Ingo-960SE
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240er würde ich auf B230FT bzw. B204FT umbauen oder ein B234FT-Projekt draus machen. T5-Motor im 240er bedarf doch sehr vieler Adaptionen...
Ohne ABS bist auch leistungsmäßig laut TÜV sehr eingeschränkt, aber selbst mit ABS ist die 240er-Bremsanlage nix für hohe Leistungen. Faustregel: +20% Leistungssteigerung ist i.O. für die Serienbremse. Mit den 155PS die der 240-Turbo hatte bekommst in Sachen Bremse immerhin den 165PS-B230FT eingetragen. Du kannst auch argumentieren, dass der B230FT der Nachfolger vom B21ET ist, halt mit Kat und el. Einspritzung, eine Leistungsstufe über dem verbauten Serienmotor B230F, bla bla bla ... dann hört sich das für den TÜV auch plausibel an.
Ich würde erstmal bei Volvo anklopfen und mir eine Bescheinigung für die Bremsanlage holen, von wegen für 155PS zugelassen, mit Maßangabe der Bremsanlage usw. Die Bremsanlage ist der erste Knackpunkt zu Eintragung vom Umbau, wenn's daran schon scheitert brauchst erst garnicht weiter diskutieren.
Gruß ... Ingo
Ohne ABS bist auch leistungsmäßig laut TÜV sehr eingeschränkt, aber selbst mit ABS ist die 240er-Bremsanlage nix für hohe Leistungen. Faustregel: +20% Leistungssteigerung ist i.O. für die Serienbremse. Mit den 155PS die der 240-Turbo hatte bekommst in Sachen Bremse immerhin den 165PS-B230FT eingetragen. Du kannst auch argumentieren, dass der B230FT der Nachfolger vom B21ET ist, halt mit Kat und el. Einspritzung, eine Leistungsstufe über dem verbauten Serienmotor B230F, bla bla bla ... dann hört sich das für den TÜV auch plausibel an.
Ich würde erstmal bei Volvo anklopfen und mir eine Bescheinigung für die Bremsanlage holen, von wegen für 155PS zugelassen, mit Maßangabe der Bremsanlage usw. Die Bremsanlage ist der erste Knackpunkt zu Eintragung vom Umbau, wenn's daran schon scheitert brauchst erst garnicht weiter diskutieren.
Gruß ... Ingo