Drosselklappenpoti

hi,

die kabel gegeneinander haben 13,8v
grau/rot gegen + hat 14,1v
und grau/braun gegen plus hat 14v

gehabt.

vll. ist es doch der leerlaufsteller. ich hab das steuergerät getauscht, wirkung keine. aber mit den gebrauchten ersatzsteller dreht er auch bei 1500, mit dem alten bei 2000.

da beide nicht neu sind ist das vll. doch noch ne fehlerquelle?!

noch ne frage. im handschuhfach, bzw. dahinter sind drei baugleiche relais. ein für die benzinpumpe, ein heizung und das andere konnte ich bis jetzt nur unter motorsteuerung finden.
wenn ich letztes abziehe und dann fahre dreht er eher etwas zu langsam, aber gasannahme etc. sind wunderbar?!

die relais funktionieren auch prinzipiell, hab sie getestet und getauscht. welchen reim kann man sich darauf machen?

gruss JB
 
wat hastn da gemessen oder hast dich nur verschrieben?
grau/braun(masse) gegen plus/+ der batterie is mit 14V ok.
nur grau/rot gegen plus/+ der batteri sollte keine keine spannung oder höchstens der spannungsabfall messbar sein.

kann natürlich auch sein, das zufälliger weise beide leerlaufsteller defekt sind, die chance das beide aber den selben fehler haben, is sehr geringt...

teste die beiden steller doch einfach ma aner batterie.
guckst dir am bestecker an welches kabel an welchen pol geht und legst ma spannung an.
oder du machst es dir ganz einfach, da du ja nen zweiten leerlaufsteller hast:
du ziehst wärend der motor läuft den stecker vom eingebauten und steckst ihn an den zweiten, denn sollte das steuergerät den ansteuern und er muss arbeiten.

was sagt der fehlerspeicher inzwischen, was neues, anderer fehler oder imma nur der leerlaufsteller?

ließ sich der fehler denn überhaupt löschen und war er denn nach dem nächsten motorstart sofort wieder gespeichert?

welches modelljahr is denn den 480?
die relais die du meinst, zwei davon sollten das system- und das hauptrelais sein.
 
hi,

ja, grau/rat gegen minus meinte ich, das hat 14,1v.

das mit dem direkt ansteuern werd ich auch noch testen. wie sollte der den arbeiten, also, was muss man sehen/hören??

ich frag mich halt, wenn beide ok, wären, warum dann die unterschiedlichen drehzahlen, aber beide zu hoch?

und das beide motorsteuergeräte die gleiche macke haben, wie wahrscheinlich ist das ??

gruss JB
 
die motorsteuergeräte sind genauso, wenn nich sogar noch unwahrscheinlicher.

die leerlaufsteller haben genauso wie alle anderen teile fertigungstoleranzen und unterschiedlichen verschleiß etc, darum kann zb beim mehr und beim anderen weniger luft durchkommen.

wenn du ihn schonma gereingt hast, denn müsstest du eigentlich wissen/gesehen haben, das sich der schieber zwischen den beiden luftanschlüssen bewegt, dat is zu sehen, zu hören und zu spüren wenn du ihn der hand hälst.

und wenn du schon am basteln bist, klemm den leerlaufsteller ma ab von der ansaugbrücke (aber am stecker lassen) und verschließe den anschluß dicht, pass aber auf, das der unterdruck das teil mit dem du den anschluß verschließt, nich hineingesaugt werden kann.
denn starte mal den motor, oder versuch es. wenn er nich will, gib etwas gas.
wenn er ohne gasgeben problemlso läuft und immanoch hoch oder zu hoch dreht, liegt es nich am leerlaufsteller...
 
hi,
letzterehab ich schon macht. wenn ich die ansaugbrücke "mit dem daumen" reguliere. kann ich den motor steuern, bzw, wenn ich ganz zu mache zum ausgehen bewegen, also nebenluft ist ausgeschlossen und hinlänglich getestet.

vom gefühl her lässt der leerlaufsteller zuviel durch, daher das problem.

wenn ich den leerlaufsteller direkt anklemmen will, dann ist grau/rot=plus oder mach ich jetzt entgültig einen denkfehler?

kannst du mir auch noch erklären, was es mit den 3 beschriebenen relais hinterm handschuhfach auf sich hat, bzw. nur mit dem einen, denn heizung und benzinpumpe sind klar, aber warum dreht er langsam, wenn ich das dritte abziehe? was macht das genau? steuergerät lahmlegen?

auch wenn ich spannung an den kabeln habe, bin ich immernoch unsicher ob alle 100%ig ok sind (zuviel wiederstand?)
wenn ich das richtig sehe, gehen die kabel oder zumindestens eins zum relais und dann ins steuergerät?

ich würde am liebsten 2 ganz neue kabel legen, bin mir aber über den verlauf nicht ganz klar??


gruss JB
 
welches modelljahr is deiner denn nu?!?

wenn du drei relais da hast, eins für die lüftung is, denn sind die anderen beiden das system und und das hauptrelais.
die beiden sind meist zusammen und haben im idealfall unterschiedliche sockelfarben.

mit dem hauptrelais werden alle teile, sobald das steuergerät das signal "motor dreht" bekommt, mit spannung versorgt, kraftstoffpumpe, zündspule, usw.
wenn du dat abziehst geht also garnix mehr.

mit dem systemrelais versort sich das steuergerät selbst nochma mit spannung, selbst wenn die zündung schon aus is, um die hilfswasserpumpe noch weiter ansteuern zu können.

grau/rot is plus, grau/braun masse/minus.
wat fürn widerstand meinst du, ich denk du hast schon alles durchgemessen?
denn mess doch einfach ma unter last an beiden kabeln, also wenn der leerlaufsteller dran is und arbeitet, denn sollte da immanoch batteriespannung anliegen.
wenn nich, bricht die spannung, warum auch imma unter last zusammen...
is aber sehr unwahrscheinlich, da deiner zu hoch dreht, somit voll geöffnet is und darum auch wiederrum genug strom ankommt.

wenn du die zündung aus machst und von batterieplus gegen grau/braun misst, sollte keine spannung vorhanden sein.
is dat so?

macht es eigentlich nen unterschied in der drehzahl, ob der stecker des leerlaufsteller dran is oder nich?
hast das ma mit beiden leerlaufstellern getestet?
 
hi,

ja, eigentlich hab ich die kabel in allen richtungen gemessen und die sollten ok sein. ich hatte nur überlegt, ob auch wenn durchgang und spannung ok sind, das kabel trotzdem mehr wiederstand als üblich hat und dadurch vll. fehler kommen könnten??! wahrscheinlich blödsinn, aber mir gehen langsam die ideen aus.

aber zu deinen fragen, ich hab bei laufendem betrieb den leerlaufsteller schon abgezogen, dann geht die drehzahl runter, der motor ist aber mehr als unruhig und er dreht niedrig und es klingt als wenn man stossweise gas gibt.

zum relais:
nach deiner beschreibung, ist es also das systemrelais, welches ich meine, das kann ich abziehen und der wagen läuft besser als mit allen anderen versuchen, d.h. drehzahl eher etwas zu niedrig aber noch ok, gasannahme gut. wie kann das sein??

ach ja, zum Bj. 1990, hier nochmal komplett

Volvo 480
Bj. 1990
1709 ccm
75 KW
Automatik
Motor B18FP
Steuergerät Bendix  S101706102A 452333
Leerlaufventil Bosch 0280140516

kann eigentlich der ansauglufttemperaturfühler so ein fehlerbild machen, der ist noch nicht getauscht worden?!


gruss JB
 
mit "baujahr" oder EZ 1990 kann man nich viel anfangen, kann nen modelljahr 90 oder 91.
bei den 480 unterscheiden sich die MJ 89, 90, 91 und 92, in jedem jahr wurden imma irgendwelche änderungen vorgenommen.
also am besten noch die komplett fahrgestellnummer dazuschreiben...

wat heißt bei dir "die drehzahl geht runter und dreht niedrig"? unter normal-leerlauf oder immanoch höher?

und wenn die sich verändert is dat schoma gut, weil dat klärt mehrer dinge, 1.:
der leerlaufregler arbeitet und is nich defekt (im sinne von geht garnich mehr), also muss er auch angesteuert werden, was wiederrum bedeutet, 2.:
er hat spannung anliegen und wird auch angesteuert.
somit kannst dir den rest sparen, wie kabel durchmessen, ventil auf funktion prüfen etc...

das einzige was ich mir vorstellen kann, is das dein leerlaufregelventil, dauerhaft mit masse verbunden is und somit die ganze zeit voll offen steht.
nur warum das so is, gilt es heraus zu finden.

keine ahnung, was das steuergerät intern noch mit der vom systemrelais anliegenden spannung macht.
kannst das relais ja ma gegen nen anderes tauschen und gucken was dann passiert.
 
hi,

fahrgestell: 558390

die relais hatte ich getauscht, ohne effekt.

das mit dem permanent offenen leerlaufventil klingt plausibel, daher dachte ich ja an einen defekt, dahin gehend, dass das ventil auch in geschlossenenm zustand luft durchlässt oder so, aber wie hier weiter vorgehen??

wat heißt bei dir "die drehzahl geht runter und dreht niedrig"? unter normal-leerlauf oder immanoch höher?

ca 850-900upm, also so weit ich weiss etwas unter normal für eine automatik.

hatte ich eigentlich irgendwann geschrieben, das die drehzahl mit der motortemperatur steigt? ganz am anfang wenn er kalt ist, dreht er mit ca 1150-1200, bei 80° gehts dann bis zu 2000!?

also den ansauglufttemperaturfühler schliesst du aus!?

JB
 
zur fahrgestellnummer gehören eigentlich noch nen haufen buchstaben, aber dat macht ja nix...
is nen 91 modelljahr.

hmm, keine ahnung was das relais sonst noch bezweckt und anscheinent ja auch io is.

das leerlaufregelventil lässt auch im geschlossenen zustand luft durch, muss auch, weil es sonst bei einem defekt des ventils oder ansteuerung, der motor dauernd absterben würde...

850-900, dat sind aber eher normale leerlaufdrehzahlen.

wenn die werte von allen temperaturfühler stimmen und auch keine fehler gespeichert sind, denn schein die wohl io zu sein.

das die leerlaufdrehzahl mit steigender temperatur steigt, lässt mich auch wieder darauf schließen, das dat ventil imma gleich weit auf is.
wenn der motor kalt is braucht er mehr luft, das is einerseits steuergerättechnisch so programmiert und auch durch das schwerere laufen, weil die öle noch kalt und zäher sind und der motor somit mehr kraft/gas brauch um die drehzahl zu halten.
im warmen zustand brauch er also weniger kraft/gas und die luftmasse wird durchs ventil reduziert.
wenn es dies aber nicht tut, also zu weit offen steht, dreht er logischer weise durch das mehr an luftmasse hoch.
 
hi AlterSchwede460,

hast du auch noch ein tip, wie ich weiter vorgehen sollte. ich denke deine diagnose stimmt soweit, aber wie behebe ich das problem?
dass das ventil permanent aufmacht scheint logisch, aber warum? irgendwo ein kurzschluss im kabel? sollte ich also doch versuchen, die leitungen neu zu legen?
bin für jeden lösungstip dankbar!!

gruss JB
 
hast du auch noch ein tip, wie ich weiter vorgehen sollte. ich denke deine diagnose stimmt soweit, aber wie behebe ich das problem?
dass das ventil permanent aufmacht scheint logisch, aber warum? irgendwo ein kurzschluss im kabel? sollte ich also doch versuchen, die leitungen neu zu legen?
hiermit zum beispiel:

wenn du die zündung aus machst und von batterieplus gegen grau/braun misst, sollte keine spannung vorhanden sein.
is dat so?
falls du doch ne spannung misst, versuchs nochma mit abgezogenen stecker vom steuergerät.
wenn du denn immanoch unverändert ne spannung misst, schein das kabel irgendwo an masse zu liegen.

im idealfall hast du nen nen messgerät, mit dem man frequenz und tastverhältnis/pulsweite messen kann,
um ma zu gucken wie ein steuergerät das ventil ansteuert.
ich vermute mal, da du über die beiden kabel 13,8V gemessen hast, das steuergerät das ventil maximal ansteuert.
 
hi,
ok, das mit zündung aus gegen plus check ich nochmal, ob ich ansonsten an so ein messgerät kömme weiss ich noch nicht könnte aber sein.
ich check beides mal und meld mich.

danke und gruss
JB
 
hi,
war heute in der werkstatt und hab die zuleitungen zum leerlaussteller neu gezogen. erfolg keiner! drehzahl noch immer zu hoch!
mir scheint ich überseh irgendwas?! noch ideen?

JB
 
klar wird irgendwas übersehen, oder einfach nur zu kompliziert gedacht...

das es mit neuen kabeln auch nich klappen wird, haben wir doch vorher schon festgestellt, da die beiden ja anscheinent io sind...
 
klar, aber ich wollts halt definitiv ausschliessen und somit auch jeden messfehler.

ich hab mal etwas rumgelesen, was hat es mit dem aktivkohle filter auf sich, hat den jeder 480er?
wenn ja, wie drankommen, wo genau sitzt der?

kann es sein, dass der nebenluft zieht und ein fehlerbild wie meines erzeugt?

gruss JB
 
ich denk nebenluft is bei dir absolut ausgeschlossen?!

der sitzt rechts unter der stoßstange, entweder spritzschutz im radlauf abschrauben oder blinker raus, oder beides.
denn siehst ihn aus allen richtungen und kommst auch gut ran.

aber selbst wenn der nen leck hat, also nen schlauch ab oder porrös is, sollte die nebenluft nich ausreichen um die drehzahl so anzuheben.

übrigends geht der schlauch auch nur an die ansaugbrücke, an einem der drei anschlüsse.
einfach ma abziehen oder mit ner zange zudrücken.
aber da du ja alles schon auf dichtheit getestet hast, wird sich wohl nix ändern.
 
hi,

ok. das teste ich dann auch noch, denn den kohlefilter hatte ich bis jetzt irgendwie ignoriert und somit auch nicht auf undichtigkeit getestet (als einziges).

wenns der aber auch nicht ist, was dann???? bin ratlos. vll. doch 2 def. steuergeräte oder leerlaufsteller?

noch irgendeine idee, was der nächste schritt sein sollte?

danke und gruss
jb
 
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