850 GLT Ringtool - Mein Erster!

robin_sxv

Member
Servus und hallo aus der Eifel!

Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer meines (...ja wirklich) ersten Volvos! Und bin schon beeindruckt. Seit Ewigkeiten träume ich von einem 5-Zylinder und nun ist es soweit :cool: Da ich auch seit kurzem nur noch gute 3km vom Ring entfernt wohne, bietet er sich als Tracktool gerade zu an.

Aber vielleicht erst einmal ein paar Worte zum Auto. Ich habe ihn in Stuttgart von einem echt netten Händler abgeholt. Der fuhr den Wagen extra für mich auf die Bühne und hat schicke Bilder gemacht. Unterboden, Achsteile usw. sah alles schmacko aus. Bis auf die Durchführung der Handbremsleitung. Da setzt er so langsam an. Aber nichts was sich nicht beheben lässt. Der gute ist aus 1992 und hat mittlerweile ~270.000km runter und steht ohne TÜV da. Händler wollte keinen TÜV machen, viele Kleinarbeiten und Zeitaufwand den er nicht aufbringen möchte. Sollte dennoch kein Problem sein, denn nach einer ausgiebigen Untersuchung meinerseits werden wohl neue Stoßdämpfer, Abgasanlage, Reifen, Bremsen usw. fällig sein. Das kommt mir jedoch ganz gelegen, da es alles Teile sind die für den Ring eh angepasst und ausgetauscht werden müssen.

Jut... nachdem er dann bei mir auf dem Hof stand hieß es erstmal waschen, polieren und wachsen. Per Hand, weil, keine Poliermaschine da. Dafür jetzt Muskelkater und bling bling Auto. Nach der Tortur habe ich dann mal die alten Kennzeichenhalter abgenommen. Da hörte der Spaß schon wieder auf. Die schrauben am Kofferraum für den Halter waren so extrem bröselig, dass ich selbst nach 2 Litern Rostlöser nur den Kopf der Schraube in der Hand hatte. Hilft ja nix.. rausgebohrt und neue Magnethalter dran.

Nun zu meiner ToDo-Liste.

Ganz oben steht natürlich ihn für den TÜV-fertig zu machen, da ich ihn bisher nur von- und zum Trailer bewegen konnte und mir so langsam die Hände zittern. Alles andere folgt...

  • Fahrwerk
    • Umbau Radlager 4 auf 5-Loch. Zu dem Thema habe ich schon einiges wissenswertes gefunden. Habe also kurzerhand neue Lager bestellt und alles was dazu gehört. Laut Forum sollten die 5-Loch Lager ab 1994 fast "plug-and-play" passen. Ich bin mal gespannt!
    • Dann soll der Gute generell ein neues Fahrwerk bekommen. In der Rubrik habe ich bestimmt auch mehrere Tage an Recherche benötigt um alle Möglichkeiten und Erfahrungswerte von anderen Benutzern zu sammeln. Möglichkeiten wie D2, Koni, K-Sport, JOM (*kotz*), MTS usw. gibt es natürlich viele, aber am Ende standen D2, K-Sport und das KW V2 in der engeren Auswahl. D2 flog dann aufgrund relativ mieser Qualität raus. Da das K-Sport anscheinend baugleich ist und kaum andere Materialien verwendet UND sich von dem Preis im Vergleich zum KW kaum etwas nimmt, wurde es dann das KW.
    • Sachen wie Domstreben, Stabis usw. werden in der Zukunft sicherlich auch noch Ihren Platz im Auto finden. Dafür wirds mit dem Geld dann aber langsam zu knapp.
  • Felgen
    • JR3 8x17 - klassisch, relativ leicht, gutaussehend, preiswert. Meiner Meinung nach besonders gut auf dem alten Hobel in Verbindung mit Fahrwerk! Auch bestellt. (in schwarz)
  • Reifen
    • Hier auch wieder Erfahrungswerte anderer User sammeln und zum besten Nutzen. Ich bin am Ende bei den Toyo R888R gelandet. Da dies mein erstes Tracktool wird und ich vorher höchsten mal Kart oder Formel-4 gefahren bin, bin ich bei dem Thema Reifen ziemlich unterbewandert um ehrlich zu sein. Deswegen lasse ich mich von euch gerne eines besseren belehren :D
  • Bremsen
    • Vorerst muss die Standardbremsanlage herhalten. Mehr gibt mein Konto gerade nicht her. Hier wird aber definitiv was passieren müssen. Die "Einkolbenanlage" wird das nicht lang mitmachen und auch sicherheitstechnisch ist mir das ganze wichtig. Hier dürft ihr auch gerne euren Senf dazugeben!
  • Abgasanlage
    • Sieht im Moment alles andere als schön aus. Wird aber nicht lange bleiben. Kurzerhand hatte ich mir eine Gruppe A Anlage von FMS bestellt. Die Stornierung war ebenfalls Kurzerhand wieder raus. Ich bin nämlich auf eine super Firma namens Classix Exhaust gestoßen. Die stellen noch in echt qualitativ hochwertigem Handwerk geile Anlagen her. Der Herr am Telefon war auch sehr offen und freundlich und hat mir alle Infos gegeben die ich brauchte. Meine Traumanlage für den Sauger mit 200-Zellen-Kat und 3" Durchmesser aus Edelstahl würde wohl auch ein Gutachten bekommen, sodass die Eintragung ein Kinderspiel wird. Echt unglaublich. Leider aber erst ab Juli. Aber egal, das wird es wert sein. Nur hoffen, dass ich mir der alten Anlage noch durch den TÜV komme 😁
  • Interieur
    • Hier habe ich den Elch bereits um alles was Türen, Kofferraum und Rückbank angeht erleichtert. Solang noch keine Teile da sind ist das eine super Beschäftigung und dabei entdeckt man oft sogar Relikte der Vorbesitzer. Wie Beispielsweise eine Schere, die irgendwie bis unter die Dämmmatte die unter dem Teppich liegt, gewandert ist. Hmm.
    • Alles weitere wie Schalensitze, Käfig und Gurte kommt natürlich auch hoffentlich irgendwann
  • Motor
    • Hier habe ich ne Menge Vorstellungen. Eine davon sind Einzeldrosseln, wie sie bei SwedeDemon bereits umgesetzt worden sind... Ein schicker Fächerkrümmer, den mir die Jungs von Classix Exhaust hoffentlich auch bauen... und zuguterletzt modifizierte "schärfere" Nockenwellen und ein geporteter Kopf. Das wäre ein Klang von dem man nur träumen könnte 😝 aber eins nach dem anderen...

Jup. Das sind so meine groben Pläne für dieses und nächstes Jahr. Ich hoffe ich schaffe es dieses zumindest noch zum TÜV und einmal auf die Strecke! Wünscht mir Glück 🙂

Falls es jemanden interessiert, werde ich euch hier in regelmäßigen Abständen von meinem Projekt berichten. Für Fragen oder Kritik bin ich ganz offen!!

Mit besten Grüßen an euch alle!
 

Anhänge

  • 850front.jpg
    850front.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 27
  • 850spoiler.jpg
    850spoiler.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 27
  • 850innenraum5.jpg
    850innenraum5.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 24
  • 850innenraum4.jpg
    850innenraum4.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 25
  • 850innenraum3.jpg
    850innenraum3.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 30
  • 850innenraum2.jpg
    850innenraum2.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 31
  • 850innenraum.jpg
    850innenraum.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 33
  • 850heck2.jpg
    850heck2.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 30
  • 850heck.jpg
    850heck.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 30
  • 850front2.jpg
    850front2.jpg
    766,6 KB · Aufrufe: 29
wenn du schlau bist lässt du ihn so wie er ist. dann steigt der wert von ganz alleine.

für das was du vorhast ist ein c70 coupe das bessere auto, der hat mehr leistung und braucht dazu weniger sprit und bevor ich so ein projekt starte würde ich erst mal im alltag damit fahren und schauen was ich da überhaupt für ein auto habe
 
Also der C70 ist definitiv zu weich und keine Alternative zum 850. Aber ein 850 mit T5 wäre als Ringtool-Projekt die bessere Basis.
Die 170 PS mögen nach viel klingen, realistisch betrachtet ist das Ding aber ein Stück totes Fleisch. ;)
So hat Martin damals meinen 960 3.0l genannt, und er hatte Recht. :)

Fahrwerk nimm gleich das V3.
Und bei at-rs.de haben wir mal eine Sammelbestellung von tar-ox6 Bremsanlagen gemacht.
Wir haben die hier in München eingetragen. Unser Prüfer müsste die Werte noch haben.
Allerdings müssen hinten Bremskraftreduzierter rein. Waren von einem Opel Corsa, glaube ich. Kann ich gerne nochmal checken.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge! Der 850 mit 170PS ist einfach eine gute Basis wie ich finde. Da ich Anfänger auf der Rennstrecke bin und es sowieso ein Ringtool wird und kein Museeumsauto, möchte ich auch nicht gleich 5 - 10 Scheine ausgeben, um damit dann in der Bande zu liegen 🙂. Dazu zählt auch die Leistung. Ich weiß dass er keine Wurst vom Teller zieht aber dafür kann ich mich erstmal in Ruhe an die Sache herantasten.

Und danke dir Marius für die tatsächlich nützlichen Tipps! Ich komme bestimmt nochmal darauf zurück 😁
 
Also der C70 ist definitiv zu weich und keine Alternative zum 850. Aber ein 850 mit T5 wäre als Ringtool-Projekt die bessere Basis.
Die 170 PS mögen nach viel klingen, realistisch betrachtet ist das Ding aber ein Stück totes Fleisch. ;)
So hat Martin damals meinen 960 3.0l genannt, und er hatte Recht. :)

Fahrwerk nimm gleich das V3.
Und bei at-rs.de haben wir mal eine Sammelbestellung von tar-ox6 Bremsanlagen gemacht.
Wir haben die hier in München eingetragen. Unser Prüfer müsste die Werte noch haben.
Allerdings müssen hinten Bremskraftreduzierter rein. Waren von einem Opel Corsa, glaube ich. Kann ich gerne nochmal checken.
ich geb dir recht das der c70 weicher ist, er hat sogar das giftigere fahrverhalten, weil irgendwann plötzlich das heck federleicht wird.

die c70 sind aber noch bezahlbar als turbo, der 850 eher nicht

ich denke ihm gehst um spass und erfahrung sammeln, das sollte mit einem c70 für weniger geld möglich sein

man möchte ja auch wenns bergauf geht noch das gefühl haben man kommt oben an

es gibt einige schnelle holländer die mit nem c70 um den ring turnen, langsam sind die alle nicht.

einen vorfacelift zum ringtoll umbauen ist einfach schade ums auto weil man mit dem ergebnis auch nichts reizen kann
 
Da hab ich mich wohl etwas unbeliebt gemacht mit dem Umbau des VFL.. 😬 Das war natürlich nicht der Plan. War mir nicht bewusst, dass diese anscheinend etwas beliebter sind. Woran liegt das genau? Wurden wenige Stückzahlen gebaut? Vielleicht klärt mich ja jemand auf :)
 
Mal Grundsätzlich, wenn du Lust auf den Aufbau / Umbau von diesem Auto (oder jedem anderen) hast - nur zu, ist ja deiner :)

Manche würden es anders machen, oder eben auch gar nicht - so ist das im Leben.

Ich würde versuchen nicht zu viele Sonderanfertigungen zu basteln und möglichst universell / modular einsetzbare Teile zu verbauen. Dann kann man das auch irgendwann in ein anderes Auto umziehen. In leergeräumt und mit "nur" 170 PS kommst du mit anderen Bremsbelägen, Brems-Belüftung und Stahlflex-Leitungen vll. auch schon ein Paar Runden weit. (Leitungen und Belüftung kannst du bei einer größeren Anlage ja ggf. weiter verwenden.)

Und schau, das du dir ggf. eine Stage-0 Benchmark misst / erfährst. Damit du auch sehen kannst, ob das ganze nicht nur gefühlt etwas bringt.

Gewicht, Reifen, Bremse, Sitz, Fahrwerk wäre wahrscheinlich eine sinnvolle Reinfolge.

Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden!
 
Da hab ich mich wohl etwas unbeliebt gemacht mit dem Umbau des VFL.. 😬 Das war natürlich nicht der Plan. War mir nicht bewusst, dass diese anscheinend etwas beliebter sind. Woran liegt das genau? Wurden wenige Stückzahlen gebaut? Vielleicht klärt mich ja jemand auf :)

Viele Leben davon ja nicht mehr. Prinzipiell (waren) mehr Limousinen als Kombis vorhanden (Die wurden nur knapp 1 Jahr lang gebaut)

Selten sind sie trotzdem und teils bereits im H-Kennzeichen Alter.
 
Sie sind aber auch eindeutig weniger hübsch als die Facelift Varianten. Deshalb wurden die ja auch nur so kurze Zeit gebaut. ;)
Und dann noch LK 4x108...

Baue in den vorhandenen 850 ein Sportfahrwerk ein (Bilstein/Eibach),
Ziehe irgendwie Luftschläuche in Richtung vorderer Bremse, EBC Beläge mit ABE drauf und fahre ein paar Nürburgring Runden.
Das passt dann schon.
Alle anderen Teile sparst Du Dir zusammen und baust die dann mal in einen T5 ein.
Sonst machst du dir die doppelte Arbeit. ;)
 
@Marius Ich finde auch, dass die Facelifts deutlich besser aussehen. Gerade deswegen war er mir erst recht nicht zu schade um Ihn für den Ring zu nutzen. Falsch gedacht 😆... Das mit den Luftkanälen ist eine super Idee! Alles was ich mir bis jetzt bestellt habe kann aber eigentlich genau so schnell wieder ausgebaut und in einen T5 gesetzt werden, wie ich es einbaue. Das sollte ja über die verschiedenen Baujahre noch passen. Das war eigentlich auch genau der Plan.. billige aber gute Karosse kaufen und falls man einen Unfall baut ist es nicht allzu dramatisch. Das sähe mit einem T5 oder R schon ganz anders aus. Radnaben baue ich auf 5-Loch um, von daher habe ich mir die Felgen auch in 5-Loch bestellt. Passt also auch auf spätere Modelljahre. Ein bisschen habe ich schon vorausgedacht 😁 Und falls der Motor den Geist aufgibt.. spricht etwas gegen einen Swap auf Turbomotor?

@Christoph85 Wie viele Nieren müsste ich dafür abgeben?

Und nochmal genrell. Weiß jemand von euch, ob das KW V2 oder 3 auch in die späteren Modelljahre passt? Dann könnte man das auch schonmal bedenkenlos einbauen.

Grüße und danke für eure Hilfe!
 
Ja, das V3 passt.
IMG-20200506-WA0000.jpg
Ich empfehle BRT- Automotive. Verkaufen Fahrwerke und können es auch einstellen.

Christophs Auto wäre tatsächlich ein sehr guter Plan. Ist ja schon einiges dran gemacht. Und viele Teile habe ich notfalls auch noch über.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius Poah.. das Ding sieht echt Hammer aus. Respekt. Habe ich auch schon in deinem anderen Thread bewundert. Dabei fällt mir ein.. du hast ja das D2 verbaut. Wie macht es sich so bei dir und vor allem wie "haltbar" ist es? Kannst du etwas dazu sagen? Das V3 ist halt nunmal 3-fach so teuer.

Und ja.. eine Limo mit gemachtem T5-R Motor würde ich auch viel lieber fahren, das ist klar ;) Aber ich möchte sowohl mit dem Auto als auch mit dem Geld erstmal langsam anfangen und nicht alles auf einmal.. das geht nie gut. Außerdem schraube ich sehr gerne selbst :)
 
Bei mir sah er noch etwas anders aus. Habe den 850 2016 verkauft. Der Thorsten hat ihn dann heftig verfeinert. ;) Und jetzt habe ich ihn wieder zurück gekauft.

Damals war ein D2 drin, da ein KW finanziell nicht möglich war.
Bei BRT haben wir das neue D2 dann eingestellt.
Auf dem Messprotokoll sah das neue D2 dann aus, wie ein ausgelutschtes KW Competition.
Sind damit dann trotzdem GLP gefahren und hatten unseren Spaß. Aber wenn Du mal ein richtiges Fahrwerk gefahren bist, willst du das billige Zeugs nicht mehr.
 
Wie ein ausgelutschtes KW.. das reicht mir für die endgültige Entscheidung, danke dir :ROFLMAO:
Ich habe mein V3 CS auch einstellen und abstimmen lassen,hat in dem Fall die Firma MS-Car Performance in Hilter gemacht.
Höhe fast auf Standard-Sportfahrwerkniveau,aber mit dem abgestimmten V3 CS und den H&R-Stabilisatoren vom Fahren her nicht wiederzuerkennen.
 
Ich habe mein V3 CS auch einstellen und abstimmen lassen,hat in dem Fall die Firma MS-Car Performance in Hilter gemacht.
Höhe fast auf Standard-Sportfahrwerkniveau,aber mit dem abgestimmten V3 CS und den H&R-Stabilisatoren vom Fahren her nicht wiederzuerkennen.
H&R Stabis? Aber nicht für einen 850 oder? Da habe ich bisher nichts außer Ultra Racing gefunden.
 
Zurück
Oben