Drosselklappenpoti

JoeBlackX

Member
hi,
mal wieder eine frage. mein 480 nimmt schlecht gas an und stottert beim gasgeben. zündkerzen, zündkabel, verteiler samt finger sind getauscht.
mein werkstattmensch meinte die drosselklappe, bzw. das poti könnte spinnen.
deshalb die frage, kann man das durchmessen? wenn ich ein neues montieren würde, dann müsste das ja eingestellt werden, nullstellung etc., geht das? gibts dazu eine anleitung und messwerte?!

gruss jb
 
klar kann man das durchmessen, is nix weiter wie n widerstand und nen schalter

zwischen 1 und 3 sollten etwa 3700-350ohm sein
zwischen 2 und 3 sollten etwa 500-3300ohm sein
zwischen 4 und 6 is der leerlaufschalter, also 0 oder unendlich ohm

damit wird das poti auch eingestellt, sobald man die DK auch nur minimal öffnet, muss man den schalter klicken hören.
 
hi,

schalter??? also an der DK ist bei mir das poti, mit 3poligem stecker (Motor B18FP), keine weiteren kabel oder schalter. versteh ich da mal wieder was nicht oder gibts da mehrere ausführungen?

edit: laut google gibts da verschiedene, hab bilder einer 6 poligen von einem 2L 480er gefunden.
hab ich aber nicht. nur 3 pole.
so wie die hier: http://www.autoteiletrend.de/Autote...selklappensensor:::1_63_186_514_828,2826.html
stimmen dann die ohm werte trotzdem??

gruss JB
 
achso, dachte dat wäre nen turbo, der hat 6 kontakte...

denn is es zwischen 1 und 3 etwa 1000 bis 2500
und zwischen 2 und 3 etwa 2500 bis 1000
und keine schalter
 
hi,
ich brauch mal rat, der wagen macht mich irre.  :'( die alte drosselklappe, welche klemmte trotz reinigung ist getauscht. die messwerte der alten waren zwischen 1 und 3 etwa 1000 bis 2700
und zwischen 2 und 3 etwa 2700 bis 1000. also eigentlich zu hoch?? die CO stellschraube war bis anschlag drinnen, das siegel darauf entfernt worden. die leerlaufdrehzahl war ca 1150, gasannahme extrem mies bis gar nicht vorhanden.
jetzt mit der austauschklappe liegen die ohmwerte bei zwischen 1 und 3 etwa 1000 bis 2500
und zwischen 2 und 3 etwa 2500 bis 1000.
also im "normbereich. die drehzahl geht aber bei warmen motor bis ca 2000upm.
darauf hin wurden OT geber, temperaturfühler und lamda sonde getauscht. ohne erfolg! drehzahl bleibt. leider hab ich vergessen den fehlerspeicher mit den alten fehlern zu löschen. so das ich dies erst noch machen muss und dann mal fahren.
ach ja, kerzen, zündkabel, verteiler und läufer ebenfalls neu!
wenn ich einen der sensoren abziehe, z.B. den temperatursensor, dann geht der wagen auf 1000 upm zurück, kleiches verhalten beim unterdrucksensor, der im rohr zwischen luftfilter und drosselklappe sitz.
ich geh mal davon aus, das der wagen bei fehlendem sensor in einen notbetrieb geht?!

hat trotzdem noch jemand einen tip wie ich an die diagnose gehen kann?? also was falsch läuft? motorsteuergerät? wo sitzt das eigentlich?

ansonsten mehr wenn ich den fehlerspeicher bemüht habe.
trotzdem, vorschläge??

volvo 480, automatik, 102ps, motor b18fp

danke und gruss JB
 
die werte des/der potis sind io

was is bei dir die CO-schraube?!?

was hat denn der fehlerspeicher vorher gesagt, die alten fehler?

und wo hast du nen unterdrucksensor zwischen LuFi und DK?!?
der würde ja imma umgebungsdruck anzeigen, also kanns schonma kein drucksensor sein...

das SG sitzt rechts im beifahrerfußraum
 
hi,
sorry, ich meine den ansauglufttemperatursensor.
vorher hatte ich soweit ich weiss, den ot geber und ein ein paar andere fehler ;-). der zettel liegt in der werkstatt. kann ich also erst morgen sagen.
an der drosselklappe ist seitlich eine stellschraube, die unter eine plastikkappe versteckt ist, die regelt die luft, die im standgas durchgeht.


gruss JB
 
jo das is der ansauglüfttemperaturfühler.

für den ot-geber gibt es keinen fehlercode

ich wusst welche schraube du meinst, da hast du recht.
die dient nur zur grundeinstellung der leerlaufdrehzahl, hat aber nix mit den Co zu tun
 
hi,
also im fehlerspeicher waren nur drosselklappe, motortemperatur, ansauglauft temperatur und leerlaufsteller. da aber alle sensoren inkl. leerlaufsteller beim betrieb mal abgezogen worden sind, ist wohl eh ein fehler gespeichert. ich hab jetzt alle gelöscht und muss die tage mal ein längeres stück fahren, wird aber erst am WE klappen.

vll. sollte ich den leerlaufsteller tauschen?! kann ich den reinigen/prüfen?

gruss JB
 
ich empfehle dir, wenn du irgendein problem hast und du die fehler auslesen willst, erst alle auslesen (auch mal zwischendurch wenn kein problem vorliegt) denn löschen, kontrollieren ob sie wirklich gelöscht wurden und anschließen fahren, um zu gucken welche wieder hinterlegt werden.

das grenzt die suche ein und so siehst du welcher anscheinent wirklich vorhanden is.
manchma können fehler hinterlegt sein, obwohl eigentlich keiner is...

wenn sich einer nich löschen lässt oder nach dem zündung aus/zündung an wieder da is, denn is da irgendwo schon nen fehler wie kontaktproblem (kabelbruch, stecker ab, etc.) oder das jeweilige teil is defekt (kein signal, außerhalb des normbereichs)

den leerlaufsteller kann man durchmessen, ob die spule io is, sollten etwa 8ohm sein.
ansonsten nur optisch prüfen, eventuell mit bremsenreiniger aussprühen und gucken ob das ventil gangbar is.
 
hi,

so, ich bin jetzt mal eine weile durch die gegend gefahren, wagen mehrfach gestartet und nun nochmal den vorher geleerten speicher ausgelesen:

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das dürfte also leerlaufstellventil - signal unplausibel - heissen?!

ich würde jetzt den leerlaufsteller mal tauschen und sehen was passiert, oder?

was heist eigentlich signal unplausibel? er tut was, aber gibt keine richtige rückmeldung darüber, daher falsche drehzahl?

gruss JB
 
wo hast denn das "unplausibel" her? der fehler heißt nur leerlaufdrehzahlregelventil kontrollieren.

hast das ventil ma durchgemessen? sollte um die 8ohm haben.
auch ma im stecker an beiden kontakten messen, dort sollte batterie spannung ankommen, wenn der motor läuft.
wenn nich, ma vom grau-roten kabel gegen masse messen ob denn batteriespannung anliegt und umgekehrt, vom pluspol der batterie gegen das grau-braunen, denn solltest auch batteriespannung messen.
wenn eines der beiden nich stimmt, hast deinen fehler wahrscheinlich schon gefunden, falls das alte leerlaufregelventil ok is und es mit nem neuen nich besser geworden is...
 
hi,
das unplausibel stand so auf der fehlercodeliste, die ich hier aus dem forum hab :).

aber egal, fehler ist fehler. das messen mach ich mal morgen und berichte dann weiter.

danke und gruss JB
 
OH :eek: Mein fehler!!!

Wie gesagt. Wenn was falsch ist bitte melden!

MFG Sven

PS: Ich bin noch am aufbau.
 
hi,
ich fand das unplausibel gut :)

aber egal, alles getauscht, der fehler bleibt. d.h. das leerlaufventil wars auch nicht. ich krieg am WE ein "neues" motorsteuergerät, denn ich hab den verdacht, das der fehler dort sitzt. mal sehn was der tausch bewirkt, denn die motorsensoren sind ja nun alle durch drosselklappe und leerlaufsteller schliess ich auch aus. also was bleibt?

ich werd berichten.

gruss JB
 
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