18 Zoll für den V50

Super, danke schonmal! Hast du etwas ändern müssen an den Radläufen den Innenkotflügeln oder ähnlichem?
 
Okay, danke dir. Dann werde ich mir die Reifen wohl mal bestellen ... :)
Oder hat die Tieferlegung positive Auswirkungen auf den Reifenfreiraum?

LG Jens
 
Nein, im Gegenteil ;) Allerdings bekommen die Räder oft mehr Sturz, sodass sie oben weiter innen im Radkasten sind - das kann beim TÜV hilfreich sein, bei dir sehe ich da aber keine Probleme. Allerdings sind DanyS' Felgen ET40 .. die stehen also 5mm weiter raus als die Volution mit ET45. Bei meinem C30 mit den Volution schleift auch nichts, allerdings habe ich 225/35er Reifen. Beim Verschränkungstest war trotzdem noch viel Platz.

Ich würde dir auch zu 225/40er Reifen raten.. Alleine schon, weil du so etwas mehr Gummi vor der Felgenkante hast. ;)
 
soo, eine Seite habe ich Gestern zum Testen mal drauf geschraubt!
 

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Sieht echt sehr schick aus! Bin dann mal auf weitere Bilder gespannt, du hast da ja ganz gute geschossen / schießen lassen ;)

Wie stehen die Reifen denn vorne im Radkasten, sind die Felgen in etwa bündig mit der Kante des Kotflügels? Der Reifen steht auch über den Felgenrand, oder?
 
Dankesehr :)

Vorne wirds echt haarig, Morgen gehts zum TÜV. Das sieht schon sehr bündig aus ,.. :D Der Reifen steht wirklich nur minimal über die Felge raus, bei Gelegenheit mache ich mal Bilder auf denen man es sieht.
 

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Wichtig ist, dass die Lauffläche des Reifens nicht über den Kotflügel steht. Die Felge guckt bei mir auch weiter raus als der Kotflügel breit ist, aber das ist für den TÜV nicht wichtig. Auf jeden Fall solltest du jetzt vorsichtiger einparken. :-/ Darauf freue ich mich auch schon wieder..

Falls du beim TÜV kein Glück hast, auf keinen Fall sofort den Kopf hängen lassen! ;) Manchmal gibt es da echt komische Prüfer. Ich bin auch zuerst 2 mal beim TÜV durchgeklatscht, bis ich dann bei der Dekra stand. Der dort motzende Prüfer (der mir zum Glück nicht zugeteilt wurde, aber meinem Prüfer die Hölle heiß machte ;) ) hat von meinem lockeren Prüfer dann hören dürfen, dass doch alles legal und eintragungsfähig ist :D

Es sieht auf jeden Fall richtig, richtig schick aus. Die Volution haben einfach was..
 
Heute Morgen war es dann soweit ...

Eigentlich hätten sie mir die eingetragen, aber es war keine KBA-Nummer auf der Felge vorhanden und die Funktionsmaße waren auch nicht eingeprägt. Die anderen Nummern hauten auch nicht hin, sprich passten nicht zum Gutachten.
Also 110€ für die Katz, stehe jetzt im Kontakt mit Heico und muss dann nochmal für 30€ hin und den Rest abnehmen lassen ...

Achso, Felgen habe ich privat erworben.
 
Das kennt Centax sicher auch noch. :) Wieder mal eine schöne Anekdote in der Liste der Qualitätsprodukte von Heico.
 
Oooh man, als ob man es hätte ahnen können.. ::) Ja, in der Tat.

Ich hab bei mir allerdings nur bei einer Felge :)D) die KBA-Nummer außen aufgeprägt. Auf den anderen Felgen ist sie nicht oder wenn, dann nur innen aufgeprägt.. Da habe ich keine Nummern. Was wichtig ist, ist, dass die ET bei allen Felgen gleich ist, die sollte innen aufgeprägt sein (45 oder 43). Die Endziffer/n der Felgentypbezeichnung (H7710801X und H7710802 bei mir) ist nicht so wichtig - nur für die Benutzung der ABE ist sie wichtig. Ich habe allerdings ein Gutachten, bei dem die letzte Stelle offen ist (dort steht H771080..), das gilt allerdings nur für ET43 - hat der Prüfer aber nicht bemerkt, damit habe ich jedenfalls meine Eintragung bekommen. Die letzte Stelle steht laut Heico für das Produktionsjahr - und wird anscheinend jedes Jahr geändert :mad: auf der Website schreiben sie nur von H7710805... Mal ganz zu schweigen davon, dass die direkt von Heico gekauften Kompletträder nochmal eine andere Nummer haben, die man wohl nur per Einzelabnahme mit anderen Volution gemischt bekommt.. wenn überhaupt.. :mad: :mad:

So sah die Felge, die ich zurückgegeben hab (weil sie sich von der ET von den anderen Felgen unterschied) von innen aus, da sind alle wichtigen Nummern drin:



Du kannst mir deine Email-Adresse mal per PN schicken, dann kann ich dir das Gutachten mal schicken. Das solltest du einfach ausdrucken und dem Prüfer zeigen. Ach ja, warum 110€ für die Katz? Haben dir die das für den Versuch der Eintragung abgenommen?! Als ich 2 mal keine Abnahme bekam, wurde dafür nichts berechnet.. Bei der Abnahme über das Gutachten bei der Dekra waren es dann glaube ich 35€ oder so.




edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dir das Gutachten ja schonmal geschickt habe. Damit hats nicht geklappt?! :eek: Im Zweifelsfall würde sich dann anbieten, mit dem gleichen Kram zu nem anderen Prüfort zu fahren (wie bei mir: TÜV -> Dekra), die dann vielleicht auch mit einer anderen Einstellung ran gehen.. Oft liegt es wirklich nur am Prüfer, und wie der gerade drauf ist.

Was für eine Felgenkennziffer (H771080..) steht denn innen auf der Felge, siehe Bild? Für Endziffer 1/1X habe ich eine ABE für ET43 und 45..
 
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