So, da will ich meinen Senf auch mal dazu geben...
Generell behaupte ich mal, je besser der Grip bei Trockenheit ist, desto weicher sind die Reifen. Die neuen Silica-Mischungen (was heißt neu, gibt es ja schon ne Weile
) versuchen das Optimum aus den Reifen raus zu holen. Die Dunlop ... TT, RT usw. sind ziemlich weich, haben super Grip und neigen zum Sägezahn, aufgrund der Beschaffenheit. Übrigens... den Sägezahn muss man provozieren... ;D
Die Pirellis sind etwas härter, haben gripmäßig etwas Nachteile bei "normalen" Temperaturen (wenn man von Nachteilen reden möchte)... da hilft "warm fahren".
Die Pirellis sind bei Hitze perfekt und werden nicht so schnell schwammig, verglichen mit weicheren Mischungen. Weiterer Vorteil, die Haltbarkeit! Sie halten und halten und halten... TOP!
Zu Michelin kann ich nicht viel sagen. Hatte mal welche auf nem 3er Golf... das ist verjährt. Würde die Reifen gefühlsmäßig zwischen Dunlop und Pirelli einordnen.
Die Hankook sind wohl am ehesten am Dunlop dran. Bridgestone... FINGER WEG! Diese Reifen würde ich nicht empfehlen. Halten maximal 20.000km bei gemütlicher Fahrweise. Sind wahrscheinlich sehr weich und verschleißanfällig.
Ich liebäugele mit Kumho-Reifen für das nächste Mal. Hat mit den KU31 schon jemand Erfahrungen (laufrichtungsgebunden). Die KU39 haben eine Außen- und eine Innenseite. Vielleicht hat die jemand?
Ich persönlich fahre derzeit im Sommer Pirelli Cinturato P7. Wie gesagt... warm fahren, dann geht die Post ab. Dimension 245/40 R18. Im Winter die Pirelli Sottozero 2. Der beste WR, den ich bislang hatte. Fährt sich auch bei frühlingshaften Temperaturen einwandfrei. Sind für den Sommer halt viel zu weich und typisch für WR etwas lauter. Aber absolut empfehlenswert! Dimension 245/40 R18. ;D
Mein Kumpel hat jetzt die Pirelli P-Zero. Er hatte vorher Fulda oder sowas drauf... Naja, die Fulda oder so kauft er sich nun nicht wieder. ;P
Ich hoffe, ich konnte ein paar Tips und Hinweise geben. Grüße aus dem schönen, grünen Thüringen!