'87 745 Turbo Theis K1

Kroete666

Active member
Lange ist es her, dass ich mich hier mal zu Wort gemeldet habe... Aber nach nahezu 30 Jahren habe ich es nun geschafft mir meinen Traum von einem eigenen, echten 7er Turbo zu erfüllen.
Alles fing in den frühen '90ern mit einem roten Tretauto an, seither gab es nur Modelle oder Spielzeugautos. Diese Woche war es dann so weit.

Ein paar Daten zum Auto:
'87 745 Turbo Intercooler, Handgeschaltet
Theis K1 Spoilerwerk rundum
Rial Kreuzspeichen in 7x15 ET11
Teilleder-Ausstattung, Schiebedach, ZV, Servo... Sonst keine Ausstattung.

Ich bin der vierte Besitzer, wobei der direkte Vorbesitzer das Fahrezeug selbst 1992 / 1993 gekauft hat. Die letzten Jahre stand er mehr als dass er gefahren wurde.
Aktuell hat er nachweißlich 180.000km auf der Uhr.

Optisch ist sowohl innen als auch außen einiges an Arbeit nötig, technisch ist er gut, aber nicht perfekt.

f99t17973p3211443n2_cIOlnNgD.jpg


f99t17973p3211443n3_GpfuaKos.jpg


f99t17973p3211443n4_HViyfWtP.jpg


f99t17973p3211443n5_ybnGptRC.jpg


Meine Pläne:
Erstmal eine ganz große Inspektion inkl. Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler überholen (Ölverlust...), Spritfilter und -pumpe inkl. Schläuche, Unterdruckleitungen, etc..
Technische Mängel beheben und nach und nach die restliche Technik revidieren.
Langfristig Umbau auf M90-Getriebe und LH2.4.
Bodykit Instandsetzen, Innenraum auffrischen, Neulack...
Ein wenig Ausstattung nachrüsten.
Umbau auf Doppel-DIN und das Kennwood-Navi aus meinem V40 übernehmen.
 
Im Kreis MYK, 25 km von mir, stehen solche Schätze herum? Ich brech ab... :eek: Glückwunsch zu dem geilen Hobel :D
 
schönes schätzchen und bitte richte ihn nicht perfekt her, warum ganz lackieren und patina vernichten. doppel din gehört da auch nicht rein. du hasst mit nem bluetooth adapter über dein handy alles an funktion reinbringen was man heute so haben möchte. erhalte den zustand der 80er jahre. hässliche autos mit schwarzen felgen gibt es schon genug. e..y kleinanzeigen ist grad voll mit verprolllten 850er. die leute sind mit dummheit geschlagen seit geburt und stehen dann da und wollen die hässlichen enten wieder los werden. also sei behutsam mit deinem schatz er hat es verdient
 
Gefällt! Schließe mich meinem Vorredner an. Patina erhalten!

Und als erstes die häßliche lila Folie von den Scheiben abmachen!!!:elkwink:

Wenn schon Folie, dann lieber einen Braunton oder leichte Spiegeloptik (ja ich weiß, darüber lässt sich auch vortrefflich streiten, mir gefällts aber), denfalls nicht die häßliche, schlecht verklebte lila Folie!
 
US-Scheinwerfer sind auch noch ein Traum von mir. Ich bin mir allerdings unsicher, ob sie zum Theis-Kit in Verbindung mit dem Turbo-Grill passt - rein optisch.

Ja, MYK... Stand ganz oben am Berg im hinterletzten Dorf.

Patina ist eine Sache... Der Wagen sieht großflächig aus wie Alu gebürstet. Und auch weggebrochene Ecken am Bodykit, sowie abplatzender Spachtel an den nachträglichen lackierten Stoßstangen hat in meinen Augen nichts mehr mit Patina zu tun. Ansonsten unterstütze ich deine Meinung.
DoppelDin kommt wegen des Navis rein und auf Grund der Tatsache, dass ich zu den Handynutzern gehöre - nicht zu denen mit Smartphone. Bei mir ist nichts mit Navi oder Musik über Handy.
Er wird schon nicht komplett verschandelt, keine Sorge. Ich arbeite in der Oldtimerrestauration, ich weiß was ich tue. Alles was Umgebaut wird soll dezent und seriennah bleiben und vorallem jederzeit Rückrüstbar sein.
 
Die Lila Folie ist schon zur Hälfte ab... :D Es kommt wieder Tönungsfolie rein, aber schwarz und nicht zu dunkel.
 
Da mir lediglich bekannt ist, wann der letzte Zahnriemenwechsel, Kupplungstausch und die letzte HU stattgefunden hat, habe ich unsere gemeinsame Zeit mit einer kleinen Inspektion begonnen...
Es gab für den guten erstmal neue Wischer rundrum, frisches Öl, neue Zündkerzen, -kabel, sowie Verteilerfinger und -kappe und einen neuen Luftfilter - oder soll ich besser sagen überhaupt mal einen Luftfilter...? Ich hoffe er wurde nicht lange so gefahren. Sonderlich viel Dreck war zumindest im Ansaugtrakt nicht zu finden. Auch die Ladeluftschläuche waren von innen einigermaßen sauber und nahezu trocken - auch nicht verkehrt.
Hier der alte Filter:
f28t58p7957971n2_yVSBcDkb.jpg


f28t58p7957971n8_ywEsmSka.jpg


Laut Vorbesitzer ging die eine Hupe nicht mehr richtig - ich kann mir nicht erklären warum... Die sieht doch noch gut aus.
f28t58p7957971n3_yQmbeBLH.jpg


Also raus mit den alten Hupen, den Halter gestrahlt, lackiert, mit den neuen Hupen bestückt und wieder eingebaut. Ein Kabel muss noch instandgesetzt werden und die Schrauben werden noch erneuert - da hatte ich grad nichts passendes in neu da.
f28t58p7957971n7_IJuVYCyD.jpg


Die nächsten Baustellen stehen auch schon an...
f28t58p7957971n10_bqLrmZwO.jpg


Ein Überholsatz für den Kupplungszylinder liegt schon bereit. Bei der Gelegenheit wird auch der Schlauch erneuert - bzw. gegen Stahlflex getauscht. Ebenso wie die Bremsschläuche - hinten sind sie bereits leicht porös. Daher auch bisher kein Bremsflüssigkeitswechsel.
Das Öl hinten am Motor kommt vom Zündverteiler - auch hierfür liegt der Überholsatz bereit.

Alles in allem bin ich nach wie vor glücklich mit dem Kauf und in guter Gesellschaft ist der gute ja jetzt auch. ;)
f28t58p7957971n5_MGCJYlgO.jpg

f28t58p7957971n6_NsjLGYAT.jpg
 
über den zahnriehmen musst du dir keine gedanken machen ein b230 ist ein freiläufer. da berührt sich nichts wenn der riemen reizt.
 
Der Zahnriemen ist vor 20.000km gemacht worden. Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum man es drauf ankommen lassen sollte, dass er reißt - schließlich passiert sowas immer nur dann, wenn man es grad garnicht gebrauchen kann. :D


Der erste Umbau in Richtung Audio ist erledigt.

f28t58p7957971n13_tWHvwSRJ.jpg


f28t58p7957971n12_cTfgSuXk.jpg
 
Heute ging es dem Gejaule unterm Auto an den Kragen.

f28t58p7957971n15_yKIJfXNb.jpg


f28t58p7957971n16_GylZiVfd.jpg


f28t58p7957971n17_UucxeSYO.jpg


Es gab eine neue Benzinpumpe, ein neuer Spritfilter, den "Überholsatz" von Skandix - von dem natürlich nicht alles gepasst hat - und ein paar neue Schrauben. Die Halter sind gestrahlt und neu lackiert.

Die Pumpe unterm Auto hat zwar noch jaulend ihren Dienst verrichtet, die im Tank hingegen hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Also hab ich sie auch erneuert.

f28t58p7957971n18_JIsSFbju.jpg
 
In der Zwischenzeit ging es an die musikalische Untermalung.

f28t58p7957971n32_BXGDJtnm.jpg


Verbaut ist ein Kennwood Doppel-DIN Radio mit DAB+, Navigation, etc.. Das GPS-Signal kommt von einem GPS-Empfänger aus einem Volvo XC90, verbaut hinter der Blende über dem Amaturenbrett.
Für den DAB-Empfang wird ein Antennensplitter verbaut, der fehlt bisher noch. Beide USB-Anschlüsse im Handschuhfach sind an das Gerät gekoppelt.
Beim Radioeinbau habe ich die vermurkste Verkabelung instandgesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich den Sicherungskasten ein wenig umgearbeitet und zwei leere Steckplätze für den neuen Subwoofer und eine zusätzliche Steckdose im Kofferraum genutzt. Die Steckdose folgt noch.

Unter den originalen Lautsprecherabdeckungen in den vorderen und hinteren Türen verstecken sich Lautsprecher von Hifonix.
Im Kofferraum, momentan noch nicht versteckt werkelt ein aktiver Pioneer-Subwoofer. Für diesen werde ich noch einen Halter bauen, dass er im rechten Seitenfach verschwindet.
 
Sehr schön, zeitgemäßes Radio mit Navigation und altes Auto sind m.M.n. nicht zwangsläufig ein Widerspruch. Allenfalls besser als diese an Sonnenblende oder Lenkrad geklemmten Bluetooth-Freisprecheinrichtungen, mitsamt ins Armaturenbrett geschraubtem Handyhalter ...

Der Schaltsack mit dem Druckknopf, ist das ab Werk so gewesen?
 
So eine Handyhalterung war beim Kauf drin... Auch die Reste von der alten Freisprecheinrichtung hängen noch am Innenspiegel. Das fliegt noch raus, wenn ich den Himmel neu mache.
Zeitgemäß ist das Radio jetzt nicht unbedingt. Aber auch nicht aufdringlich modern, meiner Meinung nach. Aber letztendlich ist und bleibt es eh mein neues Alltagsauto. Ich möchte letztendlich einen funktionallen und alles in allem stimmig wirkenden Innenraum und brauche nichts, womit ich einen Prüfer bezüglich einer Abnahme für's H-Kennzeichen schmeicheln muss.
Wenn das mein Ziel ist, sieht es am Ende so aus. :D
f111t4470p3211401n2_mLUjHViT.jpg

Da ist letztendlich kaum noch was unberührt. Die Zusatzinstrumente sind eine Sonderanfertigung, damit sie zum Tacho passen, die Mittelkonsole ist komplett umgebaut. Die Türtafeln, Türgriffe, das Emblem auf dem Amaturenbrett... Selbst Tacho, Heizungsbedienung und Sitze sind nicht mehr original.

Das mit dem Schaltsack ist tatsächlich original so.
 
Zurück
Oben