'87 745 Turbo Theis K1

Geiler Wagen, hat sicher Potential! US Scheinwerfer wären auch noch mega, steht der alten 7er Front einfach extrem gut.

f28t58p7957971n34_nRIuioGj.jpg


Ich hab mal ein wenig mit Photoshop gebastelt... Ich bin überzeugt. :D US-Front in mattschwarz, schwarze Stoßstangen, schwarze Stoßleisten.
Ich habe auch beschlossen, dass ich einige Designelemente und Details vom 2er übernehmen möchte. Beispielsweise die mattschwarzen Rahmen um die Seitenscheiben, das Turbo-Emblem im Grill, sowie das am Heck - wobei ich dort die Beschriftung auch auf "Volvo" und "Turbo" beschränken werde, jeweils an den Stellen, wo ab Werk die Embleme sitze.

Technisch ist auch wieder ein bisschen was passiert. Der undichte Kupplungszylinder ist erneuert, die porösen Brems- und Kupplungsschläuche habe ich durch Stahlflexschläuche von HEL Performance ersetzt.

Auch optisch hat habe ich nochmal Hand angelegt. Am Heck fehlte noch das gewisse Etwas, damit es komplett wirkt: Ein Heckspoiler. Ich war erst am überlegen ob ich den V70R-Style Spoiler von Skandix bestellen soll. Wirklich überzeugt war ich jedoch nicht... Und plötzlich fiel mir ein originaler Volvo / FoHa Spoiler ohne 3. Bremsleuchte in die Finger. Meiner Meinung nach nicht zu viel, nicht zu wenig sondern genau das bisschen was gefehlt hat. Der Lackzustand entspricht in etwa den Stoßstangen, Motorhaube, Heckklappe und dem rechten Kotflügel... Braucht also auch Liebe.

f28t58p7957971n36_rlPFIBmp.jpg


f28t58p7957971n37_hrCNYPBn.jpg


f28t58p7957971n38_usHqaSiO.jpg
 
Wenn ein Auto lange Zeit kaum bewegt wird und man ihn dann wieder regelmäßig nutzt kommen nach und nach einige Probleme und Baustellen zum Vorschein, auf die man gerne verzichten kann.
Vor einigen Wochen habe ich bereits einige Grummis an der Vorderachse erneuert, weil diese ausgeschlagen waren.
Dann ging an den heißen Tagen der Kühlmitteltemperatursensor für's Motorsteuergerät kaputt...
Die letzten Wochen fing er an immer stärker Öl zu verlieren, woraufhin ich beschloss, die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen. Dabei fiel mir leider auf, dass sich der Ablaufschlauch in seine Bestandteile aufgelöst hatte...
Kurz darauf bildeten sich auf einmal Kühlwasserpfützen auf der Fußmatte. Die Konsequenz: 4 Tage Schrauben... Einmal Amaturenbrett und Lüftung in seine Bestandteile zerlegen, Motor raus um diverse Lecks abzudichten...
Bei der Gelegenheit habe ich alle Kühlwasser- und Unterdruckschläuche erneuert, den Heizungswärmetauscher inkl. dazugehörigem Regelventil getauscht, das Getriebelager gewechselt und den Simmerring vom Differential getauscht. Außerdem gab es einen Satz neue Spurstangen und Spurstangenköpfe, einen neuen Zündverteiler sowie einen neuen Luftmassenmesser - beides aus alten original Volvo-Ersatzteil-Restbeständen.
Während der Bastelstündchen kam noch ein 7er-Schrauber aus der Gegend vorbei, den ich kürzlich kennengelernt habe und hat mir einen gebrauchten Hinterachsstabilisator mitgebracht, den ich ebenfalls direkt eingebaut habe.

f28t58p7957971n41_ByzAiuWS.jpg


f28t58p7957971n42_Zasrhecv.jpg

Alt gegen neu...

f28t58p7957971n43_jaHPUKLu.jpg


f28t58p7957971n44_ZypPsdOM.jpg


Inzwischen ist alles wieder zusammen. Jetzt muss er noch vermessen werden.

Nächster planmäßiger Halt: Der Dachhimmel...

PS: Ein Kumpel und ich sind am basteln. Ich hatte die fixe Idee eines dezenten Streifens oder sowas auf der Seite um ein bisschen Farbe in das ganze Silber zu kriegen... Nunja, das ganze ist etwas eskaliert, als mir die alten Gruppe-A 2er in den Sinn gekommen sind. Ich hatte erst mit dem Castrol-Streifendesign geliebäugelt, aber meine Freundin fand das Kissling-Design besser und ich bin auch inzwischen absolut überzeugt davon.

Das Original:
f28t58p7957971n48_LtovAZBW.jpg


Ein Entwurf unserer Interpretation:
f28t58p7957971n50_eGkubDCN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist ein mir sehr bekanntes - längere Standzeiten sind immer Gift fürs Auto.....
Deine Idee mit dem Streifendesign finde ich zwar etwas gewagt am Kombi aber auch irgendwie geil👍🏼! Mit den Folien heutzutage alles kein Ding mehr und wenn Du dich dran sattgesehen hast geht's ja auch wieder runter 😎.
 
Über die Räder habe ich tatsächlich schon nachgedacht. :D
Allerdings hab ich die gleichen ja auch schon auf meinem Civic...
 
f28t58p7957971n54_hLJQPAeN.jpg


Ich hab aus den Flitterwochen einen Haufen Innenraumteile mitgebracht - u.a. schwarze Teppiche. Warum auch immer sind meine dunkelgrau, bzw. im Kofferraum teils schwarz, teils grau.
Die ganzen Teile stammen aus Autos, die schon seit Ewigkeiten entweder draußen in der Wiese einwachsen oder in der Scheune ihr dasein fristen.
Meine Frau und ich haben heute schon mal den halben Tag an den Teppichen geschrubbt.

f28t58p7957971n52_aeCJjGtS.jpg
 
Als ich im Norden oben war, hatte ich den Kofferraumteppich direkt umgebaut. Gereinigt ist er noch nicht...

Vorher: Teils grau, teils durchgescheuert...
f28t58p7957971n25_ObsnYxiM.jpg


Nachher: Wieder einheitlich schwarz.
f28t58p7957971n57_CjBeViwt.jpg


Heute geht es diesem Desaster langsam an den Kragen...
f28t58p7957971n59_AjwORmEK.jpg
 
Die erste Hürde beim Thema Himmel ist geschafft. Der Himmel selbst ist draußen - der alte Bezugsstoff kam schon komplett runter, da war der Rest vom Himmel noch im Auto. Die Reste vom Schaumstoff sind runter, die Risse in der Pappe hab ich geflickt. Zusammen mit meiner Frau habe ich ihn dann gestern noch mit neuem Stoff beklebt. Es fehlen jetzt noch die Feinheiten und das Schiebedach.
Mein erster Himmel - ich hoffe er hält.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_2226 Kopie.jpg
    DSC_2226 Kopie.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 197
Heute ging es ans Schiebedach.

f28t58p7957971n63_nTShOezX.jpg

Einmal das ganz raus und zerlegen...

f28t58p7957971n64_HVjctWwF.jpg

Die Einzelteile abziehen, reinigen, neu beziehen.

f28t58p7957971n65_dmYVEqtD.jpg

Der Schiebedachdeckel in fertig.

f28t58p7957971n67_pxaJthAn.jpg

Alles wieder zusammengebaut und im Auto.

Den Himmel selbst ist so instabil, dass ich den mit mehreren einbauen muss.
Das Schiebedach alleine rein kriegen hat auch keinen Spaß gemacht. Zum Rausbauen hatte ich zum Glück noch Unterstützung von einem Kumpel.

f28t58p7957971n66_fvFRgMAE.jpg

Mal der direkte Vergleich zwischen dem originalen und dem neuen Bezugsstoff.

Dann kam noch heiß ersehnte Post aus Amerika. Ein originaler Turbo-Schriftzug vom 2er - das kleine für den Grill habe ich auch auftreiben können, das ist allerdings noch auf dem Weg.
f28t58p7957971n68_rheGopgb.jpg
 
Der Himmel ist inzwischen wieder drin. Der Ausschnitt für das Schiebedach fehlt allerdings noch.

Dafür kam inzwischen noch ein weiteres kleines Detail dazu: Das lang ersehnte "Turbo"-Grillemblem vom 240er.

f28t58p7957971n70_tmANoqQF.jpg


Ich musste es natürlich direkt mal "anprobieren".
 
Am Himmel habe ich bisher nicht weiter gemacht. Meine Hoffnung ist, dass ich noch ein bezahlbares Glasschiebedach aufgetrieben kriege.

Dafür habe ich mich dieses Wochenende mal an den Grill gesetzt.

f28t58p7957971n75_vDeymSpu.jpg


Ich hab ihn gestern zerlegt, neu lackiert und heute den Steg aufpoliert und das Turbo-Emblem aufgearbeitet und final befestigt.

Ein Kumpel hatte mir übergangsweise seinen alten Grill geliehen. Irgendwie sieht der "Standartgrill" sehr ungewohnt aus... :D

f28t58p7957971n74_WghxjbSH.jpg


f28t58p7957971n76_QNLDZWMH.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den linken Spiegel aufgearbeitet. Den rechten hatte ich vor einer Weile schon mal getauscht (und auch lackiert). Der hatte es wirklich nötig...

f28t58p7957971n72_jEWkBYtz.jpg


f28t58p7957971n77_rPpWqbzo.jpg
 
Meine neusten Errungenschafen:

Ein originales, gebrauchtes Turbo+ Kit - das Ladedruckregelventil hat gefehlt, aber das konnte ich noch neu ergattern. Es ist inzwischen eingebaut, allerdings habe ich es noch nicht in Verbindung mit der LH2.2 zum Laufen bekommen... Wenn es schon jemand erfolgreich geschaft hat bin ich für Hinweise dankbar.
f28t58p7957971n85_mdLJTFIH.jpg


Eine scheinbar eher seltene Hutablage habe ich auch noch erstanden, wenn auch bisher noch ohne Befestigungen.
f28t58p7957971n79_khUWicxS.jpg


Ich hatte mir zwar die Mühe gemacht, den Innendeckel vom Blechschiebedach neu zu beziehen, wollte aber dennoch unbedingt auf ein Glasschiebedach umbauen. Nach einiger Suche habe ich tatsächlich noch ein bezahlbares gefunden. Letztes Wochenende stand dann ein kleiner Roadtrip an um es abzuholen. Insgesamt ziemlich genau 1000km und 14 Stunden Fahrt - aber der gute hat tapfer durchgehalten. Nichts anderes habe ich von ihm erwartet.

Gestern habe dann den Deckel ebenfalls neu bezogen und die Griffleiste umlackiert, damit es zum Rest passt. Beides war grau und etwas mitgenommen... Heute habe ich es dann eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich den wunderschönen, lilanen Windabweiser entfernt und die Dachkante um das Schiebedach entrostet. Der Windabweiser hat dem Lack definitiv nicht gut getan... Ein Grund mehr ihn über Kurz oder Lang neu zu lackieren.

f28t58p7957971n81_NjhGnQms.jpg


f28t58p7957971n82_BzvWHsTh.jpg


f28t58p7957971n83_zEbtvfRA.jpg


Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen mal den originalen Volvo-Windabweiser, den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, draufzuhalten. Auch hier muss ich mir noch die Halter und eine neue Dichtung besorgen...

f28t58p7957971n80_MaQpLrYA.jpg
 
'Sapperlot Fischbein... der Wagen hat Charakter!' Geile Kiste. Schön, wie du das mit dem Schiebedach gemacht hast. Das mit den Aufklebern würde ich persönlich lassen. Lieber in altem Glanz erstrahlen lassen. Also polieren, versiegeln etc. Das mit den Scheinwerfer sieht auch gut aus. Kann man machen, ist auch nicht 'verfremdet'.

Wenn er aussen schick ist, und innen auch neu bezogen ist, zumindest teilweise, dann ist das ein richtig feines Gefährt. Weiter so!
 
Mit polieren ist nicht mehr viel zu machen. Einige Teile sind mit Sprühdose lackiert worden... Um Lackieren wird man bei dem Auto nicht mehr drum rum kommen.

Die Baustelle Dachhimmel ist jetzt soweit fertig. Eine kleine Erinnerung zu vorher:
f28t58p7957971n59_AjwORmEK.jpg


Nachher:
f28t58p7957971n87_LqUxybdA.jpg


Ich hab jetzt auch den Schiebedachausschnitt fertig und mit einem schwarzen Velour-Keder versehen, wie sie bei den alten Jaguars z.B. an den Türen zum Einsatz kommen.

f28t58p7957971n88_RGgWSpdk.jpg


f28t58p7957971n89_UtTkEhvs.jpg


f28t58p7957971n90_pFQIvPTY.jpg
 
Zurück
Oben