Volllastkontakt u. Batteriespannung

ahh, verstehe. das erklärt warum mit dieser zugang nicht im gedächtnis ist. die hintere mittelkonsole ist so ziemlich das einzige, was ich aus dem innenraum noch nie ausgebaut hatte. wenigstens muss der tank nicht raus.
dann werd ich mir die sache mal ansehen und dann berichten.

danke jb
 
hi,

ob die benzinpumpe der grund war, kann ich noch nicht genau sagen, auf jedenfall, war das gehaäuse oben schon angebrochen und hat jetzt den ausbau nicht überlebt. die pumpe die ich noch da hatte passt leider nicht, ist die lange bauform. ich brauch die kurze (48l tank)
daher suche ich jetzt eine benzinfördereinheit mit der nummer 824/034/2 (432265).

kann jemand helfen??

gruss jb
 
hi leute,

ich bin kurz davor den wagen zu verschrotten. die neue pume ist drin, hab auch mal den druck gemessen. 3,5bar, alles schick.
aber die karre hat nach wie vor keine leistung!
wie schon gesagt, im kickdown dreht er bis 5000 aber kommt kaum vorwärts. auch ohne kickdown ist er träge wie hund. als wenn die leistung verpufft.
deshalb nochmal die frage nach ideen eurer seits. kann es sein, das die automatik sich mehr oder weniger spontan verabschiedet hat oder irgendwas damit nicht stimmt???
es ist kein halbes jahr her, da wurde der filter neu gemacht und das automatiköl getauscht.
was sind das für kabel, die ins automatikgetriebe laufen?

frustrierten gruss JB
 
hast du nur die pumpe oder die ganze einheit gewechselt?
wie hast du den kraftstoffdruck gemessen?

kann es auch sein das dein auspuff dicht is?
wie dreht dein motor ohne last im stand hoch wenn du aufs gas trittst?
 
hi,
hab die ganze einheit gewechselt. gemessen hab ich den druck direkt am anschluss der "einspritzbrücke", keine ahnung, wie das ding richtig heist, also dort, wo die benzinleitung an die verteilung geschraubt wird, die die einspritzdüsen versorgt.
hab ein manometer zwischen gesetzt, so das ich auch im laufenden betrieb den druck messen konnte.

ohne last dreht der motor ich würd sagen normal hoch, fühlt sich an wie immer.
er dreht ja auch wärend der fahrt hoch nur die geschwindigkeit erhöht sich quälend langsam.
 
fast richtig: einspritzleiste ;)
wat sagt denn der druck wärend des betriebes, wenn er warm is/war und im standgas lief, auch 3,5bar?
 
hi,
ja, die 3,5 sind jelativ konstand gewesen. ich hab auch zweifel, dass es am sprit liegt. wenn er kein benzin kriegen würde dürfte er doch nicht hochdrehen oder hab ich da einen denkfehler?
 
ich glaub genau da hast du schonma den ersten fehler...

der druck muss fallen wenn im ansaugkrümmer ein unterdruck is, also der motor im stand läuft.
die 3,5bar sind imma konstant zum druck im ansaugkrümmer, nicht zum umgebungsdruck.
zb:
hast du 0,5bar unterdruck, sollte dein manometer nur 3bar anzeigen
hast du 0,8bar unterdruck, sollte dein manometer nur 2,7bar anzeigen
nur bei vollgas und wenn im ansaugkrümmer der umgebungsdruck is, darf die anzeige 3,5bar anzeigen.

damit das so funktioniert, is der kleine schlauch zwischen ansaugkrümmer und benzindruckregler verantwortlich.
den würde ich mir mal genau anschauen ob er dicht is oder am besten ma gleich erneuern.
auch ma gucken wo der angeschlossen is, der muss hinter der drosselklappe angeschlossen sein, da nur dort unterdruck bei geschlossener drosselklappe is.




das erklärt aber nich warum er nich hochdrehen will.
wenn dein schlauch undicht is, läuft er zwar im stand usw zu fett, aber bei vollgas stimmt es nahezu wieda
 
hi,

wie gesagt, er dreht ja hoch, nur die geschwindigkeit ändert sich nur quälend langsam. wenn ich vollgas gebe, bin ich auf ca 5000upm, dann geht sie etwas zurück. die geschwindigkeit geht schleppend hoch. kann ich so ne drehzahl haben, ohne das sich kraft aufbaut, also speed?
vll. doch die automatik?

jb
 
von automatik hab ich keine ahnung, damit will ich auch nix zu tun haben, ich weiß warum ich nur schalter fahre...

klär ma dein problem mitm kraftstoffdruck
 
hi,

hab noch mal genau gefragt, da wir zu zweit gemessen haben und ich im auto war. im standgas waren es 3,0bar, die 3,5 waren wohl beim kurzen gasgeben.

jb
 
ok, denn haut dat hin.

mal den auspuff oder besser gesagt den kat geprüft, das der frei und nich zerbröselt oder eingeschmolzen is?
 
hi,
das ist noch ne idee.

aber noch mal zum verständnis, wenn da wat wäre, müsste er sich dann nicht auch schwer mit der drehzahl tun?
 
ja macht er auch, nur im stand merkst dat kaum, da keine last hinter hängt und fast nur gegen den auspuffgegendruck arbeiten muss.
unter last, erstrecht in höheren gängen wirds dann schon schwieriger, bis das maximum erreicht is, also bei deinen 110kmh is denn zb schluss.

musst ma n kat abschrauben und reingucken.
wenn der zerbröselt is, hat der inhalt den endschalldämpfer verstopf und du brauchst ne komplett neue abgasanlage
 
hi, ich red nicht nur von stand, ich kann beim fahren den kick down machen, geht fix bis 5000 hoch, nur de geschwindigkeit kommt nicht. aber den kat werd ich mal checken.

jb
 
wenn er sonst normal fährt und hochdreht denn weiß ich auch nich.
von automatikgetrieben hab ich absolut keine ahnung, da musst dich ma an spezialisten wenden, die sich damit auskennen, ob dein problem wirklich vom autoamtikgetriebe herkommen kann...
 
hi,

problem gelöst. ich hab mich wohl leicht beim testen verwirren lassen, denn die automatik ist völlig ok. aber nach ein paar tagen pause und dann erneuter testfahrt und fehlersuche war klar, es war die abgasanlage.
hätte es zwar nie gedacht, das ein endtopf, der von aussen völlig rostfrei und wie neu aussieht innen einen totalschaden hat, aber es war so. also. ausserdem hätte ich nicht gedacht, dass das problem so schlagartig auftaucht. aber egal , neuer topf und die karre geht wieder wie die hölle.

noch eine frage. da ich ja eine andere benzinpumpeneinheit eingebaut habe ist jetzt die tankanzeige nicht mehr so genau, soll heissen sie zeigt nie ganz voll an. vermute mal der schwimmer ist etwas anders eingestellt, als bei der alten anlage.
ich hatte auch mal irgendwo gelesen, wie man den bordcomputer neu einstellt. irgendwie mit der schraube, die im BC wahlschalter ist. aber ich finde die genaue anleitung nicht mehr.
daher die frage, wie stell ich das ding ein??

gruss JB
 
sag ich ja der auspuff war dicht... war ja einfach zu lösen dat problem :)

tankanzeige des BC einstellen:
-volltanken, richtig voll!!!
-den schalter fürs BC aus dem armaturenbrett nehmen und an den beiden plastiknasen hinten öffnen
-unten in der mitte befindet sich ein kleines poti auf der platine
-den rechten knopf des schalters gedrückt halten und zündung einschalten
-jetz den drehknopf auf durchschnittsverbrauch stellen und die literzahl wird angezeigt
-die literzahl am poti beim 48L-tank auf 48 stellen und beim 60L-tank auf 59 stellen
-zündung aus und alles wieder zusammenstecken
 
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