955 T5

240er würde ich auf B230FT bzw. B204FT umbauen oder ein B234FT-Projekt draus machen. T5-Motor im 240er bedarf doch sehr vieler Adaptionen...
Ohne ABS bist auch leistungsmäßig laut TÜV sehr eingeschränkt, aber selbst mit ABS ist die 240er-Bremsanlage nix für hohe Leistungen. Faustregel: +20% Leistungssteigerung ist i.O. für die Serienbremse. Mit den 155PS die der 240-Turbo hatte bekommst in Sachen Bremse immerhin den 165PS-B230FT eingetragen. Du kannst auch argumentieren, dass der B230FT der Nachfolger vom B21ET ist, halt mit Kat und el. Einspritzung, eine Leistungsstufe über dem verbauten Serienmotor B230F, bla bla bla ... dann hört sich das für den TÜV auch plausibel an.
Ich würde erstmal bei Volvo anklopfen und mir eine Bescheinigung für die Bremsanlage holen, von wegen für 155PS zugelassen, mit Maßangabe der Bremsanlage usw. Die Bremsanlage ist der erste Knackpunkt zu Eintragung vom Umbau, wenn's daran schon scheitert brauchst erst garnicht weiter diskutieren.

Gruß ... Ingo
 
Motorhalter gibt es auch für den 2er fertig, allerdings ist es im 2er etwas enger, in alle Richtungen. Mit der Abnahme kann es schwierig werden, deswegen habe ich auch vor in meinen 144er einen 234FT einzubauen, das ist etwas leichter.
Im 7/9er ist es einfacher, weil es im 9er den 6304 gab, der in vielen dingen dem 5234 sehr ähnlich ist.
 
Heute mal meine Schweißübungen fortgesetzt und angefangen Wasserrohre anzufertigen, die anstelle der Schläuche eingebaut werden. Leider habe ich eine zu dicke elektrode, das wird nix, mit dünnen Nähten... Morgen geht's weiter.
 

Anhänge

  • Wasser1.jpg
    Wasser1.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 13
FETT MERCI !!!
[smiley=tekst-toppie.gif]

Das wäre genial, dann kann ich nächste woche mit der Abgasanlage anfangen.
 
So, letzte Woche die Wasserrohre fertig gemacht. Nächste Woche geht es mit dem Abgaskrümmer weiter.
 

Anhänge

  • wasser3.jpg
    wasser3.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 13
Dass ich die nicht schweissen kann! ;D

Nein, es gibt zwar angepasste Silikonschläuche (stückeln geht mal gar nicht!), aber die müssen auch aus Schweden angekarrt werden, also hab ich die Rohre gebaut. War günstiger und schneller, haltbarer sind sie auch noch.
 
@ Elchfarmer.....

Ist das aus Edelstahl? Hast du das ganze Formiert (gas im inneren der Rore druchfliessen lassen)?

Ich würde die Rohre noch glasperlstrahlen =) sehen dann super schön aus ;)
 
Sexy! Worauf achtest du beim Krümmerbau?
Wird alles im Hinblick auf Strömungsdynamik optimiert?
Habe auch schonmal darüber nachgedacht einen Krümmer selbst zu bauen.
Hast du da vielleicht ein paar Tipps?

Bleibe gespannt :)
 
@ Flowing
Ich weiß, worauf du hinaus willst. ;) Ja, ist Edelstahl und nein, leider habe ich noch keine möglichkeit zu formieren, kommt aber noch, schliesslich soll es Edelstahl bleiben, auch nach dem Schweißen...
Glasperlen kann ich mir sparen, bei den Schweissähten... Damit bin ich noch überhaupt nicht zufrieden. :-[

Vorgabe beim Krümmer ist, den Turbo so zu Platzieren, dass er am selben Ort sitzt, wie beim 940er vorher. Es soll die originale Ladeluftverrohrung, der Luftfilter und Ansaugschlauch in der originalen Position verwendet werden.
Wird mein erster Krümmer, kein equal-length-knoten...  ;)
 
Alles klar. Da bin ich gespannt. bekommt man soetwas eingetragen? Oder ist das
eine verbotene Frage? Die Infos aus dem Internet setzen ständig "hochwertigstes"/professionelles
Werkzeug voraus. Auch weil sich Edelstahl beim Schweißen stark verzieht.

Wünsche viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis. :)
 
Verzug ist nur ein problem, wenn du in einem gang durchschweißt, ohne halter. Der Krümmer kommt anschließend noch in den ofen, zum entspannen. Eingetragen bekommt man das schon. Leistung und Geräusch sollten im Rahmen, der toleranzen, bleiben.
Die ganze Abnahme wird nicht billig, aber lieber an ein bisschen bling-bling gespart und dafür legal unterwegs. ;)
 
@ Elchfarmer:

Schweisst du mit MAG oder TIG?

Falls TIG: länger warten dass sich ein richtiger Kreis Bildet (flüssig). dann Zusatz dazugeben, danach weiterfahren.... bei dir werden die Schweissnähte nicht ganz "durch" sein....

Wo wohnst du (wenn man fragen darf)?
 
Jap, ist WIG/TIG schweissen, aber eben noch in der Phase Jugend forscht...
Bei den kleinen Rohren ist es nicht ganz durch, bei den grösseren fast durchgängig. Mir war es wichtiger, keine Schweißtropfen im Rohr zu haben, daher lieber nicht ganz durchgeschweißt, als Tropfen, die irgendwann im system rumkugeln...

Bin aus München.
 
geht langsam. einfach mal den schweißstrom reduzieren, dann muss man auch ned so hektisch schweissen...
 

Anhänge

  • kr_mmer_001.jpg
    kr_mmer_001.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben