Volllastkontakt u. Batteriespannung

das ist wohl war. da ich noch zugriff auf ersatz hatte, hab ich mal leerlaufsteller, kühlwassertemp. und lufttemp. fühler getauscht, erfolglos.
fakt ist, das ding läuft nur wenn er kalt startet und dann später nicht zu warm wird. was er nicht mag ist starten kurz fahren, stehn, dann wieder starten. also würde ich sagen irgendwas reagiert doch auf wärme. aber was?!?!?
die suche geht weiter.

JB
 
hi nochmal,

da die drehzahlprobleme, unter anderem aus zeitmangel, noch immer bestehen, werd ich noch mal von vorne beginnen und alles systematisch abarbeiten. auch den kabelbaum würde ich noch mal durchmessen wollen, daher meine frage, hat jemand eine kopie der schaltpläne, die wirklich leserlich ist. meine sind so mies das es nervt.
ich bräuchte die pläne fur

volvo 480
bj. 1990
motor b18fp

gruss jb
 
hi nochmal,

da die probleme zwischendurch weg waren und erst wieder angefangen haben, nach dem der motor einmal aus und wieder eingebaut war (wie ich weiter oben beschrieben habe), versuche ich jetzt alles noch mal abzuarbeiten, was beim ein/ausbau angefasst wurde, weil ich ausschliessen will, das die werkstatt irgendwas vergessen oder vertauscht hat.
die stecker sind es nicht, das ist sicher. deshalb mal die frage nach der LiMa (s.Bild), nebedem masseanschluss, wo 3 kabel drauf gehen, liegt eine schraube/mutter, die komplett leer ist, ist das korrekt so?
ich frage, weil im fehlerspeicher immer wieder die batteriespannung als fehler auftaucht.

gruss jb
 

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welche mutter meinst du, die kleine zwischen dem dicken (ich vermute mal B+) und den beiden/drei massekabeln?
die muss glaube frei bleiben und dient nur zur deckel befestigung.

was is das überhaupt für ne LiMa von valeo? kenn diese bauform nur von bosch...

allgemein sieht dein motorraum ziemlich nach geflicktem kabelsalat aus, auf die kleinen ausschnitt den ich da auf dem bild sehe...
 
hi,

ja, genau die mutter meine ich. das mit den kabeln ist leider wahr. bin schon dabei, alles was irgendwie schlecht zusammengekrimmt ist, vernünftig zu löten.
von wem die LiMa ist kann ich auch nicht sagen, muss mal genauer suchen. vll. finde ich ja einen hinweis.

stand der dinge ist jedenfalls, das ich noch mal kühlwassersensor und LLS testweise getauscht habe, ohne erfolg. momentan ist die karre per luftschraube an der drosselklappe so eingestellt, das er in warmen zustand ca 950upm dreht. wenn er allerdings kalt ist, dann ist er zu niedrig, läuft dann nur auf ca +/-600upm. nicht ideal, aber mir ist der fehler absolut nicht klar!

gruss jb
 
irgendwat is da stinkenfaul mit deiner bude, was mich aber nich wundert wenn ich deinen kabelsalat da sehe...

dat sieht man schon aufm bild wat dat für ne LiMa is, Valeo, steht da aufm plastikdeckel... ;)



PS: warum eigentlich die frage nach den steuergeräte nummern in dem anderen thema?

es gibt für deinen motor fast zwei identische SG, einma fürn B18FP (den hast du) und ein für den B18EP.
der EP is nur ohne lambdasonde/regelung.
genaues kann ich über die SG auch nich herausfinden, da sich zb anbieter von gebrauchtteilen in ihren angaben widersprechen.
die einen behaupten in ihrer artikelbschreibung mit teilenummer*xyz*, es sei aus und für nem FP, andere aber mit der selben nummer aber es sei aus und für den EP und auch anderesrum...
sehr verwirrend
 
hi,
im prinzip hast du schon selbst die antwort gegeben. ich traue dem vorbesitzer so ziemlich alles zu und will wissen ob mein SG wirklich das richtige ist. ausserdem würde ich durchaus noch eins anschaffen, falls es wirklich günstig ist, um entgültig auszuschliessen, das mein SG den fehler verursacht.
die gekrimmten kabel die auf dem foto zu sehen sind gehen übrigens zum LLS, da der stecker getauscht wurde. hab ich aber mittlerweile vernünftig gelötet und mit schrumpfschlauch isoliert.
das gekrimmte kabel das nach unten weggeht geht nur zur öldruckanzeige vom 3er instrument und das geht zur abwechslung mal einwandfrei.

das mit der lima stimmt natürlich, is ne valeo, war wohl etwas blind, hatte irgendwie nach nem schildchen mit SN etc. gesucht.

also werd ich weiter fehler suchen...und wenns das letzte is was ich tue, ich find ihn :mad:
 
hi leute,

jetzt ist die verwirrung komplett. ich hatte gestern das "vergnügen" nach langem mal wieder den stadtverkehr zu verlassen und musste auf der bahn feststellen, das bei meinem elch jetzt bei 110km/h ende ist!!!!
selbst wenn ich voll durchtrete bis zum kickdown er dreht zwar bis fast 5000 aber nicht mehr als 100 km/h, wenn ich dann das gas leicht zurücknehme, so das er wieder hochschaltet nach dem kickdown geht es noch bis ca 110km/h weiter, das war es?!?!?!

ich fassse mal zusammen:
in kaltem zustand dreht der moter etwas zu niedrig ca. 600-700 upm.
im warmen zustand ca 1200.
gasannahme ist ok
ab 110 km/h ist ende, als wenn keine leistung mehr da ist.

wenn man das alles zusammen mit der vorgeschichte betrachtet, was kann das noch sein??? vorallem die 110km/h?
seit wann das so ist kann ich leider nicht genau sagen, da ich in der stadt nie mit dieser geschwindigkeit unterwegs war.

aktuell waren heute morgen die fehler 132, 113, 313 im fehlerspeicher, hab sie gelöscht, mal sehn welche wiederkommen. 132 kommt auf jeden fall wieder, das problem ist ja schon länger.

gibt es eigentlich einen code für den notlauf oder woran erkennt man das der wagen definitiv im notlaufprogramm ist?

HILFE!!

gruss jb
 
deine bude is echt merkwürdig und das es ein automatik is macht es nich gerad einfacher...

132= batteriespannung kontrollieren (spannung zu hoch oder niedrig, ggf LiMa prüfen und ladespannung messen)
113= einspritzventil kontrollieren (widerstände stimmen nicht, ggf ma stecker abgezogen oder kontaktproblem/kabelbruch)
313= kohlenstofffilterventil kontrollieren (ventil defekt, kontaktproblem, ggf ma stecker abgezogen gehabt)

nen notlaufprogramm oder nen code direkt gibts nich.
nur wenn einer der geber/bauteil etc kein oder ein fehlerhaftes signal zb außerhalb des normbereichs erhält, geht das SG von einem festen eingespeicherten wert aus und hinterlegt den code des jeweilgen geber/bauteils im speicher
 
hi,
merkwürdig ist noch untertrieben!

wie auch immer. wie hoch darf die spannung der LiMa denn sein. als ich letztes mal gemessen hatte war es irgendwas um 14,5v.

und wie hoch muss der widerstand der einspritzventiele sein, autodata gibt da nichts her, da wird nur motor b20f und b16f erwähnt, wie ist es beim b18fp.

wie ist das mit dem SG wenn ein sensor einen fehlerhaften wert gibt, wird dann nur für diesen ein standart wert genommen, oder wird dann alles auf standart gesetzt?

gruss jb
 
hi,

was ich noch vergessen hatte, da ich ja nicht weiss, seit wann die geschwindigkeitskiste ist. gestern hab ich die handbremsseile hinten gewechselt, da diese ziemlich fest sassen. um sie besser raus zu bekommen hatte ich die beiden schellen gelöst, die den tank halten (natürlich mit nem getriebeheber abgestützt).das kann doch damit nichts zu tun haben, oder??

jb

ps: was muss ich eigentlich machen um bei neuen beiträgen zum thema eine mail zu bekommen?? ob ich das thema aboniere oder nicht wird bei meinem account völlig ignoriert!
 
die spannung der LiMa sollte so bei oder zwischen 13,8-14,4V liegen, deine dürfte aber auch noch ok sein.
wo hast du die spannung gemessen, an der LiMa oder an der batterie?
miss ma an beiden, sollte annähernd gleich sein...vorher aber motor und somit auch die LiMa auf betriebstemperatur bringen.
denn mess die spannungen im leerlauf und bei ca. 3000U/min.
das ganze denn auch nochmal unter lasst, also mal mit eingeschaltetem licht, lüfter, heckscheibenheizung und warnblink.
denn wirst sehen ob die LiMa einknickt oder macht wat sie soll.
im handbuch steht zu dem fehler 132, das er nur hinterlegt wird, wenn die spannung länger als 10sek unter 7,5V oder über 16,5V is

der widerstand jedes einzelnen einspritzventils sollte ~14ohm sein, da sie aber parallel geschaltet sind:
alle vier zusammen ~3,5ohm
drei zusammen ~4,67Ohm
zwei zusammen ~7ohm

das SG nimmt nur für das jeweilige fehlende/falsche signal nen festen wert an.
zb für den ansauglufttemperaturfühler wären es glaube 20grad
beim kühlwassertemperaturgeber von 90grad
is poti oder ansaugdruckgeber defekt, geht es glaube imma von vollgas aus usw
 
wie hast du den tank bzw wo abgestützt?!? wenn du den heber genau unter dem schlingerbecker und pumpe angesetzt hast und da wat kaputt gegangen is, kann dat natürlich sein dat er nich mehr genug sprit bekommt...

keine ahnung wie man dat mit den beiträgen hinbekommt, ob dat überhaupt irgendwie möglich is...
 
hi,

danke für die genauen werte und erläuterungen, dann kann ich mal messen.
den tank hab ich mittig abgestützt, wo nur kunststoff ist (oder ist der aus blech? wie auch immer). denke auch das eine beschädigung dadurch unwahrscheinlich ist, aber bei der karre weiss man ja nie.

spricht was dagegen die spannung an der batterie auch wärend der fahrt abzugreifen, also einfach 2 "hilfskabel" drann und die in den wagen und ans multimess? dann würde man das verhalten im live-betrieb sehen?!
denn 10sek ausserhalb der werte ist schon ne menge, kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
gibt es noch eine andere möglichkeit wie die 132 in den speicher kommt??

gruss JB
 
der tank is aus kunststoff, genauso wie dat innenleben dat sich gleich dadrüber befindet.
und wenn der tank nurnoch auf dem heber gelegen hat, is es sehr wahrscheinlich dat da wat kaputt gegangen is...
so ein ähnliches problem hatte hier schonma jemand, guckst du hier:
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1324356806
und hier:
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1336066220

du kannst die spannung auch wärend der fahrt beobachten und dir n instrument in den innenraum legen.
wenn du schon im innenraum und wärend der fahrt messen willst, häng es doch gleich oder auch nochma direkt ans steuergerät, weil da muss die spannung stimmen.
es nützt nix wenn LiMa und batterie die richtige spannung haben, aber durch wacklige oder korrodierte und schlechte steckkontakte am SG nich genug ankommt, was auch gleichzeitg die antwort auf deine frage nach nem anderen grund wäre...
 
hi,

ok, werd ich checken, eine benzinpumpe mit schwimmer und den´m ganzen gerödel hab ich sogar noch da.

der tank lag halt auf einigen holzkeilen und die auf dem heber, so das sich das gewicht etwas verteilt.
der tank wurde auch nicht abgesenkt, eher leicht angehoben. aber ich werds prüfen.

vll. hat die leerlaufgeschichte auch nichts mit dem ende 110 zu tun?!

gruss JB
 
hi nochmal,
komm ich an die benzinpumpe über den kofferraum dran oder muss ich den tank ausbauen?
und falls ich den ausbauen muss, wie? und worauf muss ich achten? will ja nich noch mehr ärger.


gruss JB
 
keine ahnung ob der leerlauf wat mit den 110 zu tun hat, denk ma bei dir halt alles mit allem zu tun... ;)

an die benzinpumpe kommste wenn du die hinteren rücksitze rausnimmst und dat mittige staufach abschraubst. daunter is n deckel unter dem die pumpeneinheit mitm tank verschraubt ist.
 
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