Christophs AWD

Hier die lang versprochenen Bilder vom Innenraum :D
Ich hab aktuell noch die Mittelarmlehne ohne Becherhalter drin, da das Scharnier dafür ein anderes ist wie für die Armlehne mit Becherhalter. Ich will aber die Pinöpel an der Armlehne nicht abschneiden, deswegen heißt es dann im Sommer nochmal alles zerlegen und umbauen....
 

Anhänge

  • 20210216_150646.jpg
    20210216_150646.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20210216_150652.jpg
    20210216_150652.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20210216_150715.jpg
    20210216_150715.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 46
Schön, vor allem der Schaltsack! Ist das Alcantara? Gab es nicht ab Werk, oder?
Das ist ein Nachbau-Alcantara. Den habe ich selbst genäht.
So einen Schaltsack gab es bei 850 T5-R meine ich, der R hatte wieder den normalen aus Glatt(kunst)leder, aber dafür den mit grauem Leder bezogenen Handbremshebel. Apropos 850 R, da habe ich die Türinlays von vorne, mit der grauen Lederapplikation dran und hinten die mit nur Alcantara vom T5-R :)

Ich habe aber auch schon überlegt, mir mal einen m² richtiges Alcantara zu kaufen und daraus dann den Schaltsack zu machen und auch, statt der komischen Bürste beim Handbremshebel einen Sack zu machen.
Der V70I hat da ja schon sowas.

Was es noch zur Mittelkonsole zu sagen gibt: Das ist ein Inlay vom Automaten, der hat nämlich das Fach für den Umschater der Schaltarten (Winter, Sommer, Eco), in den ich die Spannungsanzeige rein gemacht habe. Dieser musste dann entsprechend mit einem Rahmen ausgestatttet werden, damit der Schaltsack eingeclipst werden kann.
 
Da ich immer darauf achte das etwas auch wieder ohne große Probleme rückrüstbar ist, habe ich den Rahmen zum anschrauben ausgelegt. Habe mir vier Hülsen mit Innengewinde gemacht, die dann an das Teil der Mittelkonsole geklebt werden. An denen kann der Rahmen für den Schaltsack festgeschraubt werden.

Das ganze kommt aus dem heimischen 3D-Drucker und wenn einer das auch haben will, kann ich ihm das auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne auch ausdrucken.

Ich habe das so gelöst, da ich die Option (wie ich sie schon gesehen habe) mit aus dem Teil mit Schaltsack raus schneiden und dann an den anderen ankleben nicht so sauber finde....
 

Anhänge

  • 20201117_174412.jpg
    20201117_174412.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20201117_174424.jpg
    20201117_174424.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20201117_174540.jpg
    20201117_174540.jpg
    98 KB · Aufrufe: 27
  • 20201117_174731.jpg
    20201117_174731.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 22
Und noch ein Nachschub:
Einen Holzschaltknauf könnte ich auch noch verbauen, wenn ich wollte. Finde aber aktuell den in Lederoptik besser passend :D
 
Mal wieder was neues vom AWD:
Es gab endlich die seit drei Jahren beim Aufbereiter liegenden Propus C mit poliertem Horn und neuen Kumho Ecsta für das Vehikel. Zeitgleich habe ich auch noch die Bremse vorne erneuert mit ECB Black Dash und Ferodo DS Belägen. Bremst sich gut, definitiv besser als vorher und schaut mit den Schlitzen auch schick aus :)
 

Anhänge

  • 20210508_173112.jpg
    20210508_173112.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20210508_170234.jpg
    20210508_170234.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 40
Und wieder mal ein kleines Update. Mit ein bisschen Bastelei ist jetzt auch wieder die Armlehne mit dem Getränkehalter im Auto und ich habe mir mal die Frontspoilerleiste gegönnt, bzw dem Vehikel :)
 

Anhänge

  • 20210622_164941.jpg
    20210622_164941.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 35
Ende letzten Jahres gab es dann noch einmal rundum überholte, rot gepulverte Bremssättel und neue Beläge hinten. Einmal alle Sättel entlüften ist schon ätzend.... Vorallem, wenn man gute Bremsflüssigkeit hat X)
Ich habe jetztz schon dreimal entlüftet und so richtig froh bin ich noch immer nicht mit dem Druckpunkt.....
Dann gabs noch einen anderen Freilauf, der funktional ist, der Alte hat sich, warum auch immer, verabschiedet. Und ich habe den Motorrahmen draußen gehabt und gereinigt, in dem Zuge direkt die Querlenker erneuert mit komplett neuen Schrauben, den Stabi in PU gelagert mit neuen Koppeltangen und die Motorlager auf dem Rahmen alle erneuert.

Und weil es mir auf die Nerven ging, das die Koppelstangen an den Verschraubungsstellen immer verrostet sind und sich nicht ordentlich öffnen lassen, habe ich noch Kappen gedruckt die da aufgeschraubt werden können :D

Achso, ja: Am Schloß der Fahrertür habe ich auch gewerkelt. Da ist seit geraumer Zeit wieder ein Schloß drin. Ich habe die Betätigung versucht anzupassen das das V70I Schloß im Türgriff die Betätigung vom 850 auch betätigen kann, hat aber weniger geklappt. Hier werde ich noch ein wenig probieren und wenn es dann funktioniert, kommt das dann ins Knoff Hoff rein.

Bilder habe ich ein paar gemacht, sind aber auf dem Handy und ich zu faul die jetzt auf den Rechner zu laden....
 
Also, so ein Gewindefahrwerk hat ja auch seine Vorteile. Ich bin seit geraumer Zeit mit einem "Knacken" vorne rechts umher gefahren. Geräuschkullisse war erst wirklich nur ein Knacken, was sich dann aber immer mehr vom Geräusch her dahin entwickelt hat, das man wusste, da entspannt sich gerade eine Feder....
Daraus lies sich dann schlussfolgern, das das Domlager ein Problem haben muss. Also kurzerhand das Federbein ausgebaut, und siehe da, der Drehteller des Domlagers war schwergängig. Zwar noch in einem Maß das man das mit der Hand bewegen konnte, aber man hat deutlich ein mahlendes Geräusch gehört.
Um auf dem einleitenden Satz zurück zu kommen: Ich glaube nicht, das man das mit einem regulären Federbein gemerkt hätte, da sich die Feder über die Höhenverstellung hat entspannen können, was beim originalen nicht geht, da die da ja in einem Anschlag liegt.

Und da ich jetzt da sowieso zum Spur einstelleun muss, kommt dann auch zeitnah noch der C70-Hilfsrahmen mit Alubuchsen ans Auto :)

Und Tante Edit sagt: Natürlich auch der 25 mm Frontstabi von Ultra Racing den ich noch liegen habe :D
 
Mal wieder was neues... Gestern hatte sich der Nockenwellenpositionssensor verabschiedet, was mir einen Tag Überstundenabbau eingebracht hat. Da ich nichts zum diagnostizieren da hatte, bin ich dann erstmal heim gelaufen, hab den 960 repariert, bei dem, zum Glück, der eine gebrauchte Nivomat dann auch vormittags gekommen ist. Bin mit dem und Werkzeug dann zum 8er gefahren, hab laut Fehlerauslesen festgestellt das es der Positionssensor ist. Bin wieder heim und hab nen anderen geholt, eingebaut und schon lief er wieder.
Was mich aber imme rmehr dazu bringt das da ein revidierter Motor in den AWD muss, endlich....
Zerlegt ist dieser schon, muss jetzt nur noch zum Motorenbauer zum Bohren und Hohnen, sowie planen vom Block und Kopf. Und dann kann ich das Ganze auch wieder zusammenstecken und dann auch alles andere was noch liegt verbauen. Ich versuche das alles zu dokumentieren :)
 
"nur noch" gefällt mir am meisten.
Das rangiert im gleichen Bereich wie "mal eben schnell" :D
Am Montag war ich dann mal beim Motorenbauer und hab mit diesem über das Thema Shims gesprochen. Nachdem ich da auch mit Elchfarmer drüber gesprochen habe. Die die ich gefunden und dann auch später bestellt habe, haben durch die Bank 0,85 mm Materialstärke. Blöd nur das der B5254T aus dem 850 nur 0,6-0,7 mm breite Schlitze im Block hat. Entsprechend gehen die Shims zurück und ich muss mir was selbst fertigen...

Aber wir wissen ja: Gut Ding, will Weile haben....

Achso, ich hatte auch alle Zylinder vermessen und wäre von der Abnutzung her mit erstem Übermaß ausgekommen. Dank des Gesprächs mit dem Motorenbauer bin ich da aber eine Krümmel schlauer. Er meinte, das man für das Bohren ja schon 0,05 mm im Radius abnehmen muss, wodurch man bei fast allen Motoren schon hart an der Grenze ist, was die Nutzung des ersten Übermaßes angeht.
Das kann ein Grund dafür sein, warum von Mahle nur noch das zweite Übermaß produziert wird...
 
Ist das ausreichend?
Die Schlitze sind soweit ich weis nicht einfach waagerecht sondern haben einen gewölbten Grund.
Mit den Lehren wäre dann zwar der obere Bereich gestützt, aber was ist mit Mitte/Unten im Schlitz?
 
Hier...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230609_190913_Gallery.jpg
    Screenshot_20230609_190913_Gallery.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230609_190909_Gallery.jpg
    Screenshot_20230609_190909_Gallery.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 14
Da die Schlitze mit einem Sägeblatt gefertigt wurden, haben diese in der MItte noch einen "Bauch". Der Vorteil bei den gelaserten Blechen ist das halt alles ausgefüllt ist im Schlitz. Generell sollte eine Abstützung in den oberen 5-10 mm reichen, da der Brennraum ja eigentlich im Zylinderkopf ist. Aber als Sicherung gehen ein Wandern der Streifen macht der "Bauch" schon Sinn. Nach oben kann das ja nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch seit geraumer Zeit meine Teile vom Motorenbauer wieder zurück. Liegen momentan leider nur im Regal, da ich erstmal räumen musste in meiner Halle um mehr Platz zu haben.... Das ist jetzt soweit getan.
Aktuell siniere ich, wie ich das mit der Downpipe mache. Da ein gewinkelter 16T dran kommt, brauche ich ja dann auch nen passenden Anschluß und auch was, wo Volumne durch geht. Bei European Tuning wird eine Downpipe in 2,75" mit 100 Zeller von TME angeboten.

Lässt sich die eintragen mit originalem Endtopf?
Und würde die dann auch passen (da ja im Text steht, das die nen gewinkleten Anschluß hat)?

Ursprünglich wollte ich was selbst bauen, aber den Streß will ich mir jetzt sparen, wenn ich was fertiges, passendes kaufen kann...
 
Hi,

Mit meiner 3zoll inkl 200er kat schaffe ich die Au mit Geduld und warmen Motor, denke mit 100er wird es schwieriger?

Hatte meine damals bei Tjj Power in Paderborn anfertigen lassen für ~650€ . Danach Tme montiert,bis jetzt hat es keinen interessiert/aufgefallen,ev. liegt es daran,dass das Gehäuse vom Kat relativ groß ist 😉 Einbau / Herstellung (Schweissen/biegen) hat ein Tag gedauert, morgens mit dem Auto hin und am Nachmittag fertig....
 
Hi!

Also,regulär lässt sich so eine DP nicht eintragen und selbst wenn sich ein Prüfer unter Zuhilfenahme von Bargeld dazu hinreissen lässt,ist es fraglich,was die Eintragung dann wert ist.
Speziell "neue" Eintragungen bei alten Fahrzeugen werden extrem kritisch bei den Ordnungsbehörden beurteilt und letztlich bleibt es dabei:
Wenn er zu laut ist ,egal ob durch DP oder Auspuff, gibts eine Mängelkarte oder je nach Region wird er gleich aus dem Verkehr gezogen.

Solange die Downpipe oder die Abgasanlage nicht gerade hochglanzpoliert sind,bleibt man ja unter dem Radar.
 
Zurück
Oben