V70 II T5 Alltagsbitch

v70t5_tobi

New member
V70 II T5 Alltagswagen ;-)

Hallo zusammen.

Ich bin neu im VOLVO Lager.
Hatte vorher einen 530ix Touring Jahre lang gefahren und war hoch zufrieden damit.

Eigentlich komme ich ursprünglich aus dem Japanerlager. Jajaja.... ich weiß

Daraus ist mein Honda Civic entstanden den ich schon seit 13 Jahren besitze.
Original 115PS, inzwischen seit 5 Jahren schon auf Turbo umgebaut und mit 634PS aus 1.8l.
Deswegen musste auch der BMW weichen und etwas mit Turbo her.

Hier mein Honda





Wie die Bilder schon erahnen lassen wird der Volvo wohl nicht Serie bleiben können

Es ist ein 2001er V70 T5 Schalter.
Ausstattung hat er eigentlich alles außer TV, PDC und AHK.
Kilometerstand ist ca. 240tkm und zwei Vorbesitzer.

Als erstes wurden die Zierleisten, Stoßstange vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert, da es zu so einem hochtwertigem Auto 0 passt




Wie auf den Bilden zu sehen habe ich mir Felgen vom S80 besorgt und 225mm HANKOOK S1 EVO aufgezogen. (bester Reifen überhaupt)
Die Felgen haben leider wie ich also VOLVO Neuling feststellen musste nicht gepasst, da sie von einem neuern Modell waren das schon die FORD Zentrierung hatte.
Also die Felgen auf die alte Zentrierung aufgedreht und alles passt 1A.
Allerdings werde ich wohl Spurplatten draufklatschen, da es vorne fast am Federbein streift und schon arg weit innen steht.





Nachdem das erledgit war kam der große Kundendienst und die VOLVO Kinderkrankheiten beseitigen.

Zuerst der Lader.
Diesen habe ich eingeschickt weil er Öl verloren hat.
Leider mit einem Ergebnis das ich nicht erwartet habe. Die Welle der Turbinen war eingelaufen und die Rumpfgruppe am Sack. Grund dafür laut Fachbetrieb. Überdruck im Kurbelgehäuse. Was ja leider nicht unüblich bei den Karren ist.


Nachher




Das wars jetzt mal fürs erste.

Auspuff in 3" ohne KAT
IPD Schubumluft Ventil
IPD Ladedruckregelventil
KW Gehäuseentlüftung
Komplette Abdichtung Motor
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Thermostat

folgen noch.
 
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Nimm nicht das IPD TCV, dann lieber das AC Delco.

In deinem, Honda steckt ne Menge Liebe.
Hast du dazu ein paar Daten?

Ich frage mich, weshalb die Honda Getriebe das Drehmoment halten, da die Motoren ja ab Werk nicht reich damit gesäht sind.
Mit guten Reserven konstruiert.
 
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Okay, danke schon mal.

Die Getriebe sind, wenn man nicht mit slicks fährt, eigentlich fast unzerstörbar.
Genauso wie die Antriebswellen. Bis jetzt ist mir nur 1x der 4te Gang abgerissen und ansonsten läuft das ganze ohne Probleme. Der Motor ist sowieso für 800+PS aufgebaut.
Lässt sich bis auf die Kupplung alles ganz normal fahren und das sogar mit 8l/100km wenn man im Normalomodus mal auf Treffen fährt.
Die Motoren haben Serie auch 179 SaugerPS und halten ca. 400 - 450 bei guter Abstimmung aus ohne den Motor auf zu machen.

Motorblock mit DARTON SLEEVES
Manley Pleul und CP Kolben
Honda Lagerschalen
SKUNK2 Pro1+ Sauger Nockenwellen
Edelbrock VictorX Ansaugbrücke
aufgedrehte OEM Drosselklappe
Bosch 1000ccm Düsen
Ferrea Ventilfedern, -teller, Ventile
Garrett GTX3082R Turbo
Turbosmart 46mm Wastegate
Tial BlowOff
Fluiddamper Schwingungsdämpfer


Und er hat auch nur 560NM.:D
Das ganze bei 1.5bar und 9300rpm.

Joa, was soll ich aufzählen.
Außer KW ist nicht mehr viel original am Motor.

Aber es geht ja hier um den VOLVO und nicht um den HONDA ^^
Kannst aber gerne per PM fragen wenn du etwas wissen möchtest.
 
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Oha... Motorblock mit Darton Sleeves interessiert hier bestimmt einige. Dazu musst dich nochmal auslassen. Wer hat das gemacht? Was in etwa kostet das? etc...

Asiaten interessieren mich eigentlich null, aber der da sieht wirklich gut aus. Schönes Teil.

Der V70 auch. So'n Makeover ist immer wieder schön.
 
Schon Wahnsinn was so lackierte Zierleisten ausmachen. Ich hoffe du hast beim V70 dann auch die Ölfalle neu gemacht. Lohnt sich in jedem Fall immer.

Ich habe auch Japaner Erfahrung :)
Komme aber aus dem Godzilla Lager mit nem BNR32 mit RB30 Umbau
 
Klar.
Ölfalle ist auch neu.

Godzilla ist natürlich auch was feines.
Hatte auch mal ein Jahr einen R33 GTR. War aber nicht so mein Ding.
Da geht ordentlich was rein wenn die schnell werden sollen. Denn Serie sind es ganz schön lahme Krücken.

Mit den DARTON MID Sleeves kann ich ja wenn es einen interessiert mal nen getrennten Diskussionsthread aufmachen, damit hier nicht alles zugemüllt wird.


Für den Auspuff hab ich SIMONS Schalldämpfer vom TurboZentrum verwendet, da die preislich fast konkurrenzlos sind.
Außerdem machen sie das ganze doch recht leise was ich beim Daily auch so will.

KAT ist momentan gar keiner drin. Wenn mir mal ein HJS 200Zeller günstig über den Weg läuft kommt vielleicht so einer noch rein.
Im Moment läuft er, im Stand zumindest, mit Lamdbaeliminator an der Vorkatsonde ohne Fehlercode. Mal sehen ob das auch so bleibt beim fahren.
Wobei es eigentlich egal ist, weil er gechiped wird und dann kann ich es rausprogrammieren lassen :D

Die Teile für die AGA


Nach dem heften der einzelnen Bauteile.
Wobei ja an dem Auto echt sau viel Platz ist.



Downpipe durchgeschweißt und mit Hitzeschutzband umwickelt


Auspuff fertig geschweißt und am Auto montiert.
Für den 'stealth look' Endrohre schwarz gemacht mit VHT ENGINE Lack


Und zu guter letzt die Downpipe im Auto




Sound is kernig und trotzdem noch gut im Alltag zu nutzen ohne ein Polizeimagnet zu sein oder das es allen auf die Nerven geht.
Genau wie ich es wollte.
 
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Dann hab ich noch das IPD Ladedruckventil und Schubumluftventil verbaut.

Mal sehen ob es was taugt.
Wenn nicht fliegt es halt raus und kommt etwas anderes rein.

Wie sind denn euere Erfahrungen mit den originalen Wastegate Druckdose?
Machen die bei hohen Ladedrücken Probleme?




 
Willkommen hier und schöne Projekte...allerdings ist es nicht Volvofahrerlike von "Bullen" zu reden. Das ist niveaulos und eher der ATU Gang zuzuordnen ;-)
 
Das IPD Ladedruckregelventil hab ich auch ruck zuck wieder raus geschmissen, bin auf das von Do88 / ARD TUNING umgestiegen, AC Delco ebenfalls sehr gut und günstig.
 
BNR33 ist auch ganz nett. Aber im verglich läuft ein 32er mit 100 ps weniger gleich gut. Gewicht macht viel aus. Soviel zum off topic.

Ansonsten gutes daily kfz.
 
Das IPD Ladedruckregelventil hab ich auch ruck zuck wieder raus geschmissen, bin auf das von Do88 / ARD TUNING umgestiegen, AC Delco ebenfalls sehr gut und günstig.

Hmmm...

Eigentlich ist das ja nur ein stink normales Taktventil.
Funktionieren ja alle gleich die Teile.

Was ist den beim IPD schlecht und hast du eine genaue Bezeichnung für mich von dem AC Delco?
 
Habe jetzt den kleinen Kundendienst an dem Guten durchgeführt.

Das Öl wurde so wie es und der Ölfilter aussah wohl beim letzten Kundendienst vor 60.000km erneuert.:(

Ansonsten wurde noch folgendes gewechselt:
- Unterfahrschutz Motor (hat gefehlt)
- alle 3 Nockenwellensimmerringe
- Dichtringe Zündkerzenschacht und "Ventildeckel" neu abgedichtet
- KW Simmerring Ölpumpenseite
- alle Dichtungen Turbo Wasserzulauf und Rücklauf
- alle Dichtungen Turbo Ölzulauf und Rücklauf
- Ölmessstab Dichtung
- Öleinfülldeckel Dichtung
- Ansaugbrückendichtung inkl. Reinigung
- Drosselklappendichtung inkl. Reinigung
- Nockenwellenverstellung Dichtung Ventil
- 2x Öl und Filterwechsel (zuerst mit Baumarktöl, 50km fahren und erneuten Ölwechsel mit CASTROL. Um den ganzen Moder aus Ölkühler und Leitungen zu bekommen)
- Lenkungsbegrenzer
- Benzinfilter
- Ladedruckregelventil
- Zündkerzen (habe die NGK Iridium gehabt. Auf Rat von Dani2345 habe ich auf originale Volvo gewechselt. Macht jetzt Serie keinen Unterschied, aber funktioniert angeblich besser getunt.)
- alle Ladedruckleitungen und LLK gespühlt um den Öldreck heraus zu bekommen
- alle 5 Scheibenwischer neu
- Motorlager oben und Drehmomentlager unten
- Domstrebenlagerung und PU Einsätze dafür
- Scharnier Tankklappe
- Komplette KW Gehäuseentlüftung erneuert


Hier sieht man die ganzen Ablagerungen. Die hab ich gereinigt, da es der Vorbesitzer mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen hat.


Heute habe ich noch das CEF von VOLVOTECH.EU eingebaut.
Habe den RTI Kabelsatz mitbestellt. Der funktioniert aber scheinbar nur bei V70 mit DVD Navi plug&play. Meiner hat allerdings noch den Wechsler.
Also Stecker abgeknipst und direkt an Spannungsversorgung und CAN-Bus am Navi Rechner angelötet.


Echt super wieviel Funktionen man für vergleichsweise wenig Geld bekommt.
Funktioniert wirklich tadellos alles:cool:


Letzte Woche hab ich mir bei EBAY KLEINANZEIGEN einen originalen Volvo Fahrradträger für das Dach gekauft.
War echt ein Schäppchen!
Der Lieferdienst war auch lustig :D Zuerst hat er nur Abholung machen wollen, dann hat er es einem Kollegen der im Außendienst ist in das Auto geworfen und der hat es mir bis fast vor die Hautür gefahren ;-)
Hatte dann noch nettes Gespräch mit dem Kollegen. Ist seit fast 20 Jahren bis jetzt Dienstlich nur Volvo gefahren. In Spitzenzeiten bis zu 130.000km im Jahr. Jetzt Audi A4 und trauert dem V70 immer noch nach^^



Weiterhin habe ich noch mal eine komplette Innenraumreinigung gemacht.
Also Sitze ausgebaut und Kofferraum, Teppich und Himmel komplett geschruppt mit Muttis Hausmittel :eek:

Langsam wird es besser mit dem Rauchergestank im Wagen.


Nächstes Monat wird, wenn ich mal ein paar Tage auf das Steuergerät verzichten kann, die Abstimmung von Daniel2345 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal wieder etwas von meinem dicken Elch hören lassen.

inzwischen wurden die Bremse, das Fahrwerk und die Felgen getauscht.
Weiterhin wurde der ESD noch einmal umgebaut, da er mir in zweirohr zu auffällig und auch zu laut war.


Die Bremse war einfach viel zu klein für ein Auto das 250km/h+ fährt und mit 4 Personen gute 2ton wiegen kann.

Ich habe mich dann im Internet schlauch gemacht welche Möglichkeiten ich habe.
Die V70R Bremse ist schon was feines, allerdigns ist mir diese gebraucht zu teuer gewesen.
Danach habe ich noch kurz die Idee gehabt einen PORSCHE Sattel mit den XC90 oder V70R scheiben zu kombinieren. Dies wäre auch problemlos möglich, allerdings hat mich das Thema Eintragung davon abgehalten.

Also habe ich mich für die 3te Möglichkeit entschieden.
Volvo XC90 Bremssättel und 336mm Scheiben.

Die Sättel habe ich für 75Pfund auf Ebay.co.uk geschossen.
Die Scheiben habe ich original bei ATE bezogen



Da ich die Sättel mit neuen Kolben und Dichtungen versehen habe, wurden diese bei der Gelegenheit auch gleich mal lackiert



Die Bremsscheiben mit dem Sattel des XC90


Die Kombination ist bis auf die Kleinigkeit, dass die Bohrungen im Achsschenkel und im Lenkanschlag auf 14mm aufgebohr werden müssen Plug&Play
Die Bremse passt auch easy unter die 17" S80 Alufelgen. :cool:



So richtig legal ist das Ganze natürlich nicht.
Aber es ist so, dass alles OEM Volvo Teile sind und es in 100Jahren niemanden geben wird der merkt das es nicht original ist.
Trotz alle dem werde ich aber versuchen das ganze zu TÜVen;)

Verzögerung ist mehr als erhaben und kennt kein rubbeln oder Fading.
Vom Gewicht her ist es auch halbwegs erträglich, da der halbe Sattel aus Aluminium ist.

FAZIT: Für insgesamt 350,- für komplett überholte Sättel mit neuen Scheiben und Beläger gibt es nix besseres.:eek:
 
Hallo Tobi, das gefällt mir echt gut. Hast du prima gemacht. Sieht jetzt sehr stimmig aus. Die Felgen sind lecker. Ist die Farbe original?
 
Hast du zufällig mal ein Video vom Auspuff? Baue zufällig gerade den gleichen mit den Schalldämpfern. Du schreibst er ist zu laut mit zwei Rohren? Wie hast du es jetzt gelöst?
 
Als Tüv Mann würd ich aber merken wenn einer mit DIN 8.8 Schrauben nen Sattel befestigt da Serienschrauben nie Din Schrauben sind bei einem Hersteller;-) Nur mal so als Tipp.Würd ich mir was passenden holen.Muss ja nicht mal von Volvo sein aber halt passende Länge und Gewinde aber kein 0815 Din!

Ansonsten ist die Bremse absolut die beste Variante bei den P2X für kleines Geld mit eben Achsschenkel aufbohren was mich nicht stören würde.Gewicht ist aber schon ne Nummer Gesamt was man da dazu packt.Aber im Alltag kaum spürbar.
 
Video kann ich morgen mal eines machen ;-)

Die Farbe der Felgen ist nicht original und ist mit 2k-Lack aus der Dose lackiert.
Aber ich traue mir gehaupten, dass von euch hier keinen einen Unterschied zu einer Lackierung vom Lackierer sieht.:p
Die Felgen Fahre ich ja nur noch mit Winterreifen und auch das ist kein Problem für den Lack.

@bar: Das ist schon richtig, allerdings ist das Ganze jetzt schon seit 4 Monate montiert.
Man sieht also inzwischen keinen unterschied mehr zu einer OEM Schraube ^^
Und ich piss mich mit Schrauben da nicht an. Teilweise werden im Auto an Stellen im Fahrwerk wo man es gar nicht glaubt Schrauben von richtig schlechter Güte verbaut. Die verbauen immer nur das nötigste was an der entsprechenden Stelle halt ausreicht.

Gewicht finde ich für die Größe noch okay. Und es ist halt auch so, dass meine eine thermisch standfeste Bremse unter anderem durch die Masse an Material bekommt. Und mit den neuen Felgen habe ich wieder ein ganzes Stück am Gewicht wegknapper können. Passt also in der Summe.
 
8.8er Schrauben sind dort schon etwas fehl am Platze. Jetzt stell dir mal vor, die gammeln so richtig schön fest. Du willst mal Bremsenservice machen und kommst mit nem Drehmomentschlüssel für Männer. Der Schraube gibst du jetzt 300Nm obwohl die garnicht will. Da hast du den Kopf in der Hand und der Rest steckt noch drin. 12.9er Schrauben kosten doch auch nix. Hol dir gescheite, von mir aus schwarz brünierte und gut ist. Bei Ebay kriegt man jede erdenklich Schraube auch in Kleinmengen.

Auf Abscherung halten 8.8er natürlich auch, sind ja nur ca. 300kg die sich bei einer Vollbremsung dort abstützen. Aber wehe die Schraube gammelt oder frisst.

Ansonsten sieht die Bremse echt gut aus und schön dezent.
 
8.8er Schrauben sind dort schon etwas fehl am Platze. Jetzt stell dir mal vor, die gammeln so richtig schön fest. Du willst mal Bremsenservice machen und kommst mit nem Drehmomentschlüssel für Männer. Der Schraube gibst du jetzt 300Nm obwohl die garnicht will. Da hast du den Kopf in der Hand und der Rest steckt noch drin. 12.9er Schrauben kosten doch auch nix. Hol dir gescheite, von mir aus schwarz brünierte und gut ist. Bei Ebay kriegt man jede erdenklich Schraube auch in Kleinmengen.

Auf Abscherung halten 8.8er natürlich auch, sind ja nur ca. 300kg die sich bei einer Vollbremsung dort abstützen. Aber wehe die Schraube gammelt oder frisst.

Ansonsten sieht die Bremse echt gut aus und schön dezent.

Joa, da hast du sicherlich teilweise recht.

Wie du schon sagst, ist die Zug- und Scherfestigkeit der Schraube mehr als ausreichend.
Brüniert wäre natürlich geil, weil es in schwarz nicht so auffällig ist und auch bei weitem nicht so stark gammelt. Da muss ich dir absolut recht geben.

Meine Schrauben werde sowieso nie ungefettet oder mit Kupferpaste eingesetzt. Ja ich weiß, da werden auch viele maulen ^^. Deswegen habe ich da auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber das mit dem auffallen beim eintragen ist ein dickes Argument!


Fahrwerk habe ich ein BILSTEIN mit EIBACH Federn verbaut.
Gab zwei Gründe dafür.

Eigentlich habe ich schon seit 10 Jahren nie was Anderes als ein Gewindefahrwerk verbaut. Da es aber für den VOLVO nur das KW mit Gutachten gibt, und dieses nur 30-40mm hinten tiefer geht, habe ich darauf verzichtet.

Der zweite Grund war, dass ich das Fahrwerk NAGELNEU für 470Pfund auf EBAY.COM.UK schießen konnte;)

Vom Fahrverhalten bin ich überzeugt.
Fährt sich noch komfortabel oder liegt viel besser. Könnte zwar noch 1-2cm tiefer sein, aber geht auch so für einen daily.

So war es bei EBAY eingestellt.



Vorne schon mit Fahrwerk, hinten noch original Bus-Höhe


Der alte Schrott, der aber auch nach überr 200.000 noch erstaunlich gut gearbeitet hat.


Einmal alles neu.



Die einzige Schwammigkeit die noch vorhanden ist, kommt meine Meinung nach in erster Linie von den Buchsen welche die Hilfsrahmen lagern.
Einfach unnötig die Teile und werden demnächst gegen PU-Teile ersetzt.
 
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