V70R Drehmomentstrebe in Domstrebe konvertieren

Ich habe ja beteits den gesamten Vorderwagen in PU gelagert, allerdings stieß mir eine Sache immer sauer auf.

Beim Anfahren wippte der Motor teilweise leicht nach.

Der Schuldige war schnell gefunden.

Die Drehmomentstrebe ist schwingend gelagert.
Um dieses Spiel zu beseitigen,hatte ich die PU Einsätze von Powerflex für die Drehmomentstrebe installiert, welche das Spiel deutlich einschränkten.

Da mir das nicht reichte, und ich an dieser Stelle eine Feste Verbindung bevorzuge, musste eine Lösung her. ;)

Flott im Baumarkt eine Packung mit M16 Unterlegscheiben besorgt, und etwas aufgeweitet, sodass der untere Teil der beweglichen Strebe saugend hineinpasst:
Die Gummierung in dem Bereich ebenfalls abtragen.

20121002_132356_zpse8d0b7ab.jpg


Ich hatte Glück, und die Scheibe schloss exakt mit dem unteren Ende des Lagers ab.
Das ist sehr wichtig!


20121002_132409_zps5a095a73.jpg



Beim Einbau dann noch eine Unterlegscheibe mit dem Innendurchmesser der Schraube von oben aufs Lager legen und festschrauben.

Ich habe mangels passender Unterlegscheibe ebenfalls eine M16 genommen, welche natürlich ein Stück zu groß ist
Funktioniert aber dennoch.
Die wird trotzdem noch gegen eine Passende ausgetauscht.



20121002_133119_zpsab5564ca.jpg



Die Strebe ist somit gut fixiert und lässt keinerlei Bewegung mehr zu.




Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht, sodass ich diesen simplen Umbau zu 100% empfehlen kann.

Die Gasannahme ist sehr sehr direkt geworden, die Gangwechsel sind ein Traum und das Fahrgefühl ist so viel besser.
So drastisch hätte ich mir die Veränderung nicht vorgestellt.

Auch die Vibrationen im Innenraum sind nach dem Umbau nicht stärker als mit den Powerflex Lagern.

Gruß,

Generation Volvo
 
Welche PU-Lager hast Du damals eigentlich verwendet? Sind das die, die bei LS "PU Buchse Drehmomentstütze kleines Lager" heißen?

Stelle mir gerade ein Paket zusammen und plane, die nM-Stütze mit PU-Lagern für die Buchse am Block zu bestücken und unten die PU-bestückte Drehmomentstütze/Getriebelager zu verbauen. Habe ich da noch etwas übersehen?

Weißt Du (als der PU-Fachmann :D), ob es bei LS einen großen Unterschied zwischen gelb, blau und schwarz gibt?

Nachtrag 14/4
Habe nun verstanden, wie es zusammenhängt und für welche Stelle welche Buchse ist. http://www.powerflex.co.uk/pdf/create.php?id=2615 gab die entsprechenden Hinweise.
 
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Hallo Volvocrasher,

Ich habe damals die Einsätze für die Drehmomentstrebe von Powerflex verwendet.
Die müssten analog zu den von dir genannten LS Auto Lagern sein.

Damals gab es noch keine Alternative.

Heute kannst du PU Teile bei Scantune günstig kaufen. Dort gibt es alles, was du suchst.

http://www.scantune.de/index.php?list=POLYURETHAN

Zu den Farben und eventueller unterschiedlicher Spezifikationen bei LS Auto weiß ich nichts.

Bei Powerflex ist gelb=shore60, lila =shore80, schwarz=shore90.
Als Vergleich, Gummi hat eine Shore Härte von 50-60.

Gruß,

Generation Volvo
 
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Danke!

Habe nun das schwarze eckige große Lager oben und für hinten ein normales blaues bestellt. Ich habe an meinem 05er, warum auch immer, ein eckiges Motorlager, während der 05er von Nils ein rundes hatte. Für unten habe ich das Getriebestützlager mit PU-Einsätzen bestellt. Ich werde, sobald ich die seitlichen Träger draußen habe, zur lokalen WfB fahren und dort in der Metallwerkstatt anfragen, ob die mir spontan die Halter im soliden Werkstück nachfräsen können. Klappt das nicht, nehme ich die Baumarktvariante. Aber eines habe ich bisher nicht verstanden: Warum können zwei Unterlegscheiben die Stütze so versteifen? Was machen die genau?
 
Hallo,

ich habe eine ganz ähnliche, wahrscheinlich die einfachste Lösung zur Versteifung der Motorhalterung (alias Domstrebe, die sie ja eigentlich nicht ist) gefunden. :elkcheesy:

Ich habe Nutringe / Simmerringe in der Dimension 23x38x8 mm eingebracht, die passen am besten (gibt auch 23x40x8 usw.) Die Stärke von 8mm ist m.E. optimal!

Wellendichtring 23x38x8mm.jpg

Die Simmerringe hatten mich 2,00€ das Stück plus 1,50€ Versand gekostet. Ich bin absolut begeistert von der einfachsten Montage; kann es nur weiterempfehlen!

Kein Aufbohren oder ähnliches. Einfach die zwei Schrauben lösen, einsetzen, ordentlich wieder anziehen, fertig! :elk:
 
Klingt auch interessant. Hast Du einen Link zu Ama, ebay oder Lieferantennummer/Hersteller für die Anfrage beim lokalen Technikmann?
 
Moin,

einfach bei ebay oder im Netz mal eingeben:

Simmerring 23x38x8

Der erste Treffer bei ebay (man muss in der Kaufabwicklung eine Auswahl treffen) ist das Angebot, welches ich wahrgenommen habe.

Der Einbau ist sehr einfach. Die obere Seite (Motorlagerstrebe? :elkwink: ) hat zwei Schweißpunkte. Da kommt die unterbrochene Seite des SR hin.

Die untere Seite liegt dann "plan" auf. Ordentlich zusammenschrauben (ich glaube, ich hatte 50Nm oder 60Nm genommen), fertig. :elk:

Simmerring 23x38x8.jpg

Viele Grüße. :cool:
 
Hast du jetzt 2 oder 4 Simmeringe verbaut? Auf deiner Rechnung sind 4 .
Aber auf dem Bild schaut es so aus das da nur einer pro Seite drunter is?
 
Also bei mir wackelt das genau so wie vorher mit den Scheiben...
 

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@Peter: Die Scheiben müssen höher sein als der zylindrische Teil der Aluaufnahme. Ich habe unten jeweils 2 Scheiben drunter gemacht und noch kleinere dünnere Scheiben drauf ->(von aussen nach innen) klein,groß und oben auch klein, groß, groß.
Die kleinen brauchst du, um die Auflagefläche von der Domstrebe auch auf den Scheiben zu haben, ansonsten liegt die ja wieder auf dem Aluzylinder auf und es wackelt weiter.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)
 
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Ich werde es jetzt mal so lassen, er fährt sich gut so und etwas stabiler wurde es - ein paar MM Bewegung sind jetzt noch möglich - denke das passt so...
 
:elkrolleyes: Mädels...

Bestellt Euch doch einfach ZWEI (@ dermainzer) Simmerringe, wartet die zwei, drei Tage bis zur Lieferung, bastelt die Simmerringe in 10 min drunter, schraubt ordentlich zusammen (50 - 60 Nm) und habt ein Lächeln auf den Lippen, weil alles so ist, wie es sein soll! :elk: Ich denke, ich habe jetzt alles Notwendige zu diesem Thema geschrieben. Mehr kann ich nicht machen. Eingebaut bekommt ihr die Teile selbst. :elkcool:

Liebe Grüße! :cool:
 
Moin Männer :D
Sooo hatte mir aus der Bucht auch die 2x Simmeringe bestellt und am WE eingebaut, minimal Spiel und kommt mir so vor als würde er auch geschmeidiger ans Gas gehen .
Also für vier Euro kann man nicht meckern .
 
Hier auch eingebaut. Zusammen mit dem neuen Powerflexlager oben (eckig, schwarz) zittert der Kübel ganz ordentlich im Stand. Muß mal sehen, ob sich das noch setzt oder ob ich ein normales nachrüsten muss.
 
Volvocrasher, wenn du die Powerflex Black Series gekauft hast, dann ist es nicht verwunderlich, dass es stark vibriert.

Bei Powerflex gibt es 3 Shore a Härten, welche durch die Farbe gekennzeichnet sind.

Gelb = 60
Lila = 80
Schwarz = 90

Shore 90 ist an dieser Stelle deutlich zu steif. Durch die Härte werden die Vibrationen ungefiltert an die Karosse übertragen.

Ich finde schon die gelbe Buchse für diesen Zweck zu hart, ein weicheres PU Material bietet Powerflex leider nicht an.

Wenn du dein originales Lager noch hast, kann ich es dir mit PU der Shore Härte 60 (wie Powerflex gelb) ausgießen.

Das schwarze würde ich an deiner Stelle zurücksenden, falls möglich.
 
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Zurücksenden geht, glaube ich nicht, da beim Reindrücken ein paar Spuren entstanden sind. Ich fahre das jetzt und gucke, wie es sich über z.B. 1000 km entwickelt und rüste dann ggf. auf ein neues (Gummi)lager um. Das alte war "Brei" und lässt sich nicht mehr für nur irgendetwas verwenden.

Wenn ich das neue (falls nötig) habe, kann ich das schwarze immer noch an jemanden mit "Trackcar" verkaufen. 20 Euro krieg ich immer, dann hält sch das Lehrgeld in Grenzen ;-)
 
Hallo GenerationV,

habe mir das alte Lager nochmals angeschaut und glaube, daß es möglich ist, daraus noch eine Gußform zu erstellen. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, schicke ich Dir das am Montag zu und dann kannst Du Dich gerne daran versuchen, einen Dummy in 60 A zu erstellen. Mein Vater gibt mir ein neues Gummilager mit (von seinem XC70), wenn ich mit dem schwarzen Powerflex wegen der good vibes abdrehe, kann ich temporär zurückrüsten und dann irgendwann das GV-Lager einsetzen. :D

Mit dem unteren Motorlager neu, zittert er bereits etwas weniger.
 
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