Der weiße Riese - MY 745

T

_Tim_

Guest
Hallo zusammen,

zuerst will ich mich mal vorstellen, da ich hier im Forum noch nicht so aktiv war.
Ich heiße Tim, wohne im Ruhrgebiet und bin so round about 20 Jahre alt.
Seit Juni 2016 gehöre ich auch auch zu den Volvofahrer, nachdem ich ca ein halbes Jahr auf der Suche nach dem richtigen war, und vor 2,5 Monaten dann meinen 740 Kombi in der Bucht entdeckt habe.
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Der Volvo so, wie er im Netz stand


Der 740 ist Baujahr 1991, hatte zum Kaufdatum 294737 km gelaufen.
Einige Reparaturen waren nötig, wie zum Beispiel der Tausch des Krümmers, die Instandsetzung der LWR und noch viele andere "Kleinigkeiten".
Knapp 2 Monate nachdem ich den Volvo aus Bielefeld abgeholt habe hat er dann die TÜV-Prüfung bestanden, begleitet mich seit dem jeden Tag und wird möglicherweise noch diesen Monat die 300.000 km vollmachen.

Da mir in dem Wagen der Himmel so langsam auf die Kopf fiel, war nach den technischen Instandsetzungen die für den TÜV nötig waren einer der Ersten Änderungen am Wagen, dass ich den Dachhimmel ausgebaut und neu bespannt habe. Der Ausbau ging leichter als gedacht, alle Clipse an den Seitenverkleidungen gingen gut ab, und nicht ein Clip ist abgebrochen. Den Stoff vom Himmel zu entfernen ging quasi von selber, anschließend musste nur noch dieses braune Schaumstoffzeug von der Dachplatte gekratzt werden. Als Stoff habe ich ein Alcantara-Imitat aus der bucht genommen. Die nächste Frage war, welches der geeignete Kleber für diese Aktion ist. Im Internet ließt man von vielen Klebern, bei den meißten aber, das sie bei einigen Leuten super seit Jahren halten, bei anderen aber schon nach 2 Monaten wieder ihre Wirkung verlieren. Nun ja, also habe ich mir eine 800ml Dose "Bonaterm AS BT" bestellt (wurde auch von dem Stoffhändler empfohlen). Während des Einpinselns habe cih dann schnell gemerkt, dass ich mit dem Kleber nicht ganz so weit kommen werde. Also schnell jemanden in den Baumarkt geschickt, die den Kleber natürlich nicht da hatten. Da ein Kollege gute Erfahrungen gemacht hat, wurde nun Patex Kraftkleber gekauft. Klappte auch alles wunderbar, auch wenn das Bespannen vielleicht nicht überall so aussieht, wie ich es mir gewünscht hatte (aber fürs erste Mal bin ich echt zufrieden). Wie gut die Kleber im langzeit-Test sind wird sich zeigen, heute ist hier der erste Tag gewesen, wo ich mit dem Wagen den ganze Tag in der Sonne gestanden habe, bis jetzt ist de Auch der Einbau klappte wieder wunderbar, sodass ich jetzt wieder mit einem neu-bezogenem Dachhimmel rumfahre, der mir nicht mehr auf der Birne hängt.
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Der Dachhimmel, in unbehandeltem Zustand

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Dachhimmel raus...

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Stoff und Schaumstoff entfernen

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Neu beziehen...

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... und trocknen lassen



Vor 2 Wochen hatte ich dann einen Termin Bei Auto Becker in Herne. Einige, die hier aus der Gegend kommen, können sich sicher denken, was jetzt kommt
Ich habe den Volvo zum Gasanlagen-Umbau angemeldet. Eine Vialle LiquidSI Anlage soll eingebaut werden, mit größt-möglichen Tank. Montag abgegeben, konnte ich das Fahrzeug am vergangenen Freitag wieder aus der Werkstatt abholen. Mit Gasanlage. Als Tank hat der einen 53 Liter Tank bekommen, das heißt, ich kann ca 42 Liter Gas tanken. Im INternet hatte ich einen Bericht gesehen, wo jemand einen 73 liter Tank in den Reserveradtank bekommen hat, das klappte bei mir leider nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Das Rohr, durch den das Benzin vom Einfüllstutzen in den Benzintank fließt geht direkt über die Reserveradmulde, daher konnte kein höherer Tank verwendet werden.
Naja, so bleibt mir wenigstens noch der Stauraum unter dem Kofferraum.
Als Tankanschluss habe ich einen "Minibetankung"-Anschluss, der passt noch ganz gut hinter die original Tankklappe. Einen Adapter um die "Zapfpistole" anzuschließen gab es von Vialle dazu.
Im Cockpit ist nun rechts neben dem Lenkrad eine neue Anzeige dazu gekommen, die optisch nicht zu sehr auffällt. Leider sind die LEDs der Tankanzeige sehr dunkel (nach Rücksprache mit Vialle wird hier noch mal nachgearbeitet, eine neue Ladung mit helleren Anzeigen ist unterwegs).
Im Motorraum ist es nun auch etwas voller geworden, alle Kabel/Schläuche in den Wellrohren gehören zur Gasanlage, genau so wie die lila Einspritzdüsen und das Steuergerät am Radkasten. Auf der anderen Seite -gegenüber vom Steuergerät- ist dann noch das Ventil, was den Zufluss der Gasmenge regelt.

Das die Pumpe der Gasanlage doch etwas summt (was nicht wirklich stört, aber wenn man hinten sitzt hört man es schon, es ist halt kein original-Geräusch und stört vielleicht auch nur mich al Besitzer...) habe ich mir bei Amazon noch selbstklebende Vließmatten bestellt, die ich unter den Kofferraumboden geklebt habe. nun hört man fast gar nichts mehr von der Gasanlage, also wer es nicht weißt, der hört nicht, wer es weiß kann sich die Geräusche mit viel Fantasie noch einbilden :D

Als nächste Baustelle muss noch etwas an der Karosserie gemacht werden, da es ein paar Roststellen gibt (Kotflügel, Türen und ein paar Stellen im Motorraum). Danach muss ich noch mal sehen, was an der Schaltung gemacht werden muss, der Erste und Zweite Gang geht sehr schwer rein/bzw. manchmal nur nach "anrollen". Ich vermute, es ist das Pilotlager oder irgendwelche Schaltbuchsen - mal sehen.

Werde hier im Thread hin hin wieder mal schreiben, wenn ich was neues gemacht habe, und meine Erfahrung dazu teilen, besonders auch was die Gasanlage angeht, da das ja für viele ein interessantes Thema ist.

So sorry für den langen Text, wer bis hierhin gelesen hat: Jetzt ist der Text zuende, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, bis hier hin zu lesen..

Bis demnächst mal, wenns mal wieder nen Update gibt...

Gruß Tim
 
Hallo Tim,
schöner Wagen und sehr saubere Arbeit am Dachhimmel!!!
Und keine Sorge wegen dem langen Text, die Volvofahrer waren alle in der Schule;-)
 
danke. ich hoffe mal, der Himmel bleibt jetzt auch da, wo er ist, dann wäre ich schön glücklich :D

Gruß Tim
 
Habe bei mir einen 78l tank drin. Das wichtigst ist eigentlich , dass die Reservrradmulde ordentlich bearbeitet und dannach gegen Rost beschützt wird. Daran scheitern 99% der Umrüster. Meine Anlage ist 2002 im Westerwald von U.Frank eingebaut und läuft nach nunmehr über 300tkm auf Gas immer noch perfekt. Allerdings beginnen die Kabel im Bereich der Düsen so langsam zu brechen...
 
hmm, dass klingt ja interessant, habe bisher noch nicht so viele gefunden, die schon lange auf Gas fahren.
Naja, Kabel sollten sich ja wechseln lassen, nach der Laufleistung darf sowas ja mal sein :D
Wurde die Zuleitung zum Benzntank bei dir verlegt?
 
Hab nen 98er 9er , da ist nix im Weg... Allerdings wutde der Boden geringfügig angehoben , ca. 1cm . Kann mir das aber bei Dir nicht wirklich vorstellen... hast Du mal ein Bild ?
 
Hallo!
Schönes Auto hast Du da.
Schau mal das Foto. Ist der Himmel aus meinem 850 . Hab ich vor 2Jahren neu bespannt.Mit einem Alcantaraimitat von der Stofffabrik Berlin.Hab damal 3,90€ für den Quadratmeter bezahlt, heute kostet das Material 10€.Kleber hab ich auch so ein Sprühzeugs aus dem Netz genommen. Hält bisher problemlos.Gut Blau ist nicht jedermans Sache aber mir gefällts.Übrigens mein erster Volvo war auch ein 745 aus 1991 .Bei meiner Limo hab ich im Moment keinen Himmel drin da ich ein massives Problem mit dem Schiebedach hab. Hab mir aber einen Himmel aus einer 900er Limo besorgt und bin in der Planungsphase für ein Faltdach.
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ah, okay, anderes Modell und anderes Baujahr.. Bild habe ich aktuell nicht hier, reiche ich aber morgen gerne nach.

@ 740er Sieht klasse aus. Klar, das blau ist schon recht intensiv, aber den 740 gabs ja auch in einer blauen Innenausstattung, die auch nicht ganz ohne war :elk: INsgemsamt habe ich glaube ich für den Dachhimmel mit Kleber und Stoff rund 50€ bezahlt. Selbst wenn ich in 10 Jahren wieder drann muss, hat sich das gelohnt. Limo ist ja - wie ich gelesen habe - eh noch mal ne Stufe komplexer mit dem Himmel. Von deinem Faltdach-Projekt hatte ich schon in einem anderen Thread hier glaube ich mal was gelesen, finde ich ne interessante Idee (auch wenn ich selber den Wagen -abgesehen von der Gasanlage- möglichst original lassen möchte). MIt dem Schiebedach ist das ja auch immer so eine Sache. Einerseits finde ich es schade, dass meiner kein drin hat (und auch keine Klima), aber andererseits bin ich auch froh darüber, wenn ich sehe, was für Probleme einige damit haben.
Naja, morgen muss ich noch mal zu meinem Oldieschrauber des Vertrauens, ein paar Teile bestellen. Zum einen das Pilotlager und die Buchsen für die Schaltung, und zum anderen neue Federn für hinten, da hängt der gute doch schon ziemlich runter.
 
Stimmt! Meine Limo ist innen blau.
Was die Faltdachgeschichte betrifft; Ich hatte das originale Stahlschiebedach gegen eins vom 960 getauscht(Glas) weil es undicht war. Das Glasdach ist genauso undicht und da es keinerlei Ersatzteile für die Glasdächer mehr gibt hab ich mich jetzt dazu durchgerungen einen Umbau vorzunehmen. Hab mir ein Panoramaglasdach von einem Twingo besorgt und das wird verbaut.Aber erst wenn der 850 wieder läuft und ich die Garage für den 744 frei hab.
Dennoch viel Spass mit deinem Wagen!
 
Ich würde das mit dem Panaoramaglasdach vom Twingo lassen. Das hat ne völlig andere Wölbung als das Volvodach. Du wirst das nie im Leben Dicht bekommen und wenn doch, wirst Du übelste Windgeräusche haben. Das 960 Glasdach dicht zu bekommen (meins war anfangs auch nicht dicht) ist Kinderkram dagegen.
 
so, gerade im Waschpark mal nen Foto vom Kofferraum gemacht. So sieht es unter der Abdeckung aus:
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Habe jetzt Sekundenkleber am Finger, weil ich noch meine abgebrochene Fensterkurbel geklebt habe.. Das fühlt sich komisch an :elk:
 
So mal wieder nen Update...
Habe am Sonntag mal vollgetank. Ich habe mit der letzten Tankfüllung einen Verbauch von 10.96 l/100km gehabt, was denke ich in Ordnung ist. Habe im Netz jetzt eine Seite gefunden, wo ein 73 Liter Tank in den Volvo eingebaut ist, der auch den gleichen(?) Verlauf des Benzin-Einfüllstutzens hat. ( http://www.autogas-klar.de/pages/old--youngtimerumruestung/youngtimerumruestung/volvo-740-umbau.php )
Da ich nachher eh noch mal zur Werkstatt fahre weil ich 1. beim Tanken ein unschönes Nebengeräusch habe und 2. Mal nach der Tankanzeige fragen wollte, werde ich da auch noch mal nachfragen, ob man nicht doch einen größeren Tank rein bekommen würde. Aktuell muss ich nämlich so alle 350km tanken, was bei mir dann 2x in der Woche wäre. Klar, schlimm isses nicht, aber wenn man mehr rein bekommt - warum nicht.
Mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß Tim
 
Das geht ist, dann vom späten 900er. Aber ich glaub du brauchst auch eine passende Tankuhr dazu. Normalerweise passen die Tanks plug and play.
 
Alle Clips gingen ohne Probleme raus und es ist kein einziger abgebrochen? Geht nicht! Unmöglich! LÜGENPRESSE!

Scherz beiseite. ^^
Willkommen im Forum! Schön, dass du den Ziegel wieder flott machst.
Aber das wirklich kein Clip abgebrochen ist grenzt an ein Wunder, zumindest von meinem 9er bin ich anderes gewohnt. :rolleyes:
 
so, da bin ich wieder..
Der Besuch heute in Herne war eher nicht so ien großer Erfolg, von dem Vialle-Team war nämlich keiner da, der mir Auskunft geben konnte.. Naja, immerhin habe ich jetzt ne Prepaid-Tankkarte gekauft, mit der ich noch mal 2ct pro Liter Ermäßigung bekomme.

Als ich dann Zuhause war habe ich beschlossen, mich heute endlich mal um die Roststelle an der hinteren Tür zu kümmern. Um das gleich vorweg zu nehmen: Ich bin noch nicht fertig geworden... Heute "nur" abgeschliffen bzw den Rost aus der Türpfalz gekratzt und Rostumwandler drauf geschmiert. Morgen kommt dann noch mal Rostumwandler drauf, und anschließend wird grundiert. Hier noch ein paar Bilder:

Vor der Behandlung:
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Nach dem Abschleifen mit der Drahtbürste :
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Ganz weg bekommt man es nicht mehr, aber bremsen kann man den Rost... Auf lange Sicht werde ich mich wohl auf die Suche nach einer neuen Tür für hinten rechts machen, mal sehen, wenn ich eine gute finde schlage ich zu.
Das wars erstmal für heute, hat länger gedauert, als ich gedacht hatte, da ich hinter der umgeknickten Kante der Tür alles mit einem Sägeblatt bearbeitet habe, um den Rost da raus zu bekommen.


Gruß Tim
 
Besorge dir wenn du nen Kompressor hast ne Sandstrahlpistole ausm Baumarkt (reicht für deinen Zweck), feines Strahlgut und dann strahle den Rost fein ab, dann ne 2K Grundierung (also mit Härter mischen) ausm Industriebereich drauf, Lack drauf und du hast die nächsten Jahre Ruhe und brauchst keine neue Tür kaufen, es sei denn die ist schon vom Rost zerfressen.

Rostumwandler ist Augenwischerei, das is was für kurze Zeit, damit der Rost nicht schneller schlimmer wird, aber mehr auch nicht.

Gruß snorre
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rost kannst du nur stoppen, wenn du ihn vollständig entfernst.

Bei der Verwendung von Rostumwandler kommt er wieder durch.
Mein Volvo 240, gab mir genug Möglichkeiten, das herauszufinden.

Ich habe diese Strahlpistole gekauft, und sie funktioniert sehr gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B00IPDGWTM/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


Zuvor hatte ich diese, welche eine Katastrophe war.

https://www.amazon.de/gp/product/B00IPDGWTM/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Strahlgut gibt es bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps! Leider habe ich keinen Kompressor zur Verfügung (abgesehen von meinem Notkompressor, den ich immer im Kofferraum habe, aber der ist zu schwach dafür). Mal sehen, aktuell bin ich noch im Urlaub, aber danach werde ich dann wohl noch mal schleifen (Mit Drahtbürste, ne Flex wäre auch da..)
Werde dann berichten!

Gruß auch Italien
Tim
 
Gibt es bei dir in der Gegend denn eine Werkstatt, in der du den Druckluftanschluss kurz nutzen dürftest?

Du kannst dann gerne meine Sandstrahlpistole gegen Portokosten nutzen.
 
jau, habe nen Bekannten, der n Kompressor hat. Werde den auch mal nach einer Sandstrahlpistole fragen. Trotzdem schon mal vielen Dank für dein nettes Angebot!
 
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