850 GLT Ringtool - Mein Erster!

Servoöl kann auch sein, dass es aufschäumt. Hab nen Kühler im Rücklauf verbaut.

Stellt sich raus, dass es Kältemittel der Klima ist. Mit der Taschenlampe im Motorraum sah es ziemlich rot aus.. war aber nur durch Dreck/Rost verfärbt und eigentlich grün. Nur ein paar Tropfen, aber trotzdem ärgerlich.

Top! Schön zu sehen, dass es voran geht!
Für die Radhäuser könnte man Raptor-Liner oder ähnliches hernehmen - nicht das sich da kiloweise die Steine sammeln, wenn es zu weich ( z.B. Unterbodenschutz) ist. Stahlflex steh auf der Liste?

Danke für den Tipp! Stahlflex steht auf der Liste, dann allerdings zusammen mit einer größeren Bremsanlage. Neu kaufen würde ich da ungern.. kennst du/ihr ein paar Kandidaten bei denen es sich lohnt die Bremsanlage zu mopsen und auf den 850 zu schrauben? Habe da auch schon irgendwas von einer Anlage auf einem Peugeot gelesen... Am liebsten natürlich ohne mir eine Adapterplatte fräsen zu müssen weil.. keine CNC vorhanden :ROFLMAO:
 
Kannst du kurz erklären was DU erwartest von der Versiegelung am Unterboden und wie du deine Erwartungen umsetzen möchtest?
Denn, das Thema Unterboden Versiegelung/Schutz versteht jeder anders und sollte auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden.
 
Es gibt Adapter für Renault Clio 3 / Megane 2RS Brembos(sind für kleines Geld zu finden), welche zu 320mm Scheibe passen.
Sonst Porsche 993TT Bremsanalage (Teuer) und Freigängikeit unter der Felge könnte knapp werden.
Einer aus der Schweiz hat die Brembo vom V70R/V60R eingetragen bekommen.

AP-Racing (sehr teuer)
 
Tarox gibt es noch bei AT-RS oder die Brera Sättel mit Adaptern von Epytec und der 336er Scheibe vom XC90....
 
Kannst du kurz erklären was DU erwartest von der Versiegelung am Unterboden und wie du deine Erwartungen umsetzen möchtest?
Denn, das Thema Unterboden Versiegelung/Schutz versteht jeder anders und sollte auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Tatsächlich nichts besonderes. Sie soll einfach nur Ihren Zweck erfüllen und gut gegen Steinschläge schützen, weil: keine Radhausschalen und Rennstreckenbenutzung. Ich möchte, dass mir die Basis des Autos so lang wie möglich erhalten bleibt. Ich brauche allerdings auch keine Super-Premium-Restaurations-Versiegelung wie bei einem Oldtimer, der noch 50 Jahre leben soll.

Und vielen Dank @Flowing und @Christoph85 für die Vorschläge!
 
Ok.
Wo ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen muss, ist der Steinschlag Schutz. Du kannst Dir ja vorstellen das es wie Sandstrahlen ist, wenn der Reifen die kleinen Steinchen auf schleudert und in den Radhaus hämmert.
Unabhängig von den ganzen Möchtegern Werbe versprechen, ein paar Anhaltspunkte die für dich interessant sein können.

Unterbodenschutz der schnell anzieht und binnen Minuten, Stunden trocken wird, enthält viel Lösemittel. Die Lösemittel verflüchtigen und das Produkt wird hart. Die Lösemittel sind auch dafür da, das dass Produkt flüssig bleibt und gut zu verarbeiten ist.
Absoluter Nachteil, das Produkt wird schnell wieder brüchig ohne das man es sieht, die Feuchtigkeit unterwandert dann den Schutz und bleibt auch dort. Was das für Auswirkung hat sollte bekannt sein 😉

Dann gibt es Produkte die viel weniger Lösemittel beinhalten und Wochen brauchen bis sie aushärten.
Wirklich 100% härten diese nicht aus und bleiben schön elastisch so ungefähr Wachs ähnlich. Bei diesen Produkten dauert es teils Jahrzehnte bis überhaupt mal Risse entstehen, wenn überhaupt.
Die Verarbeitung ist aufwändig und kostspielig. Das Produkt riecht auch teils Wochen süßlich.

Das sind im groben die Unterschiede die es so gibt. Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich und habe dich nicht gelangweilt aber das Thema kann sehr umfangreich sein 😁
 
@ohman!!! Ja cool, danke für die ausführliche Antwort :) Toll wär natürlich ein Mittelding bei dem ich kein Vermögen ausgeben muss, was aber trotzdem besseren Schutz bietet als das Billigzeug. Und wie gesagt, es muss ja nicht ewig halten. Wenn du da was weißt, schreib mir gern!
 
So mit o.. wieder mal ein kleines Update.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht das Problem mit der Einschlagsbegrenzung zu lösen. Die bestellten Teile von Skandix waren mit ~3mm einfach zu dünn und haben nicht ausgereicht, um den Reifen an der Innenseite weit genug von der Karosserie wegzuholen. Also habe ich mir 2 Varianten davon mit einem CAD Programm selbst konstruiert und gedruckt. Sah dann so aus:

Unbenannt.PNGbegrenzer.jpg


Nach ein wenig Nachbearbeitung mit der Pfeile, hier das Ergebnis (vorher & nachher):

vorher.jpgnachher.jpg

und siehe da.. schleift nix mehr und sitzen deutlich fester als die bestellten Teile :)

Weiterhin sind noch ein paar unbedeutende Sachen passiert wie ein Ölwechsel, Kraftstofffilterwechsel und die Halterungen des Kraftstofftanks wurden erneuert. (Scheißarbeit alleine)

Falls Interesse an der CAD-Datei besteht, gibt's hier von mir zum Download: https://drive.google.com/file/d/1_uRbCgxG-Js-plYflWmoGHKIWlu6uBTf/view?usp=sharing
6 & 10mm Variante, je nach Bedarf. 23mm Innendurchmesser.

Grüße!
 
@ohman!!! Ja cool, danke für die ausführliche Antwort :) Toll wär natürlich ein Mittelding bei dem ich kein Vermögen ausgeben muss, was aber trotzdem besseren Schutz bietet als das Billigzeug. Und wie gesagt, es muss ja nicht ewig halten. Wenn du da was weißt, schreib mir gern!
Bin Dir noch eine Antwort schuldig 😊

Günstig ist Seilfett, funktioniert tatsächlich und vllt für dein Vorhaben nicht verkehrt. Am besten wäre es immer mit einer Pistole aufzusprühen. Ich suche mal in YT den Typen rsus der es so immer macht.( Gerhard Holzknecht KFZ Service)

Meine persönliche Wahl ist jedoch immer TimeMax 300 bei stark beanspruchten Teilen wo es nicht auf Optik ankommt. Schon oft bei Offroad Fahrzeugen benutzt.
Vorteil bei beiden- hast du doch mal ein Ast der irgendwo was abscheuert ist, kannst du es partiell mit dem Pinsel schön dick nachbessern.

Das wichtigste bei beiden Produkten ist die Vorarbeit, alles muss gründlichst sauber sein um eine optimal Haftung zu gewährleisten.
Am besten geeignet zum säubern ist Trockeneis was leider Sau teuer ist.

Bleib bitte am Ball und Bericht weiter 👍

Grüße
 
Leider musste ich das Projekt auf unbestimmte Zeit pausieren, aber zum Glück geht es weiter :)

Wo war ich stehengeblieben? Achja.. Innenraum. Hier tut sich aktuell so einiges.

Nachdem ich das Armaturenbrett vor einem Jahr so alles andere als Fachgerecht "ausgebaut" habe, muss ich mir jetzt eingestehen, dass das ein riesen Fehler war, denn ich hätte davor mit dem TÜV sprechen sollen. Es stellt sich raus so ein eigenes Armaturenbrett muss einen Splittertest, Materialtest und mehr bestehen. Ein eigenes Gebläse muss ebenso unzählige Faktoren erfüllen, wie Durchflussrate, Frisch- & Umluftfunktion usw. Ich war einfach zu voreilig damit. Also ein neues Armaturenbrett & Heizung besorgt und eingebaut.

IMG_3720.jpeg0415B8DA-D005-451A-B126-D253D6A5D6AE.jpgIMG_3930.jpg

Nachdem das Ding dann drinnen war, wollte ich die Türabdeckungen nochmals überarbeiten. Dafür habe ich mir ein Befestigungssystem über die quadratischen Löchern in den Türen überlegt.

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In die gedruckten Adapter wird ein Gewinde gepresst. Wenn die Schraube sich hereindreht, spreizt sie die beiden Zähne und der Adapter sitzt bombenfest in der Tür. Durch die Schraube wird die Türabdeckung dann entsprechend befestigt.

Weiterhin habe ich mir einen neuen Einschlagsbegrenzer einfallen lassen. Dieser wird auf das Lenkgetriebe gesteckt und zusätzlich mit einem innen sitzenden Kabelbinder befestigt. Hält bis jetzt super!
1712910335881.png

Und natürlich bin ich noch nicht am Ende euch mit meinem 3D-gedruckten Zeug zu nerven, denn ich habe mir einen Einsatz für den Radioschacht gebastelt. Dieser hält 3 52mm Anzeigen und die Schalterkonsole für die Fenster & Spiegel.

1712910690943.png

Sobald das Zeug eingebaut ist, lade ich die Bilder hier hoch :) Man sieht.. 3D-Druck kann extrem nützlich sein. Falls ihr Interesse an irgendeiner meiner Kreationen habt, schicke ich euch gerne die Dateien oder, falls kein Drucker vorhanden, das gedruckte gegen Porto zu.

Falls hier dran auch noch Interesse besteht, habe ich Modelle für den Servo-Arm für die Frischluftsteuerung der Heizung, sowie Austauschbuchsen für den Schalthebel, sodass dieser nicht mehr über die weichen Gummis, sondern harte Buchsen gelagert wird. Für ein direkteres Gefühl beim schalten.

Ja was passiert aktuell sonst noch so?

IMG_3911_jpg.jpgIMG_3909_jpg.jpg

Der Gute steht jetzt auf neuen Rädern von Team Dynamics mit Nankang NS-2R Semis. Diesmal auch mit TÜV (hoffentlich). Hier mal die Maße, falls diese für jemanden relevant sein könnten:

Team Dynamics Pro Race 1.2
8x18 5x108 ET40

5mm SCC Distanzscheiben, damit ich auf ET35 komme.

225/35 18 Nankang NS-2R. Damit stimmt dann auch der Abrollumfang exakt für den VFL.


Des weiteren erneuere ich gerade alle Lager rund ums Auto. Querlenker vorne, hinten, Hilfsrahmen uuuuund so weiter. Die Todo-Liste wird nur leider eher länger umso öfter ich am Auto bin 🥲
 
Achja.. ich bin auch immernoch auf der Suche nach Sitzkonsolen für Schalensitze! Ich werde da einfach nicht fündig.
Werden die Adapter einfach auf die originale Konsole geschweißt? Und was sagt der TÜV dazu? 😵‍💫
 
Rädern von Team Dynamics mit Nankang NS-2R Semis
Die Kombination sieht richtig scharf aus. Haltet mich für bekloppt, aber das Reifenprofil hat durchaus einen kleinen Designaspekt. Wo und wie fährt man ein solches Profil? Nur auf der Nordschleife, oder ist das auch was für den Alltag im Sommer, so lange es nicht aus Kübeln schüttet?
 
Hi!

Einen Semislick würde ich nie im Alltag fahren.
Erstens bekommst Du ihn nie warmgefahren,zweitens sind die Nachteile viel zu groß,alleine die Geräuschentwicklung und das Nässeverhalten.
Auch ist die Seitenwand deutlich stabiler gebaut,daher etwas unkomfortabler zu fahren.
 
Die Kombination sieht richtig scharf aus. Haltet mich für bekloppt, aber das Reifenprofil hat durchaus einen kleinen Designaspekt. Wo und wie fährt man ein solches Profil? Nur auf der Nordschleife, oder ist das auch was für den Alltag im Sommer, so lange es nicht aus Kübeln schüttet?
Auch wenn das nicht Prio Nummer 1 war, gefällt mir die Optik bisher auch ganz gut ;)

Und klar.. das Auto wird ungefähr 3km über die Straße bis zur Strecke bewegt, mehr eigentlich nicht.
 
Wegen den Sitzschienen:
Es gab mal, meine ich mich zu erinnern, bei LMR welche, aber ohne Zulassung. Sonst wären es universelle Sitzschienen, die du dann auf einer, mit dem TÜVer deines Vertrauens vorher besprochenen, aus Blech oder Rohr bestehenden Unterkonstruktion montieren müsstest....
 
Wegen den Sitzschienen:
Es gab mal, meine ich mich zu erinnern, bei LMR welche, aber ohne Zulassung. Sonst wären es universelle Sitzschienen, die du dann auf einer, mit dem TÜVer deines Vertrauens vorher besprochenen, aus Blech oder Rohr bestehenden Unterkonstruktion montieren müsstest....
Habe gerade mal bei l-m-r.se geschaut, die gibt es dort leider nicht mehr, aber danke für den Tipp! Dann werde ich mir wohl was basteln müssen :unsure:
 
Über das Wochenende ist auch wieder ein wenig passiert.

IMG_4036.jpgDA9937F1-4B35-464C-9DA5-BA22B5E940B9.jpg

Fahrwerk einmal komplett entfernt, damit ich Platz habe zum Versiegeln mit TimeMax. Auf Rat von @ohman!!! 😁

Achsschenkel werde ich in dem Zuge dann auch komplett überholen, sowie neue Querlenker, Koppelstangen etc. verbauen.

IMG_4045.jpg

Bremsen gabs auch neue. Wurden auch direkt mal halbherzig angestrichen 🙂 kann sich aber sehen lassen.

IMG_4048.jpgIMG_4047.jpg

Für die Subframelager hab ich mir dann auch mal wieder was gedruckt :D Ob es funktioniert.. keine Ahnung. Sollte sich zu den Powerflex-Dingern nicht viel nehmen. Gekostet hat mich der Spaß dann auch eher 0,60€ anstatt 60,00€. Werde berichten.
 
Achja.. ich bin auch immernoch auf der Suche nach Sitzkonsolen für Schalensitze! Ich werde da einfach nicht fündig.
Werden die Adapter einfach auf die originale Konsole geschweißt? Und was sagt der TÜV dazu? 😵‍💫

Ich habe bei mir Sitzkonsolen gebaut aus 3mm Stahl.
Ich kann dir mal Bilder zukommen lassen....

Bei mir wurden die Gurtbefestigungen geändert (sind jetzt direkt in der Carosserie, somit musste ich eine Einzelabnahme in der Schweiz machen lassen.
 
Ich habe bei mir Sitzkonsolen gebaut aus 3mm Stahl.
Ich kann dir mal Bilder zukommen lassen....

Bei mir wurden die Gurtbefestigungen geändert (sind jetzt direkt in der Carosserie, somit musste ich eine Einzelabnahme in der Schweiz machen lassen.
Sehr gern! Das wär schon mal ein Anfang.

Gurte würde ich vorerst wahrscheinlich an den Originalen Aufnahmen befestigen, dann gibt's weniger Ärger mit dem TÜV. Später vielleicht am Käfig...
 
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