Volvo 240 B230FT

Nun sind auch nach ner ewigkeit die restlichen Teile vom Pulvern gekommen, das hat ewig gedauert.

Momentan will ich den Kabelbaum wieder einbauen und hoffe in der nächsten Zeit mal den Schlüssel drehen zu können,
Falls noch jemand vom 940 diesen kleineren Ausgleichsbehälter über hat, inkl. Halter, wäre schön wenn sich dieser Jemand bei mir melden könnte.

Gruß Robin
 

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Danke, ja das ist irgendwie schon viel Arbeit, aber lohnen wird es sich zu 100%, da gehe ich von aus :D

Nun habe ich endlich den Turbo verbaut und alle Anschlüsse dran, der Kühlkreislauf ist nun auch komplett fertig und konnte das erste mal befüllen, morgen mache ich mich dann daran, den Kabelbaum einzubauen.

Ziel ist es eigentlich, ihn die nächsten Tage das erste mal zum laufen zu bringen.

Von den Sitzen habe ich mich nun auch wieder getrennt und König K4000 Sitze gekauft. Müssen nur noch irgendwie zu mir kommen aus Dortmund, Versand ist wegen der Größe etwas schwierig..

Beim Tank (von Skandix) gab es auch etwas schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit, das war n totaler Krampf den reinzubekommen.


Gruß Robin
 

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So, der Motor läuft endlich! Hört sich ohne AGA an wie ein Trecker :D

Hoffe das es nun etwas schneller voran geht alles.

Gruß
 
Gestern bei nem 240er Fehlerdiagnose von nem Werftschweißer in deren Halle gemacht und dafür die Downpipe nochmal umgeschweißt bekommen (Winkel passte noch nicht und Kat drangeschweißt), der Elch lief nach 8 Stunden Fehlersuche wieder und dann gab es von dem 1,5 Jahre lang abgemeldeten Elch noch ein schönes Foto auf dem Gelände. :)

Koppelstangen habe ich auch noch um 3cm gekürzt, um mir keine verstellbaren kaufen zu müssen.. bzw sind die verstellbaren eh ohne Gutachten und fallen nur unnötig auf.

Gruß Robin
 

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Die letzte Zeit passierte leider fast gar nichts, außer das ich endlich meine neuen Sitze bekommen habe. Gab ein paar Probleme mit der Garage (Todesfall), die nun endlich beseitigt sind.

Momentan ist die Lima und das Kraftstoffrelais defekt, kriege bald ersatz, Kupplung funktioniert nun schon mal, kann zwar noch nicht sagen wo der Druckpunkt ist, aber bin froh das die Aktion bisher ohne Probleme von statten ging.
Demnächst muss ich noch die neuen Sitze auf den Originalen Konsolen verschweißen und wenn ich dann die Teppiche mal gereinigt habe, kann innen eigentlich langsam mal wieder alles im innenraum zusammen gebaut werden.
 

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Der innenraum ist wieder fast komplett zusammen, Konsolen sind fertig für die neuen Sitze und passen nun Super. Türen von innen neu versiegelt.
Habe noch die Drehmomentstützen HA verstellbar gemacht, Fahrwerk eingebaut, Drehzahlmesser verbaut sowie ne neue Lima.
Demnächst kommt noch der Catchtank rein und die Haupt Spritpumpe tausche ich gegen eine Walbro 255 LPH, die habe ich samt Kabelsatz schon liegen, ist eine Intankpumpe die ich als Hauptpumpe verwende.

Grüßle
 

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So da Momentan einfach nur viel kleinkram anliegt, ist nicht wirklich viel was ich neues berichten kann.
Ich habe mich nun dazu entschlossen gleich das "Upgrade " welches für nächstes Jahr anstehen sollte, direkt umzusetzen, aus verschiedenen Gründen.
- 012er LMM (noch ein NOS aus alten Lagerbestand aus den USA günstig bekommen)
- blaue Bosch Einspritzventile mit der Nummer 0280156280
- einbau eines einstellbaren Kraftstoffdruckreglers (Tomei Type S)

Um den neuen Druckregler montieren zu können, musste ich nen Adapter bauen, dafür habe ich den alten Druckregler umgebaut als Adapter.

Ne neue Bosch Lambdasonde habe ich gekauft mit der Endnummer 957, da ich hier in einen Thread nochmal gelesen habe das da wohl verschiedene verbaut wurden und ich ja die aus dem Sauger übernommen hatte und nun sollte die neue für mein STG die passende sein.

Bei den Bremsen habe ich vorn Mintex Race Beläge genommen, hinten sind EBC Greenstuff.
Wie man erkennt war ich vorn schon fleißig und habe die Scheiben schon einmal entrostet, hinten muss ich nochmal ran...

Hatte mir doch noch vor nem halben Jahr den Adapter für die Kardanwelle gekauft, kam leider in Gelb, habe ich nochmal in Schwarz eloxieren lassen.

Demnächst baue ich noch auf die alte Servo um, wo der Ausgleichsbehälter direkt an der Pumpe mit dran ist, dann kommt der Ölcatchtank anstelle des alten Servobehälters hin. dann müssen nicht wieder irgendwo neue Löcher gebohrt werden...


vorn werde ich die Polaris ohne Spurplatten fahren und hinten brauche ich auch nur minimal raus, denke so 15mm pro Seite. Möchte nur so viel wie nötig damit es nicht Scheiße aussieht um das Fahrverhalten nicht Negativ zu beeinflussen.


Demnächst baue ich noch auf die schwarzen Zierleisten außen um, die es nur für Turbo und GLT gab, bzw beim Polar in italien. Das war n Mega krampf welche zu bekommen und hat über n halbes Jahr gebraucht bis ich alle hatte. Fehlen tun mir aber noch alle schwarzen Leisten für die Stoßstangen...

Gruß Robin
 

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as time goes by

schönes projekt hast du da aufgelegt da werde ich echt melanchonisch und schwelge in erinnerungen.
 

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ja am Anfang fand ich die 8er immer nur cool, hatte denn auch mal n T5, zu der Zeit fände ich die Hecktriebler noch nicht so spannend. Bis ich mir mal einen auf Gas für den Alltag holte und mal die ersten driftversuche machte :D irgendwann habe ich mich in den 244 so dermaßen verliebt, das ich so einen brauchte, aber als Sauger keine Option, das würde mich nicht glücklich machen auf Dauer. Ganz zu Anfang des Projektes wusste ich nicht mal ob ich der Aufgabe überhaupt gewachsen bin und hab halt einfach mal angefangen und muss jetzt sagen das es alles kein Hexenwerk ist. Der nächste Umbau würde denn definitiv schneller und leichter von der Hand gehen. :p Aber wenn der erstmal fertig ist, was so ein Auto nie ist, brauche ich das Jahr darauf erstmal kein neues Projekt, unglaublich was da an Zeit und Arbeit drinsteckt die man auch anders verbringen könnte.
 
Heute den Druckregler untergebracht, lässt sich easy einstellen und Momentan läuft der Motor auch echt gut, Vibrieren tut er zwar noch, aber das liegt wohl an den Motorlagern.
Ob er nun besser läuft wegen der neuen (richtigen) Lambdasonde, keine Ahnung, aufjedenfall nimmt er jetzt so Gas an wie ich es normal kenne.

Habe noch die Ansaugung endlich mal fertig gefrimmelt, anders kann man es nicht nennen :D
Den einen passenden Schlauch gibt es nicht der vom Lader zu dem neuen Lufi geht lange nach Schläuchen gesucht, paar bestellt und nun aufgegeben was passendes zu finden und nun meinen Originalen zurecht geschnitten. Da ist jetzt schon der 012er 3" LMM dran, morgen kommen die neuen Bosch Ventile rein und das eingeflechtete Widerstandspaket muss nun wieder raus..

Dann hoffe ich das er morgen auch wieder normal Läuft.

Gestern hatte ich den Auspuff montiert und noch den Rest angepasst, mit meinem Tüver telefoniert, wegen Mindestbodenfreiheit, er meinte wenn ne Schachtel kippen drunter passt, ist alles OK :D
Der Kat ist nun die tiefste Stelle und da sind noch ca 7,5cm. Schon ne knappe Kiste...

Auch habe ich mal wegen der Kosten der gesamten Eintragung gefragt, da war ich überrascht das er mir sagte, 250€, damit musste schon rechnen. :D
Naja mit so wenig hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Gruß
 

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Neuen Ventile verbaut, Motor läuft zum Glück wie erhofft mit dem großen LMM. Kardan verbaut und Druckpunkt ist Perfekt, im unteren Drittel. Fahren tut er nun also schon, riesen erleichterung das ich das Getriebe nicht nochmal runter nehmen muss. Macht wirklich kein Spaß das zu wechseln ohne Bühne.
War schon n gutes Gefühl wenigstens mal n paar Meter "fahren" zu können.


Gruß Robin
 
Momentan habe ich wieder viel Kleinkram gemacht, unter anderem Chips von stoni für das Motor und Zündsteuergerät, konnte dann ein neueres STG nehmen (984) mit WFS die durch den Chip nun entfernt wurde.
Es war noch ein Einspritzventil defekt, wesgalb der Kat innerhgalb weniger Minuten anfing zu Glühen, tausche nun einmal alle gegen neue aus und dann ist das Problem hoffentlich auch behoben. Ein Ventil hat fast das doppelte an Kraftstoff reingepumpt.

Habe noch ein überholtes Lenkgetriebe bekommen und die Servo auf die alte Version umgebaut, obwohl ich die Pumpe nun aus nem 92er bj habe, keine Ahnung, wurde wohl noch mal so und mal so verbaut damals.

Kleinerer Wischwasser Behälter ist nun auch drin, der alte war zu groß wegen dem neuen Luftfilter, sieht auch Optisch etwas besser aus.
 

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Momentan ist der Wurm drin, ich brauche denke ich etwas Hilfe, ein zwei Sachen kann ich mir einfach nicht erklären.

Ich hatte schon von Anfang an das Phänomen das wenn ich den Schlüssel nur auf Zündung drehe, er mal eins direkt Zündet, pufft halt leise einmal in den Auspuff rein als wenn noch ein Restgemisch entzündet sein, war heute mit n Kumpel zu Gange und auch er sagte das wohl bei Zündung an er schon einmal gezündet hat, wie geht das, wenn er kein Impuls von der Kurbelwelle bzw dessen Sensor bekommt? Das kann ich mir nur erklären das meine EZK einen weg hat. Habe eine gebrauchte Goldbox verbaut und leider kein Original Zündsteuergerät liegen, jedoch den Chip auch von Stoni schon verbaut, dazu hat er immer mal wieder backfire wenn ich aus dem Leerlauf Gasgebe und wieder wegnehme, mit wie auch ohne den Chip von Stoni. Das backfire können wir nicht zuordnen woher das kommen soll, Kompression ist voll da..

Heute auch die neuen Einspritzventile verbaut und gemerkt, es dauerte länger bis der Kat Glühte, schon mal ein Fehler weniger, nachdem wir viele Sachen Probiert haben, war es scheinbar der Luftfilter, ohne diesen, wurde der Kat nur normal warm, nach viel rumprobieren den Filter wieder draufgesteckt und komischer weise kriegten wir den Kat nicht mehr zum Glühen, zu Fett läuft er aber trotzdem noch, Kerzen sind schön verrußt und es stinkt trotz Betriebstemperatur noch gut nach Sprit.

Größte Problem sehe ich Momentan im backfire und das er bei Zündung an schon mal direkt Zündet, verstehen kann ich nicht, wie das gehen soll ohne Impuls vom Gebersensor.
Welche Gründe kann mein backfire haben wo ich suchen könnte?
Habe auch das Gefühl dass das backfire im kalten Motor viel häufiger Auftritt, bei warmen Motor habe ich versucht ne Soundaufnahme zu machen und da passierte es nicht mehr.

Und falls noch einer ein Zündsteuergerät vom Turbo für mich zum Probieren hat, wäre ich ihm sehr dankbar!


Gruß
 
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Hier mal ne kleine Soundaufnahme, leider hört man es nicht sehr gut übers Handy, aber hier ist jetzt auch schon der andere 3" LMM angeschlossen. Gleiches Ergebniss.

https://www.youtube.com/watch?v=mIr7IQfKZYY

Gerade das Problem nochmal mit nem Schweden durchgesprochen, der kam ziemlich schnell auf die Verlängerung des LMM, wenn ich jetzt nochmal überlege fällt mir auf das ich bei einem Kabel eine etwas kleinere oder größere größe genommen habe, da keines in genau der Größe vorhanden war.
Ich denke das könnte der Fehler sein?
Eine minimal abweichende Kabelgröße könnte wohl beim STG schon wieder ein falsches Spannungssignal liefern?
Ist es besser da zu Löten oder doch zu crimpen? Quetschverbinder stellen sicher eine nicht so gute Lösung da, oder?

Aber ich denke so langsam komme ich dem schon auf die Schliche..
 
Löten in nem Kabelbaum im Motorraum ist ein absolutes No-Go.
Auf jeden Fall crimpen.

Du kannst ja das Spannungsignal des LMM einmal messen und so verifizieren, ob es daran liegt oder nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Habe heute mal alles interessante für die Gemischbildung durchgemessen.
Alle Kabel haben nen ungefähren Widerstand von 0,24 Ohm, gemessen hatte ich:
- Lambda
- Temp Sensor
- LMM
- Masseverbindungen
- Einspritzventile

Ich denke im Kabelbaum ist kein Fehler, der Temp Sensor geht mit einem Kabel an die Jetronic und eines an die EZK, wenn die EZK einen weg hat, könnte schon sein das Falsche werte geliefert werden, aber das Teste ich nochmal wenn ich ne neue bekomme.

Nachdem ich nochmal 3 alte Ventile verbaut habe umd mal das Kerzenbild untereinander zu kontrollieren und wieder alles rückgebaut habe, nochmal n anderen Kraftstoffregler verbaut habe lief er nachher schon nicht mehr so Fett, die Kerzen waren nicht mehr so verrußt und es roch schon normaler. Es hat auch sehr sehr lang gedauert bis der Kat wieder Rot wurde. Dann Motor ausgemacht und nach mehreren Stunden kein Bock mehr gehabt und nochmal zum letzten mal die Kerzen rausgedreht und wieder kontrolliert, diesmal ist mir aufgefallen das ein Zündkabel viel Kühler war beim abziehen als die anderen 3, genau auf dem Zylinder war die Kerze auch wieder etwas feucht, aber nicht doll, die anderen Kerzen sahen sehr gut aus. Kabel (neue Beru) also einmal gemessen und alle hatten ein Widerstand von 3,5kOhm, außer das eine kühlere Kabel mit der leicht feuchten Kerze, da hatte ich 4,2kOhm.

Morgen ist also das erste was ich probiere mal die Kabel vom 740 umzubauen, hoffen das es nur das ist..


Gruß
 
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