Volllastkontakt u. Batteriespannung

JoeBlackX

Member
hi leute,

im fehlerspeicher meines 480 stehen ständig die fehler 412 (Volllastkontakt) und 132 (Batteriespannung).
was soll dere Volllastkontakt sein? meine DK hat doch nur ein poti, da ist kein weiterer kontakt.
Volvo 480
Bj. 1990
1709 ccm
75 KW
Automatik
Motor B18FP
Steuergerät Bendix S101706102A 452333

und 132? heisst das meine batterie gibt den geist auf?

gruss JB
 
132:
war in letzter zeit deine batterie mal schwach, das er sich beim anlassen schwer tat?
der fehler heißt nur, das die spannung am SG zu niedrig is/war.

412:
das signal wird vom SG ans CEM gesendet, wegen scheibenwischer.
musst ma ausproieren oder fehler löschen und nochma kontrollieren,
einige fehler werden einfach ma so gespeichert, weil eventuell kurzzeitig ne falscher wert/außerhalb der toleranz vorhanden war
 
hi,

gelöscht hatte ich beide schon mal, kommen immer wieder. beim starten hatte ich bis jetzt keine probleme, aber kann sein, das die batterie schon älter ist.
132 kommt direkt nach dem löschen wieder, reicht die zündung einzuschalten, ohne starten.
doofe frage, was heisst SG bei dir? und was meinst du mit scheibenwischer? meinst du den alten fehler von damals? der ist schon lange dank eines neuen cem weg.
und wie schon gefragt, wo sitzt der volllastkontakt? ich hab an der drosselklappe keinen nur das 3 polige poti oder ist der woanders?

gruss JB
 
hi,
oh man, lesen muss man können, mein fehler. vom steuergerät ans cem, wegen des scheibenwischerintervalls, jetzt ist der groschen gefallen.

aber trotzdem die frage, wo ist der volllastkontakt oder wie misst der wagen das?

JB
 
hi nochmal,

ist code 412 überhaupt der volllastkontakt??? in anderen tabellen und auch in autodata 3.38 wird der fehler als drosselklappenpoti-fehler angezeigt?!

dafür würde ja auch sprechen, das ich kein 4poliges poti mit volllastkontakt habe, sondern nur das 3 polige poti, oder?

kann mal jemand llicht ins dunkel bringen?

gruss JB
 
genau, SG= (motor-)SteuerGerät

musst ma die spannung am SG messen, wenn diese nen bestimmten wert unterschreitet, wird der fehler gespeichert. vielleicht hast irgendwo vergammelte kontakte, an denen nen zu hoher spannungsabfall is...

das DKpoti hat keine volllastschalter, genauso wenig wie n leerlaufschalter.
das SG erkennt nur anhand der werte, in welcher stellung die DK is.
wird bei vollgas nen bestimmter wert erreicht, weiß das SG das du vollgas gibst...
es is kein fehler zwischen der DK und SG, sondern eine störung/unterbrechung zwischen SG und CEM.
(bis) irgendwann hatten die 480 übers CEM die funktion, das wenn der scheibenwischer im intervall an is, du vollgas gibst, automatisch auf dauerwischen umschaltet...
 
hi,
danke für die infos, dann werd ich mich mal wieder auf die suche machen. ich liebe fahrzeugelektronik :mad:
kann der fehler auch IM cem liegen? also das cem einen hau hanen oder ist das erst mal auszuschliessen.

gruss JB
 
ich sach nur [smiley=vomit.gif]. scheiss elektronik. na ja wie auch immer, dann werd ich mal das forensic kit auspacken und dem wagen zu leibe rücken.
werde berichten.

danke und gruss JB
 
hi,
ich hatte noch keine zeit viel zu suchen, hab nur mal die batterie getausch gegen eine neue volle. die beiden fehler sind immer noch/wieder da. dazu ist gestern noch gekommen, das der wagen im leerlauf wieder um die 1400 upm macht (und nein, die stecker sind nicht vertauscht). war von einem zum anderen moment so.

ideen wie ich vorgehen sollte??

gruss JB
 
hi leute,

ich bin, mal wieder, ratlos. das problem mit der drehzahl ist noch immer und ich hab keine idee warum. ich hab alle sensoren durchgemessen, alles ok. sogar ein neuer leerlaufsteller ist drin.
info:
Volvo 480
Bj. 1990
1709 ccm
75 KW
Automatik
Motor B18FP
Steuergerät Bendix S101706102A 452333

ich beschreib das problem noch mal. nah dem starten des kalten wagens ist alles ok drehzahl um 950upm mit und ohne gang drin. wenn der wagen nach längerer fahr oder stau stehen richtig warm wird (über 90°) dann sackt die drehzahl plötzlich auch ca 800 ab, er läuft sehr stotternd und dann regelt er plötzlich auch 1200-1300 upm (auf P oder N) hoch. damit läuft er dann auch wieder "ruhig". auf D oder R hat er ca 1000upm.
wenn ich ihm einen der sensoren, also z.b. kühlwasser oder ansaugluft klaue, ändert das nichts, also auch im notlauf dreht er zu hoch. das problem bleibt, bis der wagen wieder komplett abgekühlt ist. dann beginnt das spiel von vorne.
ideen? warum das plötzliche abfallen der drehzahl, dann stottern und dann hochregeln. welches bauteil kann so reagieren?????

gruss JB
 
ich wüsste jetz auch nix mehr, wenn es nich wieda die üblichen verdächtigen sind und fehlerspeicher nix brauchbares sagt.
müsste die bude sehen und selber forschen um vielleicht drauf zu kommen...
 
hi,
die üblichen verdächtigen hab ich halt noch mal durchgemessen und nichts gefunden, sind ja auch alle neu (dank der steckergeschichte).
was ich halt auffällig finde ist das es schlagartig beginnt. erst der kurze abfall der drehzahl, dann rauf auf 12-1400, also muss ja irgendwas schlagartig seinen zustand ändern.
kann das im bereich der zündung liegen? spule, kerzen?

gruss JB
 
zündung würde ich ausschließen, denn läuft er wie n sack nüsse und unrund, senkt aber nich die drehzahl und erhöht sie auch nich dauerhaft
 
ok,
dann fällt das weg. weil gehn tut er, abgesehen von dem drehzahlproblem, wie die hölle, also gasannahme, beschleunigung etc. ist super.
vll. sollte ich doch noch mal den kühlwassersensor tauschen, messen hin oder her. oder doch ne macke im motorsteuergerät?!

gruss JB
 
hab noch nie wat von nem defekten motorSG gehört, also würde ich das als letztes annehmen...
eher würde ich den stecker vom SG abziehen und die werte aller geber dort messen.
nich das irgendwo übergangswiderstände sind und die werte so verfälscht werden
 
ok,
werd ich machen, aber warum passiert das dann erst wenn die kiste über 94/95 grad war. bin heut morgen 25km zur arbeit, davon 80% autobahn. temp max. 82°. keine probleme mit der drehzahl. das soll einer verstehen.
wenn irgendein kabel probleme macht, dann müsste es doch von anfang an zicken oder seh ich das falsch?

gruss JB
 
hi,
der fehler ist übrigens auch reproduzierbar, wenn man nur kurz unterwegs war, dann kurz parkt und wieder startet! wobei der wagen nich mal 80° erreicht hatte.

jb
 
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