Generation_Volvo
New member
Ich habe ja beteits den gesamten Vorderwagen in PU gelagert, allerdings stieß mir eine Sache immer sauer auf.
Beim Anfahren wippte der Motor teilweise leicht nach.
Der Schuldige war schnell gefunden.
Die Drehmomentstrebe ist schwingend gelagert.
Um dieses Spiel zu beseitigen,hatte ich die PU Einsätze von Powerflex für die Drehmomentstrebe installiert, welche das Spiel deutlich einschränkten.
Da mir das nicht reichte, und ich an dieser Stelle eine Feste Verbindung bevorzuge, musste eine Lösung her.
Flott im Baumarkt eine Packung mit M16 Unterlegscheiben besorgt, und etwas aufgeweitet, sodass der untere Teil der beweglichen Strebe saugend hineinpasst:
Die Gummierung in dem Bereich ebenfalls abtragen.
Ich hatte Glück, und die Scheibe schloss exakt mit dem unteren Ende des Lagers ab.
Das ist sehr wichtig!
Beim Einbau dann noch eine Unterlegscheibe mit dem Innendurchmesser der Schraube von oben aufs Lager legen und festschrauben.
Ich habe mangels passender Unterlegscheibe ebenfalls eine M16 genommen, welche natürlich ein Stück zu groß ist
Funktioniert aber dennoch.
Die wird trotzdem noch gegen eine Passende ausgetauscht.
Die Strebe ist somit gut fixiert und lässt keinerlei Bewegung mehr zu.
Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht, sodass ich diesen simplen Umbau zu 100% empfehlen kann.
Die Gasannahme ist sehr sehr direkt geworden, die Gangwechsel sind ein Traum und das Fahrgefühl ist so viel besser.
So drastisch hätte ich mir die Veränderung nicht vorgestellt.
Auch die Vibrationen im Innenraum sind nach dem Umbau nicht stärker als mit den Powerflex Lagern.
Gruß,
Generation Volvo
Beim Anfahren wippte der Motor teilweise leicht nach.
Der Schuldige war schnell gefunden.
Die Drehmomentstrebe ist schwingend gelagert.
Um dieses Spiel zu beseitigen,hatte ich die PU Einsätze von Powerflex für die Drehmomentstrebe installiert, welche das Spiel deutlich einschränkten.
Da mir das nicht reichte, und ich an dieser Stelle eine Feste Verbindung bevorzuge, musste eine Lösung her.
Flott im Baumarkt eine Packung mit M16 Unterlegscheiben besorgt, und etwas aufgeweitet, sodass der untere Teil der beweglichen Strebe saugend hineinpasst:
Die Gummierung in dem Bereich ebenfalls abtragen.
Ich hatte Glück, und die Scheibe schloss exakt mit dem unteren Ende des Lagers ab.
Das ist sehr wichtig!
Beim Einbau dann noch eine Unterlegscheibe mit dem Innendurchmesser der Schraube von oben aufs Lager legen und festschrauben.
Ich habe mangels passender Unterlegscheibe ebenfalls eine M16 genommen, welche natürlich ein Stück zu groß ist
Funktioniert aber dennoch.
Die wird trotzdem noch gegen eine Passende ausgetauscht.
Die Strebe ist somit gut fixiert und lässt keinerlei Bewegung mehr zu.
Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht, sodass ich diesen simplen Umbau zu 100% empfehlen kann.
Die Gasannahme ist sehr sehr direkt geworden, die Gangwechsel sind ein Traum und das Fahrgefühl ist so viel besser.
So drastisch hätte ich mir die Veränderung nicht vorgestellt.
Auch die Vibrationen im Innenraum sind nach dem Umbau nicht stärker als mit den Powerflex Lagern.
Gruß,
Generation Volvo