So, gibt n neues Update...
Ich habe gestern noch Mal eine ,,Messfahrt" gemacht. Dabei habe ich ein Multimeter an den Stecker vom Tachosignal angeschlossen. Bei der Fahrt stieg die Spannung an diesem Abschluss. Bei ca 80 km/h war die 5V Grenze erreicht, die Spannung stieg aber weiter.
Heute habe ich dann noch Mal alle Beinchen der ICs durchgemessen und festgestellt, dass die, die eigentlich verbunden sein sollten gar nicht unbedingt eine Verbindung hatten. Vermutlich hat hier der ausgelaufene Kondensator etwas unter der IC weggeätzt. Ich habe den fehlenden Kontakt jetzt mit einem Draht überbrückt, und siehe da, es funktioniert.
Tachoproblem ist also behoben, er funktioniert wieder einwandfrei.
Hier noch ein Versuch einer Erklärung, warum er ab 80 ausgefallen ist:
Der Tacho hat 2 Spulen, die die Tachonadel antreiben und sich überlagern. Eine ist scheinbar für den Bereich unter 5V zuständig, die andere für den. Bereich darüber. Da die Ströme über 5V allerdings nicht mehr an der Spule angekommen sind hat diese die Nadel nicht weiter bewegt, und die Nadel ist nur von der 5V Spule bis 80 gehoben worden....
Auf jeden Fall funzt es wieder...
Gruß Tim