Zuwachs in der 400er Familie: 440 Turbo

DanyS

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Hallo,

seit dem letzten Wochenende gibt es einen Neuzugang in der 400er-Sammlung von Charleen und mir. Wir haben bei einem 440 Turbo Baujahr 88 aus Erstbesitz zugegriffen. Er ist 90000 km gelaufen und sieht innen wie außen aus wie ein Jahreswagen. Eine minimale Rostblessur hat er am rechten hinteren Radlauf, da wurde mal schlecht ausgebessert. Ansonsten findet man nicht mal die für das Alter typischen Kratzer oder Macken. Der Lack ist in einem hervorragenden Zustand, der 440 war ein Garagenwagen und wurde seit 2002 nur noch sporadisch bewegt.
Geschadet hat ihm das allerdings nicht, er rennt wie eine Eins. Nur eine Spureinstellung und neue Reifen werden wir ihm gönnen, die sind schon etwas drüber.
Eigentlich soll er optisch so bleiben. Vielleicht gibt es aber noch das ein oder andere zeitgenössische Fundstück, um ihn etwas sportlicher zu machen. Mal schauen, was sich so findet. ::) Und so sieht das gute Stück aus.
 

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sehr cool!
:)

steht wirklich gut da der wagen!
für 440/460 bekommt man auchnoch rep.bleche - wegen radläufen und so ;)

hier bei unsrem verwerter hab ich letztens auch nen wirklich schönen 440er gesehn.. leider kein turbo :/

frohes tüfteln am 440er!
 
Danke! Hätten wir genug Platz und einen anständigen Ort zum schrauben, würde ich gern noch einen kaufen, um endlich meinen Motorumbau im 440 wahr zu machen.
 
So, kurzes Update: den Winterschlaf in der Tiefgarage hat er gut überstanden. Eine Saison-Anmeldung mittels einer Youngtimer-Versicherung zu sehr günstigen Konditionen ist in greifbare Nähe gerückt. Mit Erstlack, Garagen-Zustand, unter 100000 km Laufleistung und ohne Rost sollte das doch klappen.
 

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So, auch hier mal den Staub wegpusten. Den Turbo gibt es (natürlich) noch! Zwischendurch ist uns ein 440 GLT B18U mit sehr feiner und extrem seltener Ausstattung über den Weg gelaufen. Der diente für 2015 auf 2016 als Winterauto und wurde dann, natürlich ohne die wichtigen Teile, aufgrund finanziell unlösbarer Differenzen zwischen uns und dem TÜV in die heiligen Jagdgründe geschickt. War ein AT4 und zog mit seinen 102 PS und der Automatik doch ganz ordentlich. Aber dafür lief auch ordentlich Sprit durch.
Aber ich schweife ab, zurück zum Turbo! Der gute bekommt gerade eine Rundum-Frischzellenkur nach etwa 20 Monaten Standzeit bei einer neu entdeckten Firma in Hamburg, die auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht, was Kompetenz in Sachen schwedische Youngtimer angeht. Ich werde berichten. Plan fürs erste: TÜV, Saison-Anmeldung, genießen und ein paar Kleinigkeiten machen. Die große Kleinigkeit liegt im Keller und wird, so denn der Gold-Esel endlich eintrifft, aufgearbeitet und dann vielleicht irgendwann verbaut. :) Für diejenigen, die alte Teilekataloge ihr eigen nennen (ich gebe ja für sowas tatsächlich Geld aus): 3450484-5 lautete damals die Teilenummer. Und der Sechser im Lotto war der gleiche Farbcode wie der Turbo. :elk:
 
So, die Firma in Hamburg war ein Reinfall. Nachdem er auf der Überführungsfahrt an einer Ampel ausging und keinen Mucks mehr von sich gab (vorher 1a gestartet und gelaufen wie ein Uhrwerk), haben wir - im Nachhinein naiverweise - darauf vertraut, dass die Firma ihrem selbstbewusst vorgetragenen Ruf gerecht wird. Das war nix, zu viel Geld später steht der Turbo mit dem gleichen Problem und teilzerlegtem Armaturenbrett jetzt in einer Tiefgarage bei uns in der Nachbarschaft und wartet auf Reaktivierung. Das wird noch ein Weilchen dauern. Naja, war Lehrgeld.
 
So, die Firma in Hamburg war ein Reinfall. Nachdem er auf der Überführungsfahrt an einer Ampel ausging und keinen Mucks mehr von sich gab (vorher 1a gestartet und gelaufen wie ein Uhrwerk), haben wir - im Nachhinein naiverweise - darauf vertraut, dass die Firma ihrem selbstbewusst vorgetragenen Ruf gerecht wird. Das war nix, zu viel Geld später steht der Turbo mit dem gleichen Problem und teilzerlegtem Armaturenbrett jetzt in einer Tiefgarage bei uns in der Nachbarschaft und wartet auf Reaktivierung. Das wird noch ein Weilchen dauern. Naja, war Lehrgeld.

Solche Firmen sind echt zum ***
Echt beknackte Geschichte, ich drück euch die Daumen, dass das Schätzchen bald wieder aus der Garage kommt !

Hast eigentlich schon ne neue Adresse gefunden, wo du den Turbo hinbringen könntest?

Viele Grüße aus der Nachbarschaft :)
 
Hast eigentlich schon ne neue Adresse gefunden, wo du den Turbo hinbringen könntest?

Danke. :) Nein, das hat momentan auch keine Priorität. Es wird aber beim nächsten Versuch eher darauf hinauslaufen, dass wir unseren Bekanntenkreis aktivieren und ihn privat verarzten. Das tue ich mir nicht nochmal an. Nächstes Jahr steht evtl. erstmal der Anhänger-Führerschein auf dem Plan, um solche Fälle mal selbst bewegen zu können. Praktischerweise ist im Nachbarhaus eine Fahrschule.
 
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