Volvo 240 B230FT

Also die Krümmerdichtung ist ordentlich Nass, Zylinder 3 hatte auch im Krümmer direkt vor dem Einspritzventil nen ganz kleinen tropfen Benzin. Der Kühlwasser Sensor zeigte auf einmal auch nur noch 2 Ohm an, komisch dachte ich, hatte ich doch erst geprüft, nochmal dran gehalten und dann wieder kurz O.L. und später wieder richtig (4kOhm). Toll dachte ich Fehler gefunden, aber auch der neue den ich eingebaut hab, brachte keine verbesserung, langsam glaube ich das meine Bosch Einspritzventile ne Fälschung sind und versuche mal alles rückzurüsten.

Ventilspiel hatte ich in dem Zuge halt auch nochmal kontrolliert, überall exakt 0,4mm. Da passt alles.

ich habe heute mit vielen Bosch Diensten Telefoniert, niemand hat mehr einen Prüfstand in meiner Umgebung für Benzin Einspritzventile, der einzige laden der einen hat (Kindt-Motoren) sagte mir, sie würden nur alle 4 untereinander vergleichen, heißt auf Deutsch, das kann ich mir auch sparen, denn wie das Spritzbild aussehen soll, wissen die halt gar nicht..

Ich habe bei Youtube n Video gefunden mit genau denselben Ventilen unter selben Druck, die haben richtig 4 Strahle und zerstäubt erst etwas später, meine finde ich haben direkt zerstäubt, ein falsches Spritzbild wäre für mich Momentan die einzige erklärung dafür das ich ne komplett aufgeweichte Krümmerdichtung habe, denn wie soll sonst dort so viel Benzin landen wenn die Steuerzeiten stimmen, alle Ventile vernünftig öffnen und schließen. Habe nun einmal Serienventile bekommen, bzw werden mir gerade zugeschickt und rüste mal alles auf Serie, das wird hoffentlich klarheit bringen.

Neben der ganzen Nervigen Fehlersuche nochmal was schönes, nochmal n Satz verstellbare Lenker für die HA für jemand fertig gemacht und es sollten Poly Buchsen rein, nachdem ich schön öfter mal probiert habe, die irgendwie einzupressen und mir die scheiß Dinger immer wegflutschen, schlage ich sie nur noch mit dem Hammer rein, macht auch am meisten Spaß :p

https://www.youtube.com/watch?v=s-8Rzqes33k


Gruß Robin
 

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Fehler gefunden, und nun gibts gleich mal n kleinen Soundcheck ;)

Läuft jetzt verdammt gut und auch keine allzu großen Vibrationen mehr, kann also beide PU Motorlager drin lassen. Fehler war n falscher Zündzeitpunkt. Verteiler Falsch eingesetzt..

https://youtu.be/WHIYxrFUBIc
 
Wagen war nun bei der Vermessung, HA musste insgesamt damit nichts schleift durch die Tieferlegung 3cm nach vorn, 1,5cm Seitlich ausgerichtet werden. Außen ist alles wieder zusammen und sieht schon richtig lecker aus! Leider noch nicht mal Zeit gehabt zu putzen, der Staub von einem Jahr lagert auf ihm...

Gruß
 

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Heute war ein schöner Tag, beim TÜV, ja das gibt es auch.. :D
Alles ist laut sein Aussagen Ok und Eingetragen wird:
Eigenbau Downpipe inkl. Sportkat, Motor, Getriebe, Felgen/Reifen, Fahrwerk sogar inklusive der Eigenbau verstellbaren 3 Lenker der Hinterachse!!, Lenkrad, Sportsitze mit Eigenbau Konsole.

Das ganze liegt so bei 500€ ca, echt n Schnäpper..

Papiere macht er noch fertig und nächste Woche kriege ich sie zugeschickt und kann ihn endlich Anmelden. Wird auch Zeit.

Gruß Robin
 
So heute mit dem TÜV Onkel noch meinen 745 durchgezogen und danach endlich mal die Papiere zusammen fertig gemacht, eingetragen sind nun 190PS mit 210 km/h Spitze, darf die Sebcon (elektronische Ladedruckregelung) damit fahren, daher die 190PS, da es dafür ein Gutachten seitens Volvo gibt und er dies als Vergleich genommen hat.

Jetzt nur noch an mehrere Versicherer das Gutachten schicken und dann gucken, wer mir den Wagen am günstigsten Einstuft. Bin mal gespannt was da so kommen wird.

Gruß
 
Ja bin wirklich über Glücklich das alles so gut gelaufen ist und ich auch so beim Projekt eigentlich keine Riesen Probleme hatte, außer die eine Fehlersuche wo der Kat immer gleich im Stand Glühte, lief alles ziemlich Reibungslos, Umbau, sowie Eintragung.
 
Heute hab ich ihn Angemeldet, habe den 16T auf 1,5bar eingestellt, kann auch etwas mehr sein, die Anzeige ist da leider zu ende. Ladedruck ist unter 3500 eh nicht wirklich da, bei 5000rpm bin ich dann schon bei 1,5bar und er drückt einfach wie Sau bis kurz vor 7000.

Das Getriebe Rasselt ordentlich im Schiebebetrieb und beim beim Beschleunigen bei 2000-3000rpm, da wäre es schön mal erfahrungen zu hören die auch n M90 mit EMS fahren, beim Kumpel ist das auch ziemlich laut im 9er bei gleicher Drehzahl, aber nichts Ansatzweise so wie bei mir. Gut, mir fehlt auch noch der Schaumstoff der beim Schaltgestänge in den Mitteltunnel gepackt wird, passt nämlich so nicht bei mir und muss mir mal n Plan machen wie ich das da befestige. Durch die Öffnung vom Schaltknauf kommen nämlich echt alle Geräusche extrem laut rein, ist wie mit nicht ganz verschlossener Tür.

Denke das auch die PU Lager und die starre Befestigung des Getriebehalters etwas mit Schuld sind und die ganzen vibrationen direkt an die Karosserie weiter geben und verstärken, da muss ich wohl doch wieder auf Normale Lager wechseln und experimentieren.

Aber sonst, macht schon Spaß, aber irgendwie trotzdem noch ne Menge zu tun und fertig ist so ein Auto wohl eh nie. :D


Gruß Robin
 
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Danke danke, aber noch lang nicht fertig, es gibt noch massig zu tun, fährt sich aber schon recht Ordentlich. Motortechnisch muss ich als nächstes auch wieder bei und Kopf runter, im Brennraum etwas Material rausnehmen um die Verdichtung etwas zu reduzieren, fängt ab und zu an zu klopfen, dabei kann ich gleich Vernünftig Auslitern und alle Zylinder angleichen.
 
Habe jetzt mal die Brennräume vom 530 und 531 verglichen, um zu schauen wo ich am besten Material entfernen kann. Habe zum Glück noch beide Köpfe zu Hause liegen.
Das Rot umrandete ist der Brennraum vom 531.

Jetzt muss ich nur nochmal rauskriegen welche Verdichtung für mich dann am besten wäre..
 

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Heute die Bosch 044 Pumpe verbaut, das klopfen ist nun weg, lag es also an der Serienpumpe die nicht genug gefördert hat, die neue Bosch pumpt ja nun fast 3 mal so viel. Habe aber boost creeping weshalb er mir mit dem Ladedruck bei 160km/h einfach nur noch extrem ansteigt, das andere 16T Abgasgehäuse werde ich denn demnächst noch maximal porten am wastegate und denn kommt dies dran.


Leider fängt bei 200km/h die Haube an zu flattern links und Rechts, wird ja nur in der Mitte gehalten... Da werde ich mir noch solche schnellverschlüsse durch die Haube machen müssen links und rechts.


Gruß
 

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Die Bosch Motorsportpumpe ist wieder rausgeflogen, nach ca 10 Betriebsstunden defekt, meine Schuld! Habe die Originale intabk Pumpe drin gelassen die zu wenig Sprit zur großen Pumpe geliefert hat. Da ich kein Bock mehr auf 2 Pumpen habe, nun ne große intankpumpe drin, Hauptpumpe weggelassen, die neue von Aeromotive hat fast dieselbe Förderleistung wie die Bosch 044 und ist gerade beim Turbozentrum auf 120€ runtergesetzt, also direkt bestellt und rein.

Habe das Gefühl das er jetzt das erste mal erst richtig Sauber durchzieht..
Verbaut habe ich nun auch ne einstellbare Druckdose von Mamba, fahre jetzt 1,3bar und die liegen nun schon extrem früh an und zieht nun ohne boostcreeping sauber bis Drehzahlbegrenzer durch. Im 2. Gang habe ich noch wheelspin, eigentlich ganz lustig, aber da muss ich nochmal mit besseren, neuen Reifen nachbessern..

Rausgeflogen ist auch der große LMM, habe wieder neue Software und auf den kleinen gewechselt, da ich kein Bock habe, falls der mal defekt geht, keinen schnell zu bekommen, die kleinen griegt man immer mal schnell irgendwoher. Drehzahlbegrenzer ist nun auch auf 7400rpm angehoben.

Zudem gibt es demnächst noch n Edelstahlkrümmer, den mir n Kumpel gefertigt hat. Dieser ist auch Käuflich, er hat ein zwei mehr gemacht und bietet sie zum Verkauf an, wer interesse hat, mag sich gern bei mir melden. Ich vermittle dann nur, Verkauf läuft nicht über mich!
 

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mein ähnliches vorhaben! :)

Hallo, ich habe ähnliches vor, baue auf Megasquiert EFI und neuen Turbo um inkl. M90 Getriebe.
Hier meine Care, 240Turbo mit B21ET und der bleibt auch dort! :). Der umbau mit M90 wird spannent, vor allem zwecks Tachosignal. Hat jemand eine idee?
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sehr schönes auto. vielleicht findest du ja mit viel geduld noch einen satz penta felgen 7x15 et5 . für mich einfach die schönste felge die es je für den 240er gab
 

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Mir ist vor einigen Monaten bei einem Burnout die Kupplung auseinander geflogen, diese hat nicht mehr gehalten. Habe jetzt umgebaut auf Sintermetall mit verstärkter Druckplatte. Da jetzt eh Winterpause war, habe ich gleich noch Motormäßig ein kleines Update gemacht.

Aktuell habe ich mir nun noch einen 531er Kopf aus Schweden besorgt, habe die beiden Köpfe ausgelitert und habe den 531 um 0,25mm planen lassen um mit der Gesamtverdichtung rechnerisch 0,18 runter zu kommen als sie vorher mit 530 war. Mein 530 hatte 53,1ml und der 531 56,3ml. Um die Fläche des Brennraumes zu berechnen habe ich mm Papier verwendet und kästchen gezählt, damit kommt man auf ein sehr genaues ergebniss. Auslassventilsitze habe ich nachfräsen lassen und die Sitzfläche gleich etwas verbreitern lassen. Auslasskanäle sind nur dezent vergrößert und die extreme engstelle direkt hinterm Ventil weggenommen. Gruppe A Typisch die 5 Kühlkanäle gebohrt und dann noch wegen dem Edelstahlkrümmer 10.9er Stehbolzen verbaut.
Habe dann nach ca 1 Jahr suchen noch eine RSI STG1 Nockenwelle aus Amerika auftreiben können. Diese hat ein Asymetrisches Profil, Auslass ca 296 Grad und 11,73 Hub, Einlass 276 Grad und 10,42 Hub. Mit der extremen Öffnungszeit und Hub auslassseitig wird das Problem des b230 Kopfes behoben, wo bei zu viel Ladedruck nicht genug Abgas raus kann und daher die Leistung begrenzt wird und es bei mehr Ladedruck einfach nur Heißer wird. Das Turboloch wird auch dadurch kleiner, um wie viel, das werde ich sehen.
Verbaut wird das ganze mit 12.9er Kopfschrauben, denn ich bin der Meinung das ich schon mit den Serienkopfschrauben Probleme hatte, denn meine Schläuche waren schon immer etwas doll hart geworden. Jetzt kommt auch der Eigenbau Edelstahlkrümmer mit ran.

Im März steht auch wieder TÜV an, danach wird er dann wohl erstmal ne kurze Zeit in einer anderen Halle zwischenlagern, in 3 Wochen bin ich fertig mit dem Meister und dann fange ich in Berlin an, da werde ich wohl so schnell keine Garage mehr finden.
 

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In dem Zuge noch das M90 aufgemacht, Späne kontrolliert, sieht noch gut aus am Magnet. Soll auch erst knapp 200.000km drauf haben. Ist eins aus 97. Habe auch das Pilotlager für M90 verbaut. Sagen ja immer alle ist Quatsch, da 3 Wellen Getriebe.. Kumpel hatte ne Buchse reingesteckt die er gedreht hatte da er kein Lager hatte, nach ausbau des Getriebes hatte die Welle die Buchse ziemlich doll penetriert und es war laut ihm ein abstand der Buchse zur Welle von ca 3mm.

Kardanwelle habe ich auch noch beide Kreuzgelenke gewechselt und das Mittellager.
 

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