V70R 2006 400+_Motoraufbau

gela

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Hallo Leute,

da ich vor kurzem einen Kolbenschaden hatte, soll jetzt ein bisschen optimiert werden...


voraussichtliches grobes Ziel ist 400 - 450PS, 520 - 550Nm


geplante Motorkomponenten:

Kopf, Kurbelwelle: vom alten B5254t4
Block: gebrauchter B5244t5
Pleuel: H-Schaft (gewinkelt)
Kolben: neu orig. Volvo/Mahle 81mm

der KOPF wurde schon vom Motorenbauer überprüft:
* Kopf gehört geplant
* Ventile sind dicht
-> trotzdem empfiehlt er ein nacharbeiten der Ventilsitze
* Tassenstössel müssten getauscht werden
-> Ventilspiel muss somit eingestellt werden

BLOCK habe ich gebraucht günstig bekommen -> muss noch überprüft werden

bei den PLEUELN bin ich noch unschlüssig
derzeitiger Favorit:
http://www.maxspeedingrods.co.uk/hi...necting-rods-conrod-with-arp-bolts-x4pcs.html

KOLBEN sollen originale werden: Daily driver inkl. Kurzstrecken


viele Fragen:

*Gibts zurzeit günstige Quellen für die originalen/Mahle Kolben?

*Welches Kolbenspiel wird empfohlen?
(habe wo gelesen dass man es eher größer wählen sollte....)

*Welche Pleuel würdet ihr empfehlen?

*Welche Lager würdet ihr empfehlen?
(Glyco gesputtert, originale.....)

*Welche Ölpumpe?
(habe wo gelesen dass die Dieselvariante mehr Druck bringt.....sinnvoll??)

*Gibts Empfehlungen für Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopfschrauben, Kopfdichtungen, Wellendichtringe....?


Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Steiermark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölpumpe vom T6 ab MJ04 passt und bringt mehr Fluss (Volumen) - nicht mehr Druck.

Alle anderen Fragen kann man eigentlich beantworten mit: bei/von Volvo original.


Den Pleuel ist die Leistung egal. Falls du auch vor hast, mehr Drehmoment als Serie zu fahren, wäre meine Empfehlung K1.
 
Max speeding Pleuel sind ok,die die ich verbaut hatte mussten nur alle an der Kolbenbolzenbuchse nachgearbeitet werden.Winklig waren sie bei mir soweit alle bisher,Grundbohrung halt genau prüfen lassen denn auch da kann's mal nicht perfekt sein.Aber da Du sie eh prüfen lässt hab ich keine Bedenken,selbst 2 Sätze verbaut und laufen bis Heute.

Kolben bzw Motorenteile hole ich nur über meinen Motorenmann(also das was er zumindest besorgen kann)da sollte man nicht nur nach dem Preis gehen.Sind nämlich auch genug Fälschungen unterwegs im Netz,deshalb lieber vertraute Quellen.

Kolbenspiel 1/100 mehr als Serie oder Serienkolbenspiel und Ringspalt etwas vergrößern.Gibt bisschen mehr Sicherheit wenn Du die Leistung mal längere Zeit voll abrufst.

Ansonsten bin ich ganz Daniel seiner Meinung,Zahnriemen,Lager etc original.Fang nicht an an diesen Teilen zu sparen,wapus im Zubehör sind Mist bei Volvo.Die Originale Aisin zB hebt oft locker 240Tkm da ist ne Zubehör schon vorher defekt.Zahnriemen Contitech zB ist auch soweit ok aber nur mit den Original Teilen kannst dich nachher wirklich an die original Wechselintervalle halten und bist auf der sicheren Seite.

Ich sag Dir das nur da ich lange bei Volvo war und jetzt schon länger in ner freien Werkstatt arbeite,es gibt genug Theater mit den Zulieferern im Zubehör.Das war auch bei volvo schon so wenn mal nen auto aus ner freien aufgeschlagen ist.

Falsche Stelle zum sparen wenn Du es richtig machen willst ;-)
 
Warum nicht die Kurbelwelle vom B5244T5 Incl Pleueln und Kolben? Dann hättest du 2401 ccm ! Evtl passt der alte Aggregatehalter nicht an den neuen Block. Den vorderen Motorhalter musst du evtl vom 99 er V70 T5 verwenden und den Halter auf der Riemenscheibenseite ebenfalls vom neueren Modell Incl Schrauben
 
TOP....Besten Dank!

Hab noch grobe Drehmomentvorstellungen ergänzt -> Richtung 520 -550 Nm wär nett

(kritisch für die Max Speeding Pleuel?)

Gibts einen K1 Dealer eures Vertrauens?
 
Die K1 Pleuel kommen Berichten aus dem Forum nach bis auf ein Gramm gewichtet, und gewinkelt an.
Außerdem entsprechen sie im Gewicht ca. den Originalpleuel.

Bei den Maxspeeding Pleuel, sowie bei alle anderen günstigen Pleuel musst du noch ca. 15-20€ beim Motorenbauer pro Pleuel fürs Winkeln und Gewichten der rotierenden und oszillierenden Massen zahlen.

Such dir in dem Fall einen Motorenbauer, der das kann.

Beide Pleuel können mehr Drehmoment ab, als die meisten hier jemals erreichen werden.
 
Meine K1 pleuel habe ich bei VPerformance bestellt.
Kolbenspiel vorgeschrieben 0.02mm im Durchmesser, bei meinem Motor wurde so aufgebohrt, dass es 0.03mm sind (Mahle Kolben 81.4mm)

Evtl. hat der Achim nocht die alten, breiten Pleuellager von SPM?

@ Daniel:
Ist mehr Fluss nicht mir mehr Druck verbunden? Der max. Fluss wird ja durch die Querschnitte definiert. Oder täusche ich mich da?
 
Flowing, da schneidest du ein gutes Thema an! :D


Grob gesagt:

Die Dieselölpumpe macht mehr und Vorallem früher Druck, weiß aber nicht, ob die obenrum noch genug Fluss fördert, um mit den Drehzahlen vom Benziner klarzukommen da nicht dafür konzipiert.

Die T6 Pumpe hat Ca 25% mehr Fluss, was sich in nem um Ca 0,5 bar höheren Öldruck bemerkbar macht. ;)
 
Habe leichte Probleme beim finden der richtigen Kolben(nummer)...


Kolben für B5244T5 (0,4mm Übermaß) sollten die Teilenummer 274534 haben

Leider finde ich keine Daten dazu (Kompressionshöhe, Bolzendurchmesser...)

Beim B5254T4 und B5244T5 sollten doch 23mm Kolbenbolzen verbaut sein, oder? (Schmiedepleuel sind auch für 23mm ausgelegt)
Komischerweise sind bei meinem defekten Motor 21mm Kolbenbolzen drin...

Kann mir jemand bestätigen dass 274534 die richtigen Kolben für den B5244T5 Block mit 23mm Bolzen sind?
 
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