955 T5

Das sie vor allem auf Dauer an der Dichtfläche dicht ist. Egal was man macht, beim schweißen ist grundsätzlich immer Verzug drin. Bei Alu zwar weniger wie Stahl oder Va, aber die ölwanne zu planen könnte den ärger im Nachhinein wenn es doch nicht dicht ist ersparen.
 
Sehr geiles Projekt! :) Mir wäre zwar der Aufwand zu viel, die ganze Bastellei und Rumärgerei mit dem Tüv... nur um dann einen schnöden 5Zylinder einzubauen (häng doch lieber nochmal 3 Zylinder dran :p) aber trotzdem Respekt für die Idee und die bisher sehr konsequent durchdachte Umsetzung.
Die Ölwanne schaut schonmal super aus, aber ich denke planen lassen musst du die so oder so.
Der T5 ist jedenfalls ein hervorragender Motor, lässt sich mit Heckantrieb sicherlich ziemlich gut vorwärts bewegen :)
 
Schade nur das bisher alle Autos nie schön gebaut wurden...
Gibt auch schon 242 mit T5 in Deutschland. Die meisten aus Deutschland zeigen es nur nicht in deutschen Foren.
 
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. :D

Der wird genauso schön, oder hässlich, wie ein original 940, bzw. 850. Das ist und bleibt ein Alltags/Familienfahrzeug, für eine Familie mit zwei Kindern. Polierte Ladeluftrohre und Verdichtergehäuse wird es hier nicht geben, da auch auf das Budget geachtet werden muss. Wichtig ist eine saubere technische Umsetzung und Zuverlässigkeit.

Chrome won't bring you home. ;)
 
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.  :D

Der wird genauso schön, oder hässlich, wie ein original 940, bzw. 850. Das ist und bleibt ein Alltags/Familienfahrzeug, für eine Familie mit zwei Kindern. Polierte Ladeluftrohre und Verdichtergehäuse wird es hier nicht geben, da auch auf das Budget geachtet werden muss. Wichtig ist eine saubere technische Umsetzung und Zuverlässigkeit.

Chrome won't bring you home.  ;)


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Ob er sie jetzt so lässt (gemessen plan) oder sie nochmal plant ändert wahrscheinlich auch nichts dran dass Spannungen vom Schweißen drin sein könnten. Erst wenn die draußen sind macht planen Sinn.
Hab aber keinen Schimmer ob man Alu auch konventionell ausglüht oder ob es da andere Verfahren gibt.
 
Wir werden es sehen, ob sie dicht bleibt. Ich bin da relativ entspannt, Motor ausbauen ist jetzt nicht sooo der Aufwand. Alu wird eher weicher, wenn man es geschweißt hat.

Bin zum Kabelbaum anfertigen gekommen, bzw. habe weiter gemacht. Der ganze 850 Kabelbaum wird gestript und angepasst. Er wird mehrfach geteilt sein, mit Wasserdichten Steckern, um mit ein paar Zentralsteckern den Motor zu entkoppeln. Steuergerät kommt in den Innenraum, wo es auch original sitzt, beim 9er.
 

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respekt davor. ich hasse kfz kabelbäume. es gibt echt nichts beschisseneres als autoelektrik.
ich such da lieber nen fehler in 25m schaltschrank.
 
Ach das ist alles halb so wild und die "Tyco/AMP Superseal" gehen gut zu verarbeiten. Ich habe damals auch aus 960-3.0 und 740-2.3T Kabelbäumen einen passenden zusammengebaut, bei der Anzahl der Sensoren/Aktoren am 9er und T5-Motor ist das relativ übersichtlich.
Ist der bis zum nächsten Volvo-Tuner-Meeting fertig? ;)

Alu glüht nicht aus, ist ja kein Kohlenstoff drin. Kannst die Wanne höchstens mal in den Backofen legen bei 250°C und danach wenn sie abgekühlt ist nochmal Planheit messen. Wärmer wird sie im Betrieb später eh nicht und falls doch ist an anderer Stelle gewaltig etwas faul und eine schwitzende Ölwanne sicher das kleinste Problem ;D


Gruß ... Ingo
 
Das sie an der Schweißnaht weicher wird, hat er schon Recht. Die Oxidschicht ist nach dem schweißen nicht mehr so gut wie vorher.


Gibt nichts schlimmeres wie Kabelbaum machen. Merke es bei nem Kumpel derzeit, hatte einen Kabelbrand im Innenraum.
 
Kabelbaum wäre wieder was für mich gewesen, ich hab da Spaß dran :D
Sieht man ja auch an dem Kabelbaum von der Limo. Abends gemütlich vorm TV gesetzt und das Dingen zerfrickelt/minimiert.

Und der Ingo hat da schon recht, die Anzahl der Sensoren ist überschaubar :)
 
Würdest du deinen Umbaubericht auch um Bilder und Beschreibungen folgender Umbauschritte erweitern?

-Motorlager und Motoraufhängung
-Arbeiten an der Antriebswelle, welche Firma hast du beauftragt, etc.
-Einen Kabelplan

Das würde mich sehr interessieren.

Gruß,

Generation Volvo
 
Kurze Aufklärung zum Aluminiumschweissen und Wärmebehandeln:

- Aluminium hat die eigenschaft dass es nach dem Schweissen sehr weich wird.
- Höchste spannungen befinden sich in der Wärmeeinflusszone (um die Schweissnaht).
- Um Aluminium spannungsfrei zu bekommen muss man:
+ Spannungsfrei glühen (ca. 570°C)
+ Warmauslagern T0-> T?

Wie es bei Aluminiumguss ist mit dem Warmauslagern, kann ich nicht genau sagen, weil ich keine erfahrung habe..... Aber ich meine es sei recht ählich.....

250°C sind viel zu viel..... da wird die ganze wanne zu weich ;)
 
Motorlager kann man in Schweden fertig kaufen, oder die vom 960er nehmen, Kardanwelle ist original und unverändert, passt 1:1, M90 Getriebe sollte man vom 960 nehmen, dann geht's ohne Adapterplatte.  ;)
Schaltplan - zu Spät -
hab mir das anhand der originalen Pläne rausgesucht, ist aber kein Hexenwerk, sind nur Kabel.  :)

@Flowing
Danke für die Info!
 
Danke für die Antwort.
Ich habe seit kurzem auch einen Brick. ;)



Dann ist der Umbau beim 740/940 leider wohl doch leichter als beim Volvo 240 denke ich.

Oder gibt es dafür auch fertige Motorhalterungen. ;)

Du kennst dich sicherlich besser aus als ich.
 
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