Der weiße Riese - MY 745

Rostige Stellen die mit Rostumwandler behandelt wurden, strahlen sich aus besser ab. Wichtig ist das du feines Strahlmittel verwendest, damit die ganzen tiefen Poren auch rostfrei sind. Und benutze ne Staubmaske wenn du strahlst.

http://www.strahlbedarf.de/strahlmittel/
 
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So, um hier mal iweder nen Update zu geben:
ich habe in den letzten Wochen hinten die Federn und Dämpfer getauscht (waren wohl noch die Ersten), jetzt ist er wieder gute 5 cm höher :D
Nachdem ich dem Volvo dann am Samstag trotz Regen noch eine Autowäsche spendiert habe, ist heute morgen der Tacho auf dem Weg zur Arbeit ausgefallen. Also wird heute Nachmittag mal alles auseinander gebaut, und nach kalten Lötstellen geguckt.. Bis dahin hoffe ich, dass nirgendwo geblitzt wird :D
Naja, heute Nachmittag bin ich eh in der Werkstatt, weil mein Handbremsen-Reparatur-Kit und meine neue Welle für den Heckwischer da sind. Vielleicht haben die ja auch einen Tipp bzgl. des Tachos. Kupplung soll dann demnächt auch noch mal neu kommen, die ist wohl auch durch (und nach Aussage meines Werkstattmenschen auch die Ursache für das Haken beim Gang einlegen).
Naja, mals sehen. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Tim
 
Noch n' Update:
Habe jetzt schon öfters mal gehabt, dass die Leerlaufdrehzahl sehr hoch ist. Heute morgen ist sie nach dem Start direkt auf 1500 hochgegangen, und brauchte dann so ca 5 Minuten, bis sie wieder auf den normalen Bereich gefallen ist (das war dann, als die Temperaturanzeige auch ihren warmen Punkt erreicht hat, also senkrecht steht). Hatte das Ganze aber auch schon mal nach Autobahnfahrten, dass die Drehzahl dann nach 20km Autobahn auf einmal bei 1500 hängend geblieben ist. Heute morgen wars ganz praktisch, ich brauchte bis zur Autobahn kaum das Gaspedal zu bedienen, der hat im 3. Gang konstant die 30 gehalten und im 5. Gang (als die Geschwindigkeit einmal erreicht war) dann auch die 50 km/h gehalten (andere bezahlen für sowas viel Geld :elk: )
Naja, hat jemand von euch ne Idee, was das sein könnte? Habe an Leerlaufsteller oder Drosselklappe gedacht.
Das der Wagen im Winter ein bisschen höher dreht, also im Sommer ist ja normal, aber 1500 rpm finde ich schon recht viel, und es ist auch für die Nachbar sehr nervig (gerade wenn man noch kratzen muss, und den Motor nur schon mal anlässt), dass der Wagen mit 1500 rpm die Abgase rauspustet.
Über nen Tipp würde ich mich freuen!
Gruß Tim
 
Prüfe mal auf Falschluft. Ansaugschlauch etc. Evtl hängt das KAltstartventil
Meiner läuft bei Kaltstart max 1100 U/min.
 
Danke für den Tipp, werde ich mal durchchecken.
Mal ne andere Frage an die 740-Fahrer... wenn ihr die Zündung an macht surrt ja die Spritpumpe. Hört die bei eich nach kurzer Zeit auf, oder pumpt/surrt permanent?
Gruß Tim
 
Wenn Du Zündung anmachst muss die Pumpe kurz surren. Baut damit Druck auf. Wenn das Ding nicht surrt ,oder dauerhaft dann hast Du ein Problem mit dem Pumpenrelais.Wenns Dauerhaft surrt hat jemand das Relais gebrückt .
Hab ich auch gehabt. Zündung an nix,gestartet und er lief kurz und ging dann aus. Pumpenrelais getauscht und geht wieder. Das Relais findest Du im Sicherungskasten unterm Radio. Das Fach mit dem Zigarettenanzünder muss raus dann kommst Du problemlos ran.
 
So, war heute Nachmittag mal wieder am Auto...
Drosselklappe gereinigt --> Problem scheint erstmal behoben zu sein, drehte zwar noch etwas höher als sonst, aber ich denke so rund um 1000 rpm ist ok
Benzinrelais habe ich auch direkt mit gewechselt, hat aber leider keine Wirkung gehabt. Naja, egal, jetzt habe ich schon mal ein neues drin. Werde jetzt mal auf die Suche nach einer Brücke gehen, wobei ich die eigentlich im Relaiskasten erwartet hätte...
Gruß Tim
 
So, Drehzahlproblem ist gelöst, es war das Motorsteuergerät....

Hier noch ein paar Bilder von Samstag, war mitm Volvo ein bisschen im Schnee unterwegs :elksmiley:

31789290460_83a41c5cba_c.jpg


https://www.flickr.com/photos/131240498@N06/

https://flic.kr/p/QWRCJ1https://www.flickr.com/photos/131240498@N06/

https://flic.kr/p/QPMBwBhttps://www.flickr.com/photos/131240498@N06/


Macht sich echt gut, in seinem "natürlichen" Umfeld, dem Schnee :elksmiley:

Gruß Tim
 
Hallo zusammen,
habe noch mal ne Frage. Nachdem ich das Steuergerät ausgetauscht habe ist die Drehzahl ja jetzt wieder normal (also je nach Temperatur so zwischen 500 und 1000 U/min). Ich habe es jetzt aber schon mal öfters gehabt, dass die Drehzahl stark absinkt, wenn ich kurz Gasgebe (also eigentlich genau invertiert, wie es eigentlich sein sollte). Heute morgen endete es dann darin, dass ich auf einer Kreuzung stand, losfahren wollte (Motor war echt noch kalt, lief vll gerade mal 5 Minuten), Gas geben wollte, und der Wagen einfach aus ging. Ist mir bisher nur passiert, wenn der Wagen kalt war.
Habt ihr sowas auch schon mal, dass er etwas schlecht Gas annimmt? Ist das mehr oder weniger "normal", oder muss ich da doch noch mal irgendwo ran?
Gruß Tim
 
Hallo Tim,
normal ist das definitiv nicht. Auch absterben bei Kälte ist nicht normal, ein Jetronic-Motor ist kein manuell geregelter Vergasermotor der Eingriff braucht, musst du also nochmal ran. Ich hatte Ähnliches Verhalten mal, als die Zündkabel nicht ganz fest steckten und Kriechfeuchtigkeit eindrang. Bis das Auto warm war und die Feuchtigkeit verdunstet war die Gasannahme zickig und der Motor starb immer wieder ab. Das habe ich dann durch feststecken und fluten mit Kontaktspray (Zündkabelenden beider Seiten, Kabel Spule-Verteiler nicht vergessen!) gelöst. Ansonsten eben systematisch suchen. Und mal sicherstellen, dass das verbaute Steuergerät das Richtige ist, es gab da Unterschiede in den Modelljahren.
Gruß,
Leon
 
So, nachdem ich heute die Reifen wechseln wollte, um meine neu über eBay gekauften Alu-Felgen aufzuziehen wurde ich mal wieder etwas gebremst.... Ich habe heute morgen ca 2,5 Stunden in der Waschbox um die recht stark verschmutzten Felgen zu reinigen, wollte sie dann danach drauf machen und musste feststellen....

... das sie nicht passten. Vorne kommen die Bremssattel an den Felge, und ich bekomme sie nicht weit genug drauf... Und ja,. natürlich habe ich hinten angefangen, die Reifen zu wechseln :elkundecided:

Wenn also jemand Interesse an einem frisch gereinigten, recht gut erhaltenen Satz Volvo Dersus Felgen ist, bitte melde. Sind scheinbar nur für die 740 bis '89
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei diesen Felgen ist, ich kenns das so nur von den Virgos, die passen nicht an Fahrzeuge mit ABS, obwohl sie auch 15" sind. Evtl ist das hier sowas ähnliches, das vor MJ89 andere Sättel verbaut waren und somit bei 14" Felgen ein ähnliches Problem herrscht. Genau wissen tu ichs aber nicht, da gibts hier sicher Leute, die sich da besser auskennen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei diesen Felgen ist, ich kenns das so nur von den Virgos, die passen nicht an Fahrzeuge mit ABS, obwohl sie auch 15" sind. Evtl ist das hier sowas ähnliches, das vor MJ89 andere Sättel verbaut waren und somit bei 14" Felgen ein ähnliches Problem herrscht. Genau wissen tu ichs aber nicht, da gibts hier sicher Leute, die sich da besser auskennen.

okay. Trotzdem danke, vielleicht melden sich die Experten zum Thema ja noch ;)
 
Moin
Haste mal Bilders von den Felgen?
Dersus sind in 14"!Passen nur bis 87 und nur ohne ABS!
Ich könnte Dir einen Satz Rigel anbieten im Tausch gegen Stahlfelgen mit Reifen.
 
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Da ich die Felgen ohne Deckel fahre sind Nabenkappen drauf. Die brauche ich aber für meine anderen Felgen .Deckel für die Felgen sind dabei.
Mfg Mario
 
So, Samstag ging es mal an den Tacho...
Ausbau hat länger als geplant gedauert, da der Rahmen des Tachos doch sehr fest saß (Habe den Yazaki-Tacho,91).
Naja, irgendwann hat er sich dann gelöst und der Rest war dann echt einfach.

Das Auto sieht jetzt aus, als wenn jemand was klauen wollte, so steht er jetzt an der Straße (ich warte immernoch, dass einer der Nachbarn sich bei mir meldet um zu sagen, dass was geklaut wurde :elk: )
IMG_20170408_174020.jpg

Hier dann noch ein paar Bilder von der Platine... 2-3 Kondensatoren sind ausgelaufen und müssen ersetzt werden (ich ersetze alle), aktuell versuche ich noch die ICs zu bekommen, da die schon irgendwie ein bisschen vergammelt aussehen (funktionieren noch, aber wenn ich sie vielleicht neu bekommen kann, warum nicht...)

IMG_20170408_183807.jpg

IMG_20170408_190753.jpg

IMG_20170408_190806.jpg


Für alle, die eine ähnliche Aktion planen hier die Kondensator-Werte:

10 µF 25V
6.8 µF 25V
0.47 µF 50V
22 µF 50V
47 µF 25V

Gruß Tim
 
So, die neuen Kondensatoren sind eingebaut, allerdings funktioniert der Tacho leider noch nicht zu 100%. Die Geschwindigkeit wird zwar konstant angezeigt, allerdings zeigt der Tacho nie mehr als ~80 km/h an. An der Tachonadel liegt es nicht (hatte erst die Vermutung, dass die Welle sich verbogen hat, und deshalb irgendwo was schleift), aber das hat auch nichts gebracht. Werde heute nachmittag mal den Sensor am Differenzial testen, vielleicht sendet der ja ab 80 kein schnelleres Signal mehr (obwohl der Sensor eigentlich neu ist...). Falls noch jemanden Ideen hat, immer her damit.
Tim
 
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