Volvo S70R Handschalter

Update...

Ich habe den Wärmetauscher gewechselt. War ja jetzt kein Akt mehr. Es war ein No Name Teil verbaut... Danke dafür! Er muss also schon mal gewechselt worden sein.

Dann habe ich die Matten aus dem Fussraum rausgeschnitten. Dieser Schaumstoff saugt sich voll und speichert das Wasser bis zum Sankt Nimmerleinstag... Also schimmelt und stinkt es bald in dem Auto, theoretisch hätte man ihn dann gleich anzünden können.

Werde mir jetzt 15mm dicke Selbstklebematten holen und alles neu auslegen. Wer sich bei Volvo damals diesen Schaumstoff und dieses Wärmetauschersystem ausgedacht hat... ich versteh es nicht. Ansonsten sind diese Autos gut konstruiert.

Die Schaumstoffmatten sind auch nur nass geworden, weil die PVC Schicht darüber bröselig geworden ist...

Mein gewaschener Innenraumteppich ist schön sauber und trocken geworden, das wird dann wieder wie Wohnzimmer sein.
 
So... der gute ist nun fast wieder komplett zusammengebaut, innen absolut trocken und stinkt nicht. Der frisch gewaschene Teppich fühlt sich schon echt geil an. Bei der Gelegenheit habe auch mal wieder das Dolby Paket komplettiert. Durch die Bastelei des Vorbesitzers, war ein Stecker am Radio nicht angesteckt. Er hat an den entscheidenden Stellen neue 15mm dicke Matten bekommen weil die alte nicht trocken zu kriegen war. Wer das auch mal machen muss, ich kann die Methode mit Katzenstreu empfehlen. Dauert allerdings auch ewig bis das Streu die Feuchtigkeit ausgesaugt hat.
Ein Vorteil, jetzt heizt er im Innenraum auch richtig und nicht nur so ein lauhwarmes Lüftchen.

Da beim Kühlwasserverlust die ganze Wärme ins Öl ging, habe ich eine Liqui Moly Motorspülung ins alte Motoröl gegeben, 20 Minuten laufen lassen und dann einen kompletten Ölwechsel gemacht. Jetzt läuft er wieder wie ein Neuwagen. Normalerweise nutze ich keine Motorspülung sondern mache lieber regelmäßig Ölwechsel aber nachdem er so heiß wurde ohne Kühlwasser und das Öl schwarz wurde, habe ich die Ablagerungen rausspülen wollen.
 
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