Komfort: Ich bin von meinem C30 von 15" mit 195/65 R15 auf das andere Extrem, 225/35 R18 gewechselt. Man merkt Stöße schon etwas härter, jedoch ist das noch okay. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Wohlgemerkt fahr ich die 18" Reifen mit 3 Bar vorne, bedingt durch den niedrigen Querschnitt (35). Bei "normalen" 225/40 R18 erspart man sich das. Dafür ist das Fahrverhalten BEDEUTEND besser geworden, ich fühl mich viel näher an der Straße. Leider hab ich im Winter noch 15", ich möchte das eigentlich nie wieder missen. Beim Wechsel von 17 auf 18 Zoll merkt man das sicher nicht mehr stark..
Reifenkosten: Naja, die kann man ja einfach ergooglen. Beliebte Reifen, Hankook Ventus S1 Evo2 mit 225/40 R18 kosten 100€ pro Stück.
Schutz: Da wirds kritisch bei 18". Meine Felge guckt außen aus dem Reifen heraus, JEDER Kontakt mit dem Bordstein hat damit Folgen! Sehr unpraktisch. Lustigerweise ist das auf der Innenseite nicht so
Viele Reifen haben eine kleine Gummilippe, die die Felge noch etwas schützen soll. Kleiner Tipp dazu: Die Midir gibt es in 2 Ausführungen, einmal mit 7,5 Zoll Breite und einmal mit 8 Zoll Breite (7,5x18 / 8x18). Wenn du die schmaleren nimmst und dann 225/40 R18 montierst, solltest ordentlich Gummi vor der Felge haben. Volvo gibt in der Beschreibung glaube ich 215/45 R18 vor, die sind noch einmal etwas höher, dafür schmaler - wie die an der Außenseite liegen, weiß ich nicht. Hinweis: Die Midir mit 7,5" Breite sind auf deinem mit der Bereifung 215/45 R18 in der Betriebserlaubnis von Volvo, dafür musst du aber noch Lenkeinschlagsbegrenzer montieren und deinen Tacho anpassen lassen. Mein Vorschlag wäre 7,5" Breite mit 225/40 R18 (Standardgröße, deswegen sind dort die Reifen preiswert) und dann versuchen, die ohne Lenkeinschlagbegrenzer eintragen zu lassen.. Dazu kann dir jemand anderes vielleicht noch mehr schreiben. Ist zwar mehr Aufwand, dafür schlicht gesagt "besser".
Lochkreis: 5x108, zu finden auch bei Ford, Jaguar etc. Hinweis: Beim C30 ist die Grenze ohne Tieferlegung ziemlich klar 8x18 ET45. Wenn du eine niedrigere ET nimmst, steht das Rad vorne zu weit aus dem Radkasten und du musst den Kotflügel evtl weiter ziehen (das ist beim C30 nicht einmal leicht möglich). Eine höhere ET und die Reifen schaben evtl. am Innenkotflügel, den man dann mit einem Heißluftföhn formen kann. Das würde ich eher machen als einen Lenkeinschlagbegrenzer zu verbauen, noch schlechter darf der Wendekreis echt nicht sein. Achte in der ABE auf sämtliche Zusätze.. Da können Leute aus dem Forum auch nochmal drüber gucken und dir sagen, ob es evtl. Probleme geben kann.
Verbreiterung: Siehe die vorigen Antworten
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