18 Zoll für den V50

Die Reifen sollten passen. Mich würde aber interessieren, ob du 8,5 Zoll mit ET40 im V50 untergebracht bekommst ohne Karosserie-Modifikationen... Im C30 ohne Tieferlegung sind 8x18 ET45 vorne schon mehr oder weniger das Maximum.

Das is wohl die Frage Vorne wird eng, vll kannst du ja auch auf 215 o. 205 gehen je nachdem was in deinen Felgen Gutachten steht...

Hinten sehe ich keine Probleme..
 
Nabend zusammen!

Ich hänge mich hier mal einfach mit dran! :)
Ich fahre einen '12er D2 mir R-Design. Soweit ich weiß ist kein Sportfahrwerk verbaut (er stand so als Neu-Aktions-Gedöns beim Freundlichen). Im Sommer habe ich 17" Cratus mit den originalen Contis drauf.
Ich würde aber gerne 18" mit weniger "Reifenhöhe" haben, sieht einfach schöner aus. Hatte optisch an die Midir gedacht ... Jetzt ergeben sich allerdings einige Fragen:

- Sinkt dadurch der Komfort?
- Reifenkosten?
- Ich hätte gerne etwas Gummi an den Felgen nach außen hin - bin doch oft genug in engen Parklücken und Wäldern zugange, sollten also etwas "Schutz" nach Außen haben.
- Welchen Lochkreis benötige ich?
- Müssen zwangsweise die Radhäuser verbreitert werden?

Ich habe sowas bisher noch nicht an einem Auto gemacht, daher meine vllt sehr dummen Fragen.


Vielen Dank & liebe Grüße
Jens
 
Komfort: Ich bin von meinem C30 von 15" mit 195/65 R15 auf das andere Extrem, 225/35 R18 gewechselt. Man merkt Stöße schon etwas härter, jedoch ist das noch okay. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Wohlgemerkt fahr ich die 18" Reifen mit 3 Bar vorne, bedingt durch den niedrigen Querschnitt (35). Bei "normalen" 225/40 R18 erspart man sich das. Dafür ist das Fahrverhalten BEDEUTEND besser geworden, ich fühl mich viel näher an der Straße. Leider hab ich im Winter noch 15", ich möchte das eigentlich nie wieder missen. Beim Wechsel von 17 auf 18 Zoll merkt man das sicher nicht mehr stark..

Reifenkosten: Naja, die kann man ja einfach ergooglen. Beliebte Reifen, Hankook Ventus S1 Evo2 mit 225/40 R18 kosten 100€ pro Stück.

Schutz: Da wirds kritisch bei 18". Meine Felge guckt außen aus dem Reifen heraus, JEDER Kontakt mit dem Bordstein hat damit Folgen! Sehr unpraktisch. Lustigerweise ist das auf der Innenseite nicht so :D Viele Reifen haben eine kleine Gummilippe, die die Felge noch etwas schützen soll. Kleiner Tipp dazu: Die Midir gibt es in 2 Ausführungen, einmal mit 7,5 Zoll Breite und einmal mit 8 Zoll Breite (7,5x18 / 8x18). Wenn du die schmaleren nimmst und dann 225/40 R18 montierst, solltest ordentlich Gummi vor der Felge haben. Volvo gibt in der Beschreibung glaube ich 215/45 R18 vor, die sind noch einmal etwas höher, dafür schmaler - wie die an der Außenseite liegen, weiß ich nicht. Hinweis: Die Midir mit 7,5" Breite sind auf deinem mit der Bereifung 215/45 R18 in der Betriebserlaubnis von Volvo, dafür musst du aber noch Lenkeinschlagsbegrenzer montieren und deinen Tacho anpassen lassen. Mein Vorschlag wäre 7,5" Breite mit 225/40 R18 (Standardgröße, deswegen sind dort die Reifen preiswert) und dann versuchen, die ohne Lenkeinschlagbegrenzer eintragen zu lassen.. Dazu kann dir jemand anderes vielleicht noch mehr schreiben. Ist zwar mehr Aufwand, dafür schlicht gesagt "besser".

Lochkreis: 5x108, zu finden auch bei Ford, Jaguar etc. Hinweis: Beim C30 ist die Grenze ohne Tieferlegung ziemlich klar 8x18 ET45. Wenn du eine niedrigere ET nimmst, steht das Rad vorne zu weit aus dem Radkasten und du musst den Kotflügel evtl weiter ziehen (das ist beim C30 nicht einmal leicht möglich). Eine höhere ET und die Reifen schaben evtl. am Innenkotflügel, den man dann mit einem Heißluftföhn formen kann. Das würde ich eher machen als einen Lenkeinschlagbegrenzer zu verbauen, noch schlechter darf der Wendekreis echt nicht sein. Achte in der ABE auf sämtliche Zusätze.. Da können Leute aus dem Forum auch nochmal drüber gucken und dir sagen, ob es evtl. Probleme geben kann.

Verbreiterung: Siehe die vorigen Antworten ;)

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal etwas, wenn du noch Fragen hast.. Einfach stellen ;)
 
Super ich danke dir für die ausführliche Antwort! Ich werde in den nächsten Tagen mal weiter rumsuchen - eilt ja auch alles nicht! :)

LG Jens
 
Kann Centax da bestätigen. Die Dimension 8x18 ET40 mit 225/40 ist spurbreitentechnisch auch beim S40 das Maximum ohne Nacharbeiten. Darüber hängt es von einem großzügigen Prüfer ab.
Sollen die Reifen breiter werden, dann könnte man vlt noch sowas wie 8,5x18 ET45+ mit 235er oder 245ern probieren, weiss dann aber nicht, ob sie am Innenkotflügel schleifen.

Aber die erstgenannte Dimension ist die geläufigere und die Reifen dafür am günstigsten zu haben. Performance- und komforttechnisch ist damit auch alles im grünen Bereich, zumindest solange man sich nicht für Betonfelgen entscheidet, sondern etwas halbwegs Leichtes. Bei mir gibts im Komfort zwischen den Winterrädern (205/55R16) und den Sommerrädern (225/40R80 auf 8x18 ET40 Leichtbaufelgen) keinen Unterschied.

Aber 3bar Druck auf den Reifen ?!? Hast du mal die Profiltiefe außen und innen nach der Saison gemessen? Das kommt mir viel zu viel vor! Ich hab zwar 40er Querschnitt, aber bei allem über 2,5bar lässt bei mir die Traktion rapide nach, genauso wie der Komfort. Ich habe eine Weile absichtlich hinten 2,7bar gefahren, um die Hinterachse leichter zu machen, was sich auch mit ungleichmäßigem Verschleiß gerächt hat (in der Mitte weniger Profiltiefe). Ford gibt für den Focus ST (Serie 225/40R18) vorne 2,3bar und hinten 2,1bar vor!
 
Hallo,

ich habe nochmal etwas gestöbert bei den Reifen.
Den jetzt verbauten Conti Sport Contact 2 gibts  in 225/40/R18 fürs fast gleiche Geld wie den jetzt verbauten in 205/50/R17. Die gibts dann mit einer Felgenrippe, ich denke mal die schützt dann etwas die Felge?! http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...LL&Label=C-B-72-2&details=Ordern&typ=D-112387

Bei den Felgen bin ich mir echt noch nicht so sicher. Eigentlich stehe ich ja auf Originalteile, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Obwohl ich mir ein optisch richtig getuntes Auto nicht leisten kann (aus verschiedenen Gründen, unteranderem wird einem dann immer Unterstellt das man zuviel Geld hat). Da ist das bei original Teilen immer etwas schicker und hat ein schönes Gesamtbild. Aber auch getunte Volvos haben ihren Charme, ich mag crossies 50er auch sehr leiden!
Da muss ich echt noch mal in mich gehen :(

Bei den Midirs würde ich, so wie ich es bisher verstanden habe, die 7,5J nehmen und dann die 225/40/R18 draufpacken. Vielleicht bekommt man das dann auch ohne Anschlagsbegrenzer unter?! BZW die sind relativ schnell zu (de-)montieren, oder? Ich habe bisher hier im Forum gelesen das Volvo da sehr vorsichtig ist und sie im Normalfall nicht benötigt werden.
In welchen Fällen wirds denn da Eng im Radhaus? voll einlenken und Bürgersteigkanten hochfahren?
Am Radhaus an sich müsste ich dann ja nichts ändern?!


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
LG Jens
 
Aber 3bar Druck auf den Reifen ?!? Hast du mal die Profiltiefe außen und innen nach der Saison gemessen? Das kommt mir viel zu viel vor! Ich hab zwar 40er Querschnitt, aber bei allem über 2,5bar lässt bei mir die Traktion rapide nach, genauso wie der Komfort. Ich habe eine Weile absichtlich hinten 2,7bar gefahren, um die Hinterachse leichter zu machen, was sich auch mit ungleichmäßigem Verschleiß gerächt hat (in der Mitte weniger Profiltiefe). Ford gibt für den Focus ST (Serie 225/40R18) vorne 2,3bar und hinten 2,1bar vor!

Gut das du mich daran erinnerst, da wollte ich ja noch nachmessen.. :) Der 35er Querschnitt und relativ geringe Lastindex gleichen das aus, zumindest empfinde ich das so. Nachdem mir die Werkstatt bei der Wartung den Druck auf 2,5 Bar rundum reduziert hat, gefiel mir das nicht mehr richtig. So weit daneben kann ich bei DER Haftung im Sommer eigentlich nicht liegen, mein 1.6D kriegt die Reifen noch nicht einmal bei einem "flotten" Start mit 2000 UPM zum Durchdrehen. Und für den Haftungsverlust in Kurven muss ich den Wagen schon doller prügeln, als mir lieb ist.. Aber ja, ich wollte sowieso nachmessen, dann werd ichs ja sehen :)

So eine Felgenrippe haben meine Semperit auch, allerdings - wie gesagt - guckt die nur auf der Innenseite über die Felge rüber. ::)

Ich muss dir aber gestehen, bei den Midir kenne ich mich überhaupt nicht aus. Volvo gibt ja keine Gutachten dafür raus. In dem "Zulässige Rad/Reifenkombinationen für den Volvo C30" sind die Midir auch nur mit 215/45 R18 Reifen gelistet, für eine Änderung der Reifendimension bräuchtest du dann denke ich eine Einzelabnahme. Mit 215/45er Reifen würdest du ja auch nicht weit daneben liegen und hättest zusätzlich die ABE mit dabei (also sorgenfrei, ohne TÜV, dank Freigabe von Volvo), allerdings sind die meist teurer. Ich würde gern hören, was jemand dazu schreibt, der das schon einmal gemacht hat. Ansonsten gäbe es noch die Alternative, schicke Felgen von einem anderen Hersteller zu nehmen. Wenn man vorher die ABE genau studiert, lassen sich so böse Überraschungen vermeiden und man hat keine Probleme mit einer Eintragung etc. ;)
 
Schau mal hier:

das hab ich an Rädern drauf, 225/40 R18 auf einer Felge 8,5x18 ET 42! Und LK 5x108 glaub ich. Keine Tieferlegung!

Passen super drauf. Für das Bordsteinkantenproblem gibt es ja elektrisch verstellbare Spiegel, da hat man das Hinterrad gut im Blick.  ;)
 

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Nein, zwei Millimeter ;) Also kein sichtbarer Unterschied. In einem Felgensatz sorgt diese Differenz aber für eine nicht mögliche Abnahme, aus eigener Erfahrung :D
 
Bekomme ich jetzt  225/40 R18 auf einer Felge 8,5x18 ET 45 eingetragen???

Oder soll ich lieber die 215/40 R18 nehmen?

Ich kaufe morgen Reifen, aus dem Grund ist jetzt schnelle Hilfe gefragt bevor ich morgen 4x Geld umsonst ausgebe...  :-[
 
Was steht denn in dem Gutachten deiner Felgen für ne Reifengröße??

Ich fahr 225/40 18 auf 8,5x 18 et45 auf meinem 850! Legal und eingetragen! :) und da bin ich nicht der einzige. :)


Ich würde dir von den 215 auf ner 8,5 Felge abraten, wird sehr nervös und der Grenzbereich ist schmaler! ;)
 
Von 215/40 bis 235/35

Allerdings alles unter Auflagen...Freigängigkeit muss gegeben sein etc.


Mir gehts darum das ich nicht bördeln will. Es soll so passen.
 
Wenn du mit dem Auto nicht ballerst und es nur Optik ist nimm die 215, dann biste auf der sicheren Seite.


Wenn dann noch platz ist, kannste nächstes mal ja auf 225 umschwenken.... ;)
 
Hey Jungs! Habe gerade mal nur die Felge draufgeschraubt. So weit passt alles. Allerdings macht mir der Platz zwischen Reifen und Federteller Sorgen. Wieviel Platz ist bei Euch zwischen Federteller und Reifen?
225/35 darf ich übrigens auch fahren...
 
Hallo Leute!

Ich habe mich für die Heico Volutions entschieden. :)
8J 18"
Laut ABE sieht es so aus beim V50:

215/40/R18
- HR-Achse freigängig machen (Radhausschnittkanten / Innenkotflügel / Kunststoffeinsätze)
- Reifen Lastindex 85 für max 1030kg
- Reifen Lastindex 89 für max 1160kg

215/45/R18
- HR-Achse freigängig machen (Radhausschnittkanten / Innenkotflügel / Kunststoffeinsätze)
- Abrollumfang vom Fahrzeugschein abwechend -> Tachoanpassung
- VR-Achse freigängig machen + Lenkbegrenzer (Radhausschnittkanten / Innenkotflügel / Kunststoffeinsätze)

225/35/R18
- HR-Achse freigängig machen (Radhausschnittkanten / Innenkotflügel / Kunststoffeinsätze)
- Reifen Lastindex 87 für max 1090kg
- VR & HR Achse ggf. ausbördeln

225/40/R18
- HR-Achse freigängig machen (Radhausschnittkanten / Innenkotflügel / Kunststoffeinsätze)
- VR-Achse freigängig machen + Lenkbegrenzer (Radhausschnittkanten / Innenkotflügel / Kunststoffeinsätze)
- VR & HR Achse ggf. ausbördeln


Vielleicht hilft euch das ja gerade?
Mit Glück kann ich mir das Heute mal genauer (aber ohne Reifen) anschauen ... Habt ihr ggf. Tipps / Hinweise worauf ich achten sollte bzw. wieviel Platz wo sein sollte?


Danke euch & LG
Jens
 
Hallo nochmal zusammen,

bei mir steht jetzt der Reifenkauf an, also muss ich mich entscheiden.
Vom Aufwand her würde ich am liebsten 215/40/R18 auf den 8Jx18" Heicos montieren.
Von der Optik & Fahrverhalten her wären die 225/40/R18 die Wahl.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 225/40/R18 auf 8J 18" gemacht?
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen! :(

LG & Danke
Jens
 
Ich fahre genau das auf meinem C30 inklusive einer Tieferlegung von 50/30 vorn/hinten. Bei mir passt es ohne Bedenken und sieht gut aus.
 
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