T
_Tim_
Guest
Hallo zusammen,
zuerst will ich mich mal vorstellen, da ich hier im Forum noch nicht so aktiv war.
Ich heiße Tim, wohne im Ruhrgebiet und bin so round about 20 Jahre alt.
Seit Juni 2016 gehöre ich auch auch zu den Volvofahrer, nachdem ich ca ein halbes Jahr auf der Suche nach dem richtigen war, und vor 2,5 Monaten dann meinen 740 Kombi in der Bucht entdeckt habe.
Der Volvo so, wie er im Netz stand
Der 740 ist Baujahr 1991, hatte zum Kaufdatum 294737 km gelaufen.
Einige Reparaturen waren nötig, wie zum Beispiel der Tausch des Krümmers, die Instandsetzung der LWR und noch viele andere "Kleinigkeiten".
Knapp 2 Monate nachdem ich den Volvo aus Bielefeld abgeholt habe hat er dann die TÜV-Prüfung bestanden, begleitet mich seit dem jeden Tag und wird möglicherweise noch diesen Monat die 300.000 km vollmachen.
Da mir in dem Wagen der Himmel so langsam auf die Kopf fiel, war nach den technischen Instandsetzungen die für den TÜV nötig waren einer der Ersten Änderungen am Wagen, dass ich den Dachhimmel ausgebaut und neu bespannt habe. Der Ausbau ging leichter als gedacht, alle Clipse an den Seitenverkleidungen gingen gut ab, und nicht ein Clip ist abgebrochen. Den Stoff vom Himmel zu entfernen ging quasi von selber, anschließend musste nur noch dieses braune Schaumstoffzeug von der Dachplatte gekratzt werden. Als Stoff habe ich ein Alcantara-Imitat aus der bucht genommen. Die nächste Frage war, welches der geeignete Kleber für diese Aktion ist. Im Internet ließt man von vielen Klebern, bei den meißten aber, das sie bei einigen Leuten super seit Jahren halten, bei anderen aber schon nach 2 Monaten wieder ihre Wirkung verlieren. Nun ja, also habe ich mir eine 800ml Dose "Bonaterm AS BT" bestellt (wurde auch von dem Stoffhändler empfohlen). Während des Einpinselns habe cih dann schnell gemerkt, dass ich mit dem Kleber nicht ganz so weit kommen werde. Also schnell jemanden in den Baumarkt geschickt, die den Kleber natürlich nicht da hatten. Da ein Kollege gute Erfahrungen gemacht hat, wurde nun Patex Kraftkleber gekauft. Klappte auch alles wunderbar, auch wenn das Bespannen vielleicht nicht überall so aussieht, wie ich es mir gewünscht hatte (aber fürs erste Mal bin ich echt zufrieden). Wie gut die Kleber im langzeit-Test sind wird sich zeigen, heute ist hier der erste Tag gewesen, wo ich mit dem Wagen den ganze Tag in der Sonne gestanden habe, bis jetzt ist de Auch der Einbau klappte wieder wunderbar, sodass ich jetzt wieder mit einem neu-bezogenem Dachhimmel rumfahre, der mir nicht mehr auf der Birne hängt.
Der Dachhimmel, in unbehandeltem Zustand
Dachhimmel raus...
Stoff und Schaumstoff entfernen
Neu beziehen...
... und trocknen lassen
Vor 2 Wochen hatte ich dann einen Termin Bei Auto Becker in Herne. Einige, die hier aus der Gegend kommen, können sich sicher denken, was jetzt kommt
Ich habe den Volvo zum Gasanlagen-Umbau angemeldet. Eine Vialle LiquidSI Anlage soll eingebaut werden, mit größt-möglichen Tank. Montag abgegeben, konnte ich das Fahrzeug am vergangenen Freitag wieder aus der Werkstatt abholen. Mit Gasanlage. Als Tank hat der einen 53 Liter Tank bekommen, das heißt, ich kann ca 42 Liter Gas tanken. Im INternet hatte ich einen Bericht gesehen, wo jemand einen 73 liter Tank in den Reserveradtank bekommen hat, das klappte bei mir leider nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Das Rohr, durch den das Benzin vom Einfüllstutzen in den Benzintank fließt geht direkt über die Reserveradmulde, daher konnte kein höherer Tank verwendet werden.
Naja, so bleibt mir wenigstens noch der Stauraum unter dem Kofferraum.
Als Tankanschluss habe ich einen "Minibetankung"-Anschluss, der passt noch ganz gut hinter die original Tankklappe. Einen Adapter um die "Zapfpistole" anzuschließen gab es von Vialle dazu.
Im Cockpit ist nun rechts neben dem Lenkrad eine neue Anzeige dazu gekommen, die optisch nicht zu sehr auffällt. Leider sind die LEDs der Tankanzeige sehr dunkel (nach Rücksprache mit Vialle wird hier noch mal nachgearbeitet, eine neue Ladung mit helleren Anzeigen ist unterwegs).
Im Motorraum ist es nun auch etwas voller geworden, alle Kabel/Schläuche in den Wellrohren gehören zur Gasanlage, genau so wie die lila Einspritzdüsen und das Steuergerät am Radkasten. Auf der anderen Seite -gegenüber vom Steuergerät- ist dann noch das Ventil, was den Zufluss der Gasmenge regelt.
Das die Pumpe der Gasanlage doch etwas summt (was nicht wirklich stört, aber wenn man hinten sitzt hört man es schon, es ist halt kein original-Geräusch und stört vielleicht auch nur mich al Besitzer...) habe ich mir bei Amazon noch selbstklebende Vließmatten bestellt, die ich unter den Kofferraumboden geklebt habe. nun hört man fast gar nichts mehr von der Gasanlage, also wer es nicht weißt, der hört nicht, wer es weiß kann sich die Geräusche mit viel Fantasie noch einbilden
Als nächste Baustelle muss noch etwas an der Karosserie gemacht werden, da es ein paar Roststellen gibt (Kotflügel, Türen und ein paar Stellen im Motorraum). Danach muss ich noch mal sehen, was an der Schaltung gemacht werden muss, der Erste und Zweite Gang geht sehr schwer rein/bzw. manchmal nur nach "anrollen". Ich vermute, es ist das Pilotlager oder irgendwelche Schaltbuchsen - mal sehen.
Werde hier im Thread hin hin wieder mal schreiben, wenn ich was neues gemacht habe, und meine Erfahrung dazu teilen, besonders auch was die Gasanlage angeht, da das ja für viele ein interessantes Thema ist.
So sorry für den langen Text, wer bis hierhin gelesen hat: Jetzt ist der Text zuende, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, bis hier hin zu lesen..
Bis demnächst mal, wenns mal wieder nen Update gibt...
Gruß Tim
zuerst will ich mich mal vorstellen, da ich hier im Forum noch nicht so aktiv war.
Ich heiße Tim, wohne im Ruhrgebiet und bin so round about 20 Jahre alt.
Seit Juni 2016 gehöre ich auch auch zu den Volvofahrer, nachdem ich ca ein halbes Jahr auf der Suche nach dem richtigen war, und vor 2,5 Monaten dann meinen 740 Kombi in der Bucht entdeckt habe.
Der Volvo so, wie er im Netz stand
Der 740 ist Baujahr 1991, hatte zum Kaufdatum 294737 km gelaufen.
Einige Reparaturen waren nötig, wie zum Beispiel der Tausch des Krümmers, die Instandsetzung der LWR und noch viele andere "Kleinigkeiten".
Knapp 2 Monate nachdem ich den Volvo aus Bielefeld abgeholt habe hat er dann die TÜV-Prüfung bestanden, begleitet mich seit dem jeden Tag und wird möglicherweise noch diesen Monat die 300.000 km vollmachen.
Da mir in dem Wagen der Himmel so langsam auf die Kopf fiel, war nach den technischen Instandsetzungen die für den TÜV nötig waren einer der Ersten Änderungen am Wagen, dass ich den Dachhimmel ausgebaut und neu bespannt habe. Der Ausbau ging leichter als gedacht, alle Clipse an den Seitenverkleidungen gingen gut ab, und nicht ein Clip ist abgebrochen. Den Stoff vom Himmel zu entfernen ging quasi von selber, anschließend musste nur noch dieses braune Schaumstoffzeug von der Dachplatte gekratzt werden. Als Stoff habe ich ein Alcantara-Imitat aus der bucht genommen. Die nächste Frage war, welches der geeignete Kleber für diese Aktion ist. Im Internet ließt man von vielen Klebern, bei den meißten aber, das sie bei einigen Leuten super seit Jahren halten, bei anderen aber schon nach 2 Monaten wieder ihre Wirkung verlieren. Nun ja, also habe ich mir eine 800ml Dose "Bonaterm AS BT" bestellt (wurde auch von dem Stoffhändler empfohlen). Während des Einpinselns habe cih dann schnell gemerkt, dass ich mit dem Kleber nicht ganz so weit kommen werde. Also schnell jemanden in den Baumarkt geschickt, die den Kleber natürlich nicht da hatten. Da ein Kollege gute Erfahrungen gemacht hat, wurde nun Patex Kraftkleber gekauft. Klappte auch alles wunderbar, auch wenn das Bespannen vielleicht nicht überall so aussieht, wie ich es mir gewünscht hatte (aber fürs erste Mal bin ich echt zufrieden). Wie gut die Kleber im langzeit-Test sind wird sich zeigen, heute ist hier der erste Tag gewesen, wo ich mit dem Wagen den ganze Tag in der Sonne gestanden habe, bis jetzt ist de Auch der Einbau klappte wieder wunderbar, sodass ich jetzt wieder mit einem neu-bezogenem Dachhimmel rumfahre, der mir nicht mehr auf der Birne hängt.
Der Dachhimmel, in unbehandeltem Zustand
Dachhimmel raus...
Stoff und Schaumstoff entfernen
Neu beziehen...
... und trocknen lassen
Vor 2 Wochen hatte ich dann einen Termin Bei Auto Becker in Herne. Einige, die hier aus der Gegend kommen, können sich sicher denken, was jetzt kommt
Ich habe den Volvo zum Gasanlagen-Umbau angemeldet. Eine Vialle LiquidSI Anlage soll eingebaut werden, mit größt-möglichen Tank. Montag abgegeben, konnte ich das Fahrzeug am vergangenen Freitag wieder aus der Werkstatt abholen. Mit Gasanlage. Als Tank hat der einen 53 Liter Tank bekommen, das heißt, ich kann ca 42 Liter Gas tanken. Im INternet hatte ich einen Bericht gesehen, wo jemand einen 73 liter Tank in den Reserveradtank bekommen hat, das klappte bei mir leider nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Das Rohr, durch den das Benzin vom Einfüllstutzen in den Benzintank fließt geht direkt über die Reserveradmulde, daher konnte kein höherer Tank verwendet werden.
Naja, so bleibt mir wenigstens noch der Stauraum unter dem Kofferraum.
Als Tankanschluss habe ich einen "Minibetankung"-Anschluss, der passt noch ganz gut hinter die original Tankklappe. Einen Adapter um die "Zapfpistole" anzuschließen gab es von Vialle dazu.
Im Cockpit ist nun rechts neben dem Lenkrad eine neue Anzeige dazu gekommen, die optisch nicht zu sehr auffällt. Leider sind die LEDs der Tankanzeige sehr dunkel (nach Rücksprache mit Vialle wird hier noch mal nachgearbeitet, eine neue Ladung mit helleren Anzeigen ist unterwegs).
Im Motorraum ist es nun auch etwas voller geworden, alle Kabel/Schläuche in den Wellrohren gehören zur Gasanlage, genau so wie die lila Einspritzdüsen und das Steuergerät am Radkasten. Auf der anderen Seite -gegenüber vom Steuergerät- ist dann noch das Ventil, was den Zufluss der Gasmenge regelt.
Das die Pumpe der Gasanlage doch etwas summt (was nicht wirklich stört, aber wenn man hinten sitzt hört man es schon, es ist halt kein original-Geräusch und stört vielleicht auch nur mich al Besitzer...) habe ich mir bei Amazon noch selbstklebende Vließmatten bestellt, die ich unter den Kofferraumboden geklebt habe. nun hört man fast gar nichts mehr von der Gasanlage, also wer es nicht weißt, der hört nicht, wer es weiß kann sich die Geräusche mit viel Fantasie noch einbilden
Als nächste Baustelle muss noch etwas an der Karosserie gemacht werden, da es ein paar Roststellen gibt (Kotflügel, Türen und ein paar Stellen im Motorraum). Danach muss ich noch mal sehen, was an der Schaltung gemacht werden muss, der Erste und Zweite Gang geht sehr schwer rein/bzw. manchmal nur nach "anrollen". Ich vermute, es ist das Pilotlager oder irgendwelche Schaltbuchsen - mal sehen.
Werde hier im Thread hin hin wieder mal schreiben, wenn ich was neues gemacht habe, und meine Erfahrung dazu teilen, besonders auch was die Gasanlage angeht, da das ja für viele ein interessantes Thema ist.
So sorry für den langen Text, wer bis hierhin gelesen hat: Jetzt ist der Text zuende, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, bis hier hin zu lesen..
Bis demnächst mal, wenns mal wieder nen Update gibt...
Gruß Tim