Volvo 850R Limousine... Roadtrip durch Westeuropa in 48h

Nils

New member
Servus, oder besser gesagt Olá..

wollte hier mal von meinem Roadtrip durch Westeuropa berichten und vor allem von dem, was ich mit gebracht habe.

Was macht man wenn einem mal langweilig ist und man von allem die Nase voll hat? Richtig man shoppt nach Volvos im Netz. Wollte eigentlich einen T-Gul 850 T-5 R Handschalter Limo aber die hier waren alle nicht so in meiner gewünschten Preisregion.

Also mal etwas weiter über den Tellerrand geschaut und in Spanien fündig geworden. Wer clever googled findet auf milannuncios.es teilweise echt gute Angebote. Kurzer Blick, Volvo 850R Limo Handschalter in 'muy buen estado' ... sehr guter Zustand. Da ich kein spanisch kann und der Verkäufer keine E-mail Adresse angegeben hat, habe ich viel rumgegoogled und die gleiche Verkaufsanzeige in einem Forum gefunden inkl. E-mail Adresse. Paar mal hin und her geschrieben, einen Mitfahrer gesucht (zur Urlaubszeit garnicht so einfach) und Flüge gebucht.

Auf nach Santiago de Compostela... im absoluten Ungewissen, welchen Zustand die Kiste wirklich hat und ob überhaupt einer zum Treffpunkt kommt.

Aber er kam, sogar mit einem Kumpel der sehr gut deutsch konnte. Wir waren gerettet!!!

Zum Fahrzeug:

1997 Volvo 850R Limo Handschalter mit 16T Lader und M59 mit Sperre
dunkelgrün metallic, so häßlich hellgraue Volans mit 5. Reserverad, Bereifung Dunlop Sportmaxx 215/ 45 R17 (schleift etwas hier und da)
beige helle Alcantara Teilleder Ausstattung, helles Birkenholz
elektrische Antenne, großes Radiopaket, Sonnenrollo auf der Hutablage, Ducktail Spoiler mit 3. Bremsleuchte, Memory Sitze, Tempomat, Klimaanlage (die bei 36 Grad sehr gut funktionierte), Schiebedach
270.000km auf der Uhr... ach halt, jetzt 272.500km
von einem KFZ Mechaniker gekauft, technisch bis auf unwuchtige Räder nix zu meckern... erstmal zu mindest

Fahrzeug ist absolut serie, kein Chip, kein Sportauspuff... sogar mit dem originalen eckigen Endrohr (schon leicht angegammelt)
 

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Auf der Küstenautobahn A8 entlang des Golf von Biscaya... einfach traumhaft und absolut relaxing. Tempomat bei 120 eingestellt und einfach nur rödeln lassen. Die bequemen Sitze tun ihr übriges dazu.

Von Santiago de Compostela über Santander, Bilbao nach Donostia de San Sebastian...

Erste Übernachtung in Bayonne/ Frankreich... Formula 1 Hotel.
 

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Wenn man schon mal in der Gegend ist, darf natürlich ein Besuch bei den U-Boot Bunkern an der französischen Atlantikküste nicht fehlen.

Also die U-Boot Docks in Bordeaux angesteuert. Bordeaux war Basis für die sogenannten Milchkühe (Versorgungsboote) und die 'Monsunboote', die bis nach Penang im südostasiatischen Raum operierten. Die U-Boote mussten durch den englischen Vorgarten (Golf von Biskaya) bis zur Garonne Flussmündung gelangen, sind dann den Fluss rauf bis Bordeaux gefahren und mehr oder weniger mitten in der Stadt vom Fluss rechts abgebogen und in ein ausgebaggertes Hafenbassin gefahren wo dann dieser Betonkolloss stand. Sieht monströs und beeindruckend aus. Zeitgeschichte pur. Der Bunker ist gut erhalten, weißt einen derben Bombentreffer auf und wird heute als Veranstaltungsort genutzt. Besichtigung ist nur nachmittags möglich, so lange wollten wir aber nicht warten.
 

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Ich fand das ziemlich passend, dieser robuste U-Boot Bunker und dieser robuste Volvo. 20 Jahre alt und fährt wie gestern frisch vom Band. Und der Bunker 60 Jahre alt und sieht aus wie frisch errichtet. Fehlte bloß noch ein IX D2 Klasse Boot.

Wer diese U-Boot Bunker nochmal sehen will, so wie Adolf sie gebaut hat, sollte sich ranhalten. Bordeaux fällt dem Bauboom nach und nach zum Opfer, La Rochelle (La Pallice) wo sie 'das Boot' gedreht haben ist Sperrgebiet... St. Nazaire, Brest oder Lorient weiß ich nicht genau. Meist werden die begrünt oder es wird angebaut. Oder als Marina für Sportboote genutzt.

Wenn die Dinger bombardiert wurden und draußen alles zu Bruch ging, hat innen bloß der Putz von der Decke gerieselt. Das ist wahnsinn... 7,5m dicke Stahlbetondecken mit Splitterbrecher auf dem Dach.
 

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Weiter gen Osten diagonal durch Frankreich. Man fährt und fährt und fährt und fährt... Südfrankreich ist nicht so dolle. Landes Innere (Mitte) ist teilweise recht schön. Außentemperatur ca. 34 Grad, geile Klimaanlage. Tempomat weiter bei 130 eingestellt und bei 10,2L laufen lassen. So war mit einer Tankfüllung knapp 700km möglich.

Abends sind wir nach Deutschland rein, Mühlhausen. Als die Sonne weg war, wurde es kühler. Nur noch 28 Grad. Bei 22 Grad habe ich die Klima ausgeschaltet. 9,8L bei 130 km mit Tempomat. Karlsruhe, Neckarsulm, Nürnberg, Hermsdorfer Kreuz, Leipzig, Berlin... Nach 1800km und 18h am Steuer kamen wir 5h morgens an. Andere fahren zur Arbeit, wir mit einem alten Volvo mit Madrider Kennzeichen quer durch Westeuropa.

Für die, die es interessiert. Man kauft ja von privat, bis 10.000€ darf ich mit führen. Also keine Steuern oder Zoll. Am einfachsten ist es wenn man den Verkäufer fragt, ob man mit seinen Kennzeichen fahren darf. In Spanien bekommt jedes Fahrzeug ein Kennzeichen und behält es auch. Egal wo es hingeht im eigenen Land.
Mein 850 habe ich aus Lugo bzw. bei Lugo geholt. Santiago ist ungefähr 114km weg davon. Also Nordspanien, Galizien. Traumhaft schön dort, nette Leute.

Ich habe alle Unterlagen zu dem Auto dazu bekommen. Original 850 R Bordmappe mit Serviceheft und Fahrzeugbrief. Damit kann ich beim TÜV eine HU AU machen lassen, und dann zulassen. Sollte das hier nicht anerkannt werden, lasse ich für 130€ eine HU AU machen mit entsprechenden Papieren dazu. So lief es bei meinem holländischen S70R.

Spritkosten für die Strecke: ordentlich... gut 5 Tankfüllungen plus Maut für Spanien und Frankreich. In Spanien waren es nur ca. 15€ für die nördliche Strecke, in Frankreich haben sie es vom Lebendigen genommen. Hier 24€, da 22€ dann dort 12€ oder hier 2,80€... das läppert sich. So will ich mal mein Geld verdienen. Spritpreise wie bei uns... ungefähr.
 

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Fahrleistungen:

In Spanien hatte uns der Verkäufer den 3/4 vollen Tank überlassen... aber mit 95 sans plomb. Da ich darauf allergisch bin bei einem Turbomotor solche Plörre einzufüllen, erstmal den Tank durchgebracht. Hab mich gewundert warum er nicht richtig geht. Zäh und unelastisch, der Turbo kam garnicht. Dachte schon na wunderbar, was haste da gekauft. Kurzer Blick auf die Außemtemperaturanzeige... 36 Grad. Innen 22... kein Wunder. Abends als es auf 28 Grad abgekühlt hat, zog er auch wieder und lief wie frisch wie die Frühlingsgöttin bei der Holzkohlenernte. Turbo pfeift und drückt bis 6000 wie ein Neuwagen. Also alles okay...

Etwaige komische Vibrationsgeräusche oder vielleicht ein Getriebelagerschaden muss ich noch ausfindig machen. Heute habe ich erstmal den Fliegenfriedhof beseitigt und kurz mal drüber geguckt was so lacktechnisch gemacht werden muss.

Er hat einen Ditscher vorne auf die Motorhaube bekommen, der Grill ist leicht angeknackst. Der linke Scheinwerfer hat einen Steinschlag, die Blinker beherrbergen tote Fliegen.

Im großen und Ganzen aber für das Alter noch ein schöner Zustand mit Potenzial für mehr.
 

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Der Silberpfeil beschnuppert den Neuankömmling... ;) Ich glaube die verstehen sich schon.
 

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Coole Erfahrung, ein schöner R und ein toller Bericht, alles richtig gemacht :elkcheesy:
Viel Spass mit deinem Klassiker.
 
Update...

Auf der Vorderachse was ich bisher gesehen hab Koni gelb Stoßdämpfer. Er fährt sich so echt klapperfrei was das Fahrwerk betrifft. Also Domlager, Querlenker etc. alles fit.

Kleine Delle am linken hinteren Radlauf mit leichten Lackblessuren. Sowas kann ich aber schon nicht mehr selber, dass müsste man mal machen lassen. Sonst weitestgehend rostfrei, oben rum.

Lenkrad ist ziemlich stark abgegriffen, das einfachste wäre es neu beziehen zu lassen. Wäre aber nicht der erste 850 dem das blüht. Das Armaturenbrett- Oberteil hat es von der Sonne schon derbe verzogen. Es löst sich jeweils rechts und links neben den Lüftungsdüsen und überm Kombiinstrument und steht so komisch ab. Da weiß ich noch nicht was ich da mache. Bin für Tipps dankbar.
Hatte schon überlegt ein neues Oberteil auf zu setzen, aber in beige wird's wohl kaum eins geben. Evtl. würde ein neuwertiges schwarzes auch gut aussehen.

Die Bedienknöpfe im gesamten Cockpit sind wie neu. Scheinbar sind die Vorbesitzer mit Handschuhen gefahren. Kein Softlack der abblättern etc. Oder bin ich S70-geschädigt?!

Schaltknauf und Handbremshebel wird mit Lederzeug nachgefärbt, dann sieht das wieder gut aus.

Scheinwerferwischermotor rechts ist Schrott, links geht noch.

Er läuft ein bißchen rappelig im Standgas, ich muss mal die Zündanlage prüfen. Nicht dass es mal einen Kolben oder Ventil wegbrennt.

Der Fahrersitz zeigt starke Falten und Risse, sieht man von weitem auf den Fotos nicht. Entweder zum Sattler oder mit Flüssigleder auffüllen. Muss ich mal sehen. Ist ja auch alles ne Geldfrage. Will ja nicht meine Rente da rein stecken.

Der Vorbesitzer war zwar Mechaniker, aber ein spanischer. Der hat auf die Original 850R Bremsanlage die 302er Scheiben gesteckt. Autsch... Ob er den Sattel bearbeitet hat um die unter zu kriegen, weiß ich noch nicht. Zum Glück hat es 2500km gehalten. Hat aber höllisch gequietscht. Bremsen tut es gut.
 
geil. haste bald ein monopol auf die limos, dann kannste die preise bestimmen :D

viele grüße
axel
 
Lolinger... ;) Na ja, so schnell geht das nicht aber teilweise werden auch irre Mondpreise verlangt. Ich hatte das Glück die Kiste mehr oder weniger fürn Appel und n Ei zu schießen. Das verhältnismäßig teure daran waren die Kosten rundherum, Flug, Maut, Sprit... schreckt die meisten schon ab.

Ich habe das auch nur gemacht, weil ich mal raus musste. Der Sommerurlaub ist noch etwas hin. Da musste ich mal kurz raus. War aber auch ein Marathon und echt anstrengend, viel Fahrerei.
 
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Sehr cooler Road Trip Nils!Die Bunker der Vergangenen Zeit sind sehr interessant in Frankreich und dem Elsass hier;-)

Deine Limo Sammlung ist super,gefällt mir sehr.Ich denke Du hast da wohl einen ganz guten erwischt und Rost sollte bei dem nicht ein Thema sein Dank Sonne.

Hätte ich das gewusst das Du mit Ihm durch mulhouse kommst hätte man sich treffen können :) Ihr seit dann bestimmt durch Mulhouse Richtung Neuenburg und dann auf die A5 Richtung Karlsruhe oder?

Noch darf man 10Tsd mit sich mitführen,noch! :) Später bist dann Terrorist wenn Du das machst oder Staatsfeind Nummer 1 :)))

Möchtest ihn einfach so erhalten oder hast was vor damit?Softlack im Innenraum ist beim 850 kein Thema,denn den hat er nicht.
 
Die Gammelkisten gehen aber gut und schieben böse Optik auf der Autobahn. Selbst ein Blinder mit Krückstock sieht, dass der 'nich originool' ist.

An die 850er Experten: Was ist das für ein komischer 'Lautsprecher' im Motorraum mittig überm Turbo an der Schottwand? Alarmanlage? Sieht komisch aus...

Die 850er hatten keine 'Domstrebe' wie ich so gelesen habe. Ergo wird wohl eine her müssen. Mal gucken ob ich die selber baue.

Neue Scheinwerfer und Blinker und so könnten auch nicht schaden.

Na ja... wieder eine 'Baustelle' mehr. Es pressiert aber nicht. Er frisst ja kein Brot. Eine Sammlung wäre schön, aber wird wohl nicht werden. Über kurz oder lang wird einer wieder gehen müssen. Man kann unmöglich mit 3 Autos rumfahren.

PS. Am geilsten finde ich echt diese elektrisch ausfahrbare Antenne. Könnte mich jedes mal drüber freuen wenn die ausfährt. Muss ich für den S70R auch noch mal haben.
 
@bar
Du wirst lachen, habe an dich gedacht und hätte ich konkret gewusst wann wir dort vorbei kommen hätten wir erstmal 'Bestandsaufnahme der Mühle' bei dir gemacht... aber wir wollten einfach nur nach hause. War's die A5??? weiß ich nicht, aber an Karlsruhe vorbei, dann Neckarsulm rüber, ja!

Tante Edit sagt:

Die ABS Lampe leuchtet immer mal. Geht aber auch wieder aus. Gespenstisch! Der Verkäufer meinte es wäre der hintere rechte ABS Sensor. Mir riecht es eher nach Steuergerät. Bevor ich wieder die halbe Hinterachse und Tank zerpflücke, baue ich erst das Steuergerät aus und löte nach. Mal gucken was dann passiert.
 
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Rüst doch einfach die originale Domstrebe nach, bin zwar auch Fan von sämtliches selbst zu bauen, aber das wars mir die Arbeit dann doch nicht wert :)

Lautsprecher ist für die Alarmanlage
 
gut, danke... dachte mir sowas schon.

Just in diesem Moment wo ich es schrieb kam mir auch der Gedanke die Strebe einfach zu kaufen und gut ist... ;)
 
Auf den Bildern sieht der ja echt astrein aus. Gerade für die Laufleistung. Glückwunsch.

Kauf die die OE-Domstrebe und fertig. Da würde ich jetzt nix selber gebratenes reinbauen. Wäre unpassend bei nem sonst originalen Fahrzeug.
 
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