Drosselklappenpoti

AHA! erwischt, also doch nich richtig auf dichtheit geprüft ;)
nee nee nee...

ansonsten bin ich mit meinem latein auch langsam am ende...
vielleicht ma SG und LLS austauschen, vielleicht sind ja beide hin
 
hi,

ja, voll erwischt, den filter hatte ich völlig vergessen. wenn der abr auch nichts brinht, werd ich wohl doch noch ein weiters SG und LLS besorgen. die karre muss doch wieder hin zu kriegen sein!!
ich werd berichten.

gruss jb
 
hi,

mal noch ne frage am rande. ich würd gerne den stecker zum leerlaufventil neu machen, da er zwar noch geht, aber schon etwas mitgenommen aussieht. welche nummer hat der? also wo ersatz bekommen. bei ebay hab ich 2 gefunden:

http://www.ebay.de/itm/AMP-Universa...921974271?pt=DE_Autoteile&hash=item35c405b1ff

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Stecker-...919064862?pt=DE_Autoteile&hash=item35c3d94d1e

aber welcher genau ist es. auf dem vorhandenen steht nur AMP. gibts hierzu eine bosch-nummer (nicht die von volvo, die bringt mir nichts).

gruss JB
 
ja das is ne gute frage... weißt du wieviele verschieden aber gleich aussehende stecker es gibt?
die unterscheiden sich von den maßen her und auch von der position der nase usw.

also entweder auf der boschseite alle stecker raussuchen und mitm messchieber vergleichen oder mit dem stecker zum boschservice gehen und die dat machen lassen...
jeder gut sortierte autoteilehändler sollte sowas auch zu hängen haben

so sieht er aber schonma passend aus und dieser stecker is mehrfach am kabelbaum vorhanden
 
du hast das problem erkannt. ;)
sehen gleich aus, unterscheiden sich aber. deshalb fragte ich ja.
aber egal, dann werd ich das ding doch mal einem händler vor ort unter die nase halten.

ich hab jetzt einen neuen bosch LLS bestellt, mit den alten gebrauchten hat man immer eine potentielle fehlerquelle, so komm ich ja nicht weiter. dann werd ich nächste woche noch mal nach nebenluft am kohlefilter suchen und dann mal weitersehen.
das bestellte gebrauchte steuergerät geht auch zurück, habs mal aufgemacht und ein bauteil sieht ziemlich schwarz aus. daher ist dies doch noch eine fehlerquelle die nicht auszuschliessen ist, vll. besorg ich hier dann auch noch mal eine anderes.

falls du doch noch eine idee hast oder womöglich noch jemand anderes der hier mitliest, immer her damit.

danke und gruss
JB
 
Hast du mal deinen unterdrucksensor die Unterdruckleitung kontrolliert?

Du hattest doch mal den Motortemperaturfühler getauscht? Ist der neu bzw ist der richtige drinn?
Mal die widerstände gemessen?

Die Leerlaufdrehzahl wir abhängig davon gesteuert.
 
hi,
der unterdruckschlauch ist kontrolliert und durchgängig, keine lecks. den drucksensor hatte ich soweit möglich durchgemessen, sollte ok sein. wenn ich aber gar nichts mehr finde fliegt der als letztes auch noch raus. den temp-sensor hab ich getauscht, gegen einen neuen, alt war blau, neu auch, ist der richtige und die widerstandswerte stimmen, hab ich gemessen.

@S.Dom: suchst du noch die vakuum anzeige?? ich hätt da vll. was, schreib mal ne pn
 
was sagen eigentlich deine ganzen massepunkte, die mal alle kontrolliert und gereinigt?
dat sind ja einige... und bei masseproblemen kommen bei den kisten manchma die wildesten fehler zustande
 
Gute idee. Hat der Motor denn auch den berühmten Masse an der Ansaugbrücke?

Die haben doch gerne mal übergangswiderstände.
 
hi,
ja, die hatten wir in der werkstatt auch in verdacht, aber die sind ok. wurden auch gereinigt etc. daran liegts wohl auch nicht.

JB
 
die haben alle alles...

der oben aner ansaugbrücke am anhängepunkt auf höhe des einspritzdüsensteckers,
von zündverteiler zur zündspule,
das dicke kupferband vom getriebe, an karosse (glaub 2x) und zum minuspol der batterie,
am LiMa-halter auf höhe des ölfilters,
rechts im motorraum vorm/hinterm spritzwassertank,
hinterm armaturenbrett links oben neben dem relaiskasten,
im kofferraum unterm linken rücklicht...
 
hi, ja, die von dir aufgezählten haben wir gemacht, nur den hinter dem armaturenbrett muss ich mir noch mal ansehen und den im kofferraum hab ich im sommer beim tausch der rückleuchten gemacht. der am getriebe, da muss ich noch mal sehen, bin mir gerade nicht sicher.
alle anderen passen, wurden gereinigt und zum testen zusätzlich gebrückt.

wird also freitag auch nochmal gegengeprüft.


JB
 
Mir stellt sich noch mal ne fragen.
Wie hast du denn gemessen?
Hattest du den stecker vom Steuergerät abgezogen und mal auf widerstand vom Grau-Braunen Kabel (LLR) zum Pin 24 am Steuergerät gemessen. Und auch auf Plus und Minus?

MFG
 
hi,

wir haben in so ziemlich jeder richtung grmessen, wie auch von AlterSchwede460 beschrieben. dann wie gesagt sogar neue leitungen gelegt, alles ohne die erhoffte wirkung. kabelschäden schliesse ich somit entgültig aus.

gruss JB
 
Hatte ihr den beim Kabel neu legen (zum LLR) auch die Pins aus dem Steuergerätestecker raus gezogen? Nicht das die Grau-Braune Leitung einen kleinen Widerstand zur Masse hat und da durch der LLR hängt.
Das Steuergerät gibt ja über einen verstellbaren widerstand Masse durch und regelt da durch die stellung vom LLR.
 
Das Steuergerät gibt ja über einen verstellbaren widerstand Masse durch und regelt da durch die stellung vom LLR.
:-?
wo hastn dat her!? dat hör ich ja zum ersten ma...
der LLR wird genauso geschaltet wie zb die einspritzdüsen, per pulsweitenmodulation(PWM)/tastverhältnis oder auch puls-pause genannt...

mir fiel letztens noch ein: es könnten ja (warum auch imma) die beiden kabel am LLR vertauscht sein.
aber dat hat sich nach genauerem nachdenken auch erledigt...

nur um nochma auf nummer sicher zu gehen und der gründlichkeit halber, was ich aber nich glaube, da du die kabel und verdrahtung ja schon genaustens getestet hast:
der stecker am LLR hat ne graue kappe und der stecker vom klopfsensor hat ne schwarze kappe???
 
es gibt pruefplatinen , steckst anstelle des steuergeraetes auf und kannst somit alle anschluesse auf durchgang pruefen, die dinger sind gold wert
 
hi,

nur um nochma auf nummer sicher zu gehen und der gründlichkeit halber, was ich aber nich glaube, da du die kabel und verdrahtung ja schon genaustens getestet hast:
der stecker am LLR hat ne graue kappe und der stecker vom klopfsensor hat ne schwarze kappe???

so ist es, nein die stecker sind nicht vertauscht.
aber mal am rande, wenn die kabel des LLS vertauscht wären, also +/-, wie würde sich das auswirken? warum ich frage, ganz einfach, die pins im stecker könnten bei genauem hindehen mal erneuert worden sein, vom vorbesitzer, aber dann hätte ich das problem doch von anfang an haben müssen, oder??? das macht doch hoffentlich keinen sinn?!

wo findet man solche prüfplatinen?

JB
 
es gibt pruefplatinen , steckst anstelle des steuergeraetes auf und kannst somit alle anschluesse auf durchgang pruefen, die dinger sind gold wert
du sagst es, "gold wert", wenn man den preis erfährt...
die gibts bei volvo, kosten n haufen kohle und der passende stecker-/adapterkabel fürs jeweilige steuergerät kostet extra.

kann man sich aber auch sparen, wenn man den stecker am steuergerät frei legt.
denn kann man mitm multimeter auch direkt an den kontakten messen.
was anderes macht die platine nämlich auch nich, is quasi nur ne verlängerung zum besseren und ergonomischeren arbeiten, als mitm multimeter unten im fussraum zu liegen...

gibt auch noch komplettes diagnosegerät, nen riesiger kasten mit netzstecker, aber wat dat kostet will ich garnich erst wissen...
zumal es auch nix anderes als n multimeter macht.

wenn die kontakte des stecker vertauscht wurde, würde der leerlaufsteller nich öffnen, sondern schließen.
im geschlossenen zustand (anschlag zu) is er aber wieder so weit weit offen, das die leerlaufdrehzahl auf über 1000U/min ansteigt, wegen der "limp home"-funktion.
da dat steuergerät nich sieht, ob es den LLS geschlossen oder geöffnet hat und die leerlaufdrehzahl zu hoch is, würde es aufhören den regler anzusteuern, also kein signal geben, damit die drehzahl wieder sinkt.
aber den steuergerät scheint ihn ja trotz zu hoher drehzahl anzusteuern, sonst hättest du keine spannung messen können.
darum schließe ich das problem also auch eher aus.
du kannst es ja auf eigene gefaht ma ausprobieren...
wenn der fehler nich von anfang an da war, wird auch niemand aufeinma die kontakte vertauscht haben, es sei denn du hast da n kobold... ;D
 
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