es gibt pruefplatinen , steckst anstelle des steuergeraetes auf und kannst somit alle anschluesse auf durchgang pruefen, die dinger sind gold wert
du sagst es, "gold wert", wenn man den preis erfährt...
die gibts bei volvo, kosten n haufen kohle und der passende stecker-/adapterkabel fürs jeweilige steuergerät kostet extra.
kann man sich aber auch sparen, wenn man den stecker am steuergerät frei legt.
denn kann man mitm multimeter auch direkt an den kontakten messen.
was anderes macht die platine nämlich auch nich, is quasi nur ne verlängerung zum besseren und ergonomischeren arbeiten, als mitm multimeter unten im fussraum zu liegen...
gibt auch noch komplettes diagnosegerät, nen riesiger kasten mit netzstecker, aber wat dat kostet will ich garnich erst wissen...
zumal es auch nix anderes als n multimeter macht.
wenn die kontakte des stecker vertauscht wurde, würde der leerlaufsteller nich öffnen, sondern schließen.
im geschlossenen zustand (anschlag zu) is er aber wieder so weit weit offen, das die leerlaufdrehzahl auf über 1000U/min ansteigt, wegen der "limp home"-funktion.
da dat steuergerät nich sieht, ob es den LLS geschlossen oder geöffnet hat und die leerlaufdrehzahl zu hoch is, würde es aufhören den regler anzusteuern, also kein signal geben, damit die drehzahl wieder sinkt.
aber den steuergerät scheint ihn ja trotz zu hoher drehzahl anzusteuern, sonst hättest du keine spannung messen können.
darum schließe ich das problem also auch eher aus.
du kannst es ja auf eigene gefaht ma ausprobieren...
wenn der fehler nich von anfang an da war, wird auch niemand aufeinma die kontakte vertauscht haben, es sei denn du hast da n kobold... ;D