850 GLT Ringtool - Mein Erster!

Warum hast du bei den Buchsen für den Hilfsrahmen nicht direkt starre aus Alu rein gemacht? Hatte der C70 als Cabrio dann auch. Ab und zu gibt es auch noch einen solchen Hilfsrahmen in der Bucht. Oder bei einem der Volvos schlachtet....
Denk dran die Gleitflächen für die Bremsbeläge wieder frei zu machen, das diese wieder ordentlich Bewegung haben ;)

Ich hatte mal eine originale Sitzschiene vom Sitz demontiert und angepasst, dass man eine Schalensitz drauf setzen kann. Das einzige was da dann fehlt, im Vergleich zum originalen Sitz, sind die Streben vom SIPS, welche unter der Sitzfläche positioniert sind.
 
Warum hast du bei den Buchsen für den Hilfsrahmen nicht direkt starre aus Alu rein gemacht? Hatte der C70 als Cabrio dann auch. Ab und zu gibt es auch noch einen solchen Hilfsrahmen in der Bucht. Oder bei einem der Volvos schlachtet....
Denk dran die Gleitflächen für die Bremsbeläge wieder frei zu machen, das diese wieder ordentlich Bewegung haben ;)

Ich hatte mal eine originale Sitzschiene vom Sitz demontiert und angepasst, dass man eine Schalensitz drauf setzen kann. Das einzige was da dann fehlt, im Vergleich zum originalen Sitz, sind die Streben vom SIPS, welche unter der Sitzfläche positioniert sind.
Ich würde mal sagen aus Unwissenheit 😁 Ich habe gehört es gibt welche von Delrin, mehr nicht.. aber ein geiler Tipp!

Klar, die Farbe kommt an den Stellen wieder ab. Ich war nur zu faul abzukleben 🤣

An genau die Herangehensweise hätte ich jetzt auch gedacht.. Schiene ab und da irgendwelche Recaro Adapter drauf für nen Sitz. Ich muss nur leider alles TÜV-gerecht halten, da ich jetzt noch keinen gefunden habe, der auf die ganzen Umbauten Bock hat.
 
Für was hast du dich entschieden beim Unterbodenschutz?
Die haben ja mehrere Produktreihen.

Schön das es jetzt wieder weitergeht.
 
TimeMax Color Spray, damit ich es in den selbst verarbeiten kann. Habe leider keinen Kompressor / Sprühpistole hier. Anschließend käme das TimeMax Body on top. Das soll gerade in den Radkästen helfen. Step 2 würde ich aber erst in der Zukunft, nachdem jegliche Reparaturarbeiten Richtung Unterboden abgeschlossen sind, durchführen.
 
Über den Feiertag hab ich mal die Radkästen entrostet, bzw. die Patina entfernt. Viel war zum Glück nicht da und durchgerostet schon lange nicht. Anschließend mit TimeMax drüber und dann alles wieder zusammengebaut. Vorher noch die Achsschenkel entrostet & lackiert. Dabei gab es jede einzelne Schraube neu, sowie neue Querlenker, Koppelstangen, ABS-Ringe, Lenkstangen, Spurstangen usw. für eine saubere Stage 0.
Anschließend sind dann die Bremssättel, sowie Flüssigkeit dran.

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Wo ich deine Ölwanne sehe:
Theoretisch könntest du, da du ja in den "Rennbetrieb" gehen willst, auch beim Sauger einen Ölkühler für den Motor verbauen. Einfach den Deckel seitlich an der Ölwann abschrauben und dann das Thermostat vom Turbo dran ;)
 
Wo ich deine Ölwanne sehe:
Theoretisch könntest du, da du ja in den "Rennbetrieb" gehen willst, auch beim Sauger einen Ölkühler für den Motor verbauen. Einfach den Deckel seitlich an der Ölwann abschrauben und dann das Thermostat vom Turbo dran ;)
Früher oder später wird das wahrscheinlich notwendig sein 😁 Habe auch schon überlegt, wo ich den Druck- & Temperaturgeber am besten verbaue. Meinst du mit "Deckel" die Konstruktion unter der Riemenscheibe?
 
Früher oder später wird das wahrscheinlich notwendig sein 😁 Habe auch schon überlegt, wo ich den Druck- & Temperaturgeber am besten verbaue. Meinst du mit "Deckel" die Konstruktion unter der Riemenscheibe?
Genau. Die Ölwannen beim 850 sind "fast" alle gleich. An der Seite ist der Anschluss für das Ölthermostat. Bei den Saugern war einfach ein Deckel drauf. Es gibt noch eine Ölwanne, die hat einen Füllstandssensor. War aber wohl sehr selten oder nur in anderen Ländern verbaut.
Temperatur vom Öl geht gut über die Ablassschraube, Öldruck mit einem Adapter am originalen Öldruckschalter.
 
So.. neue Türabdeckungen sind jetzt auch fertig und verbaut! Kann sich sehen lassen wie ich finde. Dazu habe ich einfach ABS-Regenerat-Platten in 2mm Stärke von S-Polytec bestellt, mit dem Teppichmesser zugeschnitten und mit den gedruckten Haltern verschraubt.

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Subframelager hinten + die Konsolen und Schrauben kamen auch (neu) :)

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Die letzte große Mission ist jetzt noch die Hinterachse. Dort bin ich gespannt, wie gut das Spezialwerkzeug von Volvo zum abziehen der Fahrwerksbuchsen funktioniert.

Hier werden auch wieder jegliche Lager + Schrauben erneuert.

Leider hatte ich Probleme beim abschrauben der Bremsleitungen. Diese waren zu sehr korrodiert. Kommt also für hinten auch komplett neu + Stahlflex an den Verbindungsstücken.

Davor müssen allerdings noch die Radkästen, genau so wie an der Vorderachse auch, entrostet und neu lackiert werden.

Ein Ende ist in Sicht! Jedenfalls ein Ende der Restaurierungsarbeiten...

IMG_4246.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst gut voran (y)
Ja, die Bremsleitungen hinten sind fast immer fest... Ich hab die mit Mike Sanders nach dem Tauschen eingepinselt. So ist die Verschraubung ohne Probleme wieder auf gegangen :)
 
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