AHCs Garage

Noch als Info: Das Gitter im Luftleitblech, dass du installiert hast wird an den Seiten noch mit Klammer gesichert original. Zumindest ist das bei meinem so gemacht ;)
 
Danke, sowas hab ich mir fast noch gedacht. Wobei auch so kann es nirgends hin und hält ganz gut, steht oben ja schon an und nach hinten kanns auch nicht raus. Vielleicht dreh ich noch nen kleinen Schrauben an der Seite rein, sieht man im eingebauten Zustand eh nicht.


Achja, fast vergessen: Nach der Getriebespülung beim S80 hab ichs jetzt endlich mal geschafft, die Adaption und den Ölverschleiß-Wert zurück setzten zu lassen. Schaltet jetzt nochmal nen tick schneller und sanfter also vorher, also echt genial.
 
Der R ist ja schick geworden. Schade das Du den 9er abgegeben hast. Ich hab mir auch etwas anderes gegönnt. Der schwarze hat Zuviel Rost und wird geschlachtet. Ein 2000er V70I AWD steht schon bereit.

69220756_1297290070447611_8552788738411855872_o.jpg
71658579_1330144410495510_1074282294094594048_o(1).jpg
 
Viel ist in der Zwischenzeit hier nicht passiert, aber die ersten Teile für die anstehende Saison sind schon da bzw die Bestellliste wird ständig erweitert.

Auch der S80 bekommt weiterhin Liebe, auch wenn er das erste mal seit ich ihn habe Winterdienst schieben muss. Fahre jetzt Dunlop Winter Sport 5 in 245/40/18 auf den Ixion Felgen im Winter und bin bis jetzt echt absolut begeistert von den Reifen. Die sind leiser als meine Sommerreifen, echt noch nicht gesehen sowas. Grip bei Nässe auch sehr gut, verhalten im Schnee konnte ich mangels Schnees bis jetzt noch nicht testen. :rolleyes:

S80 im Winterkleid




Habe in Schweden über Bildelsbasen bei einem Autoverwerter endlich nach fast 3 Jahren Suche die Zierleisten für die Türen unten vom Executive in Oyster Grey gefunden. Montag die Anfrage per Mail geschrieben, Donnerstag sind die Teile aus Schweden bei mir in Österreich angekommen, echt Wahnsinn. Und das für einen Hammer Preis noch dazu, wo man sonst gebraucht oft nur 2 Stück bekommt und neu nicht mal das, bin echt happy. Werden aber erst montiert, wenns Wetter schöner ist.




Dafür machen die Parksensoren ab und an mal zicken, piepsen durchgehend oder ab und an mal, obwohl nichts in Sichtweite ist. Vorne hab ich das schon lange, war aber nur sehr selten, wird aber jetzt immer mehr und muss bald mal gemacht werden. Hinten fängt wohl auch ein Sensor damit an. Blöd ist nur, dass man nicht feststellen kann, welcher Sensor der Übeltäter ist. Jedes mal, wenn ich die Möglichkeit hatte, einen Laptop mit Vida anzuschließen, haben alle Sensoren ohne Probleme funktioniert. Kaum bin ich zu Hause angekommen, fängt wieder einer ohne Grund an zu piepsen. Da heißts halt mal Glück haben beim testen oder nach und nach durchprobieren.


Am 850R gibts heuer den letzten Feinschliff, fehlt nicht mehr so viel, was ich da machen will. Auch da sind die Pläne schon voll im Gange. :D
Was ich als nächstes Projekt starte weiß ich aber immer noch nicht, da schwirren so viele Möglichkeiten im Kopf herum, kann mich aber nicht entscheiden bzw gibts momentan keine geeigneten Autos dafür auf dem Österreichischen Fahrzeugmarkt. Aber wird schon noch was kommen. ;)
 
die Zierleisten für die Türen unten vom Executive in Oyster Grey sehen ja richtig gut aus! gz zum fund, leider werden manche suche nach bestimmten Teile immer schwieriger und zäher ...
 
Danke! Wie gesagt, hab eeeeewig danach gesucht. Ab und zu braucht man halt auch ein bisschen Glück.
In Schweden und Holland is noch halbwegs ok, aber Transportkosten sind halt leider immer so ein Thema. Die Leisten kosteten von Schweden nach Österreich zB 45 Euro Versand. Nicht günstig, aber im ganzen war der Preis trotzdem immer noch sehr sehr gut.
Verwerter in Österreich kannst eh vergessen, da hat fast niemand Volvos stehen und selbst wenn sinds nie S80. Aber auch in DE gibts fast nix brauchbares.
 
Frisch gepulvert kann die neue Saison ja fast schon beginnen. :elk:






Bin diesmal beim klassischen silber geblieben. Is erstens pflegeleichter und zweitens ein bisschen unauffälliger. Die weißen Volans schreien ja richtig - was auch cool sein kann und so gewollt ist - aber das kann auch ungewollte Aufmerksamkeit bedeuten. Ist aber ein schönes Silber wie ich finde, im Licht sehr heller Farbton, aber so bald ein bisschen Schatten da ist, werden die sehr dunkel.
 
Zuerst hatte die Werkstatt, wo ich die Reifen montieren lassen wollte keine Maschine, da die alte schon hinüber ist und die neue wurde beschädigt geliefert - und dann jetzt das ganze Corona-Drama. Deswegen sind die Reifen leider immer noch nicht ummontiert. Aber halb so schlimm, der R stand jetzt ein paar Wochen in der Halle und es wurden mal wieder ein paar kleine Sachen gemacht.

Hab die gelben Blinker gegen weiße getauscht, gefällt mir deutlich besser.


Außerdem wurden die beiden vorderen Blinker auch gegen neue Hella Teile getauscht, da einer schon einen Steinschlag hatte und der andere war auch schon leicht trüb. Somit hab ich da auch gleich beide ausgewechselt. Echt geil, wie einfach so manche Sachen zu machen sind an den alten Autos.

Aber was schon lange überfällig war: Die Stoßstange wurde endlich neu lackiert und die übliche Bruchstelle unten an der Lippe gekittet und hinten auch gleich noch verstärkt.


Und weil die Stoßstange jetzt so schön neu glänzt, hab ich auch alle Gitter neu gegeben. Gibts noch neu und nicht allzu teuer, also was solls. :)




Der S80 hat jetzt endlich die Executive Zierleisten an den Türen drauf. Musste die Clips neu bestellen, da die dort verwendeten Clips alle brechen beim demontieren. Was Volvo sich da gedacht hat, versteh ich echt nicht. Wenn wenigstens die Slots, wo die Clips eingeschoben werden, alle in eine Richtung zeigen würden, könnte man die Zierleiste einfach in eine Richtung schieben und so schön demontieren. Aber da manche in die andere Richtung zeigen muss man mit Gewalt ran und bei einer Leiste ist der ganze Halter gleich abgebrochen. Egal für mich, da ich jetzt ja eh die neuen drauf hab, aber das müsste echt nicht sein. Für mich wars das aber Wert, die Zierleisten passen einfach extrem gut zum Oyster Grey Metallic des S80. Und somit ist er außen komplett auf Executive umgebaut, sprich alle Chromteile nachgerüstet. Außer natürlich dem Emblem an der C-Säule, aber das will ich eh nicht, ist ja kein "echter" Executive.





Und zu guter Letzt gabs auch noch eine 22 Stündige Aufbereitung für einen GLK eines Freundes. Der wurde die letzten 12 Jahr weder regelmäßig gewaschen und schon gar nicht richtig aufbereitet, also wars dringend an der Zeit. Will hier aber niemanden mit einem Mercedes langweilen, darum nur ein Bild und gut is. :rolleyes:


Aber Fazit der Aufbereitung: Schwarz is echt geil, wenn man drauf aufpasst und regelmäßig RICHTIG pflegt. Keine Waschstraße und co. Wollte immer schon mal ein schwarzes Auto machen, somit Haken drunter in der To-Do-List. :)
Und was ich bei dem GLK auch gemerkt habe: Ist schon auch sehr angenehm, ein höheres, komfortables Auto zu fahren, das keine Niederquerschnittsreifen drauf hat. Somit XC90 als nächstes Projekt? Steht jetzt auch auf der Kandidatenliste. :elk:
 
Ich möchts einfach mal wieder erwähnen das dein 850er und dein S80 richtig fein dastehen :)

SUV ist ganz nett, hat aber auch Nachteile und der S80 ist doch auch gemütlich :-D

Kann man bei dir so ein Reinigungspaket auch erwerben? :-D sonst PN ;-)
 
Danke für die Blumen! :elk:
Klar, SUV säuft (daher auch der Name) und braucht mehr Platz, stört mich aber beides nicht. So ein schöner Facelift XC90 mit V8 wär doch was feines. :elkrolleyes:
Und wenn du mal so 3 Tage in NÖ Raum Weinviertel unterwegs bist, kannst ihn mir gerne herstellen. Musst das Auto aber stehn lassen. :elkcheesy:
 
Gerne ;)

Naja es kommt drauf an was du mit NÖ meinst?
Niederösterreich oder nord-östlich.

Denn ich wohne an der Grenze zwischen Traunviertel und Mostviertel :D
 
Hab heute die neu lackierte Stoßstange montiert und auch gleich den Frontsplitter von Volvo Composites montiert. Passt erste Sahne und schaut sehr fein aus, gefällt mir richtig gut. Aber jetzt heißts noch mehr vorne aufpassen. :rolleyes:







Und ach wie schön wärs nur, wenn man die blöden Kennzeichen vorne nicht brauchen würde. Schaut sooooo viel besser aus ohne. Aber naja, wat muss, dat muss.
 
Außermittig find ich irgendwie komisch, obwohls gar nicht so schlecht aussehen kann. Hier fährt ein 944 mit Kennzeichen auf der Seite herum, da passt das eigentlich auch ganz gut. Mal probieren.
Ich hab gar keinen Kennzeichenhalter im klassischen Sinne drann, nur per Klettverschluss, hält Bombe.
Die weißen Volans kommen bald ab und werden durch die silbernen Comet ersetzt. Aber ob die lange bleiben? Ich hab da schon wieder was anderes, sehr sehr leckeres im Blick.#WheelWhore :elk:
 
Hab mich wieder für die mittige Position entschieden. Gehört halt irgendwie einfach da hin.





Auf die frisch gepulverten Comet hätten gestern die Reifen aufgezogen werden sollen. Da ichs aber irgendwie vorher schon "gespürt" hab, hab ich zum Mechaniker gesagt, er soll die Felgen alleine doch vorher mal auf die Wuchtmaschine packen und mal eben die Felgen checken, bevor er die Reifen von den Volans abmontiert und alles wieder montiert. Und tatsächlich: Alle Felgen laufen nicht gerade/verzogen, wie ein Seitenschlag auf allen Felgen - und das hatten die vor dem Pulverbeschichten definitiv nicht. Da hab ich nämlich auch die Felgen auf die Wuchtmaschine drauf um zu kontrollieren, ob die ok waren (beim gebraucht-kauf weiß man ja nie), bevor sie für teures Geld wieder zum pulvern gehen. Und jetzt der gleiche Scheiß wie ich es schon bei den weißen Volans habe. Hab noch nicht mit dem Pulverbeschichter gesprochen, aber das kotzt mich jetzt schon extrem an. Im Prinzip Felgen + Pulvern für zusammen 1.000 Euro im Arsch. Ergo hab ich jetzt auch wieder keine Felgen, mit denen ich das KW Fahrwerk eintragen lassen kann. Weil mit den ganzen Wuchtgewichtern, die momentan auf den Volans drauf sind, brauch ich erst gar nicht zum eintragen auf die Prüfstelle fahren, der schickt mich gleich wieder vom Hof. Und jetzt sind die Comet auch schöne Dekostücke für die Wand oder einen Felgentisch. Weil die Schläge richten lassen und dabei zu riskieren, dass die Pulverbeschichtung wo abplatz und wieder neu gemacht werden muss und zusammen dann nochmal 1.000 Euro kostet mach ich nicht. So viel sind die Felgen einfach nicht Wert.
An manchen Tagen kotzt einem das "individualisieren" seines Auto schon extrem an, wenn mal wieder was für so viel Geld den Bach runter geht. :(
 
Sehr schade, das mit den Felgen. Rede vielleicht mit den Jungs von der Felgenpulverei. Die machen hauptsächlich Felgen und das dürften sie gut können. Man hört da nur gutes. Vielleicht können sie deine auch nochmal retten. Sind halt in OÖ zuhause.
https://www.facebook.com/diefelgenpulverei/

Gruß Johannes
 
Der Pulverer macht eigentlich auch fast nur Felgen und hat eigentlich nen guten Ruf, deswegen versteh ichs auch nicht.

Und warum Pulvern? Weils hier sonst auch keinen guten Lackierer gibt, der auch Felgen macht - zumindest kenn ich keinen. Alle wo ich angefragt hab sagten nein, zu viel Aufwand, wäre zu teuer, dass richtig zu machen. Oder sie hatten keine Lust drauf, kann ja auch sein. Die weißen Canopus waren übrigens lackiert und nach 3 Tagen war schon an zwei Stellen der Lack ein bisschen ab und ich musste nachbessern. Das war zwar billiger als pulvern, aber unterm Strich auch Müll. Aber zumindest liefen die Felgen rund. :rolleyes:
Hab aber grundsätzlich auch nix gegens lackieren, hält auch, wenns ordentlich gemacht wird.
 
Zurück
Oben