Volvo 240 B230FT

Schwer zu sagen, aber hier bringt nun die NW mehr als der Kopf, der 531 hat ja nur größere Einlasskanäle, Auslass habe ich da durchs porten noch ein wenig nachgeholfen, aber nicht extrem, hauptsächlich am Ventil, da ist ne sehr große engstelle, rest macht hier die NW. Zahlen sind mir aber eigentlich nicht so wichtig, hauptsache es macht Spaß, und das hat es vorher schon mächtig gemacht. Denke um die 240 waren es vorher an PS, jetzt vielleicht 270PS. Kommt natürlich auch drauf an wie hoch ich mit dem Ladedruck gehe, werde aber bei ca 1,3-1,4bar maximal einpendeln. Die Welle die ich habe ist noch die erste Version von RSI und die war denen für stg1 zu doll gewesen wo sie dieses Profil denn als stg2 verkauft haben. Also ich erwarte von der Nocke schon viel mehr als von der V, die ja auch nur ein Symetrisches Profil hat, welches auch nicht optimal ist. Leider ist gerade sehr viel Stress, kriege den Wagen denke ich nächste Woche entgültig zusammen und dann hoffe ich auf trockene Straßen! Sonst ist ne Probefahrt noch nicht drin, das ist schon bös gefährlich bei Regen zu fahren finde ich und Grip ist gleich null sobald der Ladedruck einsetzt bei nasser Straße. Also Quasi eh nicht fahrbar.
 
Vielleicht gibt es auch mal n Video, muss ich mal schauen. 0-100 kann ich bisher wegen Wheelspin nicht messen, da muss ich auf Sommer warten wenn ich neue Reifen raufpacke, denn wechsle ich auch gleich von 215 auf 225 und geh von Pilot Sport 3 auf Pilot super Sport. Meine Reifen sind mit 5 Jahren eh total durch.
 
Motor ist wieder zusammen, neue Software wird gerade geliefert, Magert mit der neuen Welle total ab so das gar nicht fahrbar, ende der Woche weiß ich hoffentlich mehr. Kupplung tritt sich ganz OK, gewöhnt man sich dran.
Habe noch schicke Louver für die kleinen Dreiecksfenster bekommen, passen Optisch ganz gut.
Jetzt lackiere ich noch in eigenregie die Flathood, da ich die irgendwie mit nach Berlin kriegen muss, schauen wie gut das wird.
Tüv steht auch wieder an.. Aber das sollte kein Problem werden.
 

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Katzentreppe und die Gummispoilerlippe fehlt noch, dann wär der außen so richtig 80iger/90iger Tuning. Aber auch so sehr cool. :elkcool:
 
Gummispoiler hab ich liegen!! Ist echt mies hart den aufzutreiben. 2 Jahre lang gesucht. Muss dafür noch n anderen Heckdeckel montieren und vorher lackieren, der Deckel liegt schon parat, im Sommer kommt denn der Spoiler. ;)
 
Erstmal Glückwunsch zum Projekt - tolles Auto.
Dann zum Spoiler. 80er/90er hin und her, ich finde ihn so, gerade im Heckbereich besser als mit diesem Gummizeugs.
Und zum Reifen: der Pilot SuperSport ist von der Haftung her eine andere Welt als der Sport3, solange es trocken ist (leicht feucht geht auch noch). Sobald Wasser auf der Straße steht wird es unangenehm bis gefährlich. Eigentlich ist das ein Semislick.
 
Ja der große Drehzahlmesser ist verbaut, Uhr habe ich keine, dafür ist kein Platz, 2 zusatzinstrumente sind schon drin (Öldruck, Öltemperatur), Wassertemperatur und Breitband muss noch, denn ist noch einer über der wohl für Spannung genutzt werden könnte.
Bin jetzt in Berlin und musste beim Umzug den Wagen schon mit dem Trailer her holen, das problem das er extrem Mager läuft besteht noch und bin noch auf Fehlersuche, letzte Zeit war dafür etwas zu stressig. Momentan aber schon alles geprüft und getauscht und es bleibt eigentlich kaum mehr was übrig. Nächste Woche kriege ich nen Druckprüfer für Kraftstoff, mal sehen was das bringt.

Jetzt wo ich 2 wochen hier in Berlin bin, merke ich das ich mit dem Wagen wohl nicht glücklich werde, das Setup ist einfach nicht gemacht für stop and go und Blitzer an jeder Ecke, jetzt spiel ich mit dem Gedanken den in den nächsten 1-2 Jahren für die Strecke fit zu machen, da bleibt nur die Frage was fährt man da?

Vorallem wo ich jetzt bei Historicracing arbeite und meine Chefs auch Aktiv Motorsport fahren, juckt es doch schon sehr auch endlich mal den Einstieg zu finden.

Wo die Reise mit dem Fahrzeug jetzt hingeht das muss ich mir nochmal gut überlegen in der nächsten Zeit, denn davon hängt es nun ab, was weiter in welcher richtung verändert wird. Das schöne ist, ich habe Straßenzulassung und kann jederzeit Testfahrten machen mit neuen Teilen die ich einbaue. Das sehe ich als riesen Vorteil.

Gummispoiler habe ich jetzt auch verworfen und werde nur noch den flachen Heckdeckel verbauen, vorn hab ich die flache Motorhaube nun schon drauf und muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sieht sehr viel sportlicher aus und hat vorn zum Grill und den Scheinwerfern nun auch einen passenden Abschluss.
 
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Fahr mal Rallye, bin ich gestern das erste Mal gefahren, mit nem 940 . :D Die Typen haben alle nen Nagel im Kopp.
 
So, nun habt ihr lange nichts gehört, Umzug nach Berlin gut überstanden und konnte mich auch gleich in ne Halle einmieten, das schrauben ging also direkt weiter, leider weniger am 240, ich baue mir für den Alltag gerade n 9er Turbo von Grund auf neu auf, da steckt gerade viel Zeit drin.

Fehler am 2er hatte ich nach Einbau von Breitband Lambda noch rausbekommen, habe dummerweise nen normalen Kraftstoffschlauch im Tank verbaut wo ich die Pumpe erneuert habe, aber keinen Intank, der wurde dann weich und drückte die hälfte vorbei wieder direkt in den Tank.

Sitzkonsole wurde jetzt nochmal umgeschweißt damit ich tiefer komme, Adapter für Lenkung um mit dem Lenkrollhalbmesser wieder richtung positiv zu kommen und kürzer Übersetzte Lenkung, habe das Gefühl jetzt n richtiges Go-Kart zu haben, lenkt jetzt Super Präzise, ohne nervös zu sein und läuft auch nicht jeder Spurrille nach, das Untersteuern in scharfen Kurven ist komplett weg und das Fahrverhalten ist momentan relativ Perfekt. Jetzt sind eher Probleme mit Übersteuern in Kurven, das kriege ich aber auch noch etwas gelöst.

Über Winter habe ich geplant auf 16V Turbo zu bauen, einen Prüfer dafür habe ich der auch 2,3l 16V Turbo einträgt, obwohl es den nur als 2l gab. Geplant ist dann nächstes jahr mal auf die Strecke zu gehen, langsam ist das Potenzial da und fühle mich sehr wohl mit dem Wagen, ich merke jetzt, die Kleinigkeiten machens jetzt aus, und da bin ich dran nach und nach zu verbessern.


Grüße!
 

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So, lange gab es nichts neues, das Auto ist schon wieder seit einem Jahr komplett auseinander und wird nun als Tracktool aufgebaut, das letzte Jahr hab ich viele schöne Dinge zusammen gesammelt, da ich aber auch mit der Werkstatt gerade umziehen musste und die einrichtung der Werkstatt noch läuft, wird alles etwas verspätet losgehen.
Paar Sachen kann ich schon verraten, 16V Turbo, Kopf ist gerade in Bearbeitung, kommt auf B230 Block, FT Kolben habe ich Ventiltaschen fräsen lassen, Krümmer habe ich von CM-Racing bauen lassen, Turbo habe ich einen Mitsubishi td05 18G performance, Maxxecu liegt bereit, V70R Bremse ebenso, Getriebe kommt ein BMW 330d rein welches mit umgeschweißter Glocke von Brantab kommt. Ziel sind allerhöchstens 400PS, wichtig ist nur, das es fahrbar bleibt und nicht nur die Reifen Rauchen lässt. Fahrwerk verdient da natürlich das gröste Augenmerk und da habe ich von Kaplhenke auch schon schönes bestellt.

Zeitvorgabe habe ich mir aber nicht gesetzt, ich lasse es entspannt angehen und so wird es auch mal länger nichts zu berichten geben.



Grüße
 
Da ich aus Berlin komme, habe ich ja erstmal Groß Dölln vor der Tür, wo ich beim Kumpel im e36 M3 mal n Tag Beifahrer war, das wäre erstmal gut zum Testen, ansonsten schaue ich einfach, was sich so anbietet, aber große Pläne habe ich da noch nicht direkt geschmiedet, ist ja noch ein wenig hin..
 
Zylinderkopf ist soweit wieder zusammen, es wurden die Sitze auslassseitig neu gefräst sowie passend an den Ventilen der die Dichtfläche neu geschliffen, härtere Ventilfedern verbaut und geplant.

Umzug der neuen Werkstatt ist halbwegs gut überstanden, Einrichtung noch nicht ganz abgeschlossen. Jetzt habe ich nochmal meinen Fuhrpark um einen 244 erweitert, den ich mir aus Bayern abholte letztes WE, schöner allgemein Zustand, das war nen Glückgsgriff.
 

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