'87 745 Turbo Theis K1

Am Freitag hab ich die Scheinwerferrahmen aus der Galvanik abgeholt. Hat sich nicht gelohnt - der Chrom war weg, aber die drunterliegenden Metallschichten nicht. Da hätten sie mit Schwefelsäure dran gemusst, welche sich widerum nicht mit dem Kunststoff verträgt.
Also habe ich in mühevoller Kleinarbeit die sich eh bereits ablösende Metallschicht komplett runtergepult und das ganze nochmal Glasperlengestrahlt. Das Ergebnis: Blanker Kunststoff, fertig zum lackieren.
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Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
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Die nächste Seite folgt nächste Woche, denk ich.
Anschließend werde ich die Grundträger nochmal strahlen, neu lackieren und die Befestigungsschrauben und Muttern erneuern. Bis ich fertig bin sollten dann auch die Glühlampenfassungen und die LED-Scheinwerfer eingetroffen sein...
 
Heute hab ich mir die Zeit genommen, den Rest der Scheinwerfer aufzuarbeiten.
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Einmal der direkte Vergleich alt gegen neu:
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Das Tagfahrlicht hab ich übernommen.
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Die US-Standlichter sind so verkabelt, dass ich sie nach Lust und Laune an und abstöbseln kann. Vielleicht lege ich sie mir langfristig noch auf eine Sicherung im Sicherungskasten, dass man sie im Fall der Fälle mal eben schnell von innen abschalten kann. :D
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Und einmal im ganzen.
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Die LED-Scheinwerfer liegen seit einer Woche fix und fertig abgefertigt beim Zoll in Amsterdam und warten darauf, dass das Versandunternehmen sie weitertransportiert... Ich bin mal gespannt, wie lange sich das noch zieht. Solange beiß ich jetzt halt in den sauren Apfel und fahr die fertigen Sealed Beams.
 
Das langersehnte Paket aus Amerika ist eingetroffen: Ein Satz Voll-LED-Scheinwerfer von J.W. Speaker.

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Dank nächtlicher Ausgangssperre wird sich die erste Probefahrt im Dunkeln wohl leider ein wenig verzögern...
 
Die LED-Scheinwerder sind tatsächlich zugelassen - im Gegensatz zum Rest... Selbst die Nebler haben keine Zulassung. Also Vorsicht, wenn man sich neue Nebler bei Skandix oder PolarParts besorgt...

Die Gläser der Scheinwerfereinsätze sind in der Ausführung, für die ich mich entschieden habe auch mit Heizdrähten versehen damit sie im Winter nicht vereisen.
Ein Vorteil der LED-Scheinwerfer gegenüber z.B. einer Umrüstung auf Xenon ist, dass die Lichtstärke noch unterhalb des Grenzwertes liegt, ab dem eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht wird.
 
Meine Frau und ich haben gestern kurz vor der Ausgangssperre doch noch eine Probefahrt im Dämmerlicht gemacht. Wir sind uns einig: Die Scheinwerfer sind der Hammer. In Sachen Ausleuchtung, Lichtfarbe und Helligkeit sehr hell, angenehm und sie stehen den originalen LED-Scheinwerfern in ihrem Leon in keinster Weise nach.

Meine habe ich gestern auch noch umgebaut. Seit Monaten habe ich einen Satz neue Rückleuchten bei mir liegen, aber irgendwie hab ich nie die Zeit gefunden, sie einzubauen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die oberen Leuchtkammern mitbelegt.

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Ja... Ich weiß. Er müsste mal wieder gewaschen werden.
 
Die Sommerräder sind fertig und haben ihren Weg auf's Auto gefunden. Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr andere Räder ein Auto doch verändern.

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Das sind jetzt Stahlfelgen vom Citroen C6 in 7x17 ET32 mit je 10mm Spurplatten von Eibach und Reifen in der Dimension 215/45R17.

Nächsten Freitag ist Termin für die Eintragung.
 
Ich hab tatsächlich schon eine schwarze Front- und Heckstoßstange hier liegen. Hinten komplett, für vorne fehlen mir noch die Seitenteile.
Die werde ich dann wieder frisch machen und in der 760-Optik zweifarbig lackieren.
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Der Lack auf Haube, rechtem Kotflügel, Windlauf, Heckklappe und Dach ist allerdings auch noch absolut mieserabel... Mal gucken, ob ich irgendwie mal einen Deal mit unserem Lackierer ausarbeiten kann, dass ich den Wagen bezahlbar lackiert kriege.
Mein Kumpel weiß schon Bescheid, dass er mir helfen darf die Spoiler zu reparieren und den hinteren ein wenig umzumodellieren weil ich eine Aussparung mit Umrandung für ein Doppelendrohr direkt grade aus dem Endtopf raus haben will.
 
Ja... Ich bin noch auf der Suche nach einer günstigen Heckscheibe mit dritter Bremsleuchte oder idealer Weise einer kompletten guten silbernen Heckklappe mit entsprechender Heckscheibe. Dann kommt der zum Folierer und bekommt ab B-Säule nach hinten komplett neue Folie.
 
schönes projekt. manches ist geschmackssache (schwarze einfassung der scheinwerfer gefällt mir persönlich nicht) aber du greifst die technik an den richtigen stellen an. das sieht alles nach viel "freude am fahren " aus und darauf kommt es an. ich bin halt kein freund von schwarz. Audi, bmw, mercedes, jahrelang alles auf schwarz gedreht. am ende sieht alles gleich aus
 
Ich hab aus Langeweile neulich mal wieder ein paar Fotos vom Auto gemacht. :D

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Was inzwischen noch passiert ist: Ich habe mir passend zu den Scheinwerfern noch LED-Kennzeichenbeleuchtungen (von Letronix mit E-Zeichen) verbaut. Für meinen Geschmack leuchten sie allerdings viel zu hell... Ich denke nicht, dass sie dauerhaft drin bleiben.
Die blauen / weißen Glühlampen vorne im Stand- und Tagfahrlicht haben ganze 3 Wochen gehalten. Ich hab mir jetzt als Ersatz höchst illegale Osram LEDs aus England bestellt.

Ich hab seit einer Weile immer schon mal nach einem 531er Zylinderkopf für den Motor gesucht und dann tatsächlich auch einen günstigen gefunden. Komplett mit dem Rest des Motors... :D
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Der wird jetzt noch ein wenig überarbeitet und dann wird er montiert.

Zu guter Letzt hab ich auf Anraten von einem Kumpel noch die alten Einspritzdüsen rausgeschmissen und sie durch Bosch EV6 (gleiche Durchflussmenge wie original) ersetzt. Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt. Der Motor läuft im Leerlauf viel ruhiger und spricht im Teillastbereich deutlich besser an. Auch im untertourigen Bereich läuft er viel souveräner. Bei meinem Kumpel hat es sich auch im Kraftstoffverbrauch bemerkbar gemacht. Soweit bin ich damit jetzt allerdings noch nicht gefahren um das bestätigen oder widerlegen zu können.
 
Heute war ich das erste Mal seit dem Düsentausch tanken. 44,70l für 522,2km - also ~8,5l/100km bei 50/50 Mix Landstraße und Stadtverkehr und definitiv nicht als Verkehrshindernis untwegs. Nicht schlecht für einen über 30 Jahre alten Turbo-Kombi mit der Aerodynamik eines Backsteins. :D
 
Nach einigen weiteren Tankfüllungen hat er sich jetzt bei knapp unter 9l eingependelt - mit einigen kurzen Vollgasetappen und ein paar Kilometern Autobahn. Unterm Strich also Kraftstoffersparnis von ~0,5l/100km.
 
Turbo-Panzer mit dem cw-Wert einer Eiche-Rustikal-Schrankwand, neun Liter Verbrauch können sich da wirklich sehen lassen. Deine Fotos erst recht - weiterhin viel Spaß mit dem Elch! :)
 
Weiter gehts.

Vorletztes Wochenende habe ich einen kleinen Roadtrip nach Dortmund gemacht. Dort habe ich für einen fairen Kurz eine aufgearbeitete Sitzgarnitur bekommen. Die Polster sind noch erstklassig, die Bezüge sind top und es funktioniert wieder alles. Schlimmster Patient war in meinem Fall der Fahrersitz.
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Ein neues Lenkrad-Emblem habe ich mir auch gegönnt. Wieder ein kleines Detail, das aber einen großen Unterschied macht.
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Der nächste Punkt auf meiner Technik-Liste ist nun auch abgehakt: Der E-Lüfter. Ich hatte mir erst einen samt Lüfterzarge von einem späten 940er besorgt um dann leider festzustellen, dass der Spender kein Turbo war... Damit war durch den Ladeluftkühler der Platz zwischen Kühlerpaket und Wasserpumpe zu gering. Da ich die Lüfterzarge eh hätte kürzen müssen habe ich mich dann für eine andere Variante entschieden.
Als wäre es so gewollt, passt der E-Lüfter aus dem 940 und auch der aus dem 850 und V70I vom Durchmesser her perfekt in die originale Zarge vom Viskolüfter - das hat den Vorteil, dass die originalen Haltepunkte und die originale Optik erhalten bleiben. Hier das (vorläufige) Resultat.
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Die Verkabelung des Thermoschalters, sowie der Stromversorgung des Relais sind bisher nur provisorisch. Die werde ich bei Zeiten nochmal neu machen.
 
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