Welche Reifen fahrt ihr?

Turbo_Pelle

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Ich hab mir gerade für den S60T5 die Dunlop Sport Maxx RT gekauft in 225/45 17" und frag mich was ihr so fahrt und welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt. Zuvor hatte ich die Dunlop Sport Maxx TT und war grip-technisch sehr zufrieden egal ob nass oder trocken. Lediglich die Lebensdauer war mit 2 Sommern etwas gering. Die RT Version soll laut Reifentest im ADAC besser sein. Mal sehen...
 
Ich habe den T6 mit Michelin Premacy HP in 225 50
R17 bekommen.
Verschleißtechnisch passen mir die reifen nicht, auch nicht, dass die Vorderen mittlerweile ein ordentliches Abrollgeräusch machen.

Wahrscheinlich werde ich auf Hankook wechseln, mal sehen, vielleicht werden die nächsten auch 245er..
 
Letzten Sommer hatte ich den Continental SportContact 3 235/40 18 asymmetric, war sehr zufrieden, nur die Haltbarkeit mit dem R und zügige fahrweise, passte nicht so zusammen ;) bei normaler Fahrweise sind sie jedoch top.

Für diesen Sommer habe ich die Vredestein Ultrac Vorti 235/40 aufgezogen, aber die Sommerräder stehen noch im Keller, da ich für die Arbeit jetzt einen Fiat Punto 1.2l habe. Diese sind etwas günstiger aber laut ADAC/TCS ebenfalls top.

Unter dem Strich würde ich sagen egal ob Conti oder Dunlop - hatte beide schon - sind etwa gleich, im Grip, Verschleiss, Aquaplaning und Lautstärke. Der Conti war mir eine kleine Spur sympathischer.
 
Hauptsache Qualitätsreifen sind drauf. ;)
Nur bloss keine LingPlong, PängFung, KnallPuff, TollBlöd, ... und wie sie alle heissen, die "geiz-ist-doof" Reifen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Diese Dinger sind kriminell und gehören nach gesundem Menschenverstand eigentlich verboten.
Aber bei den bekannten Herstellern ist es dann eigentlich egal welche man nimmt. Der eine ist ein wenig leiser, der andere ein wenig sparsamer, der dritte ein wenig sportlicher. Unter dem Strich sind sie von der Sicherheit her vergleichbar und das ist das wichtigste. ;)
 
Auf dem Winterauto die (von Osiris beschriebenen) Knall-Puff ("Evergreen 215/45/17") Ganzjahresreifen, die sind ja soooo schlecht, dass ich seit 10.000 Km noch nie Probleme damit hatte.....::)

Auf dem Sommerauto Hankook EVO V12, 215/45/17.....die finde ich sehr gut, kaum Abrollgeräusche, guter Grip auch im Regen, sehr günstig ;)
Davor hatte ich Pirelli drauf......naja, sehr laut und bei Regen schlecht :-/
 
Ich hab Semperit Reifen in 225/35 R18. Die gehören zur Conti-Gruppe. Da ich Reifen und Felgen gebraucht zusammen gekauft habe, hatte ich da keine Auswahlmöglichkeit, hab mich aber natürlich vorher über die Reifen schlau gemacht. Die schneiden gar nicht schlecht ab, der aktuelle ADAC Reifentest gibt denen eine bessere Endnote als bekannteren Herstellern. Man KANN meiner Meinung nach schon Reifen von unbekannteren Herstellern fahren, sollte sich dann aber vorher informieren, ob dir irgendetwas taugen..

Selber bin ich von den Reifen positiv überrascht, wenn man von 195/65 R15 kommt, ist das jedoch auch kein Wunder. Da fehlt mir noch der direkte Vergleich.
 
Auf dem Winterauto die (von Osiris beschriebenen) Knall-Puff ("Evergreen 215/45/17") Ganzjahresreifen, die sind ja soooo schlecht, dass ich seit 10.000 Km noch nie Probleme damit hatte.....::) ...

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Ich hoffe Du hast auch nie Probleme damit. ;)
Das Problem ist: in jedem einzelnen Testbericht den ich in den letzten Jahren gelesen habe, schneiden die Reifen aus China bei der Sicherheit (Bremsweg im Nassen, Aquaplaning, ...) immer katastrophal schlecht ab. Egal ob der Test vom ADAC, TCS (die Schweizer Version des ADAC), Zeitschriften, ... oder wem auch immer durchgeführt wurde. Und da ich nicht an eine "Verschwörung" von all diesen Institutionen glaube, wird da wohl doch etwas dran sein.
Natürlich habe ich selber noch nie solche Reifen ausprobiert und ich werde es auch nie tun. :D ;D
 
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.....na dann......früher habe ich auch immer gerne Heftchen gelesen und nach Testberichten gekauft..... :p
Man muss halt schauen was man kauft und man muss es ausprobieren. Nicht alles was man im ACDC liest stimmt auch genau so....
Ein Bekannter meinerseits hat seit vielen Jahren einen gutgehenden Reifenladen......und wenn ich ihn um fachmännischen Rat frage, empfiehlt er mir etwas...... und das war noch nie schlecht oder gefährlich, usw......
Man muss sich eben auskennen und nicht nur Heftchen lesen, ne?!

Nix für ungut ;)
 
Egal ob der Test vom ADAC, TCS (die Schweizer Version des ADAC), Zeitschriften, ... oder wem auch immer durchgeführt wurde. Und da ich nicht an eine "Verschwörung" von all diesen Institutionen glaube, wird da wohl doch etwas dran sein.

Deshalb gewinnt bei Auto-Test auch meist ein VW, weil die ja auch so toll sind... ::)
Ich geb Dir schon Recht, dass die sich nicht absprechen, aber glaube mir die werden für manche Testbewertung gut bezahlt. Egal ob man nun sein eigenes Produkt oben sehen will, oder ein konkurrenz-Produkt unten.
Bei den China-Reifen ist es doch eh so, dass das bestimmt in Werken produziert wird, wo auch Marken-Reifen hergestellt werden. Ist dann das gleiche Produkt nur mit anderem Namen... - Ist doch in allen Branchen so, warum dann nicht auch bei Reifen?
Die Reifen werden aber dann natürlich in Europa nicht gerne gesehen, da sie ja so viel günstiger sind, bei vergleichbarer Qualität.
BTW, ich habe Michelins drauf. Aber auch nur, weil sie bei dem Auto dabei waren... Und strenggenommen fahren wir ja mittlerweile auch alle China-Autos... ;)
 
Deshalb gewinnt bei Auto-Test auch meist ein VW, weil die ja auch so toll sind... Augenrollen
Ich geb Dir schon Recht, dass die sich nicht absprechen, aber glaube mir die werden für manche Testbewertung gut bezahlt. Egal ob man nun sein eigenes Produkt oben sehen will, oder ein konkurrenz-Produkt unten.
Bei den China-Reifen ist es doch eh so, dass das bestimmt in Werken produziert wird, wo auch Marken-Reifen hergestellt werden. Ist dann das gleiche Produkt nur mit anderem Namen... - Ist doch in allen Branchen so, warum dann nicht auch bei Reifen?


Was hat das Werk mit der Qualität zu tun?
Beispiele:
Schöller stellt im selben Werk wie die eigenen auch andere Eissorten her. Lustigerweise schmecken die aber ganz anders.
Mercedes baut den Viano und die S-Klasse. Willst du sagen das das das selbe produkt sei? Nein, würde keiner auf die Idee kommen. Bei Reifen ist es das gleiche, es kommt nicht darauf an wo das Werk steht, sondern welche Zusätze in den Reifen kommen!

Ich hatte mal eine Testfahrt mit so einem komischen NankangGoodlifeProfiler wasweißich gemacht. SCHLIMM!!! Der war bei trockenem schon unfahrbar, bei Nässe würde ich lieber laufen.
Ich schaue meist bei der SportAuto, den Ihre Wertung entspricht ungefähr meinem Fahrstil...im Winter habe ich Dunlop M3 und Bridgeston TS850, für den Sommer hole ich mir die neuen Michelin.
Auf dem Motorrad auch nur Michelin, die halten länger als alle anderen und haben klasse Fahreigenschaften.
 
Vergesst bitte bei der ganzen Diskussion nicht, dass fast immer ein Golf für die Tests zum Einsatz kommt. Der Vergleich hinkt hierdurch etwas - denkt da mal an die Formel 1.
Der Eine kann mit dem Reifen gut, der Andere eben nicht. Ob die Unterschiede bei Strassenfahrzeugen exorbitant sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt es wohl schon ;)
 
Ja ich denke, man darf hier nicht darauf schließen, dass eine Reifensorte generell gut ist, wenn sie in nur einer Reifengröße irgendwo gut abgeschnitten hat.

Weiterhin setzen wir einfach vorraus, dass wir einen guten Reifen kaufen, wenn ein Markenname drauf steht und es ein aktuelles Modell ist.

Die Tests in diversen "Fach-" Zeitschriften lassen zumindest Tendenzen und Ausreißer erkennen.

Was die Qualität von unbekannteren Reifenherstellern angeht:
Der Preis für einen Reifen wird wie bei jedem Produkt wesentlich von Fertigungskosten, wobei die verwendeten Materialien eine große Rolle spielen, sowie von den Entwicklungskosten bestimmt. Personalkosten bzgl. Fertigungsstandort mal außen vor.

Ich bin mir sicher, dass es auch günstige Reifen / Marken gibt, die gute Qualität bieten. Aber wenn man ein Auto mit etwas mehr Leistung als üblich bewegt, mag ich persönlich nicht 100€ sparen und dafür ne Überraschungstüte zu erhalten.
 
.....naja, wenn es sich um 100 € für 4 Reifen drehen würde, okay, da macht sparen keinen Sinn. Sind es aber € 400,-......dann überlegt man schon.
Klar, an meinem Sommerauto, mit dem ich 250+ Km/h fahre, kommen mir auch keine yxyxxx drauf, aber bei der Winterkarre......also wie schon geschrieben, die "Evergreen-Ganzjahresreifen" funktionieren gut, sind relativ leise, haben guten Grip (.....ja, ich habe auch schon erfolgreich Vollbremsungen hingelegt..), im Schnee waren sie auch gut (bei uns in Rhein-Main).........und warum sollte ich mir denn teurere Reifen aufziehen???

Wie bereits erwähnt, vertraue ich meinem Reifenhändler, er hat mich noch nie enttäuscht..... :)
 
Also mich kostet ein Satz Michelin 550€, Continental SportContact5 so 530€... Als 225er in 18Zoll. Wenn ich da 400€ weniger ausgeben würde, könnte ich mir nicht erklären wie das gehen soll.
Und seit dem ich mal geschaut habe wie lange ich mit welchen Reifen fahren kann und die Laufleistung gegengerechnet habe, ist es eindeutig das so ein Reifen mehr Sinn macht. Damals waren günstige Toyos, Fulda, Hankook etc. Gegen Conti, Dunlop und Michelin verglichen worden. Und über die Laufleistung haben die teuren Reifen sich alle amortisiert.
 
Ich kaufe, was gerade leistbar bzw in Aktion ist, aber schon eher Markennamen bzw deren kleinere Nebenmarken.

Momentan fahre ich Falken am V40 (hatte vorher Conti und Firestone) und Continental am Mercedes.
 
Im Sommer gibst für mich nur noch 2 Reifen den Yokohama Advan Neova habe ich gerade auf dem 9er, oder den Federal RSR 595 den werde ich als nächstes Testen. Bei all den guten Sachen die man hört muss ich den Reifen auch mal Fahren.
 
Heja Alex
Können ja mal den 9ner tauschen ;)
Ich fahre im Moment den Federal 595 RS-R
Ist jetzt mal Versuchs weise, da ich einen Reifen gesucht habe, der vor allem bei warmen Temperaturen, auf trockener Strasse super ist. Bei Regen und Kälte muss der nichts sein.
 
Also mich kostet ein Satz Michelin 550€, Continental SportContact5 so 530€... Als 225er in 18Zoll. Wenn ich da 400€ weniger ausgeben würde, könnte ich mir nicht erklären wie das gehen soll.
Und seit dem ich mal geschaut habe wie lange ich mit welchen Reifen fahren kann und die Laufleistung gegengerechnet habe, ist es eindeutig das so ein Reifen mehr Sinn macht. Damals waren günstige Toyos, Fulda, Hankook etc. Gegen Conti, Dunlop und Michelin verglichen worden. Und über die Laufleistung haben die teuren Reifen sich alle amortisiert.

....wie das gehen soll? Ganz einfach: wenn man jemanden kennt (steht doch oben). Ich habe für einen Satz "Evergreen 215/45/17" inkl. Montage & Wuchten knapp über € 200,- bezahlt......... ;)
 
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