Hallo Leute,
da ich vor kurzem einen Kolbenschaden hatte, soll jetzt ein bisschen optimiert werden...
voraussichtliches grobes Ziel ist 400 - 450PS, 520 - 550Nm
geplante Motorkomponenten:
Kopf, Kurbelwelle: vom alten B5254t4
Block: gebrauchter B5244t5
Pleuel: H-Schaft (gewinkelt)
Kolben: neu orig. Volvo/Mahle 81mm
der KOPF wurde schon vom Motorenbauer überprüft:
* Kopf gehört geplant
* Ventile sind dicht
-> trotzdem empfiehlt er ein nacharbeiten der Ventilsitze
* Tassenstössel müssten getauscht werden
-> Ventilspiel muss somit eingestellt werden
BLOCK habe ich gebraucht günstig bekommen -> muss noch überprüft werden
bei den PLEUELN bin ich noch unschlüssig
derzeitiger Favorit:
http://www.maxspeedingrods.co.uk/hi...necting-rods-conrod-with-arp-bolts-x4pcs.html
KOLBEN sollen originale werden: Daily driver inkl. Kurzstrecken
viele Fragen:
*Gibts zurzeit günstige Quellen für die originalen/Mahle Kolben?
*Welches Kolbenspiel wird empfohlen?
(habe wo gelesen dass man es eher größer wählen sollte....)
*Welche Pleuel würdet ihr empfehlen?
*Welche Lager würdet ihr empfehlen?
(Glyco gesputtert, originale.....)
*Welche Ölpumpe?
(habe wo gelesen dass die Dieselvariante mehr Druck bringt.....sinnvoll??)
*Gibts Empfehlungen für Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopfschrauben, Kopfdichtungen, Wellendichtringe....?
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Steiermark!
da ich vor kurzem einen Kolbenschaden hatte, soll jetzt ein bisschen optimiert werden...
voraussichtliches grobes Ziel ist 400 - 450PS, 520 - 550Nm
geplante Motorkomponenten:
Kopf, Kurbelwelle: vom alten B5254t4
Block: gebrauchter B5244t5
Pleuel: H-Schaft (gewinkelt)
Kolben: neu orig. Volvo/Mahle 81mm
der KOPF wurde schon vom Motorenbauer überprüft:
* Kopf gehört geplant
* Ventile sind dicht
-> trotzdem empfiehlt er ein nacharbeiten der Ventilsitze
* Tassenstössel müssten getauscht werden
-> Ventilspiel muss somit eingestellt werden
BLOCK habe ich gebraucht günstig bekommen -> muss noch überprüft werden
bei den PLEUELN bin ich noch unschlüssig
derzeitiger Favorit:
http://www.maxspeedingrods.co.uk/hi...necting-rods-conrod-with-arp-bolts-x4pcs.html
KOLBEN sollen originale werden: Daily driver inkl. Kurzstrecken
viele Fragen:
*Gibts zurzeit günstige Quellen für die originalen/Mahle Kolben?
*Welches Kolbenspiel wird empfohlen?
(habe wo gelesen dass man es eher größer wählen sollte....)
*Welche Pleuel würdet ihr empfehlen?
*Welche Lager würdet ihr empfehlen?
(Glyco gesputtert, originale.....)
*Welche Ölpumpe?
(habe wo gelesen dass die Dieselvariante mehr Druck bringt.....sinnvoll??)
*Gibts Empfehlungen für Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopfschrauben, Kopfdichtungen, Wellendichtringe....?
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Steiermark!
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