Volvo 850R Limousine... Roadtrip durch Westeuropa in 48h

Meine Hinterachse die ich im 850R verbaut hab kommt von einem S70TDI 1999. Ich hätte keinen Unterschied erkannt. AWD ist anders, klar!
Ja die Achse fällt im Prinzip runter wenn du die zwei Schrauben löst. Dämpfer vorher runter, klar - die Federn musst du checken - aber die Achse fällt ja nicht gleich runter, die Schrauben sind recht lange.

Ja die meisten Schrauben machst du neu - kosten ja wirklich nicht viel. Aber verrostete Schrauben würde ich nicht wieder einbauen.

Bzgl. Pumpenmotor - was hat das mit der Flüssigkeit zu tun? Ich hatte ja nur den Motor abgeschraubt - repariert - und wieder angeschraubt. Das klappt auch mit eingebautem Hydroaggregat - Haltewrung lösen und ganz leicht nach vorne biegen - dann kommt man dazu. Wenn nicht wäre das ja auch nicht die Tragik - meine Leitungen sind noch leer - keine Bremse montiert. Kommt also sowieso komplett neue Flüssigkeit.
 
Sind die Hinterachsen vom 850 die gleichen wie beim S70? Gibt es Unterschiede bei Kombi und Limousine?

- Hinterachsen an sich bei 854, 855, S70 V70I sind identisch
- Unterschied zu C70 -> C70 +50mm mehr Spurweite bei identischen Achs-Aufnahmen zur Karosserie
(wurde "früher" vereinzelt zur Hinterachs-Spurverbreiterung am 8er verbaut)
 
ich hatte damals die Ersatzteilenummern rausgesucht. Da stand was von >1996 - evtl sind die Hinterachsen davor anders?
Hab eine vom 1995 T5 hier - werde ich mir später ansehen wenn ich den mal schlachte.... hab aber soweit man es von unten sehen kann mal keinen Unterschied gesehen. Könnten auch Kleinigkeiten sein.

Bzgl. Verbreiterung hinten - man müsste ja dann den Radkasten bearbeiten ansonst dürfte das nicht wirklich passen mit der C70 Achse.
 
Ja, die C70 HA ist breiter... das weiß ich auch. Hatte ich auch überlegt die einzubauen aber muss ich sehen was ich mal bekomme. Eine normale HA vom 850 zum aufarbeiten für wenig Geld wäre mir schon ausreichend.

Ich hatte quasi die gesamte Bremse auseinander. Alle Sättel ab und das ABS Aggregat raus um das Stg. nachzulöten. Dadurch musste ich eh alles wieder neu befüllen. Ich habe alles komplett durchgespült und es bremst sich wie ein Neuwagen trotz gebrauchter Scheiben und Beläge vom S70R.
Ich betone das weil die meisten ihre Bremse so gut wie nie entlüften, dabei ist das echt wichtig und man verbessert spürbar den Bremsdruck trotz unterdimensionierter Bremsanlage. Außerdem gammeln die Bremskolben nicht mehr so fest, wenn der Wagen mal etwas länger steht. Ich reiße ja nun nicht wirklich Km mit den beiden alten Volvos.
 
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