Christophs AWD

dh. man kann das M58 Getriebe als M59 "verwenden"? Hab glaube gelesen das am M59 nur die Gewinde für die Verschraubung des Winkelrades fehlt - ansonst ist es eq. Stimmt das?

Ich denke da eher anders rum - M58 wird eher zu organisieren sein als ein M59, sollte mein M59 mal kaputt sein..

Ja und ja :D
 
Verschraubung etc alles da.M58 ist m59 mit minimal anderer Gangabstufung die aber auch nicht verkehrt ist.Der 2te is da halt recht kurz beim M58 da er ja das Gewicht und Schleppmoment vom Allrad kompensieren soll....Ist aber allemal ein M59 als Ersatz.Ist Plug and play somit wie M59.M59 hat ja am Gehäuse die gewinde für Allrad bzw winkelgetriebe umd m58 eben auch da ja Allradgetriebe.
Da hat Volvo einfach aus 2 mach eins gemacht mehr oder weniger.
 
Ich siniere mometan drüber zu dem KW noch die IPD Stabis zu kaufen. Nicht das es die dann irgendwann auch nicht mehr gibt.....
Und irgendwann dieses Jahr werde ich dann auch mal den Motor neu aufbauen. Mal schauen wieviele Tausende von Euronen das verschlingen wird :D
 
KW ist verbaut, und morgen bekomme ich dafür mein Gutachten. Ronal Felgen in 8x17" mit 225/45R17 sind auch mit dabei bei der Eintragung. Unter die Felgen passt der Brembo-Sattel vom Alfa ohne Distanzscheiben :)

Bilder folgen...
 
Und immernoch keine Bilder gemacht.. Ich glaube das passiert im Sommer, wenn dann die neuen Felgen abgeholt, bereift und auf dem Auto sind.
Aber wie es so ist mit "alten" Autos, es geht immer mal was kaputt, in diesem Fall der Tacho. Und zwar mit einem Totalausfall... Auf der BAB gefahren mit Tempomat, der ging auf einmal aus, Verwunderung machte sich breit. Diesen wieder aktiviert, ging direkt wieder aus und darauf folgend auch das komplette Kombiinstrument. Komplett tot, in einem Zustand als wenn die Zündung aus ist. Kombiinstrument zerlegt, primär nicht an defekten Bauteilen zu erkennen. Bei der Suche nach einem Schaltplan, was von Volvo gefunden, was mir mit den Anschlüssen hilft aber nicht mit der Platine. VDO hält sich bedeckt, leider, aber gut, so kommt ein wenig Reengeneering die nächsten Wochen/Monate zum Tragen. Als Zwischenlösung ist jetzt erstmal ein anderes Kombiinstrument drin, das zwar auch seine Macken hat (der BC wird bei Zündung aus nicht mit Spannung versorgt, hat den Vorteil das ich sehen kann wie lange meine Fahrt gedauert hat, da die Uhr imme rbei 0 startet :D ) aber der Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr udn Wassertemperaturanzeige gehen. Mal schauen was das Jahr noch so bringt an verwunderlichen Reparaturanforderungen.... Ist ja nicht so das da noch ein Auto steht und Aufmerksamkeit einfordert...
 
Jetzt endlich mal Bilder mit KW-Fahrwerk. Einmal mit den Ronal die ich letzte Saison drauf hatte und einmal mit den Canisto-Felgen in grau die ich noch habe :)
 

Anhänge

  • 20190922_143628.jpg
    20190922_143628.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20200319_180912.jpg
    20200319_180912.jpg
    88 KB · Aufrufe: 78
Irgendwie sowas, weiß es gerade nicht. Die Ronal sidn auch ein halbes Zoll breiter. Nichts desto trotz gefallen mir dir Canisto besser, da leicht konkav :)
 
Jetzt auch mal mit silbernen Canisto auf Allwetterreifen für den Winter und Heico Nabendeckeln :)
 

Anhänge

  • 20201018_1742001.jpg
    20201018_1742001.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 58
Es gab inzwischen ein paar Neuerungen, vom neu bezogenen T5-R Lenkrad über eine Alcantara-Lenkmanschette (ist nachgemachtes Alcantra :D ) und einen dunkle Holzeinlage in der Mittelkonsole (Danke an Balder, der mir diese verkauft hat), die zwar eine vom Automaten ist, was mir aber zu Gute kommt, da ich so einen zusätzlichen Slot habe für meine Spannungsanzeige. Für die Aufnahme des Schaltsackes habe ich mir was gedruckt, so das man es auch wieder demontieren könnte. Un dzu guter letztt ist jetzt auch wieder ein originales SC-805 drin.

Und, der Austauschtacho hat jetzt auch die Segel gestrichen, deswegen kommt dann ein erworbener T5 Tacho rein, der dann auch bis 260 km/h geht :)

Bilder folgen, wenn ich mal anständiges licht habe und die neue Lichtmaschine verbaut, die hat sich mit einer durchgebrannten Windung, dann demletzt auch verabschiedet....
Gut, was heißt demletzt, ich fahre seit anderthalb Monaten den 960, da der AWD steht X)
 
Und, der Austauschtacho hat jetzt auch die Segel gestrichen, deswegen kommt dann ein erworbener T5 Tacho rein, der dann auch bis 260 km/h geht :)

Bilder folgen, wenn ich mal anständiges licht habe und die neue Lichtmaschine verbaut, die hat sich mit einer durchgebrannten Windung, dann demletzt auch verabschiedet....
Gut, was heißt demletzt, ich fahre seit anderthalb Monaten den 960, da der AWD steht X)

Ich habe es dann vorgestern mal geschafft die neue Lichtmaschine einzubauen und siehe da allesa geht wieder, Auto sowie Tacho :D
 
Zurück
Oben