Servus Tim,
erstmal schön zu hören das Du ne Werkstatt hast mit Bühne etc.Macht alles leichter und hat Vorteile
Ich hab zu danken wegen der Pleuel,mir ists lieber sie erfüllen einen Zweck statt im Karton zu liegen.
Als erstes würd ich mal sagen das ich die Klima so lassen würde wie sie ist.Ich fahre ohne Klima und selbst eine manuelle hätte mir persönlich gereicht.Ob der Umbau auf Automatische so easy ist,keine Ahnung.Würd da aber nichts ändern,hauptsache Sie funktioniert und tut was sie soll.Die automatische Klima ab 99 war eh anfälliger was Stellmotoren angeht als die manuelle.
Vorweg,an nen 14T Lader brauchst nicht denken wollen,Du hast ja schon den 16T verbaut mit schrägem Abgasgehäuse.An nen 16T in dem Fall wohl auch nicht
Hoffe Du hast den schrägen Flansch bei der Ferrita DP berücksichtigt!?
Und ganz ehrlich,wer an nen 16T denkt,der kann nen 18T nehmen.Und den würd ich Dir auch empfehlen für den Alltag.Da es den 18T in neu als Austausch eh nur noch in schräg gibt,würd ich diesen nehmen.
Günstige Bezugsquellen ist immer relativ,würde da mal bei Campro anfragen.
http://www.campro-technologie.de/
Die werden ihre Lader auch über STK Turbo bekommen aber das ist alles preiswerter als direkt über Volvo.
Dazu dann die grünen Bosch Düsen mit 440ccm.Da hat aber auch Daniel das letzte Wort,ich fahr den 18T mit der M4.4 mit den grünen.
LLK würde ich definitiv ändern bzw einzigste Option hier was Plug and Play ist,der DO88.Der originale kühlt zwar schön aber hat miserablen Gegendruckwert bei höheren Drücken.Mit dem DO88 spricht er schon mal mal viel besser an und zieh selbst ohne Software oben raus besser.Der Klumpen ist aber sau schwer,also würd ich hier auf jeden Fall in Erwägung ziehen eine zusätzliche Abstützung zu bauen.Egal ob mit Original Wasserkühler oder Alu Wasserkühler.Das Ding is nen Brocken.
Wie gut die DO88 Verrohrung bei der ME7 in der P80 Plattform ist kann ich nicht sagen,bei der M4.4 und 4.3 macht sie schon ihren Sinn bei höheren Ladedruck und den kleinen TD04 Ladern.Somit wärst Du hier schon wieder beim DO88 Big Pack,summiert sich dennoch das ganze;-)
Thema Motor:Was hat denn der gute an Km runter?Da Du noch die selben Kolben wie die alten M4.4 und 4.3 hast kommt es hier schon auf die Laufleistung und den Zylinderzustand/Ringzustand der Kolben an je nachdem wo Du eben hin möchtest.
Was brauch er denn an Öl?Ich sag wie es ist,ist er gepflegt und brauch nicht außergewöhnlich Öl,dann reichen neue Ringe,einmal mit der Flexhonbürste durch und gut.Neue Pleuellager und fertig.Dazu dann einmal neue Schaftdichtungen und Ventile schön säubern von Ablagerungen,neu einschleifen oder eben nachschleifen lassen.Neue Hydros dazu und gut.
Motor komplett überholen ist natürlich der Idealfall mit neuen Kolben erstes Übermaß und alles neu lagern.Nur,je nachdem was Du eben vor hast,was er Öl braucht und was er Kilometer hat gibt es hier eben schon 2 vernünftige Wege.Willst Du ihn natürlich noch die nächsten 10 Jahre oder länger fahren,kommst um den Motor einmal richtig zu machen nicht rum.
Aber eins ist klar,Motor wirklich komplett überholen kostet gut Geld.Allein der Kopf kann bei 20Ventilen teuer werden.Hier 20 neue Führungen,Ventile etc etc ist schon eine Summe für sich.da bist allein bei guten 12-1400 je nach Instandsetzer und am Block selbst ist da noch nix passiert.Da fährt man sogar teils mit nem AT Kopf von Volvo direkt manchmal günstiger.
Zum Vergleich,mein Motor hatte 272Tsd als ich ihn ausgebaut hatte.Software Daniel etc kam mit 212Tsd km.Ölverbrauch hatte ich nicht mal 0,5Liter auf 7500Km.Das ganze lief bis zuletzt mit Serienpleuel und über 300PS und 480NM.Mit den KM hätte ich dort wenn dann mal die Pleuellager getauscht und fertig.Hätte ich ihn geöffnet wären es neue Ringe und stärkere Pleuel geworden und eben einmal mit der Flexhonbürste durch.Dazu eben auch Ventile gereinigt und neue Schaftis.Hatte mit 192 tsd den Kopf einmal unten aber konnte nicht mal dort die Schaftis wechseln da alles sehr schnell gehen musste(nur ein Tag frei).Somit sind bei mit mit 272tsd sogar noch die ersten drinn und der Verbrauch etc absolut im Rahmen.
Da ich nicht mehr vor habe ihn her zu geben habe ich mich eben entschieden nebenher einen Motor neu auf zu bauen.Am Ende kam alles anderst aber es hängt jetzt ein Überholter nun drinn.Einmal Stage 0 halt.Ich hätte aber dennoch Null Angst um meinen Motor gehabt wenn ich ihn so weiter gefahren hätte.Hier hätte ich wirklich nur die Ölwanne abgenommen und einmal die Pleuellager ersetzt,mehr nicht.
Deshalb solltest Du dir selbst sicher sein was Du damit vorhast,wie lange Du ihn fahren möchtest und was es Dir selbst Wert ist.Das kann man nicht immer alles pauschalisieren.
Pleuellager nehme ich gerne die vom D5,andere die vom Focus RS bzw Volvo R mit 300PS.Was genau besser ist an den R Schalen keine Ahnung.Funktioniert beides und sind beides Sputterlager.Auch Glyco Sputter im Zubehör(Aftersales) funktioniert.