Volvo 240 B230FT

Robinn

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Tach gesagt,

möchte hier meinen Umbau meines 244ers vorstellen, ist mein erster Umbau, also habt Gnade mit mir wenn ich mal die ein oder andere Frage habe :p

Nach einem Jahr gesuche nach einer Rosfreien Limo zu nem bezahlbaren Preis habe ich dann endlich eine gefunden.


Habe gleich nochmal Tüv Frisch drauf gemacht, dafür nur 2 Radlager an der Hinterachse gewechselt und nen LMM getauscht. AU gerade so bestanden. Kaltlaufregler war eingebaut aber nicht eingetragen, dies habe ich noch gemacht um den KLR dann auch im FT zu fahren und Euro 2 zu erhalten.
Habe nochmal alle Bremssättel vor dem tüv Sandgestrahlt, überholt und Blau lackiert.

Motor ist ein 94er mit Kolbenbodenkühlung der im 240 Einzug halten wird.
Diesen habe ich einmal komplett überholt.
Gemacht wurden folgende sachen:

- Bohren + Hohnen 1. Übermaß
- Block planschleifen
- Zwischenwellenlager erneuern
- Pleuelbuchsen erneuern und pleuel Winkeln (wurden nur gemessen, waren gerade)
- Kurbelwelle polieren
- Alle Teile im Ultraschallbad gereinigt
- Umbau von Verteiler hinten auf vorn

Zylinderkopf habe ich bearbeitet, gemacht habe ich:

_ Ein und auslasskanäle auf Dichtungsmaß vergrößert
- 5 extra Kühlwasserkanäle gebohrt
- V Nockenwelle
- Ventile gereinigt, eingeschliffen
- Kopf geplant
 

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Zu dem baue ich auf M90 Getriebe um, dafür muss einiges gemacht werden.
Fertig sind schon folgende Sachen:
Getriebehalter umgebaut ,
Kardanwelle verlängert oder mittels Adapter verlängert werden,
Schaltgestänge um 9,5cm gekürzt
Kardantunnel an einer Stelle mit dem Hammer etwas passend gemacht ;)

Es muss noch von Seilzug auf Hydraulisch umgebaut werden, dafür habe ich einen Geberzylinder von einem 260er noch neu bekommen der einen Ausgleichsbehälter direkt mit dran hat, Nehmer bleibt vom M90.

Baue auf EMS um mit der 940 Diesel Kupplung. Diese macht bis zu 400NM erstmal mit.
Überlege aber diese vielleicht gleich bei Sachs noch verstärken zu lassen (30% mehr Drehmoment solls dann aushalten).
 

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Kardantunnel hatte ich komplett gecleant und neu versiegelt.

Vorderachse habe ich Pulverbeschichten lassen, Motorraum gesübert und die Rechte Seite vom Rost befreit und neu lackiert, ergebniss kann sich sehen lassen! Geht aber im Motorraum hauptsächlich um Rostschutz.


Motor sitzt mit PU lagern auch wieder an seinem zukünftigen Arbeitsplatz.
 

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Habe noch eine Originale Heckjalousie erhalten die nur noch irgendwie verbaut werden muss.

Fahrwerk habe ich ein 65/40 Kit von KAW genommen, dies wartet aber auch noch auf seinen Einbau, evtl. warte ich damit noch etwas, denn ich muss zur Zeit noch oft unters Auto kriechen :p

2 alte Sportsitze habe ich auch noch auftreiben können, diese waren verbaut in nem Buckelvolvo, wohl nicht serie, aber der Verkäufer meint die wären aus irgend einem frühen Volvo, naja auch egal, passen tun sie noch nicht und muss noch ne Konsole bauen, passen Optisch aber gut in das Auto.



Momentan bin ich bei alles wieder irgendwie zusammen zu fummeln und die Elektrik wird mich noch ein wenig auf Trapp halten, ich hoffe ich krieg das noch irgendwie auf die Ketten. :D

Gruß Robin
 

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Sehr interessantes Projekt, ich werde es mit Spannung verfolgen.
Viel Spass beim Aufbauen und gutes Gelingen :elkwink:
 
Danke Danke!

Liest hier zufällig wer mit der diesen Umbau schon gemacht hat? Frage bezüglich der Elektrik..
Man liest man solle den 2er baum behalten und ändern, manche sagen vom 9er übernehmen und ändern, wenn ich mir die Pläne angucke weiß ich gerade aus dem Stehgreif auch nicht was leichter wäre, 2er hat aber LH2.4 genau wie der Turbo der drin ist.
 
So weiter gehts.

Momentan habe ich den geschweißten Krümmer wieder, wie ich erfahren habe und noch alles zusammen kriege hat er den Krümmer an den rissstellen aufgebohrt, Krümmer ganz langsam erhitzt und mit einer Reinnickel Elektrode zugeschweißt und dann auf der Naht immer wieder mit Hammerschlägen drauf gehauen um die Spannung aus der Naht zu nehmen. Danach noch 2 mal auf 800 Grad erhitzt und dabei über mehrere Stunden im Sand abkühlen lassen.
Den Krümmer habe ich dann auch noch auf Dichtmaß vergrößert.

Kupplungspedal habe ich nun 5cm verlängert und einen neuen Halter für den Geberzylinder drangeschweißt. Passt jetzt alles super.
Geberzylinder musste ich nur verschrauben, die Löcher dafür sind schon vorgefertigt.
 

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So, das Pedal ist jetzt endlich endgültig verbaut. Hatte es ja um 5cm verlängert, ich denke jetzt das 6cm vielleicht besser gewesen wären, aber das passt schon. :D

Habe jetzt noch 2 Stabis aus einem GLT bekommen die jetzt verbaut werden. Der vordere ist etwas dicker als mein vorheriger und hinten hatte meiner ja Serie eh noch keinen.
Mit dem Turbolader gehts nun auch endlich voran, war super schwer was zu finden. Habe jetzt ein defekten 16T bekommen mit einem 15G Abgasgehäuse mit geraden abgang. Rumpfgruppe kommt eine neue von Melett rein. So wie ich hier schon gelesen habe, soll die ganz gut sein.

3" Downpipe und Simons 2,5" ab Kat liegt schon zu Hause, nun suche ich nur noch irgendwie nach nem 200 oder 300 zellen Kat mit e-Nummer. Mein Tüver hat mir gesagt das er den nur eintragen kann, wenn auch wenigstens mein Motor oder mein Auto mit aufgelistet ist. Und genau da ist das Problem.
Wer was weiß, bitte melden!!

Gruß Robin
 

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Ja mit ihm habe ich tatsächlich schon Telefoniert ;) Jedoch sagte er mir auch das er beim Kat außer die HJS Kats (Schweineteuer) nichts wüsste. Bei der Firma Uni kat habe ich mich aber heute informiert, die Reparieren und bestücken Defekte Kats wieder neu, würden mir also auch nen 200 zellen Kat innenleben in den Original Kat einbauen. Kostenpunkt ca 350€.
Ich denke das wird die Lösung sein. Denn 700-800€ bei HJS ist mir to much...
 
Kann mir jemand was zu dem Prüfprotokoll für die Melett Rumpfgruppe sagen? Die wird ja nur auf 130.000 rpm gewuchtet, ich dachte 200.000 wäre mittlerweile Standart? Frage mich auch wie viel Umdrehung der Lader denn macht wenn man ihn ausreizt.

Danke und Gruß
 

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So, habe mich jetzt mal etwas um die Halter für den Wasser und LLK gekümmert. Gibt die Originalen aus dem 2er Turbo nicht mehr, daher muss man sich die Halter aus dem 9er Turbo und dem 2er zusammen schweißen. Die Kühler stehen bei den 2ern ca 3-4cm höher.

Auch unten musste da etwas gebastelt werden um den Wasserkühler der ja nun weiter nach vorn rutscht noch mit zu befestigen. Gerade noch zum anpassen angeschraubt.

Wie man sehen kann habe ich noch den Träger für das Kühlerpaket entrostet, mit Owatrol behandelt und kriegt noch ne Schicht Nitrofest und wieder seine Originalfarbe.
 

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So heute mal am Getriebehalter weiter gespielt. Der M47 Halter wurde in der Mitte um das Maß des M90 Getriebelagers aufgeflext. Hatte keine Lust noch von unten ein großes Loch zu bohren um es verkontern zu müssen, also habe ich eine Nietmutter eingenietet. Nun wird der Halter noch gestrahlt und bekommt auch neuen Lack, evtl. noch gepulvert, kommt auf die wartezteit an..

Wasser und Ladeluftkühler sitzen mit den neuen Haltern nun auch endlich und nun muss die Verrohrung gebastelt werden. Habe ein komplettes Ladeluftrohrsystem für einen Ladeluftkühler mit den Anschlüssen mittig, meine Anschlüsse sitzen ja oben.. und der Lader hat die Frischluftseite um 180 Grad verdreht, macht es auch nicht leichter..
Wer noch Ladeluftrohre über hat, darf sich gern bei mir melden!





Gruß Robin
 

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Kann mir jemand was zu dem Prüfprotokoll für die Melett Rumpfgruppe sagen? Die wird ja nur auf 130.000 rpm gewuchtet, ich dachte 200.000 wäre mittlerweile Standart? Frage mich auch wie viel Umdrehung der Lader denn macht wenn man ihn ausreizt.

Danke und Gruß

130-160tsd ist eigentlich der Serienstandart;-) 200tsd ist dann die teuer verkaufte "Feinstwuchtung"diverser Tuner.Für 50.- kannst die auch nochmal nachwuchten lassen wenn du möchtest.

Ich fahr sie wie immer angeliefert und verbaut seit 27tsd Km mit 1,3bar ohne Schmerzen.
 
So, viel gemacht letzte Zeit, aber nichts wirklich fertig, wieder mal viele kleine Baustellen.
Einmassen Schwung und Dieselkupplung verbaut, Getriebe hängt nun auch schon drin, der Getriebehalter ist aber noch beim Pulvern.

Leider muss ich noch den Kraftstofftank wechseln, dieser war undicht, der ist schon draußen und Unterboden an der Stelle neu versiegelt.

Verstellbarer Panhard ist auch schon gebaut, ist aber auch noch beim Pulvern.

Nun passe ich noch den Turbolader an, Abgasgehäuse habe ich den Feuersteg abgenommen, kommt ne Flüssigdichtung zwischen Gehäuse und der 3" Downpipe, wenn ich sie dann fahren darf. Warte schon 2 Wochen auf Antwort von meinem Tüver.
Aus dem oberen Druckrohr welches im FT verbaut ist habe ich schon mal das Rohr so passend zusammen gesetzt das ich schon mal in die nähe des Anschlusses vom Ladeluftkühler komme.

Da ich keine Originale Luftfilterbox unterkriege darf ich so eine Universelle verbauen in Zylinderform, aber nur in verbindung mit Standgeräuschmessung. Würde denn auch gern Frischluft im Kotflügel ansaugen, mir wurde aber gesagt das es auch zu Problemen mit Dreck und Feuchtigkeit kommen kann. Weiß da wer was genaueres?




Gruß Robin
 

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So, das mit dem Laderohr unten gefiel mir nicht, nun sind 2 neue Halter auf dem Lader draufgeschweißt worden, damit ich den Lader mit Abgang nach oben drehen kann.

Jetzt die beiden Gehäusehälften nochmal im Ultraschallbad reinigen und mit der neuen Rumpfgruppe zusammen bauen.

Gruß Robin
 

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Ich lasse die Teile immer Glasperlenstrahlen. Ist nicht so Agressiv wie Sand und es kriegt eingefressenen Rost in Poren besser entfernt.
 
Weiter gehts, Turbo ist mit der neuen Rumpfgruppe endlich zusammen gebaut und an den neuen Motor angepasst.
Man muss dazu sagen das man im Verdichtergehäuse im 16T ein Stift hat für die Rumpfgruppe, damit die nicht falsch eingebaut werden kann, diesen muss man dann natürlich rausnehmen um den Lader am Rotblock anzupassen.

Kabelbaum ist soweit auch fertig, es ist noch nicht 100% Klar wie das mit der Drosselklappe läuft, aber das wird man sehen wenn der Baum eingebaut ist und der Motor läuft. Das ist ein wenig undurchsichtig finde ich. Ansonsten ist es NICHT sinnvoll einen 9er Kabelbaum in den 240 einzubauen, es sind lediglich 2-3 änderungen am 240 LH2.4 Kabelbaum vorzunehmen damit der als Turbo läuft! Habe da schon oft gehört man solle den 9er Baum einbauen, auch von welchen die schon 2er auf Turbo umgebaut haben, jedoch ist mir unklar warum man das machen sollte...

Der neue Tank ist mittlerweile Versiegelt und wieder eingebaut, die Stellen an denen ich später nicht mehr dran komme habe ich neu versiegelt, den Rest an der Hinterachse was die Versiegelung angeht, mache ich wieder wenn es wärmer wird.. Neue Kraftstoffschläuche sind natürlich gleich mit rein gekommen.

Da die Sitze leichten Schimmelbefall hatten wegen der feuchten Garage, habe ich die Sitzbezüge einmal in der Waschmaschine gewaschen und werden neu bezogen.

Demnächst fange ich mal an den Baum wieder einzubauen und ich hoffe das ich bald den ersten Startversuch wagen kann. Mal schauen..

Die BBS Felgen habe ich jetzt wieder verkauft, da ich die 2 anderen passenden dazu nicht mehr gefunden habe, dafür habe ich nun einen Satz Polaris :DD

Post aus Schweden hat mir auch noch ein schönes Lenkrad für wenig Geld beschert :p In Deutschland ja Unbezahlbar wenn man eines bekommen kann!



Gruß Robin
 

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