bar=5V, -0,5bar=2,2V

3: sobald du die batterie abklemmst, is das SG resetet. es spielt keine rolle welches bauteil welche toleranz hat, wenn sie io sind und trotz verschleiß in der toleranz liegt, erkennt es das SG. ansonsten is das jeweilige teil verschlissen oder defekt.
 
hi AlterSchwede460,
hoffe du redest noch mit mir, jetzt wo ich auch fremd schreibe  ;)

hatte die letzten 2 tage das vergnügen mal lange unterwegs zu sein, nicht nur von der werkstatt nach hause und umgekehrt.

dabei ist jetzt folgendes reproduzierbares phänomen aufgetreten. ich starte den wagen, die gasannahme ist schlecht. 30km autobahn, die gasannahme bleibt schlecht. dann den wagen 20min abgestellt und neu gestartet, er läuft wie ne eins!!
wenn ich ihn aber so lange abstelle, das er vollständig auskühlt fängt das spiel von vorn an. das versteh wer will. was kann die pause und das neustarten bewirken??

je mehr ich mit dem fahrverhalten experimentiere, umso merkwürdiger wird das alles?
ich war heute auch noch mal an dem schlauch dran, der hinter der drosselklappe beginnt und auf eine druckdose/ventil (??? was immer das auch ist) geht, die glaube ich mit der einspritzung verbunden ist?! der sitzt locker. hatte zwar nicht auf bremsenreiniger reagiert, aber den will ich mir noch mal genauer ansehen.
weist du welchen ich meine und was das graue ventil bewirkt?

ich denke ich sollte doch alle unterdruckschläuche vorsichtshalber wechseln?!

gruss JB
 
ich war heute auch noch mal an dem schlauch dran, der hinter der drosselklappe beginnt und auf eine druckdose/ventil (??? was immer das auch ist) geht, die glaube ich mit der einspritzung verbunden ist?! der sitzt locker.
das sollte denn der kraftstoffdruckregler sein.
wenn der schlauch lose sitz, stimmt dein kraftstoffdruck nich zum druck im ansaugkrümmer und der einspritzzeit, also am besten alle erneuern.
da müsste eigentlich ne schelle drum sein
 
hi,
ok, mach ich. nur zur sicherheit, ich red von der dose an der rechten seite des motors, wenn man davor steht, ok?

schelle ist keine drum.

danke
JB
 
genau die, steckt in der einspritzleiste und nen kraftstoffschlauch kommt gegenüber dem unterdruckschlauch raus...
also bei meinem turbo is zumindest ne schelle drum, ob n sauger die auch haben muss weiß ich nich
 
hi,

also den schlauch bei lichtbetrachtet würde ich sagen, da war vor langer zeit mal ne schelle drum, aber egal, da werd ich nochmal ansetzen, vll. ist es ja doch falschluft.

kann der kraftstoffdruckregler eigentlich defekt sein oder geht dann gar nichts mehr? ist der prüfbar?

JB
 
der kann auch kaputt gehen, hab ich aber nich gehabt oder von jemanden gehört.
den kann man nur wirklich mit nen barometer in der kraftstoffleitung prüfen.
alternativ den rücklauf abziehen, nen ersatzschlauch draufstecken und nen behälter unterstellen.
denn sollten beim benzinpumpe betätigen glaube 1L in 30sek durchlaufen
 
wobei man dazu sagen muss, das er in dieser konfiguration bis zum dezember oder so einigermassen lief, etwas zu viel drehzahl aber nicht wie dann plötzlich 2000upm.

erklären kann ich es nicht, aber es war so.

egal, jetzt geht er ab wie sau  :)

JB
 
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